News Apple MacBook Air 2020: Neue Tastatur, 256 GB und Ice Lake-Y zum niedrigeren Preis

Ist dieses virenfrei nicht ein Gerücht, was so langsam nicht mehr stimmt? Meinte da mal was gehört zu haben.

Ich hoffe einfach, dass man das Air mit dem i5 für knapp 1.000€ bekommen kann durch ein Angebot oder so. Dann werde ich schwach, denn ich suche entweder ein 2015er Pro oder dieses hier

KamikazeOli schrieb:
Ist dieses virenfrei nicht ein Gerücht, was so langsam nicht mehr stimmt?

wie soll ein unixoides System groß kompromitiert werden?
osx ist auch nur ein Lizenz-Adlate von Bsd.
der meiste Viren-Kram wird per windows und android generiert. Würde mir da
eher Gedanken machen

KamikazeOli schrieb:
Ich hoffe einfach, dass man das Air mit dem i5 für knapp 1.000€ bekommen kann durch ein Angebot oder so.

evtl. hier regelmässig mal schauen ?
https://www.apple.com/de/shop/refurbished

Zuletzt bearbeitet:
Balthasarbildet schrieb:
Das MacBookPro 2016, welches die TouchBar eingeführt hat, kostete knapp 500€ mehr als seine Vorgänger. Für ein Display, was mit Funktionstasten anzeigen kann, möchte ich keine 500€ ausgeben.

Der von mir zitierte Beitrag hat sich in keiner Weise über die Kosten beschwert. Und einen wirklichen Aufpreis für die Touchbar gibt es auch nicht mehr – ist ja in jedem Pro zwangsläufig verbaut.

Der Punkt mit der Preis/Leistung ist relativ. Ich nutze seit 2011 ein MacBook Pro privat/geschäftlich. Für den Job eine BootCamp Partition, privat macOS, beides sauber getrennt. Für mich hat sich der Mac also mehr als gelohnt und ersetzt 2 Geräte. Das Air mit i5 und 512gb wäre ein potentieller Nachfolger 😊

evil999 schrieb:

jau aber müssen auch erst welche das MBA gebraucht verkaufen und dann kommt es ja da ins Angebot.

oder man schaut in der Bucht.
Sollte aber noch eine Weile dauern denke ich.

Das Pro lohnt sich eh nicht für mich und das Air scheint echt perfekt zu sein, gute Performance und endlich die gute Tastatur.

Hoffentlich kommen jetzt nicht andere neue Fehler in nächster Zeit 🤔

steffen2891 schrieb:
Hat jemand Erfahrungen damit, ob sich der i7 statt dem i5 lohnt? Konnte leider noch keine Benchmarks im Macbook Air hierzu finden. Danke !
Zu 99% Nein.

Im All-Core Turbo werden beide stark throttlen. Der i7 hat aufgrund höherem Basis takt, bzw 1-Kern Turbo evtl minimal (paar %) höhere Peak-Leistung, kurzfristige Schübe und so.
Aber die 150€ lohnen s ich wirklich null. Da legst lieber noch 100€ drauf, und gönnst dir mehr Ram oder Speicher.
i5 reicht vollkommen, außer du brauchst jedes letzte % Leistung für das was du machst - aber dann bist du bei einem Air eh falsch. Lieber auf das neue 14" Pro warten.

Pipmatz schrieb:
Der einzige Haken für mich am neuen MacBook Air ist das fehlende Wifi 6,
das ist echt ärgerlich, vor allem wenn man das Gerät wieder vor hat 5 - 8 Jahre zu benutzen.
Das wäre der Grund mir den Kauf gut zu überlegen.🤔
Ist das nicht wie bei 5G?
Ich mein, was kann man denn mit Wifi 6 machen, was jetzt nicht geht? Wird das nen relevanten Unterschied machen? werden Seiten schneller geladen?

Gerry18 schrieb:
Um das Geld das der Apple kostet bekommst in der Windows Welt schon ganz andere Rechner, die auch eben so ein gutes Touchpad haben. Oder Denkst du echt Welches Denn? Ich kenne selbst mit offenem Preisende keines.

Sprich:
  • Glas oberfläche statt Kunststoff, damit man präzise genug ist (also: nicht zu rau, wie bei den Thinkpads)
  • Ähnliches wie Force Touch, also KEINE Wippe, die sich nur unten drücken lässt, aber oben nicht (völlig inkonsistente bedienung. Da könnten sie die physische Taste gleich weglassen meiner Meinung nach)

Mirk0 schrieb:
Für das Gebotene 300€ zu teuer.
Für die technischen Daten / Specs? Definitiv.
Gesamtpaket? Würde ich nicht sagen. Display, Touchpad, Lautsprecher, Gehäuse tragen durchaus ihr übriges bei zur "User experience", bzw gesamtpaket.

Aber ja: Preis/Leistung war bei Macbooks noch niemals das beste.

evil999 schrieb:
ein stabiles(virenfreies) System
KamikazeOli schrieb:
Ist dieses virenfrei nicht ein Gerücht, was so langsam nicht mehr stimmt? Meinte da mal was gehört zu haben.

Ich hoffe einfach, dass man das Air mit dem i5 für knapp 1.000€ bekommen kann durch ein Angebot oder so. Dann werde ich schwach, denn ich suche entweder ein 2015er Pro oder dieses hier

Nicht direkt "Viren", aber Malware: https://www.notebookcheck.com/Apple...ttacken-auf-Unternehmen-steigen.454049.0.html

KamikazeOli schrieb:
Das sollte gut möglich sein. Selbst wenn es Outlet/Amazon Warehouse ist, sollte die 1000€ Marke zu knacken sein hier, und das würde dem Teil wirklich gut tun.
999€ für die Version mit i5 Quad, und ich hätte hier vom Preis her nichts mehr zu meckern.

calNixo schrieb:
Blödsinn. Das Apple Trackpad ist weder pauschal jeder Maus unterlegen noch haben pauschal alle Desktop Computer eine Maus. Bei uns nutzen sicherlich knapp 50% ein Magic Trackpad am Schreibtisch.

Dass es nur ein schlechter Scherz sein kann, das Trackpad mit einer Maus auch nur zu vergleichen, sieht man wenn das Trackpad an simplen Standardanwendungen wie Photoshop oder einem simplen Standartspiel zwischendurch, wie CS:GO scheitert. Es ist dafür einfach nicht nutzbar weil es so viel schlechter (unpräziser, langsamer/ineffizienter) ist.
Bei Bilbearbeitung, vielleicht wenn jemand das trackpad extrem gewöhnt ist uns sehr gut damit umgehen kann, dann lass ich mir einreden, dass es er es dafür benutzen kann, aber wenn er präzise und gut arbeiten will, dann kommt er nicht an der Maus vorbei.
Bei dem anderen Beispiel ist das trackpad aber schon ein Totalausfall.

Probier mal einen einfachen shooter oder eine halbwegs professionelle Bildberarbeitung mit dem Trackpad. Ich glaube das musst du gar nicht um zu wissen, dass es keinen Sinn macht.

Und nein, nicht dass das jeder braucht und jeder Spiele spielt oder Bilder bearbeitet, aber es zeigt einfach ganz klar die extreme Unterlegenheit gegenüber der Maus...

Schon klar wenn man auf Netflix und Youtube unterwegs ist und vielleicht noch in word, dann reicht natürlich das Trackpad.
Aber deswegen ist die Maus immernoch haushoch überlegen.

Edulus schrieb:
Probier mal einen einfachen shooter oder eine halbwegs professionelle Bildberarbeitung mit dem Trackpad. Ich glaube das musst du gar nicht um zu wissen, dass es keinen Sinn macht.

Und nein, nicht dass das jeder braucht und jeder Spiele spielt oder Bilder bearbeitet, aber es zeigt einfach ganz klar die extreme Unterlegenheit gegenüber der Maus...

Es bleibt dabei: Das Magic Trackpad ist pauschal der Maus nicht unterlegen oder umgekehrt. Nur weil du dieser Meinung bist und du am liebsten eine Maus benutzt, gilt das ja nicht für alles und jeden – genau ein Anwendungsfall rechtfertigt das auch nicht. Schön und gut, dass die Maus das beste Eingabegerät für CS ist. Ist der Nager deshalb allgemeingültig extrem überlegen? Nein.

Bei uns wird in erster Linie Illustrator, XD, After Effects, Sketch, bisschen Photoshop und Premiere/DaVinci eingesetzt. Gut die Hälfte arbeitet standardmäßig mit dem Trackpad, die andere Hälfte hat eine Maus. Ob die Leute damit „professionell präzise“ arbeiten können, würde ich den Nutzern selbst überlassen. Wie du schreibst, Erfahrung und Gewohnheit – der eine arbeitet präziser mit dem einen, der andere eben mit dem anderen.

Nur weil FIFA am besten mit dem Gamepad zu spielen ist, behaupte ich ja auch nicht, dass das Gamepad der Maus extrem überlegen ist. ;)

Darkseth88 schrieb:
Ist das nicht wie bei 5G?
Ich mein, was kann man denn mit Wifi 6 machen, was jetzt nicht geht? Wird das nen relevanten Unterschied machen? werden Seiten schneller geladen?

WiFi 6 bietet ein paar Verbesserungen (Sicherheit, Mehrer Geräte in einem WLAN Netz), die ich heute noch nicht voll ausnutzen kann. Aber was ist in 3..4 Jahren?

Die iPhone 11 beherrschen es auch schon. Die neuen iPads haben es bekommen.
Und dann kommt das neue MacBook Air ohne?

Woher weiß ich das Apple nicht ein neues Feature auf Basis von WiFi 6 bringt?🤔
Will Apple etwa WiFi 6 als erstes im Macbook Pro haben?🤷‍♂️

Diese Gedanken halten mich ab von einem zukünftigen Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja und Darkseth88
Edulus schrieb:
Es ist dafür einfach nicht nutzbar weil es so viel schlechter (unpräziser, langsamer/ineffizienter) ist.
Den Eindruck hatte man auch.
Nicht mal die apple-Maus taugt da groß. Da eher eine vernünftige Razer

Darkseth88 schrieb:
Die sieht zwar vom Design her toll aus, aber Ergonomie ist quasi nicht existent. liegt ziemlich meh in der Hand, und weil sie so klein/flach ist, und ich kaum "grip" bekomme, sind die Wischgesten zur Seite nicht sehr angenehm (Finger sind immerhin anatomisch nicht dafür ausgelegt, sich seitlich zu bewegen).
Benutz ich die einfach falsch? :p
Es gab da einmal einen cleveren Verkäufer, der hätte dir wohl gesagt: you're using it wrong ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Während der eine im Flugzeug noch die Maus für sein tolles 400€ Gerät sucht, sich über die 500GB SSD freut und nach einem Platz für seien Nager Ausschau hält, arbeitet der Dumme Typ mit seinem Mac Book air und seiner billigen 256GB SSD schon auf seinem maßlos unterlegenen Prozessor und dem sinnlosen Trackpad :p

• Gefällt mir
Reaktionen: devastor und Bergstraesser
Hat jemand das 2020er MBA ?
Wie siehts mit der Hitzeentwicklung aus?

Habe als Vergleich den 2013er MBA => unter Last oder am Strom angesteckt wird er auch schon ziemlich heiss.. (und der Lüfter ordentlich hörbar)

Frage: Ist das teilweise-paranoia im Netz bezüglich der starken Hitzeentwicklung des neuen MBA berechtigt?

Danke für die Rückmeldungen

• Gefällt mir
Reaktionen: mreyeballz
Kumpel hat das und ich konnte es auch mal testen: Das wird nicht heiß, maximal handwarm unter Last. Im normalen Alltag bleibt es eiskalt. Dabei beziehe ich mir auf das M1 Air von 2020. Das Intel Air von 2020 ist nicht zu empfehlen.

Wichtig die Erwähnung.
in diesem thread geht es um das letzte Intel macbook Air von Frühjahr 2020, welches bereits im November 2020 durch das M1 ersetzt wurde. Ein VÖLLIG anderes Gerät. Verglichen zum M1 Macbook Air ist das natürlich absolut räudig hoch 10 und für keine einzige denkbare Tätigkeit zu empfehlen.

Nimm das Air mit M1 Chip. Das ist 3 mal so schnell, halb so kühl, doppelte Akkulaufzeit, und wird niemals geräusche machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, mreyeballz und steffen2891
Möchte ungeingeschränkt Windows Programme benutzen, daher kommt für mich der M1, im Hinblick auf die aktuelle Situation bezgl. Inkompatibilität, leider nicht in Frage.

Dann schau, dass du eher ein 2020er intel pro nimmst anstatt dem air.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Und schnell schnell, denn es ist möglich, dass Ende 2022 keine Intel-Geräte mehr im Lineup sind.

Gebrauchtmarkt ist eine gute Anlaufstelle, da die gebrauchtpreise durch den m1 ziemlich leiden durften.

2020er Macbook Pro 13", entweder mit 2 Ports und Intel 8th Gen, oder das "größere" 13" Pro mit 4 Ports und Intel 10th Gen.

Laut Tests (MaxTech hat einige gemacht) hat das größere 4-Port Modell ein stärkeres Kühlsystem, die CPU hat etwas mehr TDP, und hält einige 100 Mhz mehr in Benchmarks.
Mehr als 10%~ mehrleistung unter Benchmark-Last kannst du aber nicht erwarten, daher kann man unbesorgt das Modell mit 2 Ports nehmen, wenn der Preisunterschied groß genug ist.
Das 4-Port Modell kommt in der basisversion schon mit 512gb/16gb, das ist ein Vorteil.
Die Grafikeinheit soll aber ein gutes stück schneller sein.

Bedenke: Soweit ich weiß haben die MacBooks ja kein TPM, daher kein offizieller Windows 11 Support. Bis 2025 mindestens ist aber Windows 10 drin.

An der Stelle evtl überlegen, wie häufig man sich innerhalb von MacOS bewegen will, und ob man da nicht lieber gleich ein Windows Gerät nimmt. Da gibt's ja mittlerweile eine recht starke konkurrenz, z.B. ein Lenovo Yoga Slim 7 Pro 14" gibt's für 1000€~ etwa mit 2880x1800, 16:10, starkem Ryzen 8 Kerner der den Intel 4-kern Ice Lake deutlich hinter sich lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, knoxxi und foo_1337
Ich habe jetzt den 2018er MBP (i7/16GB/500GB, 13” ohne TB) ins Auge gefasst (da läuft noch High Sierra zB drauf). Die Tastaturen sollen, verglichen mit dem 2017er Modell, verbessert worden sein.

Die 2020er mit Intel Chip haben doch ziemliche Probleme mit der Hitzeentwicklung(?)

Ein anderer Hersteller als Apple, kommt für mich leider nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben