stevefrogs
Lt. Commander
Die Akkulaufzeit ist sehr relevant, insbesondere für Studenten, aber auch als Schüler hab ich die lange Akkulaufzeit meines X200 schon genossen, die Leute mit den Pseudo-Gaming-Notebooks mussten sich hingegen dauernd nach Steckdosen umsehen. Als Student erst recht wichtig, niemand will Ladekabel mitschleppen, wenn er es nicht unbedingt muss, der Rucksack/die Tasche ist ohnehin schon voll mit Büchern, und in vielen Hör- und Lesesälen ist die Steckdosenversorgung auch äußerst dürftig.Edward N. schrieb:Du glaubst wirklich dass der durchschnittliche Schüler sich für so was Akkulaufzeit interessiert? Und wo wir gerade dabei sind: Apple hat also irgendeine magische Formel gefunden, mit der sie die schwindende Leistung von Lithium-Ionen-Akkus verhindern kann
Und klar gibt es große Unterschiede in der Qualität von Akkuzellen, bzw auch geringfügige in der Akkutechnologie. Die LiPo die Apple verbaut halten meiner Erfahrung nach deutlich besser als die 0815-LiIon, die man bei den meisten anderen Notebooks findet. Bei Lenovo zb hab ich leider die Erfahrung machen müssen, dass die Akkus schon im ersten Jahr deutlich an Kapazität verlieren, ist mir mit insgesamt drei der Akkus passiert (ist schon ein paar Jahre her, hoffentlich sind sie inzwischen besser).
Dazu kommt, und da sind wir wieder bei der Akkulaufzeit: gute Akkulaufzeit bedeutet, dass dein Akku weniger Zyklen durchmacht, was die Lebensdauer sehr positiv beeinflusst. Wenn die Hausnummer 7 Stunden Nutzung pro Tag nur 0,7 Zyklen sind wird der Akku deutlich weniger schnell altern als wenn es 1,2 Zyklen sind. Ist wohl einer der Hauptgründe, wieso ich so viele ältere MacBooks sehe, die immer noch sehr gute Akkulaufzeit haben: die haben einfach viel weniger Zyklen drauf, als ein auf Kante genähter Akku der dauernd geladen werden muss und mehr Zyklen durchmacht, als der Nutzer die Unterhose wechselt.
Wie viele Notebooks kommen mit integrierter Maus? Trackpoint (mit extra Maustasten) ist das beste Konzept für Notebooks, gleich dahinter kommt das Apple Trackpad, weit vor den Touchpads der üblichen verdächtigen Hersteller. Eine Maus ist für die meisten Nutzer im Alltag nicht notwendig und nur ein weiteres Teil, dasss man rumschleppen muss und Platz auf dem Tisch und in der Tasche verbraucht. Nicht notwendig, wenn man einfach nur Office und Surfen will. Mit Gesten und Force Touch gibt es sogar noch Features, die dir auf einer normalen Maus fehlen.Edward N. schrieb:Touchpad schlicht und einfach jeder Maus unterlegen
Die Leistung und Kühlung. Im MBA sind 9W-CPUs verbaut, im MBP 28W, wodurch es, speziell unter längerer Last, deutlich leistungsfähiger ist (sowohl CPU als auch iGPU Leistung). Für Office/E-Mails/Surfen/Multimedia reicht das Air locker, aber wenn du rechenintensive Aufgaben planst, wirst du an einem Pro nicht vorbeikommen.Fireplayer schrieb:Was ist so der größte Unterschied zwischen den Air und dem Pro?