News Apple liegt bei Zufriedenheits-Studie vorne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Givarus
Lies bitte richtig:

selbst in Deinem von mir zitierten Kommentar steht doch deutlich dass es FÜR MEINE Ohren zu laut war. Und das im direkten vergleich zu meinem PC.

Werf nicht anderen vor dass sie nicht richtig lesen können wenn Du es selber nicht machst...
Ergänzung ()

AntiUser schrieb:
CD einlegen --> ev. im Programm den richtigen Codex auswählen (hier wird es bei vielen schon scheitern) --> Wenn das Programm die Lieder nicht automatisch findet schön alles Manuel eintippen (grade beim Windows Media Player erlebe ich das oft genug) --> Musik Importieren --> MP3 Player anstöpseln --> Explorer öffnen (jetzt höre ich bereites die neue Musik mit dem iPod) --> Musik Ordner suchen (als falls man ein DAU ist kann das ne weile dauern) --> Möglicherweise sogar noch ein Cover hinzufügen --> Dateien auf den MP3 Player ziehen und möglicherweise auch da noch in ein Ordner einsortieren!

Völliger Quatsch was Du schreibst. Bei iTunes muss ich genauso den Codec auswählen oder die Bitrate einstellen, ich muss zumindest sagen welches Format ich haben möchte. Das ist genauso wie bei allen anderen Programmen: Das macht man einmal, und es bleibt solange, wie man die Einstellung beibehalten will.

Du hast anscheinend noch nie mit einem Programm wie Exact Audio Copy gearbeitet (vor allem den Windows MEdia Player als vergleich ranzuziehen...da sag ich nichts zu). Dort kann man sich bequem Profile einrichten, die man direkt auf der Programmoberfläche anwählen kann, mit denen man - einmal eingerichtet - jeden Codec und jede Codec-Einstellung mit einem Knopfdruck auswählen kann. Für mich z.B. sehr wertvoll, da ich meine Hörbücher anders kodiere als meine Pop/Rock- oder Klassik-Sachen. Bei iTunes müsste ich dafür immer wieder in die Einstellungen gehen (zumindest war es so bei der letzten Version die meine Frau auf dem Rechner hatte). Was ist nun also Benutzerfreundlicher? Die CDs-Informationen werden zu 99,98% auch gefunden. Mal davon abgesehen dass EAC die beste im mom erhältliche Fehlerkorrektur besitzt werden die Files sehr schnell und sicher ausgelesen.

Und warum wird von iPod-Usern immer die Ordnerstruktur als negativ bewertet? Es ist EINE WEITERE Möglichkeit der Sortierung, nicht mehr. Kapiert das endlich mal. Nur weil ihr es als nervig empfindet heisst es noch lange nicht dass es für andere so ist. Ich habe gerne die Kontrolle darüber, daher sortiere ich nach Ordnern. Der Vorteil: Ich habe immer einen BackUp meiner Songs, denn ich möchte nicht jedesmal die CD neu einspielen müssen, wenn ich sie mal vom Player geschmissen habe - aber meist habe ich die Sachen eh auf meinem NAS wegen meines Sonos-Systemes liegen. Und da mir Apple beim iPod auch die Möglichkeit nimm, die Dateien mal eben auf meinem Rechner "zwischenzulagern" muss ich das halt so machen - bei anderen Playern geht das aber komischweise. Ist das etwas Benutzerfreundlich? Nein, das ist reine Profitgier (z.B. in Form des iTunes-Store).

Und noch was: Den Zielordner kann ich bei EAC auch in den Profilen abspeichern. So könnte ich - theoretisch - auch direkt in den Ordner des Player rippen und da umwandeln. So würde der Weg über den Explorer auch wegfallen. Schon mal daran gedacht?

Und wenn nicht, dann öffne ich den Ordner zu meinem Player während die CDs ausgelesen werden. Sind iPod-User etwas nicht Multitaskingfähig? In der Zeit habe ich bei Amazon auch das Cover rausgesucht zum einfügen (DAS ist der einzige Vorteil, welchen ich bei iTunes sehe, aber noch lange kein Argument für mich, es zu nutzen).

Auch eine andere Sache hast Du vergessen: Bei EAC kann ich z.B. ALLE gängigen Encoder und Formate einbinden. Und bei iTunes? Kann man bei iTunes z.B. in FLAC codieren? Und wenn jetzt die typische Frage kommt die dann immer kommt: Wer braucht schon FLAC? Viele Windows-User codieren damit. Und zwar mehr als es überhaupt Mac-User gibt. Und immer mehr GEräte spielen es ab: Bei mir z.B. mein D2+ oder mein Sonos-System. Und meine Klassik- oder Jazz-Sachen werde ich sicherlich nicht in MP3 kodieren. Soweit ich mich erinnere kann ich bei iTunes in Bezug auf MP3 und variabler Bitrate keine genau Einstellung vornehmen (-V 1, -V 2 ect...) sondern nur vorgefertigte Profile. Und wenn ich mich recht erinnere, benutzt iTunes als MP3-Encoder den Frauenhofer-MP3-Codec, welcher seit ca. 1998 nicht mehr weiterentwickelt wird und sicherlich nicht mit LAME mithalten kann (gerade was VBR angeht). Dies ist nur über ein PlugIn zu lösen.

Auch hat das taggen etwas mit persönlichen Vorlieben zu tun. Ich bin in der Hinsicht recht neurotisch, bei mir muss alles nach einem bestimmten Muster vorhanden sein. Und das ist nicht bei allen vorgetaggten CDs gleich, da muss auch mal Hand angelegt werden. Und da ist z.B. MP3Tag ein wesentlich mächtigeres Werkzeug als iTunes, gerade mit seiner Möglichkeit der Aktionen...

Übrigens: Meine Frau ist auch solch ein Otto-Normal-User, und sie findet sich in der Kombination EAC/MP3Tag wesentlich besser zurecht als bei iTunes, vor allem aber ist sie froh mit ihrem neuen Player von iTunes weg zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
@Lapje

Ich weis nicht ob du es nicht verstehen willst oder es nicht verstehen kannst ... ist mir echt ein Rätsel ...

Völliger Quatsch was Du schreibst. Bei iTunes muss ich genauso den Codec auswählen oder die Bitrate einstellen, ich muss zumindest sagen welches Format ich haben möchte.

Nein musst du nicht. iTunes ist logischerweise optimal eingestellt um die iPod mit Musik zu versorgen. Außerdem benutzt iTunes, bei Voreinstellen, nicht MP3 sondern AAC!

Außerdem interessiert mich der Rest deiner Geschichte herzlich wenig. Denn, was erklärt daran, warum Mac User und iPhone User am zufriedensten mit ihren Geräten sind? Ich glaube genau ... ähhh NICHTS?!

iTunes und die iPod bieten, für die meisten User, eine sehr gute Kombination aus Musikverwaltung, Musik hören und Musik einlesen an. Ich kenne viele Leute die iTunes benutzen und damit auch noch ziemlich zufrieden sind. Das es immer Poweruser gibt, welche eine ganz bestimmte Art und weise wollen ist klar. Aber an diese User richtet sich iTunes nicht.

Es richtet sich an User, die einfach nur wollen das es funktioniert. CD einlegen, automatischer Import mit Titel und allem drum und dran, und beim nächsten iPod aufladen wird fix alles automatisch Synchronisiert und ich kann meine Musik genießen. Kein Einstellen des Codex, kein herumgeschiebe der Datein im Finder/Explorer, kein nach Taggen der Daten, kein gesuche der Cover bei Amazon, kein unterschiedliches Konvertieren der Musik/Hörbücher, kein Einsortieren in Ordner, ...! Wenn man das haben will, dann kauft man sich etwas anderes als iPod mit iTunes, so einfach ist das! Aber grade den meisten Kunden scheint die Kombination zu gefallen, denn die Kunden sind am glücklichsten mit ihren Produkten.

Und weist du auch warum? Weil es genau das macht was es soll, es funktioniert einfach! Und das ohne großen rumexperimentieren ...

P.S.: Meine Frau ist äußerst zufrieden mit iTunes, zumal Sie es schon vor meiner Zeit benutzt hat. Wenn ich Sie frage warum, dann kommt genau die Antwort wie ich sie dir gegeben habe. Es funktioniert einfach und wenn nicht, dann ist der Service einsame spitze!

@Antuser

Weisst Du eigentlich was Du willst?

Du erzählst einen Beitrag vorher wie toll und einfach doch iTunes ist und wie schlimm es bei Windows doch ist. Und wenn ich Dir schreibe dass es absolut nicht so ist, dann kommst Du wieder mit der Sache dass es nichts mit der Studie zu tun hat. Schön wenn man sich die Dinge so aussuchenkann wie man sie gerne hätte...vor allem wenn sie nicht stimmen, auch wenn es Dich nicht interessiert.

Und wieso rumexperimentieren? Sich einmal in das Programm einarbeiten (wie bei iTunes auch) und gut ist. Nix mit experimentieren - zumindest im negativen Sinne. Klar muss man bei allen Programmen rumprobieren, auch bei iTunes...

Du willst anscheinend nicht verstehen dass es vielleicht auch DInge gibt die bei Win einfacher gelöst worden sind...

Ach ja, hat Deine Frau sich auch mal mit anderen Programmen beschäftigt? Welcher User, der einen iPod hat, beschäftigt sich z.B. mit anderen Programmen? Und da kommen wir wieder auf die Studie: Wenn ich nicht weiß, dass es etwas besseres für mich gibt, bin ich mit dem zufrieden was ich habe. Daher sagen solche Studien nur bedingt etwas aus. Man weiß nicht, ob die Benutzer auch mal andere GEräte oder Programme benutzt haben. So war es auch bei meiner Frau: Sie hat einfach von vorne herein iTUnes genutzt, weil sie nicht mal auf die Idee gekommen ist, mal zu schauen ob es andere Programme gibt. Jetzt habe ich ihr zwei - in ihren Augen - bessere Alternativen aufgezeigt, welche sie vorher so nicht kannte...

Zuletzt bearbeitet:
Lapje schrieb:
Du erzählst einen Beitrag vorher wie toll und einfach doch iTunes ist und wie schlimm es bei Windows doch ist.

Zufälligerweise geht es genau darum hier ... ! Nämlich WARUM die Apple User scheinbar am zufriedensten mit ihren Geräten sind und um nichts anderes! Und das versuche ich dir hier klar zu machen! Du schlägst aber jedes Argument in den Wind mit den Worten, das es ja auch woanders genau so einfach geht!

Nur dann frage ich dich, warum sind die anderen nicht so zu frieden wie die Apple-User?

Du willst anscheinend nicht verstehen dass es vielleicht auch DInge gibt die bei Win einfacher gelöst worden sind...

Weil ich bisher nichts gefunden habe was tatsächlich einfach gelöst sein könnte.
Ergänzung ()

Lapje schrieb:
Sie hat einfach von vorne herein iTUnes genutzt, weil sie nicht mal auf die Idee gekommen ist, mal zu schauen ob es andere Programme gibt. Jetzt habe ich ihr zwei - in ihren Augen - bessere Alternativen aufgezeigt, welche sie vorher so nicht kannte...

Und dabei natürlich konsequent iTunes schlecht gemacht und erzählt wie toll doch die anderen Programme sind. Die Masche kenne ich zur genüge ... :D! Meine habe ich mittlerweile soweit, das Sie sich demnächst nen Mac kauft, Mann(man) muss es nur richtig angehen :D.

AntiUser schrieb:
Weil ich bisher nichts gefunden habe was tatsächlich einfach gelöst sein könnte.

Und diese aussage besitzt also eine Allgemeingültigkeit? Nur weil DU noch nichts gefunden hast gibt es so etwas auch nicht?

Noch mal die Frage an Dich: Was ist einfach daran, auf eine Software angewiesen zu sein, um überhaupt den Player befüllen zu können? Es geht hier auch nicht um das Programm an sich, jeder soll das benutzen, womit er besser klar kommt. Ich meine eher damit dass man es sich nicht aussuchen kann, wie es geht. Ich kann mit anderen Programmen (z.B. Media Monkey) auch meinen Player "verwalten". Aber ich mache es anders. Vor allem weil ich die Freiheit der Entscheidung besitze. Ich kann meinen Player aber an jedem Rechner befüllen, auch an einem Linux-Rechner. Oder jeden anderen, ohne Software. Ist das nicht wesentlich einfacherer und Benutzerfreundlicher? Aber auch dagegen wirst Du sicherlich ein paar leere Argumente haben.

AntiUser schrieb:
Und dabei natürlich konsequent iTunes schlecht gemacht und erzählt wie toll doch die anderen Programme sind. Die Masche kenne ich zur genüge ... :D! Meine habe ich mittlerweile soweit, das Sie sich demnächst nen Mac kauft, Mann(man) muss es nur richtig angehen :D.

Schon ein wenig armseliges Argument. Ich habe es nicht nötig meine Frau von irgendwas zu überzeugen. Ich mag Menschen, die ihren eigenen Kopf und eigenen Horizont besitzen, davon lerne ich mehr als von denen, die mir nach dem Mund reden. Ich habe meiner Frau meinen MP3-Player zum hören gegeben. Und spätestens nach dem tollen Erlebnis, welches wir im Urlaub mit ihrem iPod und iTunes hatten und sie sah, wie einfach dass alles bei mir geht, kam sie selber auf mich zu und meinte, dass sie auch gerne so einen haben würde. OHNE das ich irgendwas gesagt habe - nur weil der Player sie vom Klang her überzeugt hat und er für sie wesentlich einfach zu handhaben war.

Genau so war es bei iTunes vs. EAC/MP3Tag. Ich habe ihr beide Programme als Alternativen aufgezeigt und ihr gezeigt, wie sie funktionieren. Danach konnte sie selber entscheiden, welches sie benutzt. Und wenn sie iTunes weiter benutzt hätte wäre es mir auch recht gewesen. SIE soll mit dem Programm zurecht kommen. Im Gegensatz zu Dir habe ich es nicht nötig meine Frau zu manipulieren...

Zuletzt bearbeitet:
@ Lapje
Und wo genau ist jetzt der Bezug, das Apple User am zufriedensten sind mit ihren Produkten? Zumal, warum beantwortest du nicht erstmal meine Fragen? Siehe:

Nur dann frage ich dich, warum sind die anderen nicht so zu frieden wie die Apple-User?

Mich interessiert deine iPod Story nicht und mich interessiert auch nicht und auch deine anderen Storys. Es geht hier um die Zufriedenheit von Apple Usern, die über denen der anderen liegt. Das sagen die Statistiken deutlich aus. Da frage ich dich, WARUM sind diese User zufriedener als andere User? Scheinbar muss es ja etwas geben, trotz deiner ganzen Horrorgeschichten!

Zuletzt bearbeitet:
Lapje schrieb:
selbst in Deinem von mir zitierten Kommentar steht doch deutlich dass es FÜR MEINE Ohren zu laut war. Und das im direkten vergleich zu meinem PC.

Werf nicht anderen vor dass sie nicht richtig lesen können wenn Du es selber nicht machst...

Hören ist IMMER subjektiv! Allerdings muss man doch, um sich irgendwie halbwegs sinnvoll und fair über Lautheit von Computern diskutieren zu können, das Ganze in Zahlen bringen, sonst kann man es gleich bleiben lassn! Jede Webseite wie silenthardware.de oder Computerbase oder die ct macht das. Ein Geräusch von 19 dB bei einem Rechner unter Last würde in jeder dieser Publikationen als Super-Duper-Silent bezeichnet! - Oder willst Du das etwa bestreiten?

Auf Deiner Seite z.B. gibt es einen Test 5 leise Netzteile im Härtetest Jedes dieser Netzteile ist im Leerlauf lauter als der Mac Mini unter Last! Die leisesten Netzteile im Test fangen bei 33 dB als Minimalwert an. Wenn das leise Netzteile sind, dann bleibt einem, um einen selbstgebauten PC zu bauen der wirklich deutlich leiser ist als ein Mac Mini, eigentlich nur der Kauf eines passiven Netzteils. Passive Netzteile kosten aber so ab 80 € und werden wohl nur in einem promille Anteil der PCs wirklich verbaut - weil es den normalen PC-Besitzer gar nicht interessiert was für ein Netzteil verbaut ist! Und wenn ich um ein "supersilent-System" selbst zusammenzustellen unterm Strich auch wieder teure Einzelkomponenten brauche, wie ein passives Netzteil - warum ist dann ein MacMini zu teuer??

Oder fang mal an Dir bei www.silentmaxx.de einen leisen PC zu konfigurieren - dann bist Du auch schnell deutlich teurer als der MacMini! Oder was für Kühlkonstrukte entworfen werden um leistungfähige Hardware in Wohnzimmer zu bringen siehe diesen Test hier auf CB. Das Teil kostet 1500 EUR und im Test wird eine Laustärke von 30 dB gemessen. Der Kommentar von CB dazu:

Es ist bei der zweiten Revision des PicoX gelungen, die Grundlautstärke auf annähernd dem gleichem Niveau zu halten wie es beim Vorgänger der Fall war. Rein Subjektiv kann man während des Betriebs zwar nicht von absoluter Stille sprechen, besonders viel ist von der Geräuschentwicklung des smarten Komplettsystems allerdings in einem Meter Entfernung nicht mehr wahrzunehmen.

Wegen diesen ganzen Dingen regt es mich auf wenn jemand den MacMini als laut bezeichnet - egal wie empfindlich seine Ohren sind.
Ergänzung ()

Eben gerade noch gefunden - der Test zum neuen MacMini aus der ct. der Artikel ist kostenpflichtig, aber der Teaser lautet:

In Sachen Kompaktheit, Strombedarf und Geräuschentwicklung setzt Apple mit dem stark überarbeiteten Mac mini im Unibody-Gehäuse neue Maßstäbe. Eine bessere Chipsatzgrafik und ein HDMI-Ausgang runden die Ausstattung ab.

Wenn dies von einem Magazin wie der ct festgestellt wird, dann ist da wohl schon etwas dran.

Zuletzt bearbeitet:
@Antiuser
wer nicht so zufrieden sind? Die in der Studie? Du vermischst dort ein paar Dinge:

Wir reden hier z.B. auch über Win vs. Mac OS. Daher halte ich die Studie auch für Problematisch. Bei Apple kommt alles aus einer Hand, bei den anderen nicht. Daher ist die Frage worüber die Kunden unzufriedener sind? Über die Hardware? Über Probleme mit Windows? Über den Service? Dazu kannman bei den Macs nur Komplettsysteme kaufen. Aber was ist mit denen, welche ihren PC selber zusammen gebaut haben und mit Win 7 sehr zufrieden sind? Die kommen in dieser Statistik gar nicht vor. Also könnte man gar nicht - wie hier oftmals - einen Vergleich von Mac OS zu Win 7 zeihen. Im Win-Bereich gibt es zuviele User, die ihren PC selber zusammen setzen oder ihn sich im Computerladen zusammen setzen lassen. Der zählt aber dann nicht in der Studie. Daher kann es z.B. sein dass Apple in der Gesamtheit zufriedenere Kunden hat, wenn man aber nach Win 7 und Mac OS X aufschlüsseln würde, das Ergebnis ganz anders ausschaut.

Ich würde mir. z.B. nie einen PC von der Stange kaufen. Also falle ich da mal raus.

Zudem gilt die Studie nur für Amerika.

Wie gesagt, bei den Mac-Usern scheint das zu stimmen, die Frage ist aber z.B. die schon oben genannte: Welche der User haben die anderen Hersteller schon mal ausprobiert? Das gilt auch für andere als Apple. Ich kann z.B. mit meinem Hersteller unzufrieden sein. Wenn ich aber feststelle, das ein anderer Hersteller noch schlechter ist, dann bin ich doch gleich etwas zufriedener. Daher halte ich von solchen Studien gar nichts.

Ein weiteres Beispiel habe ich Dir schon beim iPod gezeigt, auch wenn Du es nicht wahr haben willst:

Aus welchen Gründen kaufen sich die User einen iPod? Weil viele ihn haben und er deshalb nicht schlecht sein kann? Weil die Werbung so wunderbar funktioniert? Gruppenzwang? Oder haben sie sich wirklich informiert und verglichen? Wenn ich mir nur das eine Gerät kaufe (was auch für alle anderen gilt) kann ich mit dem Gerät sicherlich zufrieden sein. Aber wenn ich evt. sehe, was andere Hersteller anbieten, wie gut die Geräte sind, vielleicht vom Klang her noch besser und trotzdem günstiger, ist die Frage ob sie mit ihrem Gerät immer noch so zufrieden sind oder mit dem anderen noch zufriedener.

Fazit: Man kann nur wirklich eine solche Aussage treffen, wenn man wirklich mehrere Geräte getestet hat. Ansonsten weiß man nicht ob es nicht doch was gibt, mit dem man zufriedener wäre...oder weniger zufrieden...und da hier auch einzelne Unternehmen mit einander verglichen werden empfinde ich das als wichtig...
Ergänzung ()

@Givarus

Nur ganz kurz dazu:

Deine gestesteten Netzteile liegen aber allesammt über 500 Watt. Mein Netzteil hat gerade mal 300 und ich würde auch mit wesentlich weniger auskommen, aber da steht der Preis nicht mehr im Zusammenhang mit dem was ich an Strom spare.

Daher wird mein Netzteil kaum gefordert und daher dreht es immer gleich langsam - wenn der Lüfter überhaupt läuft.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Macs Quitschdosen sind. Aber MIR definitiv zu laut. Natürlich mag das auch damit zusammenhängen, weil man beim Mac direkt davon sitzt (Mac Pro mal ausgenommen). Aber das ändert nichts daran, dass es MICH stört und für MICH ein Argument gegen einen Mac war...mal davon abgesehen dass ICH mit dem Service bei Apple NICHT zufrieden war, dam an versuchte mir eine vibrierende Festplatte als normal zu verkaufen...

Zuletzt bearbeitet:
@Lapje

Beantworte doch einfach nur die Frage:

Etwas anderes interessiert mich persönlich hier nicht mehr und wird von mir auch nicht mehr kommentiert.

Wenn du über die anderen Themen einen so großen Diskussionsbedarf hast, dann öffne irgendwo einen Thread und schick mir den Link per PN und wir reden über alle Thema rund ums Thema Apple gern woanders weiter.

Ich habe Dir schon mehrere Antworten gegeben, aber ich denke Du wirst diese solange ignorieren, bist Du eine Antwort von mir bekommst, welche DU hören willst. Aber diese wirst Du nicht bekommen.

Ich sehe in der Studie nichts was mir eindeutig beweisen kann dass es so ist, die Gründe habe ich oben aufgezählt. Daher halte ich das Ergebnis für nicht aussagekräftig - was jetzt überhauput nichts mit Apple zu tun hat, das wäre bei jedem anderen Hersteller genau so...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben