News Apple Mac Pro: Die technischen Raffinessen des Innenlebens im Überblick

Also was das Design angeht, top. Ich denke auch, dass das Gerät selbst sicher auf keinem Tisch stehen wird, denn wenn die Lüfter nach vorne rausblasen, dann braucht man bei großer Belastung keinen Haarfön mehr, wenn man davor sitzt.

Also wenn wirklich ram und m.2 Open sind, haben sie mit dem Ding wirklich einen großen Wurf gemacht. Wie hoch der Erfolg in der Preisklasse sein wird, bleibt abzuwarten. Professionelle Anwender werden aber wohl zu greifen.

@Opa Hermie

Also "gar kein" Problem stimmt bei 12V und 42A die für eine Grafikkarte zu übertragen sind ganz sicher nicht. lösbar ist das Problem, eine der simpelsten Lösungen ist die Zuleitung über Kabel zu lösen und die Versorgungsströme senkrecht zu den Signalleitungen verlaufen zu lassen ;).
Bei Leistungselektronik gebe ich dir recht. Da taucht sieht man aber auch gern mal vor Kupferdrähte/-Schienen zu verlöten und/oder die Leiterbahnen komplett mit Lötzinn zu benetzen. Genauso wie man Signalleitung von diesen Bereichen sinnvoll räumlich trennt.

Den Preis der optionalen Räder hat Apple bislang nicht angekündigt.

Hmmm...äh....1.000€ wäre doch ein netter Preis - pro Rad versteht sich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Nacho_Man und Recharging
Warum ist das Ding so unglaublich teuer ?

Marius schrieb:
Warum ist das Ding so unglaublich teuer ?
Weil es ein Nischenprodukt ist für einen Markt ohne Alternative. Also Unternehmen mit Apfelprodukten die nicht gewillt sind wegen ein paar tausend Euro umzustellen.

Umzustellen von was auf was, wegen was ?

Wo sind denn jetzt die technischen Raffinessen des Innenlebens:confused_alt:

Der Zielgruppe um Hollywood Studios & Co scheint gut zu gefallen, was Apple da gemacht hat:

yummycandy schrieb:
Ich wäre nicht überrascht, wenn es ein Zubehörteil für die Halterungen gibt.
Schon passiert.

Shelung schrieb:
Die Komponenten sind aktiv gekühlt. Der Lüfter sitzt halt nicht direkt am Kühlkörper.
Die Komponenten sind passiv gekühlt. Die aktive Lüftung wird durch das Gehäuse bereitgestellt.
Sieht man bei Servern häufig.

ZeXes schrieb:
Gibts einen logischen Grund warum Apple bei den Specs nicht auf Wasserkühlung setzt?
Davon hat sie das Abenteuer PowerMac G5 geheilt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, yummycandy und nlr
Puh, ein echtes Arbeitstier, mehr aber auch nicht.
Daher passt auch das zweckmäßige, für meinen Geschmack hässliche und klobige Design.
Gut so viel Power muss auch gekühlt werden.
Bin aber auch nicht die Zielgruppe für dieses Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxhagixx
Da das Basismodell schon 6000 Euro kosten soll, weill ich garnicht wissen wie hoch der Aufpreis bei Apple für mehr RAM oder eine Doppel-Vega ist.
Ich tippe darauf das das Teil mit zwei Doppelvegas und 1 TB RAM dann um die 30.000 Euro kosten wird ...

Die Lärmentwicklung dürfte auch noch mal interessant sein. Im Endeffekt wird ja fast alles von den drei Lüftern in der Front gekühlt. Wenn die die CPU und zwei Doppelvegas kühlen sollen, dürften die Lüfter ziemlich aufdrehen.
Oder alternativ takten die Vegas ziemlich schnell runter damit das ganze kühlbar bleibt.

Die Technik finde ich sehr gut, ob der Preis passt, müssen die Käufer entscheiden. Aber das Design finde ich grässlich. Egal aus welcher Richtung ich die Kiste betrachte, ich frage mich, warum die so aussieht wie es aussieht.

"schwerer als"*

Mal abgesehen davon dass das Ding ziemlich hässlich und extrem teuer ist:
Die technische Umsetzung ist echt geil.

Conqi schrieb:
Außer für Leute, denen Kabelmanagement sehr, sehr wichtig ist, sehe ich da wenig Vorteile.

Das Adaptergebastel könnte endlich aufhören. Diese kreativen Wunderwerke treiben einem gerne mal den Angstschweiß ins Gesicht.
GPU in den Slot und fertig.

tarkin77 schrieb:
Ich finde es mehr als lächerlich, dass Apple wieder auf Intel setzt...

Na ja, lächerlich nicht unbedingt. Ich denke es wird eher an der mangelnden Erfahrung ("Unterstützung") von AMD mit TB3 gelegen haben. Mit dem X570 macht zwar AMD einen Schritt in die richtige Richtung, dies kommt aber eher spät. Ich hätte mir auch einen AMD Mac, vielleicht mit einer (Apple only) 16 Core Ryzen 9 3950X CPU gewünscht. Vielleicht wird mein Traum bei der AMD 4000er Serie in Erfüllung gehen.

Schränke deine Kundschaft jahrelang ein
und mach dann was in Sachen Aufrüstbarkeit was alle anderen Hersteller sowieso machen und dir werden die Füße geküsst ... xD

Käsereibe ist echt teuer ;) aber ist ja auch für professionelles Kochen xD

bei 10.000€ erwarte ich mir ein schönes gehäuse und nicht so etwas hässliches, dies ich nicht mal geschenkt haben will.

obi68 schrieb:
Ich hätte mir auch einen AMD Mac, vielleicht mit einer (Apple only) 16 Core Ryzen 9 3950X CPU gewünscht. Vielleicht wird mein Traum bei der AMD 4000er Serie in Erfüllung gehen.
Einen Mac Pro mit Ryzen? Scherzkeks.
Ein Threadripper, besser noch eine Workstationversion von Epyc – darüber hätte man reden können...