News Apple Mac Pro: Die technischen Raffinessen des Innenlebens im Überblick

MoinMoin,

poly123 schrieb:
Wie immer noch aus Consumer Sicht der Mac in Frage gestellt wird, lustig 😊 ka, wieviel im RZ Umfeld arbeiten - da sind 10k - 50k ein Witz fĂŒr Server... grad Cluster fĂ€hige, egal ob Filer, VM oder Cuda

Möchtest Du als nĂ€chstes die Preise fĂŒr LKWs und PKWs in Relation setzen? Wenn an dieser Stelle etwas verglichen werden sollte, dann doch eher die Workstations anderer Hersteller. Äpfel und Birnen...

Mal so ein anderes, ggf. nicht grafiklastiges Anwendungsbeispiel (gemĂ€ĂŸ Sizing Anforderungen, eher kleinerer AusprĂ€gung): Dual Socket Octa Core als Applikationsserver + dedizierten MSSQL Enterprise Server mit 1 TB RAM + NetApp (3x Blech) ~ 120k €;
SAN Speicher im RZ: 2-stellige MillionenbetrÀge

Tja, und? GĂ€nzlich andere Anforderungen und anderes Aufgabenspektrum. Alternativ könnten wir auch einen kleinen Managed Switch fĂŒr den Officebereich mit einem Cisco Nexus vergleichen. ZusĂ€tzlich könnte man fĂŒr den Server-/Storagebereich noch anfĂŒhren, dass die List- und Projektpreise deutlich unterscheiden. Bei Apple dĂŒrfte das nicht unbedingt genauso sein.

btw: "RZ" ist ziemlich relativ. Der deutsche MittelstĂ€ndler, Google, Facebook, Microsoft und Akamai dĂŒrften sehr unterschiedliche Vorstellungen von "RZ" haben.

Was ist da so absurd hoch an Kosten fĂŒr den Mac, bei entsprechendem Einsatzszenario?

Absurd ist an dem Rechnerpreis erstmal nichts, außer man wĂŒrde mal vergleichbare Workstations anderer Hersteller als Vergleich nehmen. Aber das macht hier keiner: Weder Deine geschĂ€tzten CPU Bastler aus dem Home-User Umfeld, noch Du selber.

Vielleicht sollten sich die CPU Bastler aus dem Home-User Umfeld mal der IT Welt öffnen...

Ach...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: squadric und Madman1209
Emil Galotti schrieb:
Hallo Balikon,

die meisten externen Renderer (Plugins) wie Octane oder Redshift laufen bisher auf Programmen wie Cinema 4D oder Houdini nur mit Nvidia-Karten, ein ziemlicher Knackpunkt, da erst die Render- Engine aus einem kĂŒnstlichen Produkt vom Computer, ein fast lebensechtes Abbild erschafft.

Laut vollkommen unbestĂ€tigten GerĂŒchten arbeiten aber zumindest die beiden oben genannten Firmen an einer Apple vertrĂ€glichen Version, auch weil Redshift von Maxon ĂŒbernommen wurde. Ob da etwas Konkretes dran ist, weiß ich aber nicht.

Klingt fĂŒr mich aber logisch. Zum einen hat man ĂŒber die heutzutage verfĂŒgbaren Universal-Low-Level APIs die Möglichkeit sich mit einer effizienten Entwicklung/ Nutzung selbiger, Hersteller unabhĂ€ngig zu machen.

Daraus folgt zwangslĂ€ufig eine direkte VergrĂ¶ĂŸerung der möglichen Nutzerbasis.
Vor 10 Jahren und dediziertem LowLevel Entwicklungsaufwand je Hersteller, Treiber und Karte sah das sicherlich noch ganz anders aus. Mittlerweile ist der Schritt fast ĂŒberfĂ€llig.

Der Mac Pro an sich natĂŒrlich ein Monster. Aber auch ich bin gespannt, wie die vier LĂŒfter nen Luftstrom erzeugen, welcher konstant 1000W abfĂŒhrt.

Joe Dalton schrieb:
MoinMoin,

Möchtest Du als nĂ€chstes die Preise fĂŒr LKWs und PKWs in Relation setzen? Wenn an dieser Stelle etwas verglichen werden sollte, dann doch eher die Workstations anderer Hersteller. Äpfel und Birnen...

Tja, und? GĂ€nzlich andere Anforderungen und anderes Aufgabenspektrum. Alternativ könnten wir auch einen kleinen Managed Switch fĂŒr den Officebereich mit einem Cisco Nexus vergleichen. ZusĂ€tzlich könnte man fĂŒr den Server-/Storagebereich noch anfĂŒhren, dass die List- und Projektpreise deutlich unterscheiden. Bei Apple dĂŒrfte das nicht unbedingt genauso sein.

btw: "RZ" ist ziemlich relativ. Der deutsche MittelstĂ€ndler, Google, Facebook, Microsoft und Akamai dĂŒrften sehr unterschiedliche Vorstellungen von "RZ" haben.

Absurd ist an dem Rechnerpreis erstmal nichts, außer man wĂŒrde mal vergleichbare Workstations anderer Hersteller als Vergleich nehmen. Aber das macht hier keiner: Weder Deine geschĂ€tzten CPU Bastler aus dem Home-User Umfeld, noch Du selber.

Ach...

Geh weiter basteln, reine Polemik - nix verstanden und offensichtlich nicht im beruflichen IT Umfeld tÀtig

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Acrylium
was kostet so ein 128GB-Ram Modul?

irgendwie hab ich auch das GefĂŒhl, man hat uns die letzten Jahre mit der Ram Entwicklung und den Ram-Preisen lĂ€cherlich abgezogen.

Warum gibt es noch keine gĂŒstigen 32/64-GB-Einzelriegel?

Und wer fragt: was soll ich mit 64/128/256 Gig Ram... nun ja, wĂ€ren die KapazitĂ€ten so gewachsen wie in den letzen 20 Jahren (als ich 64MB Edo drinn hatte hĂ€tte auch jeder gefragt was bitte will man mit 4GB?!) dann wĂ€ren diese Ram-GrĂ¶ĂŸen normal und wir hĂ€tten Software, die das auch nutzt....

Aslo schrieb:
Man bekommt fĂŒr weniger als die HĂ€lfte trotzdem was wesentlich schnellers.

Nein, bekommst du fĂŒr entsprechende Pro Hardware nicht. Niemand interessiert sich hier fĂŒr irgendwelche selber gebauten GamerPCs.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Acrylium, paetson, iSight2TheBlind und 7 andere
Joe Dalton schrieb:
Tja, und? GĂ€nzlich andere Anforderungen und anderes Aufgabenspektrum

Na, eben. Dann lassen wir den Mac Pro auch mal dort, wo er herkam, bzw. hingehört.
Was ist deiner Meinung nach nen durchschnittlich relevanter Vergleichspreis, fĂŒr eine Workstation im CGI-Bereich?

Der Pulsaron Ultra, mit Hersteller-Support und allem drum und drann, geht so fĂŒr um die 10k ĂŒber die Ladentheke.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: poly123
MoinMoin,

Sun_set_1 schrieb:
Na, eben. Dann lassen wir den Mac Pro auch mal dort, wo er herkam, bzw. hingehört.
Was ist deiner Meinung nach nen durchschnittlich relevanter Vergleichspreis, fĂŒr eine Workstation im CGI-Bereich?

Die Frage können Dir Leute beantworten, die damit regelmĂ€ĂŸig zu tun haben. Ich habe auch nicht behauptet, dass der Mac Pro ein Spielzeug fĂŒr irgendwelche Youngsters ist. Aber ich wĂ€re schon daran interessiert zu erfahren, was die Marktbegleiter fĂŒr professionelle Workstations mit vergleichbaren Ausstattungsmerkmalen (Kerne/Takt, RAM, GPU, Service etc.) zu bieten haben. Alle Selbstbaulösungen können wir gerne außen vor lassen, die interessieren in dem Kontext eher weniger.

Ich kann den Mac Pro allerdings nicht mit irgendwelchen Servern oder Storagesystemen vergleichen (auch nicht mit Blick auf den absoluten Kaufpreis).

Der Pulsaron Ultra geht so fĂŒr um die 10k ĂŒber die Ladentheke.

Na schick, immerhin mal kein Serververgleich. Jetzt muss sich nur noch jemand die MĂŒhe machen und die Ausstattungen jeweils auf ein Ă€hnliches Niveau zu ziehen, damit man die Preise in Relation setzen kann.

Bei aller Liebe fĂŒr Apples Design-Linie bei iPhones und MacBooks... Aber was zur Hölle ist das?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Recharging
Krasse Kiste, aber nur fĂŒr echte PROs die es von der Steuer absetzen können.

AMD CPU wĂ€re deutlich attraktiver gewesen und das zu einem gĂŒnstigeren Preis. Schade das Apple nicht komplett auf AMD setzt.

Shelung schrieb:
@BTICronox
Das ist eine Frage der Ausrichtung des Luftstroms.

In einem normalen Case wÀre das nicht möglich, das hier sieht mir aber optimiert aus.

Komm schon... das kriegt man selbst mit WASSERkĂŒhlung kaum auf gewollte Temperaturen.

Bei meinem Rechner drĂŒcken 3 die Luft von vorne ins GehĂ€use rein, 3 ziehen sie hinten wieder raus und 2 sind sogar noch direkt an den KĂŒhlerlamellen angebracht (Push-Pull) und trotzdem kommt die ungeköpfte Heizung namens Intel (TDP 77W! Das Ding im Mac Pro hat glaube ich 225W) auf ~60°C in leicht ĂŒbertaktetem Zustand (~100W). Grafikkarte nicht aktiv wĂ€hrenddessen.

Wie stellst du dir nun vor, dass die HĂ€lfte an LĂŒftern das gut achtfache an AbwĂ€rme (Graka Topausstattung 850W) abfĂŒhren können soll? Gerade in den letzten Jahren hat sich Apple in Sachen HardwarekĂŒhlung echt zum Obst gemacht. Ein 6 Kerner Macbook, das schneller als der 8 Kerner ist, ein 18 Core iMac Pro, der bei voller Leistung die CPU und GPUs nicht gleichzeitig voll belasten kann...

Ich wĂŒrde meine Erwartungen lieber zurĂŒckschrauben statt am Ende enttĂ€uscht zu werden.

AntiUser schrieb:
Nein, bekommst du fĂŒr entsprechende Pro Hardware nicht. Niemand interessiert sich hier fĂŒr irgendwelche selber gebauten GamerPCs.

https://www.mifcom.de/workstation-ryzen-tr-2950x-quadro-p2000-id6747

Das RGB-Zeug ist zugegebenermaßen etwas unpassend...

Abgesehen davon wĂŒrde ich mal behaupten, dass sich 90% der User hier fĂŒr selber gebaute PCs interessiert...
Wenn sich Leute freiwillig das Geld aus der Tasche ziehen lassen wollen, ist das nicht mein Problem.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: squadric, Madman1209 und John Sinclair
Aslo schrieb:
Abgesehen davon wĂŒrde ich mal behaupten, dass sich 90% der User hier fĂŒr selber gebaute PCs interessiert...
Wenn sich Leute freiwillig das Geld aus der Tasche ziehen lassen wollen, ist das nicht mein Problem.

NatĂŒrlich interessieren sich die Leute dafĂŒr, allerdings sind diese Vergleiche mit solchen Systemen in diesem Fall absolut unangebracht. Es macht vielleicht Sinn, einen Komplett-PC mit gewöhnlichen Consumer-Komponenten mit einem selbst zusammengabeuten Rechner zu vergleichen, aber nicht mit einer Workstation, bei der man in erster Linie fĂŒr professionelle Treiber-KompatibilitĂ€t, Service etc. und nicht die reine Roh- bzw. Benchmark-Leistung bezahlt. Und das wollen die meisten einfach nicht verstehen, weil sie Apple in erster Linie eben mit Consumer-Hardware in Verbindung bringen, der Mac Pro ist hier allerdings eine offensichtliche Ausnahme.

Zu deinem Beispiel von MIF. So.. dann auch bitte mal eine Konfiguration zusammenstellen, die dem Aufbau Apples auch möglichst nah kommt. Threadripper ist zwar schön und gut, ist preislich aber schonmal ganz anders angesiedelt als ein Intel Xeon. Wenn man Apple also hier ĂŒberzogene Preise vorwirft, selbst bei der Grundvariante, dann auch bitte mal ein Windows-System mit folgenden Eckdaten zusammenstellen:

• Intel Xeon 8C
  • 32GB EEC DDR4
  • entsprechend schnelle 256GB SSD
  • Radeon 580X
  • Mainboard mit entsprechendem RAM-Support, I/O, PCIe-Lanes etc.
  • halbwegs vergleichbare KĂŒhllösung
  • halbwegs vergleichbare GehĂ€use-Materialien/Verarbeitung
  • 1400W Netzteil
  • Workstation-Support

Und dann mal schauen, wie hoch der Aufpreis zum Mac dann noch ausfĂ€llt. Sicherlich fĂŒr einige hier immer noch sehr hoch. Aber selbst wenn es 1000€ oder mehr sein sollten: Die potentielle Kundschaft gibt z.B. auch fĂŒr eine entsprechende RED-Kamera inkl. Zubehör gerne mal rund 60.000€ aus. Eine Grundausstattung an passenden Cinema-Objektiven kostet dann nochmal min. das gleiche. Und da soll sowas noch ins Gewicht fallen? Im Gegenteil, gerade heute, wo die Postproduction ein essentieller Bestandteil der Produktionslinie ist, darf der Rechner gerne mal genauso viel kosten.

Mal so als grober Vergleich hier eine HP-Workstation mit teilweise etwas besseren Eckdaten aber nur mal, um die Apple-Preise einordnen zu können:

HP WORKSTATION Z840 START

• 2x Intel Xeon 6C
  • 32GB EEC DDR4
  • 512GB SSD
  • NVIDIA Quadro P4000
  • Mainboard ohne Thunderbold, ohne 10Gbit-Ethernet
  • eher weniger vergleichbare KĂŒhllösung
  • qualitativ minderwertigere GehĂ€use-Materialien/Verarbeitung
  • 850W Netzteil
  • Workstation-Support
Preis inkl. MwSt.: 10.228,05€

Da sind die rund 6.000€ fĂŒr den Mac Pro doch noch halbwegs im Rahmen, wĂŒrde ich meinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Whoracle, Unnu, Acrylium und 8 andere
Aslo schrieb:
https://www.mifcom.de/workstation-ryzen-tr-2950x-quadro-p2000-id6747

Das RGB-Zeug ist zugegebenermaßen etwas unpassend...

Es wird wohl viel aneinander vorbeigeredet. Mag sein, dass sich hier auf CB mehrheitlich Spieler tummeln, die sich ihr eigenes System zusammenstellen bzw. optimieren wollen. Aber den MacPro mit einem Gaming-PC zu vergleichen, wird nicht funktionieren.

Ich beschĂ€ftige mich im Grunde kaum mit Workstations, weil ich diese Rechenkraft nicht benötige. Aber soweit ich es aufgeschnappt habe geht es da um viel mehr. Es geht um Ausfallsicherheit. Daher auch BestĂŒckung mit ECC Speicher, der nunmal auch um einiges teurer ist. Das bietet die von die gezeigte Version nicht. Denn es kommt nicht auf den Namen Workstation an, sondern was drinnen verbaut ist. Die Xeons sind auch um einiges teurer. Weil es eine komplett andere Architektur ist. Eben nicht vergleichbar mit der CPU fĂŒr einen BĂŒrorechner.

Es vergleicht auch niemand einen Akkuschrauber vom Discounter mit einer Hilti. Da sind in beiden FĂ€llen Welten dazwischen.

Profis mĂŒssen sich auf die Hardware verlassen können und wollen und können nicht nebenher basteln. Sie wollen alles aus einem Guß. Am besten Fall alles aufeinander abgestimmt. Also Leistung und auch deren KĂŒhlung. Nur weil ein MacBookPro den Titel Pro innehat, so ist es dennoch keine Workstation fĂŒr rechenintensive Anwendungen. Wenn zugleich ein potenter mobiler PC. Und wenn man sich die flachen GehĂ€use ansieht, ist es kein Wunder, dass dort Abstriche (in Form von Drosselung) stattfinden mĂŒssen.

Schaut doch mal in den Bereich der Z-Workstation von HP und konfiguriert diese. Da purzeln die Preise auch stark nach oben.

Anbei. Wie ist es denn um die Verlustleistung bei AMD bestellt? Lag diese nicht immer höher? Sollte doch somit noch schwieriger werden diese zu kĂŒhlen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Whoracle, Unnu, Hansbrel und eine weitere Person
Das ĂŒberwiegend passive KĂŒhlsystem des neuen Mac Pro ist technisch hochinteressant. Man wird die Tests abwarten mĂŒssen, ob es auch unter Last fĂŒr vergleichsweise niedrige Temperaturen sorgt und leise ist. Den Spitzenmodellen von Dell, HP und Lenovo ist der neue Mac Pro m.E. derzeit leistungstechnisch ĂŒberlegen, aber die genannten Anbieter werden sicherlich auch recht bald Upgrades ihrer stationĂ€ren Workstations zur Marktreife bringen. Preis-/Leistungsvergleiche machen erst dann wirklich Sinn. Und verschenken werden diese Hersteller ihre Workstations ebenfalls nicht.

slogen schrieb:
AMD CPU wĂ€re deutlich attraktiver gewesen und das zu einem gĂŒnstigeren Preis. Schade das Apple nicht komplett auf AMD setzt.
Sehe ich grundsĂ€tzlich genauso, vor allem im neuen MacMini hĂ€tte ich mir ein Modell mit AMD-APU gewĂŒnscht, aber an dem Mac Pro wird sicherlich schon etwas lĂ€nger gebastelt, da kannst sicher nicht so einfach die Plattform wechseln. Könnte mir aber gut vorstellen, das bei Apple ein Team gibt welches Hard- und Softwareauswirkungen bei Plattformwechsel untersucht. Und wenn Rome/Zen2 so einschlagen sollte wie AMD proklamiert, werden die wohl auch nicht drumrumkommen.

Ich muss ja zugeben, dass es mich trotzdem Interessiert wie die Gamingleistung vom dem Ding im Gegensatz zu einem i9 9900K mit 2080 Ti ist.

Von den Werten her mĂŒsste der Mac doch trotzdem Donuts um den Windows Rechner drehen ;D.

Ich bin ja mal gespannt.

Zumal Microruckler da ja auch ganz vorne mit dabei sind :D

Naesh schrieb:
Von den Werten her mĂŒsste der Mac doch trotzdem Donuts um den Windows Rechner drehen

Nicht wirklich. Nicht mal im Vollausbau.

Von so vielen Cores/Threads profitiert kein Spiel. (TatsÀchlich können die sogar bremsend wirken.) Da kommt es mehr auf den Takt an und da hat der 9900K die Nase vorn.
Die Vega-Grafikkarte wird, wie wir an der Radeon VII sehen, eher im Bereich einer 2080 (non-Ti) liegen. Vom riesigen VRAM wird wiederum kaum ein Spiel Gebrauch machen und Multi-GPU ist eh tot.

Der MacPro wĂ€re damit zwar keine schlechte Spielemaschine, aber die Hardware wĂŒrde in Spielen halt zu 90% ungenutzt brachliegen und das P/L wĂ€re entsprechend im Keller. Ein PC mit 9900K+2080Ti wĂ€re fĂŒr ein Zehntel der Kosten schneller als der voll ausgebaute MacPro.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Acrylium, druckluft, AntiUser und eine weitere Person
Es gibt wirklich eine Sache die ich nicht ganz verstehe...

FĂŒr wen soll der neue MacPro sein? Ich sehe da keinen richtigen Anwenderkreis?

FĂŒr mich, der mal ein bisschen Video, Musik, Bildbearbeitung und zockt ist die Kiste völlig ĂŒberdimensioniert bzw. teils eher langsamer als ein Ryzen/Threadripper/i7 in Kombination mit einer RTX 2080 oder Ă€hnliches. Auch wen ich es professionell machen wĂŒrde wĂŒrde ich eher einen MacPro mit "normaler" Hardware kaufen, aber das gibt es ja leider nicht.

FĂŒr den richtigen Profi bzw. Unternehmen, welche z.B. Animationsfilme erstellen ist die Kiste zu langsam und die setzen eher auf richtige Server Racks mit speziellen Raum. Wenn man es mit Server Hardware vergleicht ist der MacPro schon ein "SchnĂ€ppchen".

Vielleicht ist es fĂŒr HipStar Unternehmen, die den neuen MacPro einfach mitten im Raum als Deko platzieren oder einfach welche die Geld im Überfluss haben.

WofĂŒr wĂŒrde ihr euch den neuen MacPro kaufen?