Apple Macbook air 2020 13.3" 16 Gb RAM oder 8 Gb RAM

Dogs245

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
12
Hallo,

das neue Macbook air ist ja vor kurzem erschienen und ich erwäge nun mir eins für die Arbeit/hommeoffice zu kaufen.
Nun hatte ich mir für mein Preisbudget folgendes Setup ausgesucht:
Den i5, 256 gb SSD und dann entweder 8 Gb RAM oder 16 Gb RAM.
Ich würde den Rechner für Office und Schreibarbeiten nutzen, für Internet Recherche und gegebenfalls ein paar kleinere Audioarbeiten.

Ich bin mir nur bei Menge an RAM unsicher, da es ja schon einen preislichen Unterschied macht, gibt es hier eventuell Leute die mir bei der Entscheidung helfen können ?
 
Kurz und Mittelfristig wirst du die 16 GB kaum brauchen, langfristig kann es durchaus Sinn machen
 
RAM schadet nie. Wenn du bereit bist den Aufpreis zu zahlen, dann mach es. 256GB hab ich Jahre lang auch immer gehabt. War immer okay, aber mehr wäre manchmal praktisch gewesen.
Mein altes MBPr hat auch nur 8GB und damit mach ich Lightroom und co.
Funktionieren alle deine Applikationen überhaupt auf Mac, falls du vorher ein Windows Gerät hattest?
 
Für die beschriebenen Arbeiten reichen die 8 GB in der Regel locker. Ob du langfristig mehr damit vor hast, können wir dir nicht beantworten.
Die Frage ist also eher: Wärest du bereit, die 250 Euro extra auszugeben ;)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dogs245
Was sind denn bei dir kleine Audioarbeiten?
Plugins fressen RAM, ich hab 16 gb und mein Macbook snackt sich die schonmal gern beim Songwriting
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ja, also ich denke viel mehr werde ich nicht damit machen.
Also wegen SSD speicher mache ich mir keine Gedanken, da ich sowieso immer externe Speicherlösungen habe.
Kleinere Audioarbeiten so im Sinne von der Aufnahme von kurzen AudioPodcast folgen. ( Möchte ggf. etwas in die Richtung machen in naher Zukunft)
Sind die Programme dafür sehr RAM hungrig?
 
Das wird auch mit 8GB RAM ohne Probleme funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dogs245
Ich hab mir 2013 ein MB Air gekauft, das 11''-Modell - und aus Geiz den RAM auf 4GB statt 8GB gelassen.

Hab das Teil 2018 verkauft, weil der RAM mittlerweile das Bottleneck war - 256GB Speicher haben mir ausgereicht, auch die CPU war noch flott genug. Aber 4GB RAM waren dann irgendwann mal zu wenig.
 
wie lang planst du denn das Teil zu nutzen, in etwa?
ich habe ein MBA13 mit 4GB, ein MBPr15/8GB und ein MBPr15/16GB
aktuell reichen MIR die 4GB vom MBA so gerade eben aus, zumindest für die Arbeiten, die man auf so einem "Spielzeug" halt macht. Die 8GB sind mir für "normales arbeiten" ausreichend, die 16GB vom "großen" nutze ich nur aus, wenn mal Virtuelle Maschinen oder mehrere Docker Container laufen.

ähnliches gilt für die SSDs. Das MBA hat 256GB, die anderen beiden 512GB. Für das MacOS würden sogar 128GB ausreichen, 256GB sind schon sehr komfortabel und die 512GB werden wieder nur für Images von VMs genutzt.

also aus meiner Sicht wären 8GB JETZT OK, für die nächsten 2...3 Jahre wahrscheinlich auch noch aber wenn du eher in Richtung 5 Jahre planst, dann würde ich wohl doch zu den 16GB greifen.

wenn ich ehrlich bin, dann traue ich auch der Entwicklung in Richtung ARM nicht so ganz über den Weg. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Apps dann in einer Dual Version auf den Markt kommen, weniger für Intel optimiert sind und damit sowohl mehr CPU aPower als auch RAM benötigen, um genauso performant zu laufen wie aktuelle Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dogs245
Ich plane das Gerät für die nächsten 3 Jahre ungefähr für die genannten Anwendungen zu benutzen.
Also gut dann werde ich 8 GB RAM nehmen denke ich.

danke an alle :)
 
In meinem Pro sind auch nur 8GB verbaut. Für die genannten Tätigkeiten sollte der Arbeitsspeicher vollkommen ausreichend sein.
 
Hey,

ich denke auch, dass die 8 GB RAM leicht ausreichen. Da sich der Arbeitsspeicher bei den von dir genannten Tätigkeiten meistens langweilen wird. ;)
 
Höchstens bei den Audio arbeiten, falls du da mehrere Plugins nutzen willst?

Wenn man sich den 1400-1500€ nähert beim Air, finde ich, sollte man evtl doch auf das neue Pro warten, welches im Mai/Juni kommen soll.

Denke aber ebenso, dass 8gb hier locker reichen.
 
Falls es nicht eh schon zu spät ist: ich würde unbedingt die 16GB nehmen.

Ich hab mir 2013 ein 11'' Macbook Air gekauft, zwar mit (aufpreispflichtiger) 256GB SSD, aber für den Hunni mehr für 8GB RAM (statt 4) war ich mir damals zu geizig. Weil "für Word und Safari reichen eh 4GB".

Das Teil hab ich bis 2018 besessen, nur irgendwann quasi gar nicht mehr verwendet, weil mit den 4GB RAM einfach kein vernünftiges arbeiten mehr möglich war. Sobald ein paar Tools nebenbei laufen, wirds einfach zäh und die CPU war nicht das Problem, die langweilt sich bei einem Webbrowser, einem Mailprogramm und Spotify. Nur wenn der RAM überquillt, nützt das nix.
 
Zurück
Oben