News Prozessoren: Intel stellt die ersten 14-nm-Skylake-CPUs ein

Das Ende von Iris Pro kann ich mir vorstellen. Hatte wegen eines Treiberfehlers (Doom stürzt unter Vulkan mit Intelgrafik ab) bei Intel angefragt und zur Antwort bekommen, dass Intel für die Entwicklung des Treibers mit Vulkan unter Windows keine weiteren Pläne hat. Für mich unverständlich. Intel sollte doch von Vulkan als Schnittstelle besonders profitieren.

Wenn Intel Iris Pro abschießt, entwickeln sie aber nicht am Treiber weiter. Das ergibt Sinn.

Spekulation: durch den eDRAM wird der Grafikspeicher für einen Low-End-Chip zu teuer, weil die Speicherpreise gerade anziehen und Intel lieber beim Speicher für Server punkten will.

Für den i3 wäre die Grafik zwar interessant, in Kombi mit einer Geforce 1050 oder Radeon 460 landet man aber bei einem ähnlichen Preis wie die weniger leistungsfähige Intel-Kombi.

Zuletzt bearbeitet:
Schon als die auf den Markt kamen, erschienen mir die angebotenen Kombinationen völlig unsinnig. Für meine Office-PC, bei denen ein wenig Grafikleistung durchaus gebraucht werden könnte (z.B. minimal CAD) oder zuhause für die Casual-Fraktion.

So wundert es mich überhaupt nicht, dass das nicht am Markt angekommen ist. Günstige CPU + etwas bessere iGPU ist für mich sehr viel sinnvoller, als das was Intel da rausgehauen hat.

Wo gab es denn ein Board mit i7-6785R zu kaufen? Die Broadwell Chips waren super, nur leider zu kurz am Markt.
Wen interessiert die iGPU-Leistung? Ich will die 128 MB 4th level Cache. Das hat die Broadwells in Spielen so schnell gemacht.
Es wäre schön, wenn ein 4th level cache zum Standard wird.

Macht halt keinen Sinn, wenn die stärkste GPU sich nur auf den teuersten CPUs lohnt zu fertigen. In dem Bereich paart man keine Einsteiger-GPU mit einer HighEnd CPU, zumindest macht es in den wenigsten Fällen Sinn. Mit so einer CPU braucht es auch eine flotte GPU oder man spart sich den Platz auf dem Chip und macht nur eine GPU mit rudimentären Funktionen rein. Hoffe AMD findet da die Balance aus CPU und GPU Leistung, einen 16Thread Zen mit einer 1024 Shader GPU+HBM wäre zwar nett, aber ganz ehrlich, bei 8 Kernen ist die GPU wieder zu klein. Dann lieber 4Kerner mit 2GB HBM und Mittelklasse-Leistung.

Die Treiberunterstützung der Iris Pro soll sowieso mies sein.
Was nützt einem eine bärenstarke Iris Pro, die nur im Cinebench glänzt, während sie bei einem neuen Spiel abkackt und Intel keinen Treiberfix herbeischaffen kann oder erst nach Monaten?

darkange_1 schrieb:
Andererseits kann man sich natürlich auch für ein paar Euro eine kleine Ersatzgrafikkarte zur Seite legen, die alle Mal schneller ist als die Iris Pro Generation.

Oder man kauft sich für ein paar euro auf GOG nen deralt alten Titel, der auf so ziemlich jeder iGPU läuft. Ich hätte da zumindest genug Auswahl. Wobei bei mir halt durch den FX-8350 ne günstige Ersatzkarte fällig wäre.

Eine halbwegs potente integrierte Grafik neben einem extra Grafikchip empfand ich vor allem im mobilen Bereich als sehr praktisch, zumindest dann wenn bei der Umschaltung der zusätzliche Grafikchip abgeschaltet werden konnte. Wenn man dann noch die Möglichkeit hat den Programmen eine GPU zuzuordnen....optimal denn dann kann man den Strombedarf und die Akku Laufzeit wunderbar anpassen.

Mal schauen was AMD in der Hinsicht bringt.

Tja sehr schade. Das ist aber eine klassische Intel Taktik. Viele gute Lösungen kommen nur in die teuren oder in ungeeignete CPUs ("K", ECC (Xeon und (i3???), Multi CPU Support etc.). Anstatt diese Features in einer kostengünstigeren CPU zu verbauen, stampft es Intel lieber ein. So hält man die Preise oben bzw. zwingt die Kunden zu den teureren Produkten. Klever@Intel.

greetz
hroessler

6 Monate Lebensspanne
great

Teure Quad-Core-Prozessoren werden dann in der Regel aber in Workstations oder Gaming-Notebooks verbaut, dazu eine zusätzliche diskrete Grafiklösung, die immer noch deutlich mehr Leistung bietet als jede Iris-Pro-Grafik.
... eine Einstellung ... im Mainstream-Bereich ist die logische Folge.
Die Logik ist so klar, daß ich mich frage, warum Intel diese Prozessoren überhaupt herausgebracht hat.
Ein Zeitraum von 6 Monaten dürfte wirklich ausreichend sein, um das Scheitern des Experimentes festzustellen.

Iris Pro Modelle gibt es doch schon seit Haswell und der Grund dafür dürfte recht einfach sein, sonst stinkt man von der Grafikleistung her gegen AMDs APUs so ziemlich ab.

Intel hat doch mittlerweile AMD IP lizensiert. Vielleicht kommt da was neues schnelleres? Der Vertrag mit nvidia ist ausgelaufen.

Ich erinner mich an die Beiträge vor ein paar Jahren als Iris Pro eingeführt wurde, da wurde AMD und nvidia dann schon das Ende des Massengeschäftes mit den kleinen GPUs prophezeit. "eine IGP ist so schnell wie eine kleine Gamergrafikkarte!" Wie sich die Zeiten doch wieder ändern oder auch nicht.

Hab gerade folgenden Text auf FB gefunden: The licensing deal between AMD and Intel is signed and done for putting AMD GPU tech into Intel's iGPU.

Solange Intel die schnelle iGPU nur in den teuren Modellen verbauen darf, gibt es keine Überschneidung mit den billigen APUs von AMD und beide können damit gut leben.

Shoryuken94 schrieb:
Selbst schuld, wenn man die Iris Pro nur mit Sack teuren CPUs verbaut. Warum bringt man keinen i3 mit Iris 580 raus? Solange man eh nur die Top CPUs damit ausstattet, wird es auch kaum erfolg haben. Nicht mal Apple kauft die noch ein und verwendet lieber eine GPU

Habe ich mich auch immer gefragt.
Gerade bei Netbooks oder für Office PC´s wäre Iris von Vorteil.
Damit laufen gerade die gängigsten Spiele wie Lol und Co.

PC-Onboardgrafik muss nun wirklich nix anderes können als den Desktop anzeigen. Für den Rest gibts Grafikkarten von klein bis groß.
Ist halt der bescheuerten Single-PU-Mainboard Architektur geschulded. Als ob man keinen 2. Sockel für die GPU drauf packen könnt und 2 Steckplätze für den Grafikspeicher.

Dolph_Lundgren schrieb:
Hab gerade folgenden Text auf FB gefunden: The licensing deal between AMD and Intel is signed and done for putting AMD GPU tech into Intel's iGPU.

Bitte lies noch mehr FB news, insbesondere die Meldungen zu Fake News.
Medienkompetenz ist das nächste Lesethema für dich.

Einen i3 mit Iris /Iris Pro sehe ich als Ideal an nur wird Intel den nicht günstig genug auf dem Markt plazieren können.
Für 160€ würde ich so eine CPU denke ich durchaus empfehlen können.
Der Edram dürfte dem kleinen i3 auch auf CPU seite nochmals leicht auf die Sprünge helfen, sodass man wohl endgültig hier mit dem i5 6400 gleichziehen könnte unter umständen.

Leistungsmässig sind die Iris Chips ja absolut konkkurenzfähig zu den AMD Apus, aber P/L passt halt nicht.
Bin gespannt wie AMD das Bandbreitenlimit löst bei Raven Ridge, den da dürften diese auch über 1 Gflop kommen.

Für normluser ist das Problem das eben auch eine Hd 510 absolut ausreichend ist.
Eigentlich alles seit Sandy bis auf aktuelle Anschlüsse und codecs der igpus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben