News Apple Mac Pro: Die technischen Raffinessen des Innenlebens im Überblick

Marius schrieb:
Warum ist das Ding so unglaublich teuer ?
Weil man einen Oberklassewagen nicht im Büro parken kann, dann aber trotzdem Prestige im Raume steht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius, Acrylium, S4lv4t0r und eine weitere Person
knoxxi schrieb:
Das Adaptergebastel könnte endlich aufhören. Diese kreativen Wunderwerke treiben einem gerne mal den Angstschweiß ins Gesicht.

Den gleichen Effekt hat es auch, einfach ein halbwegs brauchbares Netzteil zu kaufen. Zwei PCIe-Stecker kriegt man heute praktisch überall.

Shoryuken94 schrieb:
Durch reine AMD Konfiguration auf der GPU Seite schließt man einige Anwendungszwecke aus.
Welche Anwendungszwecke wären das? Da Apple seit Jahren auf AMD setzt, wird jede Software im Appleversum auf AMD hin optimiert sein. Also welchen Anwendungszweck kann AMD nicht bedienen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
D0m1n4t0r schrieb:
Da das Basismodell schon 6000 Euro kosten soll, weill ich garnicht wissen wie hoch der Aufpreis bei Apple für mehr RAM oder eine Doppel-Vega ist.
Ich tippe darauf das das Teil mit zwei Doppelvegas und 1 TB RAM dann um die 30.000 Euro kosten wird ...

30.000 werden bei weitem nicht reichen. Wenn man sich allein mal die Preise für 128GB ECC RAM Module bei Geizhals anschaut. Und selbst die haben nur 2666MHz.

Man darf aber auch eins nicht vergessen: Schaut man sich mal die Preisniveaus in den Metropolen dieser Welt an, erscheinen die ganzen Preise in einem anderen Licht. Wer sein Grafikbüro, sein Studio, seine Agentur in LA, NY, London, Tokio oder Zürich hat, für den sind die 6.000$ für die Basisikonfig einfach mal viel viel weniger als für Käufer hierzulande. Dass sich Deutschland die letzten 20 Jahre nicht weiterentwickelt hat und zum Billiglohnland geworden ist, dafür kann Apple nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: McKofFly, Unnu, Acrylium und 6 andere
schon niedlich, wie hier manche eine umfassende technische Analyse an ein paar CAD-Renderbildern betreiben, wo jeder irgendwas zur Deko (wie Thunderboltbuchsen und SATA-Anschlüsse) reindesignen kann... :D :evillol:

Ansonsten: ja, das grundsätzliche Konzept ist eigentlich gar nicht schlecht. Zweifel bestehen bezüglich Thermomanagement ("Passivkühler", der von diversen Gehäuselüftern angepustet werden = Rackserverkonzept = laut) und Geräuschentwicklung (siehe Rackserverkonzept). Hier warten wir mal entsprechende Testberichte ab.

Eine ebenfalls interessante Frage ist, ob der Afterburner auch in einem Hackintosh zum Einsatz kommen könnte...

Wie immer noch aus Consumer Sicht der Mac in Frage gestellt wird, lustig 😊 ka, wieviel im RZ Umfeld arbeiten - da sind 10k - 50k ein Witz für Server... grad Cluster fähige, egal ob Filer, VM oder Cuda

Mal so ein anderes, ggf. nicht grafiklastiges Anwendungsbeispiel (gemäß Sizing Anforderungen, eher kleinerer Ausprägung): Dual Socket Octa Core als Applikationsserver + dedizierten MSSQL Enterprise Server mit 1 TB RAM + NetApp (3x Blech) ~ 120k €;

SAN Speicher im RZ: 2-stellige Millionenbeträge

Was ist da so absurd hoch an Kosten für den Mac, bei entsprechendem Einsatzszenario?

Vielleicht sollten sich die CPU Bastler aus dem Home-User Umfeld mal der IT Welt öffnen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McKofFly, Unnu und ZeusTheGod
RX 580: 200€
32GB Ram: 140€
256GB SSD: 50€
8C Xeon: 450€
Mainboard: 150€
Gehäuse: 5000€...

Oje, der Nächste, der über seinen 200 FPS CS-PC Tellerrand nicht drüber schauen kann, ich hol mal Popcorn 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, ZeusTheGod, S4lv4t0r und 5 andere
Kalsarikännit schrieb:
P0rn. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Bin sehr auf Praxistests gespannt! Vor allem, wie viel oder wie wenig Lärm dieses Monster macht wenn man es mal so richtig tritt.

Jepp, schrieb auch schon im anderen Thread, dass ich das Mopped mal eine gute Entwicklungsleistung finde. So viel Power auf so kleinem Raum.

Auch mich interessiert die Lautstärke des Vollausgebauten Systems bei guter Rechenlast.

Und an die Design Nörgler: Wenn sie es tatsächlich halbwegs leise hinbekommen, ist es doch endlich Mal Funktion über Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Kalsarikännit
@Poly
Und was hat das mit einem Mac zu tun der nichts besser macht als eine Windows-Workstation in vergleichbarer Leistungsklasse?

Es hängt hier einzig an Prestige, sowie gewohntes Umfeld des Apple-AW....alles andere gibs auch bei Windows, und auch nur weil Apple den macpro so ewig hat hängen lassen.
Aber ich bin selber ein Gewohnheitstier, wäre es in meiner Finanziellen Reichweite wären mir wohl 1-2k€ mehr auch egal wenn ich nie Windows genutzt hätte.

Hallo Balikon,

die meisten externen Renderer (Plugins) wie Octane oder Redshift laufen bisher auf Programmen wie Cinema 4D oder Houdini nur mit Nvidia-Karten, ein ziemlicher Knackpunkt, da erst die Render- Engine aus einem künstlichen Produkt vom Computer, ein fast lebensechtes Abbild erschafft.

Laut vollkommen unbestätigten Gerüchten arbeiten aber zumindest die beiden oben genannten Firmen an einer Apple verträglichen Version, auch weil Redshift von Maxon übernommen wurde. Ob da etwas Konkretes dran ist, weiß ich aber nicht.

@Shrimpy: Ggf. anwendungsspezifische SW, die nur auf MacOS verfügbar ist? (Anforderungen warum auch immer, ggf. alternativlos). Bitte nicht mit Macintosh im kommerziellen Umfeld kommen.

imho. fällt das unter AW Gewohnheiten, mir fällt nichts ein was es nicht auch für Windows gibt.
Aber ich hab auch kein Mac angefasst seit Intel drin ist.

@smalM: Bitte nicht falsch verstehen. Wollte ja auch nur auf das Zitat von tarkin77: "Ich finde es mehr als lächerlich, dass Apple wieder auf Intel setzt... " reagieren. Auch Epyc, in der kommenden 2019 Generation, wird bei Apple noch keine Chance haben.

Aslo schrieb:
RX 580: 200€
32GB Ram: 140€
256GB SSD: 50€
8C Xeon: 450€
Mainboard: 150€
Gehäuse: 5000€...

Xeon 800€
RAM 200€
Mainboard ca. 500€ bis 2000€ wobei ich kein vergleichbares gefunden habe mit der Ausstattung
Radeon Pro ca. 600€ (Radeon™ Pro WX 7100)
1400Watt Netzteil ca. 400€
SSD 100€

Zusammen gute 2600€ bis 4100€ je nach Hardware die verwendet wird. Das schwierige ist hier das Mainbord, welches wirklich eine Granate ist. Bleiben das Gehäuse, sind wir bei dem teurem Mainbord schon bei guten 4500€, bleiben Entwicklungskosten und viele andere Dinge. Zu teuer ist das nicht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, SpamBot, Balikon und 4 andere
AntiUser schrieb:
Zusammen gute 2600€ bis 4100€ je nach Hardware die verwendet wird. Das schwierige ist hier das Mainbord, welches wirklich eine Granate ist. Bleiben das Gehäuse, sind wir bei dem teurem Mainbord schon bei guten 4500€, bleiben Entwicklungskosten und viele andere Dinge. Zu teuer ist das nicht ...

Man bekommt für weniger als die Hälfte trotzdem was wesentlich schnellers. Das einzige, was wirklich innovativ ist, ist der spezielle PCIe slot, der aber nur bei den teuersten Versionen zu tragen kommt. Naja, wer das nötige Kleingeld hat, soll damit ruhig seinen Spaß haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric