News Apple Mac Pro: Die technischen Raffinessen des Innenlebens im Überblick

Crass Spektakel schrieb:
Selbst ein FX-8350 von 2016 für €60(!!!) hält da noch mit.

Da muss ne Herde Kühe ne ganze Weile für arbeiten um so viel Bullshit zu generieren wie in dem Satz steckt...

Der AMD FX-8370 erreicht im CineBench (multithreaded) 641 Punkte.
Der Skylake-X Core i7 7820X (der Vorgänger der CPU aus dem neuen Mac Pro) erreicht 1734 Punkte.

Kritik am neuen Mac Pro kann man gerne vorbringen, aber sie soll doch bitte wenigstens in der Realität verwurzelt sein.

Oder hast du dich mit dem Verweis auf den FX-8350 etwa allein auf die USB-Ports bezogen?
Cool, dann spielen wir jetzt also Autoquartett, wo man mit der Zahl der Türen gewinnt, wenn der Gegner nur Sportwagen auf der Hand hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: chivas91, Acrylium, poly123 und 2 andere
Joe Dalton schrieb:
Aber das Beispiel mit der verlinkten HP Workstation zeigt, dass andere Hersteller auch ähnlich hohe Preise verlangen.
Mission Accomplished ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
zweitnick schrieb:
Ist das Stromkabel dabei oder muss man das um 500,- kaufen?
Selten dämliche Frage.

... Musst Du natürlich extra kaufen!
🤪

Modular is ja nett.... aber nur mit Apple only Produkten ;).
Ach ja, was wäre das für eine Welt wenn Apple auch im Mainstream mit einem PC in Modulbauweise mit Standardteilen vertreten währe... ;)

AntiUser schrieb:
Nein, bekommst du für entsprechende Pro Hardware nicht. Niemand interessiert sich hier für irgendwelche selber gebauten GamerPCs.
Gibt auch selbst gebaute Workstations, Kollegen und ich sind immer ganz gut damit gefahren. Die Mehrheit der Kunden macht das natürlich nicht, trotzdem kein Grund das Ganze ins lächerliche zu ziehen.

Du wirst nicht glauben wieviel Gamer Hardware in so einigen Firmen rumsteht, weils (einfach billiger ist) und am Ende das Gleiche kann (mit Ausnahmen). Quadros mit deren Treiber machen noch Sinn, aber zb. ECC Memory war mir persönlich noch nie wichtig.

Finde es teilweise lustig wie manche hier anscheinend die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben und denke sie wüssten, was der Profi in der Branche für Ansprüche hat, obwohl sie selbst nicht in der Branche tätig sind oder waren. Da liegen hier einige aber komplett daneben.

Zuletzt bearbeitet:
Also da muss man Apple schon gratulieren dass sie das Teil einigermaßen anständig erweiterbar und modular gebaut haben. Allerdings nur eine 256 GB SSD im Basismodell zu verbauen ist schon etwas daneben.

squadric schrieb:
Gibt auch selbst gebaute Workstations, Kollegen und ich sind immer ganz gut damit gefahren. Die Mehrheit der Kunden macht das natürlich nicht, trotzdem kein Grund das Ganze ins lächerliche zu ziehen.

Du wirst nicht glauben wieviel Gamer Hardware in so einigen Firmen rumsteht, weils einfach billiger ist und am Ende das Gleiche kann (mit Ausnahmen). Quadros mit deren Treiber machen noch Sinn, aber zb. ECC Memory war mir persönlich noch nie wichtig.

Ohne ECC Ram bringt dir ein Quadro oder FirePro Graka überhaupt nichts, zumindest wofür man ein solches Graka benötigen würde. Der Fehlertoleranz wäre für vielen Bereichen schlicht zu gross.

Immer noch viele wichtige Pro Applikationen dürfen nur auf Zertifizierte Computer in Betrieb genommen werden, wenn du irgendein Form von Support erhalten möchtest. Ohne den Support hast du schlicht kein Garantie, dass das Applikation wie gedacht lauft und die erwarte Qualität liefert. In einigen Bereichen reicht es schon dass ein Pixel um eins verschoben ist, um ein grossen Schaden zu verursachen.

Die Hardware ist für vielen Firmen der kleinste Kostenpunkt. Die Software kostet am Schluss meist mehr... Wenn ich bei uns ausrechne, nach 3 Jahre Nutzungszeit, kommt ein Einzelplatz Rechner (HW, SW, Lizenz, Support) locker auf 100'000euro... Von den Speziellen Applikation Servern noch höher... heut zu tag mietet oder least man sie...

Lidl macht auch mit 🤷🏼‍♂️ :)
789057

• Gefällt mir
Reaktionen: FFelsen2000, pseudopseudonym, Nacho_Man und eine weitere Person
Kenji361 schrieb:
Ohne ECC Ram bringt dir ein Quadro oder FirePro Graka überhaupt nichts, zumindest wofür man ein solches Graka benötigen würde. Der Fehlertoleranz wäre für vielen Bereichen schlicht zu gross.

Immer noch viele wichtige Pro Applikationen dürfen nur auf Zertifizierte Computer in Betrieb genommen werden, wenn du irgendein Form von Support erhalten möchtest. Ohne den Support hast du schlicht kein Garantie, dass das Applikation wie gedacht lauft und die erwarte Qualität liefert. In einigen Bereichen reicht es schon dass ein Pixel um eins verschoben ist, um ein grossen Schaden zu verursachen.

Die Hardware ist für vielen Firmen der kleinste Kostenpunkt. Die Software kostet am Schluss meist mehr... Wenn ich bei uns ausrechne, nach 3 Jahre Nutzungszeit, kommt ein Einzelplatz Rechner (HW, SW, Lizenz, Support) locker auf 100'000euro... Von den Speziellen Applikation Servern noch höher... heut zu tag mietet oder least man sie...

Man kann auch völlig übertreiben. Mit dem Support zwar richtig, ändert trotzdem nichts an meinem Argument mit der Gaming Hardware. In einer Server - oder Renderfarm ect. ist ECC Pflicht, an nem CAD Arbeitsplatz wie in meinem Fall ist es eher ökonomische Verschwendung. Bevor da kosmische Strahlen nen Memory Error verursachen, ist mir schon lange zig mal Maya abgestürzt. (oder die Kiste abgeraucht) Wenn überhaupt. Und gerendert wird auf der Farm...

Schon ein lecker Stück Hardware, beim auspacken, aufstellen und anmachen würd ich mir wohl in die Hose machen, aber immerhin könnt ich das dann in 8K Streamen und dann steht er auf einer 29€ Arbeitsplatte aus dem Baumarkt 😄 👍

Was schönes zum Selberbauen:

Ich behaupte daß dieser Rechner für €750 (*1) in 80% der Benchmarks mindestens 80% der Leistung des Mac Pro Basismodels für $6000 erreicht: https://geizhals.de/?cat=WL-1226015

Ich behaupte daß dieser Rechner für €1650 (*1) in 80% der Benchmarks mindestens 150% der Leistung des Mac Pro Basismodels für $6000 erreicht: https://geizhals.de/?cat=WL-1226022

(*1) Preis zum Zeitpunkt der Erstellung der Liste, ggfs ändern sich die Preise und/oder man muß andere Komponenten verwenden.

@Crass Spektakel

Du hast die RGB LED-Streifen vergessen...

Ich finde ja, dass man für Kommentare die wirklich kriminell das Thema des Threads verfehlen und einen vollständigen Mangel an Verständnis worum es in einer News oder einem Artikel geht an den Tag legen ruhig mal standardmäßig ne Woche aus dem Forum bannen könnte...

Da trägt jeder „Erster!“-Schreier mehr zum Thema bei...

Gerne auch ein Captcha bei dem man beweisen muss, dass man einen Artikel gelesen hat bevor man dazu kommentieren darf, besser aber noch wo man Verständnis der Thematik belegen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiUser und druckluft
@Crass Spektakel

Und wieder beide mit AMD und kein Intel Xeon Prozessor. Noch mals, auf einem AMD läuft kein macOS, von daher ist es für diese Vergleich völlig ungeeignet. In der Schule würde man sagen, setzten 6!

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Crass Spektakel schrieb:

Ich behaupte daß dieser Rechner für €750 (*1) in 80% der Benchmarks mindestens 80% der Leistung des Mac Pro Basismodels für $6000 erreicht: https://geizhals.de/?cat=WL-1226015

So verhält es sich halt mit dem Pareto-Prinzip. Da dürfte man preislich sogar bis 1200$ hoch.

Über Sinn und Zweck des Vergleichs beteilige ich mich nicht. Alleine der Gedanke über die Qualität der Bauteile (insbesondere Gehäuse) sollte zum nachdenken anregen.

Nicht nur Intel steht da zur Frage, man müsste so ein System von Grund auf selbst entwerfen/ entwickeln mit dem Betriebssystem / oder sogar Ökosystem um hinterher Parallelen ziehen zu können, also die Gesamtheit erfassen. Zahlen wie RAM, CPU, Verbrauch Leistung lassen nur Spekulation zu, mehr aber auch nicht und MacOS läuft nun mal nur auf Apple Hardware, ein Hackintosh ist nach wie vor nur eine Bastellösung, zugegeben eine interessante aber eben mehr auch nicht, gerade im Bezug auf den professionellen Einsatz.

zurück zum Thema:
Was die CPU Konfiguration angeht hätte ich sehr gerne eine AMD Lösung gesehen, vielleicht nicht nur alleine, aber als Option / Alternative.

Was die AMD CPUs angeht, logischerweise könnte Apple macOS für diese kompatibel machen. Ich bin mir sicher, dass sie inhouse einen Kernel für Testzwecke am Laufen haben.
Thunderbolt ist dann schon schwieriger zu realisieren, wenn mit entsprechendem Entwicklungsaufwand nicht unmöglich.

Ein Punkt ist, dass in der grossen Breite der Anwendungen AMD CPUs noch nicht ganz gleichauf waren. Von daher macht ein MacPro mit den älteren Ryzen und Threadrippern wenig Sinn. Mit den neuen mag das anders aussehen, allerdings wissen wir noch nicht ob sämtliche Schwachstellen beseitigt wurden. Vermutlich waren die Testsamples auch nicht rechtzeitig verfügbar. So ein Rechner benötigt einiges an Entwicklungszeit und der Mac Pro ist bereits jetzt lauffähig gezeigt worden.

Soweit mal meine 2cts warum wir derzeit keine AMD CPUs im MacPro sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Crass Spektakel schrieb:

[...]
Du vergisst die Zielgruppe dieses MacPro, da kommst du mit deiner Konfiguration nicht weit bzw. allgemein mit Selbstbau.

Aber ja, auch ich muss über das Teil lachen, da ich eher mit Pro-Hardware für "normale" Anwendungen gerechnet habe. Würde ich auf MacOS setzen, hätte ich bei den "tollen" MacBook und Desktop-Geräten echt ein Problem.
Von daher wären echte Pro-Geräte für nicht bloß eine winzige Nische echt ein Fortschritt.

@druckluft : meines Wissens muss man bei den Systemhäusern die Ersatzgeräte selbst beziehen. Also bei denen ein Lager ankaufen.
Ich kenne nur ein Beispiel. Vllt gibt es welche die es anders machen.