News Apple MacBook Air 2020: Neue Tastatur, 256 GB und Ice Lake-Y zum niedrigeren Preis

Dero55 schrieb:
Er schrieb von einer SSD, ist richtig. Aber wieso vergleicht er nicht m.2 mit m.2? Ist klar, dass eine normale SSD günstiger als die in einem MacBook Air ist und dementsprechend auch in Notebooks zu finden sind, die günstiger als das MB Air ausfallen mit gleichem oder sogar mehr Speicherplatz.

So? Welche Spezifikationen haben denn die günstigen Notebooks mit m.2 SSD sonst so verglichen mit dem MacBook Air?

Es geht um den Vergleich SSD und m.2 SSD, weil im MacBook Air eine verbaut ist. Er pauschalisiert die Sache aber mit "Laptop für 400€ muss 256GB SSD haben". Kann er recht haben, aber er lässt dabei außer acht, dass eine m.2 SSD schneller ist als eine SATA SSD ist und somit sowieso mehr kostet. Das ist so als ob man sagt "Ja 16GB Arbeitsspeicher muss sein, ist auch in Laptops für 75€ aus der Grabbelkiste drin". Ob es dann DDR3 oder DDR4 ist ist egal oder wie?

Wenn verglichen wird und mit Zahlen um sich geworfen wird, sollte es auch Eins zu Eins gemacht werden, keiner vergleicht den Hubraum eines Traktors mit dem eines Musclecars

[...]

Ist natürlich einfach sich einfach zu verabschieden :)
Dann rück doch mal mit den Specs des MBA raus, welche SSD ist drin? Wie schnell ist die? Welche CPUs sind drin, wie heißen die? Welcher Display Port standard wird benutzt? Ah warte, das geht nicht, weil Apple mit Absicht diese Infos nicht veröffentlicht, damit man nicht vergleich kann. Es muss reichen das Apple drauf steht.

Edward N. schrieb:
Ist natürlich einfach sich einfach zu verabschieden :)

Ich habe mich aus der Diskussion mit dem anderen rausgezogen

Edward N. schrieb:
Dann rück doch mal mit den Specs des MBA raus, welche SSD ist drin? Wie schnell ist die? Welche CPUs sind drin, wie heißen die? Welcher Display Port standard wird benutzt? Ah warte, das geht nicht, weil Apple mit Absicht diese Infos nicht veröffentlicht, damit man nicht vergleich kann. Es muss reichen das Apple drauf steht.

Noch mal: Jemand kommt daher und sagt Pauschal "selbst in 400€ Notebooks muss eine 256GB SSD drin sein"

Ich sage, dass ich bezweifle, dass eine gleichwertige SSD in einem Notebook für 400€ verbaut ist, wo die restlichen Specs halbwegs vergleichbar sind.

Hier aktuelle Specs zum neuen Air: https://www.apple.com/de/macbook-air/specs/

Wie du siehst sind für den Prozessor alle Daten vorhanden, um dies Online vergleichen zu können.

Die SSD aus dem Air 2019 hat eine Schreibrate von 1 GB/s und beim Lesen 1,3 GB/s

Die Displayauflösung ist ersichtlich, sowie die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers.

Es ist auch alles egal, mir ging es wie gesagt nur um die Pauschalisierung, die totaler Humbug ist. Wenn man sagt, dass Notebooks in der 400€-Klasse erwartbare 256GB SSD-Speicher haben bezweifle ich weiterhin, dass diese 400€ Laptops eine gleichwertige SSD verbaut haben. Um mehr ging es mir nicht.

Anderes Beispiel: "ja wow ich hatte schon vor 10 Jahren 16GB Arbeitsspeicher". Das es DDR3 war, sollte man vielleicht berücksichtigen. So sollte man auch die Art der SSD berücksichtigen. Ist wie die Bauernfängerei damals bei MediaSaturn mit "unglaublichen 8 GB Grafikspeicher!!!" auf irgendeiner lowend-Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und BalthasarBux
stevefrogs schrieb:
Es geht um den Vergleich SSD und m.2 SSD, weil im MacBook Air eine verbaut ist
im mbAir ist weder eine ssd, noch eine m.2 verbaut. Das ist ein Exote aus dem pci-
Bereich, wo du nicht mal einen externen Controller auf dem Markt findest;
d.h. genauer - wenn dir das mainboard (motherboard ) total abstürzt....kommst du
nicht mehr an deine Daten heran, auch wenn du die ssd
aus baust.
Mit dem verschlüsseltem System kommst du eh nicht mehr heran - weshalb sich die
Frage stellt, ob eine > 256 GB SSD überhaupt Sinn macht ?
Besser extern auslagern und verschlüsseln, die Daten

• Gefällt mir
Reaktionen: Edward N.
evil999 schrieb:
im mbAir ist weder eine ssd, noch eine m.2 verbaut. Das ist ein Exote aus dem pci-
Bereich, wo du nicht mal einen externen Controller auf dem Markt findest;

Ich glaube du wolltest mich zitieren.

Gut, mein Fehler. Nichtsdestotrotz lassen sich m.2 und PCIe eher vergleichen als SATA und m.2, da m.2 direkt am PCIe-Bus angebunden ist. Aber eine SSD ist es definitiv, welcher Anschluss und Formfaktor auch immer

Dero55 schrieb:

Noch mal: Jemand kommt daher und sagt Pauschal "selbst in 400€ Notebooks muss eine 256GB SSD drin sein"

Ich sage, dass ich bezweifle, dass eine gleichwertige SSD in einem Notebook für 400€ verbaut ist, wo die restlichen Specs halbwegs vergleichbar sind.

Hier aktuelle Specs zum neuen Air: https://www.apple.com/de/macbook-air/specs/

Wie du siehst sind für den Prozessor alle Daten vorhanden, um dies Online vergleichen zu können.

Die SSD aus dem Air 2019 hat eine Schreibrate von 1 GB/s und beim Lesen 1,3 GB/s

Die Displayauflösung ist ersichtlich, sowie die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers.

Es ist auch alles egal, mir ging es wie gesagt nur um die Pauschalisierung, die totaler Humbug ist. Wenn man sagt, dass Notebooks in der 400€-Klasse erwartbare 256GB SSD-Speicher haben bezweifle ich weiterhin, dass diese 400€ Laptops eine gleichwertige SSD verbaut haben. Um mehr ging es mir nicht.

Anderes Beispiel: "ja wow ich hatte schon vor 10 Jahren 16GB Arbeitsspeicher". Das es DDR3 war, sollte man vielleicht berücksichtigen. So sollte man auch die Art der SSD berücksichtigen. Ist wie die Bauernfängerei damals bei MediaSaturn mit "unglaublichen 8 GB Grafikspeicher!!!" auf irgendeiner lowend-Grafikkarte
m.2 SSDs mit diesen Leistungsdaten gibt es für ca. 50 Euro, für Endkunden. 512GB von Intel kosten 73 Euro. Diese sind austauschbar und überall anschließbar (Stichwort Controller).

Dero55 schrieb:
Aber eine SSD ist es definitiv, welcher Anschluss und Formfaktor auch immer

ist schon eine ssd - nur den passenden controller findest du nicht auf dem Markt -
wäre auch der Grund, weshalb man die Daten alle extern aus lagern würde (vercrypt-ed )

Ist die Hardware mal komplett defekt ( Grafik, Board, ram ) - kommst du oft nicht mehr an
deine Daten heran ( die Masse macht kaum Backups oder vergisst die Backups )

Eine 256 GB für osx + paar Programme/ Treiber, incl. parallels, windows, reicht völlig aus
für Standard-Anwender.

Edward N. schrieb:
m.2 SSDs mit diesen Leistungsdaten gibt es für ca. 50 Euro, für Endkunden. 512GB von Intel kosten 73 Euro. Diese sind austauschbar und überall anschließbar (Stichwort Controller).

Sind diese in den so hochgelobten 400€ Notebooks verbaut? Wenn ja, wie sehen so die restlichen Specs aus? Dabei natürlich kein Unibody, Touch-ID und hardwareseitige Verschlüsselung vergessen

Die ersten haben das neue Macbook Air schon. Ist meistens aber nur die i3 Dual core version, also Basis Modell.
Ich vermute mal, weil es einfach das Sample ist, was Apple bereit gestellt hat.

Anyway, TheTechChap hat Benchmarks bei Geekbench 5:

Air 2019Air 2020
Single Core8421076+27,8%
Multi Core17782251+26,6%
Open CL37476050+61,4%
Metal19995657+183%

Wenn wir also geekbench typisch den i5 Quad Core nehmen, dürfte man beim Multicore auf 4400~ Punkte kommen.
Dazu eine stärkere Grafik, hier sind es 64 EUs, während der i3 Dual Core nur 48 EUs hat. Also bei der Grafik noch mal 33%~ mehr Punkte (theoretisch/synthetisch).

Im vergleich dazu, das Mid 2019 Macbook Pro 13" mit einem 28w i7 8569U:
https://browser.geekbench.com/macs/452

Wann kommt den das neue Macbook Pro 13 oder 14?

Die verbauten CPUs sollten ja auf dem Niveau eines 1067G7 aus dem Surface sein oder?

Dero55 schrieb:
Es geht im Grunde um deine Pauschalisierungen alá "die Leute haben keine wichtigen Jobs" und wie zitiert "das Air ist nur für solche und solche Leute", komm von deinem hohen Ross runter. Weder du entscheidest, welche Jobs wichtig sind, was für Leute ein MacBook Air kaufen oder was "richtige" Appleprodukte sind.

Aber deine Wortwahl (shiny, zerspringt gleich) zeigt mir sowieso, dass du nicht unvoreingenommen darüber diskutieren kannst und nur in deinen fertig gefüllten Schubladen zu denken scheinst

Ich bin raus
Ok, du hast recht, alle Jobs sind gleich wichtig und wertvoll für die Menschheit. (*ja Übertreibung deines Argumentes als rhetorisches Mittel)
Wenn wir also auf das Thema zurückkommen könnten, ich will ehrlich gesagt nicht zusehen wie du Strohmänner hinstellst und heldenhaft besiegst, das ist nicht wirklich das Thema hier^^

Was mich interessiert ist immer noch was Feuerwehrmänner, Pflegekräfte oder Bauern (alles Leute die bsp. Unterwegs sind) mit einem Mac Air Notebook wollen. Vor allem wenn es absurd leistungsschwach ist, sobald es nach 10s keinen Boost mehr leistet.

Shiny ist (für mich) ein Schlagwort für leicht, großer Akku, nicht bruchsicher, sehr leistungsschwach, sehr teuer (60% Marge und vieleicht Verarbeitungsqualität) + am besten gleich mit spiegelnden Display. Shiny ist ein "schlechtes"/ billiges Präsentationsgerät, das ist nämlich das mehr oder weniger offizielle Wort dafür. Gute Präsentationsgeräte gibt es natürlich auch, die kosten dann aber 2-3k €. Alle OEMs haben da was.

Diese Geräte haben alle einen Daseinszweck, "shiny" ist vor allem für Privatnutzer gedacht. Zu sagen das dieses Mac Air also im professionellen Bereich einen ernsthaften produktiven Platz hat, ist meiner Meinung nach also falsch, was ich eben untermauern kann.

Ach nur so als K.O. Kinnhaken für entsprechende Berufsgruppen: Das Mac Air 2020 ist nicht WWAN fähig!

Draco Nobilis schrieb:
Was mich interessiert ist immer noch was Feuerwehrmänner, Pflegekräfte oder Bauern (alles Leute die bsp. Unterwegs sind) mit einem Mac Air Notebook wollen

Es gibt Leute, welche sich ein iPad für das gleiche Geld anschaffen - nur fehlt dann Tastatur und
touchpad.
Es soll auch Leute geben, die aus Komfortgründen ein macbookAir kaufen, um damit auf
dem Sofa herum surfen zu können. Tastatur + touchpad machen die Surferei recht komfortabel
- das iPad ist von der Ergonomie eher zweit-klassig

Draco Nobilis schrieb:
Das Mac Air 2020 ist nicht WWAN fähig!
wozu ein wwan-Modul im mbAir? Telefon + Tethering-Modus reichen mobil völlig aus -
wozu noch eine zweite sim-Karte ?
tb-lan-Adapter...18 €, bei ebay

Zuletzt bearbeitet:
Leute, kommt mal runter.

Diese "Argumente" a la "Das Gerät kann nicht von Personengruppe XY eingesetzt werden, also ist es nur für Wichtigtuer" kann ich mir echt nicht mehr geben. Ja, das Teil ist kein Universalgerät, was sich jeder kaufen soll. Na und? Die Leute, die es toll finden, kaufen es und sind glücklich. Die Leute, die VGA brauchen, kaufen einen Laptop mit VGA und sind auch zufrieden. Alle kaufen eh das, was sie brauchen, fertig. Wozu diesen sinnfreien Grabenkriege?

• Gefällt mir
Reaktionen: dero.O, knoxxi und Tommy Hewitt
evil999 schrieb:
Es gibt Leute, welche sich ein iPad für das gleiche Geld anschaffen - nur fehlt dann Tastatur und
touchpad.
Es soll auch Leute geben, die aus Komfortgründen ein macbookAir kaufen, um damit auf
dem Sofa herum surfen zu können. Tastatur + touchpad machen die Surferei recht komfortabel
- das iPad ist eher von Ergonomie zweit-klassig

wozu ein wwan-Modul im mbAir? Telefon + Tethering-Modus reichen mobil völlig aus -
wozu noch eine zweite sim-Karte ?
tb-lan-Adapter...18 €, bei ebay
Was du gerade beschreibst, Sofa surfen mit Tastatur, ja für die ist es gut. 3 Mails am Tag und Netfix 12h am Tag.

Wieder unvollständig zitiert, für gewählte Berufsklassen wo gesagt wurde für die wäre das Gerät hier ja toll, für die ist WWAN Feature nicht optional und die werden nicht erst irgendwelche Handstände veranstalten.

Für Berufsgruppen wie beschreiben muss es funktional sein, nicht shiny.
Shiny darf es für Private sein (du führst diese ja auch als Kunden für das Gerät an), die vermutlich eh nach 1-2 Jahren das nächste kaufen oder durchtauschen.

Sales, Manager und Leiter und Personen die was richtiges wollen werden eher echte Präsentationsgeräte (Sowas wie Dell XPS und wie Sie alle heißen) wollen. Kosten Ähnlich viel.

Das ist auch keine Meinung, das ist einfach Realität. Geräte haben eben Einsatzgebiete, das Gerät hier schränkt sich eben wegen der CPU selbst massiv ein. Formfaktor bedingt eben.

Draco Nobilis schrieb:
Das ist auch keine Meinung, das ist einfach Realität. Geräte haben eben Einsatzgebiete, das Gerät hier schränkt sich eben wegen der CPU selbst massiv ein. Formfaktor bedingt eben.

lenovo carbon, Dell XPS, hp sind sicher sehr gute Alternativen. Dennoch wird das macbook Air
von Leuten gekauft. Sonst hätte apple das mbair schon längst eingestampft, wie auch den mac
mini ( nicht Jeder benötigt einen iMac )

evil999 schrieb:
lenovo carbon, Dell XPS, hp sind sicher sehr gute Alternativen. Dennoch wird das macbook Air
von Leuten gekauft. Sonst hätte apple das mbair schon längst eingestampft, wie auch den mac
mini ( nicht Jeder benötigt einen iMac )
Da hast du natürlich recht, Apple hat aber eben als Alleinstellungsmerkmal Ihr OS (oder besser abgekapseltes komplettes Ökosystem) sowie die Markenmacht. Ich denke das ist der Hauptgrund dafür das Apple so existieren kann.

Ich wechsel jetzt auch da ich gerne mit Swift Apps entwickeln will. Da muss man leider einen Mac benutzen. Da kommt das Air gerade recht. Da muss man leider in den sauren Apfel beißen aber ich sehe es als investition in die Zukunft zum erlernen von neuen Fähigkeiten.

Artikel-Update: Datenbank von Geekbench verrät neue Prozessoren
Wie Twitter-Spürnase APISAK nun herausgefunden hat, verraten insgesamt vier Einträge in der Datenbank von Geekbench zwei der Prozessoren vom Typ Ice Lake-Y des neuen MacBook Air (2020).

Namentlich werden hier sowohl der Core i3-1000NG4 als auch der Core i5-1030NG7 genannt, während über den Core i7, welcher in der größten aller Konfigurationen des neuen MacBook Air zum Einsatz kommt, indes noch keine Klarheit herrscht. Es dürfte sich aber aller Vorraussicht nach um den Core i7-1060NG7 handeln.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: evil999
Das leichte Einsteiger-Notebook aus Cupertino übernimmt zudem die neue Tastatur mit Scherenmechanismus des MacBook Pro 16 Zoll ...

Asbach uralte bzw. recycelte Scherenmechanismus Tastatur trifft es wohl eher als "neue" und es ist schon dreist, dass Apple die Rueckkehr nach Jahren der Butterfly Fail-Tastaturen so vermarktet.

Was die Neuauflage des MacBook Air angeht, so ist es m.E. (auch mangels sinnlosem Touchleistenzwang/-aufpreis) wohl das mit Abstand attraktivste Geraet (mindestens in der i5 Konfiguration natuerlich), welches Apple aktuell bietet (es erinnert mich an mein altes 13.3" 2009er MacBook.

So richtig leicht/ultramobil ist es aber nicht mehr und vermutlich ist der Preisnachlass auch gegen die Surface Pro Konkurrenz von Microsoft gerichtet, wobei ich erst einmal abwarten wuerde, was Microsoft denn vielleicht schon im Sommer auf den Markt bringen wird an neuen Surface Geraeten (z.T. mit den deutlich interessanteren AMD Renoir APUs bestueckt).

Dass Apple immer noch exklusiv auf Intel CPUs setzt und keine von den eigenen Geraeteserien fuer AMD CPUs/APUs oeffnet, finde ich schon erstaunlich und evt. kommt sogar erst ein ARM-Ableger-MacBook bevor eine x86er CPU/APU von AMD bei Apple eine Chance bekommt, schade eigentlich, zumal man schon AMD/RTG Grafikkarten exklusiv verbaut.

Dero55 schrieb:

Ich hab hier ein Lenovo V155 um 400.-€ und hier mal der Vergleich. Ist übrigens ein 512GB Platte verbaut. Eine Zweit SSD lässt sich auch noch ein bauten.

Wenn ich mir das so ansehen verbaut Apple da an Platten für teuer Geld was man in einen 400.-€ heute schon findet,

Für meinen Hauptrechner ist heute meine M2:SSD gekommen mit 5GB/s

Unbenannt.PNG

Zurück
Oben