Mal was Anderes als nur der Preis:
Force Touch - Sehr interessant
Ist sicherlich etwas, das Apple auch wieder
nicht erfunden hat, aber so tut als hätten sie?
Wie auch immer. Ich kann mir da durchaus nützliche Szenarien vorstellen.
Habe soeben entdeckt, dass Apple scheinbar einen anderen Tastaturmechanismus nutzt als andere:
http://www.apple.com/chde/macbook/design/
Oder ist das mittlerweile Standard bei Highend Ultrabooks? Ist mir jedenfalls bis jetzt nie aufgefallen, dass ein Hersteller damit geworben hätte.
Apple schafft es halt, die simplen Dinge zu perfektionieren und diese gut zu verkaufen.
Das Trackpad der Macbooks ist beispielsweise ungeschlagen gut. Auch die Tastatur ist sehr sehr gut. Natürlich sind vollwertige(re) Tasten à la Thinkpads nochmals besser, aber geringe Bauhöhe und geringes Gewicht wiegen den baubedingten Nachteil wieder auf, da wie gesagt die Tastatur von Macbooks sehr gut ist.
Und wenn man an Macbook denkt, denkt man an die absolut hochwertige Verarbeitung und an das kühle Alu. Perfektion ist das Stichwort. Das sind Dinge, die auch interessant sind. Nicht nur die technischen Aspekte!
Damit es aber nicht aussieht, als wäre ich ein Fanboy:
- Das New Macbook hätte als 13Zoll Version erscheinen sollen, ob jetzt 12 oder 13Zoll spielt bei diesem geringen Gewicht und Grösse wahrlich keine Rolle mehr.
- Core-M Prozessor? Mac OSX läuft auf meinem 4 jährigen MBP zwar immer noch sehr fix (8GB RAM mit HDD), aber potentere Hardware mit Einbussen in Bauhöhe plus Kühler wäre mir doch viel viel lieber gewesen.
- Ja, die Preise sind wirklich hoch. Lobte man doch Apple bis vor kurzem, dass sie nun humane Preise haben, haben sie sich nun wohl wieder an die Abzockpreise von früher bewegt.
Und zu guter letzt: Leute, schaut euch das
Dell XPS 13 (2015) an. Oder Das
Lenovo Lavie Z (und hofft, dass es nach Europa schafft)! Besonders Letzteres wäre gekauft. 13", vollwertige CPU und in allen Masseinheiten kleiner als das neue Macbook. Und zwar federleichte 700g sollen's sein