Crass Spektakel schrieb:
Ein Pro hat sowieso einen Wartungsvertrag auf "alles" d.h. Hardware bis Anwendung. Der kostet im Jahr 500-2000 Euro und gut isses. Solche Wartungsverträge bieten grosse Hersteller nicht selber an weil sie mit diesen Anwendungen nichts zu tun haben. Hier springen kleine Systemhäuser ein.
Oh Mann, du hast immer noch nicht verstanden, worum es in der von dir zitierten Passage ging. Was verstehst du nicht daran, wenn ich sage, dass Pros keine Lust haben ihre Rechner
SELBER zu bauen? Als Antwort kommst du mir mit Wartungsverträgen....
In welcher Traumwelt lebst Du?
Ich habe für zwei führende deutsche Firmen für FX und Content gearbeitet und von "Millionen" sind die weit, weit, weit weg. Das teuerste war die Renderfarm für 60.000 Euro und das waren 30 Rechner mit 60 CPU-Sockeln. Vieleicht mag die komplette Einrichtung der Firma inklusive Bürofläche zwei Millionen wert sein. Aber auf die EDV fallen davon bestenfalls 200-300k und das bei 30-40 Mitarbeitern. Richtig Kohle liegt bei der Automotive- und Schwerindustrie. Aber gerade die nehmen keine Apple-Geräte, nichteinmal im Traum.
ich lebe in überhaupt gar keiner Traumwelt. Ein Schulfreund von mir betreibt eine Firma die sich auf Video-Post-Production spezialisiert hat. Teil der Räumlichkeiten der Firma sind 2 (!) Kinosäle. Davon ein nagelneues Dolby Atmos Kino mit 48 (!) Lautsprechern. Nur die Projektoren für diese Kinos kosten jeweils über 100.000€, oder der Sony BVM-X300 HDR Monitor, der allein schon 40.000€ kostet, genauso wie der Dolby PRM 4220.
Hier mal die gesamten Specs:
GENERAL
DVS - San (Spycerbox Ultra, Spycerbox Cell)
8 Gb Fibre Channel Network
Quantum LTO Librarys
SDSL Highspeed Network Access
DAILIES:
Colorfront Express Dailies
Pomfort Live Grade
Davinci Resolve
DIT MOBIL
An die Anforderung am Set angepasst unser DIT Mobil
OFFLINE:
4x Editing Systems
MacPro Late 2013
2x iMac Pro
Media Composer,
Final Cut Pro X, Permiere
GRADING:
3X DAVINCI RESOLVE | LINUX (3-GPU)
1X FILMLIGHT BASELIGHT TWO
Suite 1 | TV
Resolve o. Baselight Grading Option
Dolby PRM 4220 42” Reference Monitoring
Omnitek Messinstrumente
2.0 Sound System
Suite 2 | Cinema Stage
Christie 4K CP4220 DCI Compliant Projektor
Dolby IMS 2000 Cinema Server
5.1 Sound System
Suite 3 | TV | HDR
Sony BVM X-300 4K HDR Class-1
The Suite | Cinema Stage
Screen: 420“ / 9,80m (w) 4,10m (h) / 40 qm
Dolby Atmos 48 Speaker Setup
Finishing
Finishing Systems
DaVinci Resolve, Autodesk Smoke, Autodesk Flame
VFX Software
Nuke X, Autodesk Flare, Fusion
http://www.wefadetogrey.de
In deren DIT Mobil werkelt übrigens ein Mac Pro. Und neben dem Mac sieht man auch, warum Prosumer nicht unbedingt viel internen SSD Speicher benötigen:
-----------------------------------------
Die Ausstattung dieser Firma geht in die mehrere Millionen Euro. Ein Mac Pro für 50.000 € ist für die jetzt nicht unbedingt eine gewaltige Investition.
Ich lebe also keineswegs in einer Traumwelt.
Für MacOx gibt es kaum professionelle Anwendungen und die die es gibt sind grundsätzlich der Windowsversion unterlegen. Contentcreation unter MacOx ist nicht Pro, ergo braucht man dafür keinen Mac Pro. QED.
Diese Aussage ist absoluter Quatsch.
Mein drei Jahre alter Spielerechner hat 64GB RAM, 2TB SSD, 10TB HD, eine Geforce 1070 und liegt damit WEIT über dem $6000-Einsteiger-Mac - einzig "nur vier Kerne" ist da unterlegen. Mein nächster Rechner, geplant für Frühjahr 2020, wird 16 Kerne haben basierend auf einer preiswerten Threadripper-Architektur, RAM, SSD, HD und Grafikkarte werde ich erstmal vom alten Rechner übernehmen aber unter Garantie über die nächsten 1-3 Jahre wird der Rechner aufgerüstet auf 256GB RAM, 8-16TB SSD, Grafik auf Geforce 2080TI-Niveau. Und das wird nur einen winzigen Bruchteil eines Mac Pro in Vollausbaus kosten.
Wenn ein Hobby-Eigenbau für 2000-3000 Euro einen 20.000 Mac Pro klar überbietet dann sagt das eine Menge über die Mac Pro Kundschaft aus.
Diese Aussage sagt vor allen Dingen viel über dich aus. Zum Beispiel, dass du hier verschiedenen Argumentationen bezüglich Prosumern und dem Mac Pro immer noch nicht verstanden hast - oder verstehen willst.