dann nach zwei Jahren die Lüftung nimmer richtig funktioniert weil halt zu wenig Platz im Gehäuse is um den Staub zu kompensieren der sich halt unweigerlich ansammelt...naja ich weiß ja nicht. (bezieht sich nat. auf die MBP, nicht das 12er MB, das hat ja keine Lüfter, deshalb find ich das passiv gekühlte Design auch so interessant^^)
Genau darum interessiere ich mich auch für passive MacBooks, aber erst wenn ein 15-17" Quad Core X86 Intel drin aufschlägt.
Also ich kann dir sagen anhand eines 15" MBPR das seit 2012 zum Teil auch als Server 24/7 läuft, wie schon bei meinem 2010er 17" Modell, 0 Probleme mit Staub. Die Lüfter sind so effizient wie am ersten Tag. Und das 17" hab ich nach 3 Jahren 24/7 Betrieb mal aufgemacht und hab schon eine Staublawine erwartet, aber da war nix, so wenig. Hat mich selber überrascht, das Ding lief ja nicht in einem Staub freien Raum. Entweder haben die da irgend wo Staubfilter versteckt und es ist einfach ein cleveres Design. Ka. aber Staub ist und war noch nie ein Thema bei mir. Meine Reinigung sieht so aus: Laptop aus, Staubsauger unter den Bildschirm beim Lüfter Ausgang und einmal drüber. Vielleicht nimmt der das meiste mit ka. Mehr mache ich nicht. Aufschrauben kommt nicht in Frage. Beim 2010 17" nur einmal weil eine SSD Einzug gehalten hat.
Übrigens laufen alle meine Retinas mit Windows 7 only. OSX nur noch für die Firmware Updates drauf.
So, bald müsste Intel die mobilen 14nm Quads ordentlich liefern können und dann wirds interessant mit den neuen 15" Retinas. Hoffentlich bleiben min 2, besser 3 normale USB 3 Büchsen und nur der TB wird mit USB Typ C ersetzt. Ansonsten droht bei Typ C only ein Adapter Chaos.
Wenn ich das schon lese wird mir schlecht, der 3,5er Klinge ist Pflicht bei mir:
http://www.pcgameshardware.de/USB-3...p-C-soll-auch-3-5-mm-Klinke-ersetzen-1192641/
Keine Lust auf neues Headset oder Adapter. Gut das meine Retians noch 10 Jahre laufen werden.
Da ist "dünn" und "schick" und "statussymbol" das einzige womit man sich noch von der Masse abheben kann.
Ich würd sagen das Gehäuse ist extrem robust und hochwertig gegenüber der Masse an Platikbombern. Noch dazu sind die Retinas und wohl auch alle anderen MacBooks extrem leise, für mich unhörbar. Perfekte Lüftersteuerung in so einem dünnen Gehäuse. Beeindruckt mich bis heute wie sie das geschafft haben. Mein 17" 2010er dualcore MacBook Pro war lauter und heißer. Dh. das 2012er 15" Retina hat die Leistung verdoppelt, das Gehäuse geschrumpft und die Lautstärke gesenkt. Ingenieurskunst vom feinsten.