News Intel stellt den ersten Core i7 ein

@Chillor

100% Zustimmung, denn wenn ich als absoluter "Nicht-Nerd" den 920 auf 3,6 GHz 1,2VCore / Luftkühlung / rock stable bekomme, dann schafft das jeder.

Ich verstehe auch nicht die Aufgregung ... es ist eine ganz normale Produktbereinigung aus Gründen der Marketingüberlegungen.
 
Ich verstehe auch nicht die Aufgregung ... es ist eine ganz normale Produktbereinigung aus Gründen der Marketingüberlegungen.

Na ja, was heißt Aufregung...

Das ein Prozessor, der nur 0,26Ghz mehr hat aber das doppelte kostet nicht marktfähig ist, überrascht nicht wirklich.
 
Na dann wirds der 920 auch nicht mehr lange machen, sonst stimmen die Abstände nicht mehr. Vorher: 920-->940-->965 = ca. 270MHz Differenz

Die neuen 950 und 975 haben das ebenfalls - Dafür ist der 920 jetzt ca. 400MHz vom nächsthöheren Modell weg.

Ist ja klar, die yields steigen mit der Zeit und rechtfertigen mittlerweile ne Takterhöhung, die beim CoreI7 auch dringend notwendig ist, damit das Preis-Premium mal gerechtfertigt ist (vor allem durchs MB).

@Lence_Laroo: Gibt auch Leute, denen Geld so egal ist, das sie den CoreI7 965/975 kaufen ohne mit der Wimper zu zucken. Find ich schon bissl krank, aber OK, jedem das seine.

@AETOS: Ich glaube, da kommt keine Preissenkung mehr, bei EOL-Produkten hat INTEL IMO noch nie was am Preis gedreht. Der Q9650 wurde nur wegen der Phenom II im Preis reduziert, sonst nix.
 
Mit einem Blick auf die XEON 3500-Familie erhebt sich die Frage, was wohl mit dem W3540 passiert? Laut Intel wird dieser wohl nicht eingestellt und verbelibt mit 2,93 GHz Takt an Ort und Stelle. Da fragt sich, weshalb Intel nicht gleich einen XEON W3550 im D0-Stepping eingeführt hat. Bis auf 133 MHz Taktunterschied und dem beim XEON mit ECC etwas sophistischeren Speichercontroller sind ja keine Unterschiede auszumachen ...
 
@ KAOZNAKE : Ein i7 965 hat eine Daseinsberechtigung aufgrund des offenen Multis, der i7 940 nicht!
Außerdem wäre es das dümmste was Intel machen könnte, den 920 aus der Produktreihe rauszunehmen, da diese Prozessor der einzige von den i7´s ist, der einigermaßen gut verkauft wird!
 
Das ganze sieht sehr nach einer Bereinigung für den kommenden Core i5 aus.
Der soll ja mit 2.66 / 2.80 / 2.93 GHz kommen.
Da es beides Nehalem-Prozessoren sind, werden die Unterschiede relativ gering sein: Ein Unterschied "High End" und "Mainstream" dürfte Darstellungsprobleme bekommen.
Die einfachste Möglichkeit ist: Core i7 (fast) alle über 3GHz und Core i5 alle unter 3 GHz.
 
Mich würde die Positionierung des i7-965 und i7-975 interessieren. Bleibt der i7-965 auf seinem Niveau und bringt Intel den i7-975 ÜBER diesem in Stellung? Dann dürfte der einzig gelistete Core i7-975 bei geizhals gerade spottbillig sein ;-)
 
Der 920er ist die so genante "cash cow" und alle höheren sind nur Image. Gleiches ist in der Automobilindustrie zu sehen; dort sind es die unterschiedlichen Motorenleistungen, die in den oberen Bereichen nur noch geringe Geschwindigkeits- bzw. Beschleunigungszuwächse ermöglichen, aber halt zum Image der Marke bzw. des Fahrers/in beitragen.

Das Geld verdient Intel mit dem 920er ... und das nicht wenig.
 
Lord Quas schrieb:
das problem beim neukauf ist nicht der prozessor, sondern der teure chipsatz .. würden die mainbaords nicht so teuer sein, würde das geschäft sicher besser laufen.

ich würde ja gern, aber bei den mainboard-preisen ..

Das sehe ich ähnlich..
Des wegen gibt es warscheinlich auch noch keine i5 zu kaufen, da sich dies bei den Mainboard Preisen überhaupt nicht lohnen würde..
 
Ich hatte schon gehofft, dass intel diese überteuerte und stromfressende Unsinns-CPU i7 komplett einstellt *fg*
 
Die i5 Platinen haben weniger Layer und sind somit preiswerter herzustellen. man munkelt von einem Marktpreis zwischen EUR 160,-- und EUR 180,--.
 
@ TheK: Warum handelt es sich denn bitte um "unsinns" CPUs!
Es macht hier jeder einen riesen Hype um den i7, nur weil der Preis sehr hoch ist! Dies ist ja auch noch gerechtfertigt, aber ihn als Unsinn zu bezeichnen ist einfach nur unfair, da er, und das kann man nicht weglamentieren, eine unglaublich hohe Leistung bringt!
Und das diese Leistung mit einem hohen Stromverbauch einhergeht, kann man sich ja wohl an 4 Fingern abzählen!
 
Mal schauen wie lange es noch einen Core i7 920 geben wird. Spätestens wenn der i5 kommt kann dann wird der 920er verschwinden. Und Intel wird sich noch weniger genötigt fühlen die Preise für die anderen CPUs zu senken. Am Interessantesten finde ich aber wie sich der Core i5 gegenüber dem i7 schlagen soll.
 
Hoffentlich machen die das nicht, weil sie entdeckt haben dass die i7 nach spätestens 4 Jahren in die Luft fliegen ;-)
Ich hab meinen 920 schon seit Weihnachten und will, dass sich der Kauf gelohnt hat.
Aber ihr habt schon recht - es sind wahrscheinlich nur wirtschaftliche Gründe. Um den 940 bzw. dann den 950 für normal-Käufer erwerblich zu machen. Wir kaufen doch jetzt fast alle nur den 920.
 
Zurück
Oben