[F]L4SH
Rear Admiral
Wie machen hier eine sehr merkwürdige Entwicklung durch. Unsere Währung inflationiert wie verrückt und erreicht bald Parität zum Dollar aber die Märkte lassen bis auf wenige Ausnahmen wie das hier nichts davon erkennen. Wir erleben eine reale Deflation. Mein Wocheneinkauf wird jede Woche im Schnitt um ein paar Cent bis einen Euro günstiger. Als der Euro am höchsten Stand, kam ich nicht unter 50€ aus dem Supermarkt. Jetzt sehr sehr oft für 30€. Wenn man den Wechselkurz dazu rechnet, haben sich all die Produkte extrem verbilligt. Was auch erklärt, warum ich neuerdings an den Kassen auf jeden Einheimischen 3-4 Tschechen, einen Polen und noch einen "Exoten" (Ukraine, Ungarn etc.) sehe. Mich freut das einerseits, weil es den aufgeblasenen Handel vor Ort rettet aber mich besorgt es aufgrund meiner hirnbefreiten Mitbürger, bei denen schon Futterneid aufkommt (wir haben ja viel zu wenig von allem ). Eine extrem starke Inflation der Währung bei Deflation der Güter des täglichen Bedarfs lässt schon einige Alarmglocken schällen.