News Intel stellt den ersten Core i7 ein

Malcolm123 schrieb:
Quatsch. Hast du schon mal mit einem i7 gearbeitet? Der hat auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung, wo er den lahmen Sockel 775 klar übertrifft.

Es soll auch Leute geben, die den PC nicht nur zum zocken nehmen...

Klar hat der i7 seine Daseinsberechtigung, aber lahm ist der Sockel 775 bestimmt nicht. :rolleyes:
 
Diese Meldung wundert mich nicht wirklich. Der i7-940 war sicherlich bislang nicht so attraktiv wie der günstigere 920'er, der aber ziemlich die gleiche Leistung im Stande war bereitzustellen. Insofern ist dieser Schritt clever und völlig nachvollziehbar.
Immerhin gibt es mit dem i7-950 einen würdigen Nachfolger, der zumindest die psychologisch wichtige Marke von 3 GHz packt. Ob diese CPU daher aber deutlich häufiger verkauft wird wage ich mal zu bezweifeln. Na ja, interessant wird es erst demnächst mit dem i5.
 
@ Denahar

Bezweifle ich auch. Genauso bezweifle ich aber auch, daß der i5 interessant ist. Günstiger Einstiegsprozessor JA, extra einen neuen Sockel dafür einführen NEIN. Damit man dann für ne schnellere CPU Aufrüstung später gleich noch ein neues Board mit dazu kaufen muß, weil man das Alte des Sockels wegen nicht mehr weiterverwenden kann ? Toll !

Verbraucherunfreundlicher gehts ja wohl nicht mehr ! Dafür sollten alle Intel einfach nur die Rote Karte zeigen und mit Nicht-Konsum abstrafen !
 
Wann etwa soll der i5 denn nun erscheinen und welchen Sockel wird der brauchen (hab die Bezeichnung vergessen)? Möchte nämlich bis zur nächsten größeren Aufrüstaktion noch den i5 abwarten und dann entscheiden.

edit / @DJ SpEtZi: thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
@usopia: i5 wird auf Sockel 1156 basieren und im Sommer erscheinen.
 
Ch!illor schrieb:
Die Welt besteht nicht nur aus Spielen, und ich finde schon das sich der i7 in viele Office und Bearbeitungsprogrammen deutlich von der Konkurrenz abhebt und dies wiederum rechtfertigt

Malcolm123 schrieb:
Quatsch. Hast du schon mal mit einem i7 gearbeitet? Der hat auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung, wo er den lahmen Sockel 775 klar übertrifft.

Es soll auch Leute geben, die den PC nicht nur zum zocken nehmen...

Also wir sind hier wohl die absolute Zielgruppe des I7. Wir analysieren hier den ganzen Tag 3D Datensätze aus der confocalen Mikroskopie, machen daraus Bilder die wir bearbeiten und rendern das ganze was das Zeug hält.

Dazu haben wir mittlerweile 3 Systeme.

Mac Pro mit 2x Quad Core Xeon 3GHz bei 32gb Arbeitsspeicher 4x Cheetah SAS Platten, Quadro FX Grafik
--> grob 18.000 Euro
Pc mit Intel Core i7 920 und 12gb DDR3 und 4 Platten Quadro FX Grafik
--> 1800 Euro
PC mit AMD Phenom II 940 mit 16gb Ram und 4 Platten GTX285 2gb Grafik
--> 1200 Euro

Auf der teuersten Kiste läuft unsere Hauptsoftware nicht vernünftig, da auf OSX 10.5 zwar 64bit draufsteht, aber leider ein 32bit Kernel drinn ist. Datensätze größer als 4gb gehen nicht.

Deshalb haben wir unser ursprüngliches Workstation System (AM2 5600+ X2) kostengünstig aufgeblasen auf den Phenom II 940.

Darauf läuft die Software super. Ein durchschnittlicher Renderjob dauert darauf 60min, in der Regel werden davon 6 am Tag gemacht, die dann über nacht gerendert werden.

Weil einem jeder sagt das der i7 ideal ist hat mich ein Kollege dann solange bedrängt das wir uns noch den i7 920 PC zugelegt haben. 20% schneller soll der sein.

Stimmt auch.... jedenfalls fast... Der durchschnittliche Renderjob ist darauf schon nach etwa 50min fertig, was ja beinahe 20% sind. Nur in der Praxis ist das leider vollkommen egal. 60 oder 50min spielen keine Rolle, und obendrein ist es auch darauf so das der Job übernacht läuft. Ergo kommt man morgens ins Geschäft und beide Systeme langweilen sich seit einigen Stunden.

Die Moral von der Geschicht: die 600 Euro Aufpreis für das i7 Sys gegenüber dem Ph2 Sys kann man sich auch als professioneller renderer oft sparen.

Ned
 
Ja das kann ja gut sein, oder eher gesagt das ist wohl auch so, ich wollte nur damit sagen, dass sich diese Mehrleistung irgendwo ja Niederschlagen muss und das ist hier(beim i7) wohl beim Verbrauch bzw. der Abwärme so!

Und 600 Euro Mehrkosten sehe ich nicht wirklich!
CPU +80
Board+100

Und die Preise für den DDR3 Ram sind in der letzten Zeit aufs DDR2 Niveau gesunken, wenn ich da irgendwas vergessen habe, verbessere mich bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis nich obs schon genannt wurde, aber im artikel scheint ein fehler zu sein.

...Ableger Core i9 920 mitgemacht....

Sollte zu Core i7 920 geändert werden, es sei denn es gibt nen i9 von dem bislang aber keine rede war :-P
 
Ch!illor schrieb:
Und 600 Euro Mehrkosten sehe ich nicht wirklich!
CPU +80
Board+100

Und die Preise für den DDR3 Ram sind in der letzten Zeit aufs DDR2 Niveau gesunken, wenn ich da irgendwas vergessen habe, verbessere mich bitte!

Du liegst jetzt schon richtig, allerdings ist das Sys ja auch nicht heute gekauft worden, sondern steht schon etwas länger hier.

Aber wie gesagt, im Grunde genommen spürt man keinen Unterschied. Und wenn ich jetzt mal spekulieren darf:

In naher Zukunft sind die CPUs eh nur noch beiwerk, da alles rechenintensive, zumindest in unserem Metier auf die GPU ausgelagert wird. Cuda, OpenCL und DX11 lassen da grüßen.

Das weiss übrigens auch Intel, zumindest sehe ich keinen anderen Grund für das Projekt Larabee.
 
Das hat aber net lange gedauert für den neuen Sockel :D Halbes Jahr und schon zu alt :evillol:
 
Mein Apell ist einfach nur:

Man sollte sich einfach nicht von Balken und Prozentzahlen blenden lassen, sondern sich unbedingt ausrechnen was das für einen ganz konkret bedeutet.

20% klingt ja erstmal wirklich ordentlich, aber wie schon geschrieben sind 20% viel zu wenig um in unserem Fall einen wirklichen Vorteil zu bringen. Beim Spielen ist es ja noch weniger. Auf der anderen Seite kann man von dem gespaarten einfach mal einen zweiten Monitor kaufen. Das bringt oft riesen Vorteile, oder eine schnellere Festplatte....
 
@Ned

Da hast du Recht, die 20% sind utopisch. Bei euch läuft nachts Arbeit, da ist das sowieso latte.

In vielen Büros ist man aber darauf angewiesen, das der Rechner Werte ausspuckt, denn dann gehts erst weiter. Und dann ist es auch egal, ob die CPU 300 oder 1000€ kostet, weil sich das spätestens nach ein paar Monaten relativiert.
 
Ch!illor schrieb:
@TheK: Die Welt besteht nicht nur aus Spielen, und ich finde schon das sich der i7 in viele Office und Bearbeitungsprogrammen deutlich von der Konkurrenz abhebt und dies wiederum rechtfertigt den hohen Verbrauch und ehrlich gesagt, achtest du darauf ob dein Prozessor beispielsweiße 15 Watt mehr oder weniger verbraucht? Das glaube ich nicht, da sollte man lieber an anderen Ende der Umwelt entgegenkommen, wie z.B. mal Fahrad fahren, kommt man sicherlich günstiger weg :D

Nein, ich achte darauf, ob der PC insgesamt 5W mehr oder weniger zieht. Und ich fahre mitm Fahrrad :D
 
Naja war doch von anfang an klar dass die CPUs bald ausgemustert werden wenn taktähnliche "nachfolger" kommen. würde man das i7 portfolio nicht künstlich klein halten würde das auch in niedrigeren einstiegspreisen resultieren und das wird intel in jedem fall verhindern. Der i7 soll auch weiterhin keine mainstream cpu sein.

SixpackRanger schrieb:
Günstiger Einstiegsprozessor JA, extra einen neuen Sockel dafür einführen NEIN. Damit man dann für ne schnellere CPU Aufrüstung später gleich noch ein neues Board mit dazu kaufen muß, weil man das Alte des Sockels wegen nicht mehr weiterverwenden kann ? Toll !

Also den S775 gab es nun wahrlich lange genug, irgendwann muss man eben auch mal umsteigen. Gerade den itegrierten Speichercontroller und die Qchickpath Links dürften technisch schlicht und einfach unmöglich im kleinen S775 unterzubringen sein.

Davon mal abgesehen wären wenn dann eh nur die 775 boards mit ddr3 unterstützung i5 fähig und davon auch wieder nur die deren chipsatz über ein biosupdate auch kompatibel gemacht werden kann - sockel 775 Board hieß bei intel ja noch nie dass auch alle S775 CPUs darauf laufen.

Der Sockelwechsel ist also mehr als gerechtfertigt.
 
kein wunder bei der preis/leistung, und den selben TLB bug wie der phenom 1 hat es auch noch :D
 
@ jeger

<Ironie an> Wenn AMD und Intel das haben, dann ist es kein Bug, sondern ein Feature! :) <Ironie aus>

... und hattest Du so etwas nicht heute Nachmittag schon einmal geschrieben? ;)
 
ich will den q9550s haben...den sollte Intel mal in die maerkte schmeissen...

aber i7 brauch kein mensch
 
Zurück
Oben