News Apple MacBook Air 2020: Neue Tastatur, 256 GB und Ice Lake-Y zum niedrigeren Preis

Edward N. schrieb:
Du glaubst wirklich dass der durchschnittliche Schüler sich für so was Akkulaufzeit interessiert? Und wo wir gerade dabei sind: Apple hat also irgendeine magische Formel gefunden, mit der sie die schwindende Leistung von Lithium-Ionen-Akkus verhindern kann
Die Akkulaufzeit ist sehr relevant, insbesondere für Studenten, aber auch als Schüler hab ich die lange Akkulaufzeit meines X200 schon genossen, die Leute mit den Pseudo-Gaming-Notebooks mussten sich hingegen dauernd nach Steckdosen umsehen. Als Student erst recht wichtig, niemand will Ladekabel mitschleppen, wenn er es nicht unbedingt muss, der Rucksack/die Tasche ist ohnehin schon voll mit Büchern, und in vielen Hör- und Lesesälen ist die Steckdosenversorgung auch äußerst dürftig.
Und klar gibt es große Unterschiede in der Qualität von Akkuzellen, bzw auch geringfügige in der Akkutechnologie. Die LiPo die Apple verbaut halten meiner Erfahrung nach deutlich besser als die 0815-LiIon, die man bei den meisten anderen Notebooks findet. Bei Lenovo zb hab ich leider die Erfahrung machen müssen, dass die Akkus schon im ersten Jahr deutlich an Kapazität verlieren, ist mir mit insgesamt drei der Akkus passiert (ist schon ein paar Jahre her, hoffentlich sind sie inzwischen besser).
Dazu kommt, und da sind wir wieder bei der Akkulaufzeit: gute Akkulaufzeit bedeutet, dass dein Akku weniger Zyklen durchmacht, was die Lebensdauer sehr positiv beeinflusst. Wenn die Hausnummer 7 Stunden Nutzung pro Tag nur 0,7 Zyklen sind wird der Akku deutlich weniger schnell altern als wenn es 1,2 Zyklen sind. Ist wohl einer der Hauptgründe, wieso ich so viele ältere MacBooks sehe, die immer noch sehr gute Akkulaufzeit haben: die haben einfach viel weniger Zyklen drauf, als ein auf Kante genähter Akku der dauernd geladen werden muss und mehr Zyklen durchmacht, als der Nutzer die Unterhose wechselt.
Edward N. schrieb:
Touchpad schlicht und einfach jeder Maus unterlegen
Wie viele Notebooks kommen mit integrierter Maus? Trackpoint (mit extra Maustasten) ist das beste Konzept für Notebooks, gleich dahinter kommt das Apple Trackpad, weit vor den Touchpads der üblichen verdächtigen Hersteller. Eine Maus ist für die meisten Nutzer im Alltag nicht notwendig und nur ein weiteres Teil, dasss man rumschleppen muss und Platz auf dem Tisch und in der Tasche verbraucht. Nicht notwendig, wenn man einfach nur Office und Surfen will. Mit Gesten und Force Touch gibt es sogar noch Features, die dir auf einer normalen Maus fehlen.

Fireplayer schrieb:
Was ist so der größte Unterschied zwischen den Air und dem Pro?
Die Leistung und Kühlung. Im MBA sind 9W-CPUs verbaut, im MBP 28W, wodurch es, speziell unter längerer Last, deutlich leistungsfähiger ist (sowohl CPU als auch iGPU Leistung). Für Office/E-Mails/Surfen/Multimedia reicht das Air locker, aber wenn du rechenintensive Aufgaben planst, wirst du an einem Pro nicht vorbeikommen.

Edward N. schrieb:
Ich kenne das Touchpad und nein, es ist wie bei jedem anderen Touchpad schlicht und einfach jeder Maus unterlegen. Nicht umsonst haben auch alle Dekstop Computer eine Maus/Tastatur und kein Tastatur/Touchpad.

Es ist nach objektiven Bewertungsmaßstäben wie "Gleitfreudigkeit", Verarbeitungsqualität, Größe, Zuverlässigkeit etc. eines der besten Touchpads am Markt. Ein Touchpad an sich ist weder über-, noch unterlegen. Es kommt darauf an, wie es der Benutzer gewohnt ist und was man damit macht. "Überlegen" ist die Maus womöglich nur in einem Szenario: Beim Zocken, aber das macht man mit so einem Gerät ja auch nicht.

Tommy Hewitt schrieb:
Hätte ich nen iMac, ich würde ein Magic Trackpad dazu holen statt einer Maus.
Hab die Apple magic Maus bisher nur im Laden mal kurz probiert. Aber kannst du mir sagen, was an der so besonders sein soll?
Die sieht zwar vom Design her toll aus, aber Ergonomie ist quasi nicht existent. liegt ziemlich meh in der Hand, und weil sie so klein/flach ist, und ich kaum "grip" bekomme, sind die Wischgesten zur Seite nicht sehr angenehm (Finger sind immerhin anatomisch nicht dafür ausgelegt, sich seitlich zu bewegen).
Benutz ich die einfach falsch? :p

Ich denke, bei nem iMac würde ich mir entweder ne "richtige" Maus hinstellen, oder neben der Tastatur das Magic Trackpad + die Maus daneben. So kann ich für alles genau das benutzen, was dafür jeweils am besten ist.

Fireplayer schrieb:
Das Gerät ließt sich ja super! Ich wollte mir dieses Jahr ein MacBook holen zum Programmieren, leichte Fotobearbeitung und Netfli unterwegs. Eig hatte ich das MacBook Pro 13 Zoll ins Auge gefasst. Was ist so der größte Unterschied zwischen den Air und dem Pro? Dachte immer Quadcore, aber scheint es hier ja jetzt auch zu geben. Ich will nicht ein Gerät das nach 2 Jahren nicht mehr richtig läuft. Habt ihr da Tipps für mich?
Die 2018/2019 Air modelle haben ne 7W Y-CPU mit Dual core.
Wie es beim 2020er Air ist, wissen wir noch nicht genau.
Der Dual Core dürfte von den Taktraten her wohl eine 9w Y-CPU sein, i3 1000G4 (vermutlich nicht G1).
Der Quad Core passt nicht ganz. In Intel's Lineup seh ich keinen Quad Core i5 mit basis Takt 1.1 Ghz, und max Turbo 3,8 Ghz). Könnte hier also ein Modell extra speziell für Apple sein. Ich vermute aber mal, ein Modell mit 9w TDP und konfigurierbar bis 12w TDP (kA was Apple da nutzen wird).
Wird wahrscheinlich auch in beiden Fällen bei der Y-Reihe bleiben.

Y-Reihe = weniger tdp/takt, also eher auf low-Power ausgelegt, damit man weniger kühlen muss, weniger lautstärke, dünneres Notebook etc. Also das, was das Air sein möchte - ein portabler Computer für basis zeugs (dem Quad Core würde ich aber durchaus deutlich mehr zutrauen als dem Dual Core bisher).
U-Reihe = mehr TDP möglich, bedarf mehr Kühlung, dafür aber höhere Taktraten unter Last, und damit mehr Leistung (bzw mehr Leistung, die unter vollast stabiler oben gehalten werden kann - solange die Kühlung passt)

Das kleine 13" Pro (2x Thunderbolt) wurde 2019 upgegraded, mit einem 1.4 Ghz Basistakt i5 Quad Core der U-serie (15w TDP). Zudem eine bessere Kühlung (weil mehr Platz im inneren) mit ebenfalls 1 Lüfter (der aber wohl etwas größer sein dürfte).

Das große 13" Pro (4x Thunderbolt) was soweit ich weiß noch von Ende 2018 ist, hat einen 2,4 Ghz Basistakt i5 Quad Core ebenfalls der U serie (allerdings mit 28w TDP). Dazu eine nochmals bessere Kühlung da hier 2 Lüfter verbaut sind. Auch die Lautsprecher sollen sich geringfügig unterscheiden.

15w TDP vs. 28w TDP klingt an sich groß, laut Tests hat das 28w TDP Modell unter Last etwa 200, maximal 300 Mhz mehr Takt, die es hält.
Consens geht hier in die Richtung, dass sich das 2x Thunderbolt modell eher lohnt. Weil es nur 10%~ langsamer ist, aber mehrere 100€ günstiger.

Aktuell würde ich aber kein 13" Pro empfehlen, weil Butterfly Tastatur. Warte auf das neue 13" Pro oder 14". Mache ich auch, bevor ich mir ein Upgrade überlege.

Das Air würde auch in 4-5 Jahren noch genau so gut laufen, wie am Anfang (Außer künftige OS versionen verlangen mehr ressourcen). Die hardware wird ja nicht langsamer.
Wie die Leistung des neuen Air Quad Cores ist, müssen Benchmarks zeigen, sobald die ersten das Gerät haben.

stevefrogs schrieb:
Trackpoint (mit extra Maustasten) ist das beste Konzept für Notebooks, gleich dahinter kommt das Apple Trackpad
Ist mit Trackpoint dieser rote Thinkpad-Nippel gemeint? Den fand ich fast noch schlechter als das Touchpad davon... Ist vielleicht ne längere Lernkurve drin, aber so am anfang fand ich das extrem unpräzise, und umständlich (Maustasten direkt drunter, muss entweder die zweite Hand auf den Tasten haben, oder die Hand nur in exakt einer Position lassen).

Das Apple Trackpad würde ich mit großem Abstand an die Spitze setzen was bedienung/präzision angeht.

Aber natürlich nur mein persönlicher Eindruck. Hab schon das ein oder andere mal gelesen, dass einige auf den Trackpoint schwören.

• Gefällt mir
Reaktionen: mreyeballz
Darkseth88 schrieb:
Hab die Apple magic Maus bisher nur im Laden mal kurz probiert. Aber kannst du mir sagen, was an der so besonders sein soll?

Gar nichts, drum ich hab ja auch Magic Trackpad geschrieben 😜

Darkseth88 schrieb:
Ergonomie ist quasi nicht existent. liegt ziemlich meh in der Hand, und weil sie so klein/flach ist, und ich kaum "grip" bekomme, sind die Wischgesten zur Seite nicht sehr angenehm (Finger sind immerhin anatomisch nicht dafür ausgelegt, sich seitlich zu bewegen).
Benutz ich die einfach falsch?
Natürlich nutzt du sie falsch. Für kleines Geld sorge ich gern dafür, die Anatomie deiner Finger ändern, damit sie besser zum Design passen ;)

Im Ernst: Diese Maus habe ich nie verstanden. Scrollen ist toll, für alles andere macht sie keinen Spaß. Das schlimmste: Nutzt man die Gesten intensiv, verkrampfen die Finger. Ich halte diese Maus für eine der schlechtest-designtesten Dinge, die Apple in letzter Zeit erdacht hat (wobei sie sich auch Konkurrenz ausdenken ;) ), um dieses generell schlechte Design, das für Fingerkrämpfe sorgt, zu toppen, bauen sie in das Upgrade der Maus einen Akku, der sich nur laden lässt, wenn man die Maus umdreht und somit nicht benutzen kann.

calNixo schrieb:
Blödsinn. Das Apple Trackpad ist weder pauschal jeder Maus unterlegen noch haben pauschal alle Desktop Computer eine Maus. Bei uns nutzen sicherlich knapp 50% ein Magic Trackpad am Schreibtisch.

Was nicht verwundet, so schlecht wie diese „magic“ mouse ist.

(Gruß von einem iMac Nutzer, der ein trackpad nutzt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und Edward N.
Spannend. In der Konfiguration i7/16GB/512GB fuer 1.800,- koennte das als mein neues Privates was werden.

Balthasarbildet schrieb:
...Nutzt man die Gesten intensiv, verkrampfen die Finger. Ich halte diese Maus für eine der schlechtest-designtesten Dinge, die Apple in letzter Zeit erdacht hat (wobei sie sich auch Konkurrenz ausdenken ;) ), um dieses generell schlechte Design, das für Fingerkrämpfe sorgt, zu toppen, bauen sie in das Upgrade der Maus einen Akku, der sich nur laden lässt, wenn man die Maus umdreht und somit nicht benutzen kann.

Ja, vor allem mit grossen Haenden extrem nervig. Ich bin bei mir im Buero der einzige der statt der Apple Maus die Roccat Kone nutzt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
nurmalkurz schrieb:
Was nicht verwundet, so schlecht wie diese „magic“ mouse ist.

Wobei das Pendant bei uns die Logitech MX Master ist. Aber die Magic Mouse nutzen auch ein paar Kollegen – versteh ich auch nicht so recht. Mir geht die auch nach wenigen Minuten auf den Keks. Scrollen ist noch ganz nett und die Wischgesten, aber Ergonomie und Präzision lassen doch zu wünschen übrig.

@SV3N Sorry nochmals für die Störung :-) Bei mir taucht auf der Apple Seite der MacMini als "neu" auf (vielleicht ist das schon länger so, hab aber nicht drauf geachtet). Jedenfalls hat Apple still und heimlich den Speicherplatz des MacMini's verdoppelt von 128GB auf 256GB bzw. in der teureren Version von 256GB auf 512GB. Bei den Preisen bin ich mir aktuell gerade unsicher ob diese jetzt nicht +30€ teurer geworden sind, da Ihr einen Basis-Preis von 899€ notiert habt und dieser jetzt 929€ kostet. Dies hat mit Sicherheit auch Auswirkung auf die "Top-Konfiguration", denn diese kostet "nur" noch 3.664€ für i7, 64GB RAM, 2TB SSD und 10Gbit Ethernet.
Schöne Grüße :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
yoshi0597 schrieb:
@SV3N Sorry nochmals für die Störung :-) Bei mir taucht auf der Apple Seite der MacMini als "neu" auf (vielleicht ist das schon länger so, hab aber nicht drauf geachtet). Jedenfalls hat Apple still und heimlich den Speicherplatz des MacMini's verdoppelt von 128GB auf 256GB bzw. in der teureren Version von 256GB auf 512GB. Bei den Preisen bin ich mir aktuell gerade unsicher ob diese jetzt nicht +30€ teurer geworden sind, da Ihr einen Basis-Preis von 899€ notiert habt und dieser jetzt 929€ kostet.
Korrekt: https://www.ifun.de/mac-mini-fortan-mit-doppeltem-speicherplatz-151401/

Zuletzt bearbeitet:
Danke @yoshi0597, das greife ich gleich auf.

P.S.: Du musst dich nicht entschuldigen, mich stören Erwähnungen im Forum nicht und wir sind dankbar für die Unterstützung.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja, stevefrogs, yoshi0597 und eine weitere Person
Das 1500 € Modell mit i5 und 512 gb ssd wird wohl mein bisheriges Mmp ablösen, scheint für meine Zwecke der ideale Begleiter zu werden. Ich warte noch die kleinen Pros ab... und die Coranapandemie, als Selbstständiger kann das schon dazu führen dass das 2011er noch etwas durchhalten muss.

Sieht auf jeden Fall interessant aus das Gerät. Warte aber lieber erstmal die ersten Revies ab da ich absolut nicht abschätzen kann was das Gerät leisten kann. Vielleicht reicht das Gerät z.B. als Raw Bilder Entwickler mit ein bisschen Retusche in Bildbearbeitung oder pfeift schon aus allen Löchern wenn man mehr macht als Facebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Blutschlumpf schrieb:
Und die Apple-Kunden hier feiern sowas auch noch und freuen sich schon Geld dafür auszugeben, ich begreifs einfach nicht.

Die 256 gb reichen mobil völlig aus - dazu noch einen 1,1 GHz Quad‑Core für 50 € Aufpreis.
Eine 2 TB ssd erhält man für 170 € im Angebot.
Was nutzt dir ein defektes System, wenn du später nicht mehr an die Daten heran kommst ?
Besser extern aus-lagern.
Die Vorgängermodelle haben noch einen micro-SD-Card verbaut ( evtl. im refurb-Shop zuschlagen )

evil999 schrieb:
Die 256 gb reichen mobil völlig aus - dazu noch einen 1,1 GHz Quad‑Core für 50 € Aufpreis.
Eine 2 TB ssd erhält man für 170 € im Angebot.
Was nutzt dir ein defektes System, wenn du später nicht mehr an die Daten heran kommst ?
Besser extern aus-lagern.
Die Vorgängermodelle haben noch einen micro-SD-Card verbaut ( evtl. im refurb-Shop zuschlagen )
Wenn das deine Anforderungen sind, ist aber das MB hier zu viel. Eine Cloud-Anbindung kann immerhin jedes Notebook herstellen.

Edward N. schrieb:
..., ist aber das MB hier zu viel. Eine Cloud-Anbindung kann immerhin jedes Notebook herstellen.

was nutzt das teuerste lenovo carbon, wenn das touchpad am Ende nicht richtig funktioniert?
Cloud-Anbindung hat man nicht überall und sensible Daten würde ich pers. auf keine cloud
laden.
Einen thunderbolt-ssd-m2-pcie-Controller erhält man für paar € + den 2TB-m.2-intel-Speicher noch mit
dazu - 10 Gbit/s reichen oft aus - Profis nehmen schnellere Hardware

deo schrieb:
Eine 128GB SSD wird vielleicht noch in einem 300€ Laptop akzeptiert. 256GB werden dann schon bei einem 400€ Gerät erwartet.

Eine 256GB m.2 SSD in einem 400€ Gerät? Halte ich für ein Gerücht. Eine wesentlich langsamere SATA-SSD vielleicht, wobei der Rest der Ausstattung dann trotzdem unter aller Sau ist

Draco Nobilis schrieb:
Intel Y CPUs und arbeiten in einem Satz...
Wenn es nicht rein zufällig eine Remote Session ist die man aufruft, halte ich das für einen Witz oder einen Job der nicht so wichtig sein wird.

Wenn ich einen AMD Threadripper 3990X nutze um zu streamen, ist das wohl ein "wichtiger" Job... was für einen Prozessor braucht man so als Pflegekraft, Bauer oder Feuerwehrmann?

PeterPommes schrieb:
BTT: Mich wundert die Preisgestaltung von Apple etwas. Im amerikanischen Store kostet das Ding in Base Configuration 899$. Mit dem Quad Core 999$. Wie kommen da bitte die 1250 Euro hierzuladen zustande?

Steuern

DerKonfigurator schrieb:
1199€ für die LowEnd-Hardware und dann von niedrigen Preisen sprechen grenzt schon an Blasphemie. Zumal das Teil in den USA 899$ kostet.

Immer noch Steuern. Sollte das langsam nicht jeder begriffen haben?

Tommy Hewitt schrieb:
Hätte ich nen iMac, ich würde ein Magic Trackpad dazu holen statt einer Maus.

Same here

Fireplayer schrieb:
Was ist so der größte Unterschied zwischen den Air und dem Pro? Dachte immer Quadcore, aber scheint es hier ja jetzt auch zu geben.

Sobald das neue Air im Shop gelistet ist, kann man 2,3 Modelle in einer Tabellenansicht vergleichen. Den Rest machen dann Benchmarks aus dem Internet alá "Wie viel % schneller ist der Prozessor gegenüber dem Anderen?"

zum Macbook: Dank der neuen Tastatur vielleicht ein Grund sich das Teil zu kaufen für die, die bisher deswegen davon abgesehen haben. Zumal die MacBooks einfach wirklich mit die besten Touchpads haben in Sachen Bedienungsfeeling und Größe. Selbst die Huawei Matebooks, die optisch als direkter Konkurrent auftreten, haben kleinere. Ich bleib trotzdem bei meinem 15" Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: mreyeballz
Dero55 schrieb:
Eine 256GB m.2 SSD in einem 400€ Gerät? Halte ich für ein Gerücht. Eine wesentlich langsamere SATA-SSD vielleicht, wobei der Rest der Ausstattung dann trotzdem unter aller Sau ist
[...]

Troll? Er schrieb SSD und nicht m.2 SSD. Ich habe mal nachgeschaut, gibt 37 Gerät mit m.2 SSD für unter 400 Euro. 80 Gerät mit SATA SSD/m.2 SSD.
Er hat aber recht, wenn man sich schon ein günstiges NB für 300-400 Euro kauft, MUSS eine SSD drin sein.

Edward N. schrieb:
Troll? Er schrieb SSD und nicht m.2 SSD. Ich habe mal nachgeschaut, gibt 37 Gerät mit m.2 SSD für unter 400 Euro. 80 Gerät mit SATA SSD/m.2 SSD.
Er hat aber recht, wenn man sich schon ein günstiges NB für 300-400 Euro kauft, MUSS eine SSD drin sein.

Er schrieb von einer SSD, ist richtig. Aber wieso vergleicht er nicht m.2 mit m.2? Ist klar, dass eine normale SSD günstiger als die in einem MacBook Air ist und dementsprechend auch in Notebooks zu finden sind, die günstiger als das MB Air ausfallen mit gleichem oder sogar mehr Speicherplatz.

So? Welche Spezifikationen haben denn die günstigen Notebooks mit m.2 SSD sonst so verglichen mit dem MacBook Air?

Es geht um den Vergleich SSD und m.2 SSD, weil im MacBook Air eine verbaut ist. Er pauschalisiert die Sache aber mit "Laptop für 400€ muss 256GB SSD haben". Kann er recht haben, aber er lässt dabei außer acht, dass eine m.2 SSD schneller ist als eine SATA SSD ist und somit sowieso mehr kostet. Das ist so als ob man sagt "Ja 16GB Arbeitsspeicher muss sein, ist auch in Laptops für 75€ aus der Grabbelkiste drin". Ob es dann DDR3 oder DDR4 ist ist egal oder wie?

Wenn verglichen wird und mit Zahlen um sich geworfen wird, sollte es auch Eins zu Eins gemacht werden, keiner vergleicht den Hubraum eines Traktors mit dem eines Musclecars

Draco Nobilis schrieb:
Das billige Air ist für Leute die sich wichtig halten, kein Geld für richtige Apple Produkte haben und ihre 3 E-Mails am Tag aufrufen, sowie nebenbei Netflix/Youtube gucken und etwas Internet surfen (keine Webapps mit drölftausend Plugins, wo man auch arbeitet). Am besten das den ganzen Tag (12h Akku). Auch soll das Gerät shiny sein und beim schief angucken gleich zerspringen, da es maximal leicht sein soll.

Es geht im Grunde um deine Pauschalisierungen alá "die Leute haben keine wichtigen Jobs" und wie zitiert "das Air ist nur für solche und solche Leute", komm von deinem hohen Ross runter. Weder du entscheidest, welche Jobs wichtig sind, was für Leute ein MacBook Air kaufen oder was "richtige" Appleprodukte sind.

Aber deine Wortwahl (shiny, zerspringt gleich) zeigt mir sowieso, dass du nicht unvoreingenommen darüber diskutieren kannst und nur in deinen fertig gefüllten Schubladen zu denken scheinst

Ich bin raus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Kalsarikännit
Zurück
Oben