DerKonfigurator
Commodore
- Registriert
- Jan. 2015
- Beiträge
- 4.461
Die Basis ist definitiv Low End, 1,1 GHz Dual Core i3, 8GB RAM, 256 GB SSD. Und mit der Basis steht und fällt das gesamte Gerät.Darkseth88 schrieb:Was genau ist denn Low End daran?
Was bringt dir Thunderbolt 3 wenn der Prozessor zu schlecht ist um das überhaupt zu verarbeiten?
Was bringt dir 3733MHz RAM bei der CPU und der RAM-Größe? Das ist kein Ryzen, wo man hohe einstellige bis niedrige zweistellige Werte rausholen kann mit hohen MHz.
Außerdem ist 10% mehr von quasi nichts immer noch quasi nichts.
8GB RAM ist knapp- und das auch schon heute, sogar Smartphones kommen inzwischen mit 8-12GB. 16 GB sind bei 1000€+ minimum. Man will das Gerät auch in 3 Jahren nutzen, gerade wenn man so eine hohe Summe investiert.
Nachrüsten kann man nichts, das ist beim Thinkpad und ähnlichen Business-NBs möglich. So holt man günstig noch mehr Nutzungszeit raus.
Schön, dass eine PCIe SSD verbaut wird. Nicht so schön, dass man quasi 512GB nehmen muss, außer man lagert alle Medien wie Musik, Filme, Bilder, Dokumente in der Cloud oder hat nur 3 Programme auf dem PC.
Wie ich bereits oben angemerkt habe ist das definitiv einen Aufpreis wert. Aber nicht die Aufpreise die verlangt werden. Das alles ist subjektiv. Manchem ist das das Geld wert und das respektiere ich.Darkseth88 schrieb:Das OS?
Die Tastatur war letztes mal ein Reinfall. Mal gucken ob das diesmal besser wird.
Das alles soll nicht heißen, dass es nicht mit den von Apple erdachten Einsatzzweck (YT, Word, Excel, PP, Surfen) gut geeignet ist, sondern, dass es für den Zweck schlicht und ergreifend meiner Meinung nach viel zu teuer ist.