News Apple Maps in Deutschland: Fahrradrouten und detaillierte Stadtansichten ziehen ein

KitKat::new() schrieb:
meines Wissens ist das eher unter Zwang
Niemand zwingt Apple dazu, Apple Music auch unter Android anzubieten oder die Apple TV App auf nicht-Apple-Geräten zur Verfügung zu stellen.

Die erschließen damit eben neue Märkte. Ich habe keine Apple-Geräte, aber schon einige Euros bei Apple TV / iTunes gelassen, weil ich da bei einigen Inhalten die beste Streaming-Qualität erhalte.

Ob und wie die Zuverfügungsstellung von Apple Maps jetzt mehr Geld einbringen würde ist natürlich die andere Frage. Aber vielleicht ist es auch einfach ne gute Werbung, wenn es ein guter Kartendienst ist, und verleitet den einen oder anderen dazu ein iPhone oder sowas zu kaufen.

Da ist die Frage ist ist sinnvoller...Exklusivität der eigenen Apps oder eine Öffnung des Ökosystems?
 
Schlechter als bei Google kann die Navigation für Radfahrer ja nicht sein.
Generell liebe ich Apple Karten seit ich ein iPhone habe. Homogene Sprachausgabe, nicht überladen und Navigationsansagen, die richtig hilfreich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smagjus, crackett und kingkohn
rojadesign schrieb:
Interessanter Punkt mit dem "Planungsmaterial", hab ich nie darüber nachgedacht ... will ich auch besser nicht.
Link
Ich sag mal so - Ein ehemaliger Arbeitskollege ist sehr oft nach Holland und zurück gefahren. Die "sichersten" Routen hat er mit Google Maps "studiert" wie er sagte.
KitKat::new() schrieb:
gibt es denn gute Alternativen? Wenn ja: welche denn?
Ich finde das die App von Garmin sehr sehr gut ist - von einigen Fahrern (auch LKW Fahrer) höre ich ab und zu mal von Navigon.
Ich denke da muss man selbst mal schauen was einem passt - ich persönlich komme mit G Maps super zurecht und Garmin fand ich auch ganz ok. Ja, das UI bei Garmin ist "gewöhnungsbedürftig", aber man kommt gut von A nach B damit. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rojadesign
Mordenkainen schrieb:
Finde ich sehr gut. Apple Maps macht allgemein Entwicklungen, die es in DE derzeit zur in meinen Augen besten Kartenapp machen. Routenplanung und Kartenmaterial auf einem Niveau mit Google Maps, aber Apple Maps hat auch aktuelle Streetviewdaten.
Meine Kollegen mit einem IPhone nutzen Google Maps, da hier im Ruhgebiet die Verkehrsdaten aktueller und umfangreicher sind. Aussage des überzeugten Apple-Nutzers gerade: "Apple Maps ist nicht gut".😉
 
lejared schrieb:
Deren "Street view"-Feature ist jetzt schon um Längen besser als das von Google.
Der Vorteil des Geduldigen.
Bei Google sind noch Deppen aller Städte und Stände, aufgepeitscht von der BILD, lautstark durch alle Kanäle gestapft und haben "PRIVATSPHÄRE!!!" geschrien, ohne zu verstehen worum es überhaupt geht.

10 Jahre später juckt das keine Sau mehr, weshalb Apple jetzt in aller Ruhe komplett Deutschland abfotografieren kann, während Google rechtlich die Hände gebunden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basshinzu, jlnprssnr und Tidus2007
Schönes Feature, doch Apple muss noch ordentlich Routen für Radrouten integrieren. Maps lotst mich bei mir durch die ganze Stadt, statt durch den Park oder den Kanal m. Radweg entlang...
So bringt mir das Navi fürs Rad nichts, da die Routen nicht vorhanden sind. Hoffe das bessert sich in den nächsten Wochen / Monaten / Jahren.
 
Na endlich! Fahrradroute war echt überfällig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett
Apple Maps sieht schon ganz gut aus. Als Alternative kann ich noch TomTom Go nennen. Das hat Anfang letzten Jahres oder Herbst vorletzten Jahres auch gut funktioniert und sauber einen Unfall umfahren. Open Street Map basiert gäbe es noch Magic Earth (noch länger her als TomTom Go Nutzung, ging aber auch gut), Mapy.cz (noch nicht genutzt), Navigator Free (auch noch nicht genutzt, OrganicMaps (Open Source Fork von Maps.me, Maps.me ging auch ganz gut vor Jahren mal) und OsmAnd Maps (noch nicht benutzt). Aber ich bin selten unterwegs. Mir kommt es da eher auf ein Fußgänger-Navi an. Da bevorzuge ich Guru Maps Pro, Pocket Earth (Pro) und als schnelle Karte OpenMapTiles.
 
Lan_Party94 schrieb:
Ehrlich gesagt wundert es mich das es Street View gibt - für Anschläge optimales Planungsmaterial, deshalb musste Google auch diverse Militärbasen "verfälschen". Hmm, naja.
Oh Gott, sind wir wieder bei der Bild angekommen? Wenn ich einen Anschlag plane kann ich auch einfach da hin gehen und selber gucken. Da war ja selbst die Vorstellung, Diebe würden das nutzen, um Ziele zu finden, noch realistischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, Tomsenq und Luthredon
Arzuriel schrieb:
fände es aber toll da ich damit die Watch und co nutzen kann ohne Komoot extra kaufen zu müssen. Dann würde nur noch die App Einbindung vom Bosch Smart System fehlen
Naja, dafür fehlen doch zu viele Features. Navigation nach Fahrradtyp, Belag-Infos, Offlinekarten, Zwischenstops, ANT+-Sensoren, ... Aber vielleicht wird ja Radfahren das nächste große Ding, was sie wie Sporttauchen als extra-App auf der Watch einbinden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Conqi schrieb:
Wenn ich einen Anschlag plane kann ich auch einfach da hin gehen und selber gucken. Da war ja selbst die Vorstellung, Diebe würden das nutzen, um Ziele zu finden, noch realistischer.
Wenn deine Vorstellungskraft bis dahin eingeschränkt ist, dann ist das halt so.
Lan_Party94 schrieb:
Link
Ich sag mal so - Ein ehemaliger Arbeitskollege ist sehr oft nach Holland und zurück gefahren. Die "sichersten" Routen hat er mit Google Maps "studiert" wie er sagte.
 
Blackspeed schrieb:
Der Gewohnheit nach habe ich immer Google Maps auf meinem iPhone 8 benutzt. Die letzten Male habe ich dann einmal mal "Karten" ausprobiert und war doch sehr angenehm überrascht von der Sprachführung beim Navigieren. Ich werde es - denke ich - in Zukunft grundsätzlich verwenden.
So ging mir das auch. Ich habe sonst immer Google Maps verwendet, doch seit jetzt weit über einem Jahr verwende ich ausschließlich die Apple Karten. Gefällt mir persönlich auch mittlerweile um einiges besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackspeed und Drummermatze
Marcel55 schrieb:
Auch Apple öffnet sich zunehmend.

Den Satz gab es so vor fünf Jahren, vor zehn Jahren, vor fünfzehn Jahren, vor zwanzig Jahren :)

Apple erfüllt Standards wie IMAP, IMAP-Push und CalDAV, CardDAD, weil sie es müssen.
Der AppStore ist zugenagelt, weil sie eine Machtposition haben.

Der AppStore von Google kann umgangen werden, weil sie keine Machtposition haben.
Google erfüllt außer IMAP (ohne PUSH) keinen dieser Standards, weil sie mit GMAIL eine Machtposition haben.

Apple portiert Apple Maps oder iMessage also nur, wenn sie es müssen. Google hat es getan, weil jeder Nutzer der Daten abgibt für sie Geld ist.


Wir als Wähler verlangen entsprechende Politik nicht und die Politik weiß immer noch nicht wie Inkompatiblität und Masseneffekt in der Informatik funktionieren. Praktisch alle großen IT-Firmen sollte permanent ins Ruder gegriffen werden - und eben nicht zerschlagen werden (die kaufen sich sofort wieder auf). Beispiel AT&T, der letzte Markeingriff der US-Regierung. Die Ergebnisse:

UNIX, C, K&R C, quelloffener Code und Dokumentation
In der Erbmasse noch C++, BSDs TCP/IP-Stack, GNU und Linux

Unsere Gesellschaft profitiert bis heute von dieser einen Entscheidung AT&T den Zutritt zu neuen Märkten zu verwehren. Die mussten Gutes tun. Ich rege zur Wiederholung an. Dauerhaft und ohne Unterlass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Mordenkainen schrieb:
Finde ich sehr gut. Apple Maps macht allgemein Entwicklungen, die es in DE derzeit zur in meinen Augen besten Kartenapp machen. Routenplanung und Kartenmaterial auf einem Niveau mit Google Maps, aber Apple Maps hat auch aktuelle Streetviewdaten.
Apple hat aus meinen Erfahrungen grundsätzlich anscheinend aktuellere Daten. Googles Satellitenbilder sind häufig uralt (unser 10 Jahre altes Neubaugebiet ist als noch unbebaut einzusehen), ich finde häufig Ziele eher bei Apple (regelmäßig auf Dienstreisen gemerkt) und ich empfinde auch die Schätzungen von Apple Maps was die Ankunftszeit angeht als realistischer. Apples Defizit sind ist aus meiner Sicht das Gewerbe, aber das kann noch kommen. Ich nutze Google Maps auf jeden Fall weitestgehend nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Mit dem Erhalt meines iPhones letzte Woche habe ich aus Reflex direkt Google Maps installiert.
War gar nicht notwendig.
Apple Maps wird immer besser und ist Google Maps mittlerweile in ein paar Punkten sogar überlegen.
Die Integration mit den anderen Apple Apps (Kalender, Notizen, Erinnerungen, etc) ist einfach super.
Zudem sind in Google Maps Hausnummern bzw. Adressen schlicht weg falsch, was je nach Anwendungsfall fatal sein kann.
 
Nichts für ungut aber die Pflege von Karten und features außerhalb der USA ist mehr als dürftig und solange die Geschäfte nicht Google Niveau erreichen für mich unbrauchbar.
 
Overkee schrieb:
Google hat nur noch Vorteile bei Infos zu Geschäften, Restaurants usw. Bezüglich Öffnungszeiten etc. Da gibt es bei Apple gelegentlich falsche oder gar keine Infos
Also bei Google Maps sind die Informationen zu Geschäften und Restaurants auch sehr oft komplett falsch oder Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smagjus und JackTheRippchen
@Loopman Daran ist Google auch zum großen Teil selbst schuld, weil sie freiwillige Arbeit von Nutzern in den Wind schlagen. Was ich in der Vergangenheit schon an Änderungsvorschlägen, meist sogar mit Beweisfoto, vorschlug... die Mehrheit wurde nicht übernommen. Ist ganz gut, wenn Google mal jemand den Rang abläuft, auch wenn es nicht gerade Apple sein müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smagjus
Wann kommt endlich ein vom System unabhängiger Dark/Light Mode? System im Dark Mode und Maps im Light Mode.. geht einfach nicht. So wird das, zumindest für mich, nix..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Zurück
Oben