News Apple mit neuen 16:9-iMacs und Mac mini (Server)

Alfredo schrieb:
Was wenn die Batterie mal alle ist?
Dann tut man neue rein :rolleyes:
Ich finde das mit den Batterien aber auch unpraktisch, warum gibt es die nicht mit Akku und Ladestation? Finde ich viel praktischer.

Das mein ich ja. Klar kann man Akkus zu Hause haben usw. Aber schon allein das wechseln, vergessen aufzuladen, keine im Haus haben etc. muss ich nicht haben. Schon allein nicht, weil ich mit der Maus in der Bude spazieren gehe. Die Kabel sind doch eh schon kurz und stören damit umso weniger.

Einzig für Präsentationen würde es ggf. sinn machen, aber da kann ich es auch am iPhone ;)

Sind jetzt alle meine subjektiven Eindrücke. Würde mich eben über eine Kabelvariante freuen.

mal überlegen: WL-Maus + WL-Tastatur bei ebay für rund 90 euro verklopfen und

1. 5 euro Maus kaufen
2. alte Krümeltastatur für 10 euro kaufen:D

Kompensationsgeschäft! Die 90 euro in Backuplösung oder apple-Care stecken?

Akkus gibt es bei Aldi im 4er-Pack für runde 3 euro; Ladegerät für 9 euro.

Die Akkus sollen laut support runde 2 Wochen locker halten; funktioniert auch ohne Mauspad recht ordentlich.

Ich hab die Cycle-Energy batterien von sony + ladegerät. war nicht billig damals aber da läuft die maus locker 2 wochen ohne geladen werden zu müssen (und das bei 6std. am tag benutzen).

Tastatur hat die kleinen AAA Batterien. Hab da auch wiederaufladbare (waren noch viel teurer!) aber die halten auch ordentlich. Also ohne wiederaufladbare batterien hätte das keinen sinn :) so passts aber gut!

vom 2.11. bis jetzt hat meine MM 32% aus den akkus gelutscht, wenn das so weiter geht, halten die akkus nicht sehr lange.

nochmal @Akkordmetzger:
Der Mini hat ja auch andere Vorteile, die ich gar nicht in Geld aufwiegen kann.
So habe ich dann zum Beispiel Ruhe vor Computerproblemen, weil Macs in den geschilderten 0815-Szenarien einfach fehlerfrei arbeiten.
Keine Viren mehr, keine Installationen von XYZ...
Und 600€ bezahlt doch niemand, der noch bei Sinnen ist...
Das geht auch günstiger, wobei es einen Unterschied zwischen einem günstigen Mac Mini und einer Win Vista Billigkiste gibt...
In den U S of A gibts den Mini schon ab 365€, 19% Wenigerwertsteuer drauf und du bist immer noch günstig im Geschäft...

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Die Sache mit den Akku's find ich recht unkritisch.
Dazu hab ich einfach eine Dose mit "frischen" Akkus und die leeren kommen direkt ins Ladegerät.
Da muss man sich nichtmal einen großen Vorrat halten und das bisschen "voll geladen rumliegen" tut den Akkus auch nicht groß weh...
Von daher: Zieht halt so viel Strom wie's zieht...

@Jokener
habe schon kapiert; die 600 euro waren nur ein Witz; die Ma bekommt den für lau:D
werde mir das aktuelle Gerät holen und mich selber überzeugen.

lt. ct-Bericht rumpelt der mini mit runden 40 Watt! ( 2,5x Ghz-model) Das mit den 15 Watt (nur im Idle) haut nicht ganz hinn?

Bei Importen in die EU muss die Ware versteuert werden; d.h. Einfuhrumsatzsteuer/ Zoll fällt weg.
Wenn nicht versteuert wird = Steuerhinterziehung.
Im Prinzip kostet der mini (apple-Glump generell) in den Staaten das selbe Geld wie in EU; zum US-Einauf kommt noch die sales-tax (rd 8%) dazu; diese wird nur in 2 Bundesstaaten rückerstattet oder erst gar nicht erhoben.
USA-Einkauf rentiert sich nicht; ausser bei so ipod-Glump unter dem Freibetrag. Die besseren Preise gibt es in UK.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal wegen US-Import.
Die sales-tax musst du nur zahlen, wenn die Ware in den USA verbleibt.
Exportiert man aber (auch nicht-gewerblich), dann kann man sich beim Kauf einen Beleg über die abgeführte Steuer geben lassen.
Diesen reicht man entweder am Flughafen in den USA beim Zoll ein (und erhält Bargeld ausgezahlt) oder bei der Postvariante wird es überwiesen.
Für mich ganz speziell bedeutete das: Meine Ex-Freundin kauft den Mini als Studentin für 365€ mit Geld, dass ich ihr per PayPal fast ohne Gebühren geschickt hab.
Dann steckt sie die kleine Kiste in eine Box und ca. ein Woche und 30$ später kommts bei mir an.
USPS (United States Postal Service) arbeitet mit DHL zusammen, man kann (bei richtiger Verpackung) die Einfuhrumsatzsteuer also direkt beim Postboten zahlen.
Alternativ wirds halt meistens vom Zoll gefischt, wenn man keine zwei Rechnungen in einem zu öffnenden durchsichtigen Plastik-Beutel auf das Paket geklebt hat zum Beispiel.
Dann gehts zur Zoll-Stelle und wird dort abgeholt.
365€ plus 20€ Versand plus 19% ergibt nach Adam Riese knapp 390€.
Damit ist man DEUTLICH günstiger als hier in Deutschland.

Werde im Frühling auch hinfliegen um meinen iMac i7 zu holen. Flug = 250€, iMac = 1200+EUSt...

Dass der Mini 40W brauchen soll kann ich nicht glauben.
(Also ich glaube nicht, dass CT richtig gemessen hat. Du wirst das schon richtig gelesen bzw. gemerkt haben).
Denn ein MacBook hat einen 50Wh Akku oder so... Und darauf läuft es 4 Stunden...
Wenn beim Mini also Prozessor und Chipsatz weniger selektiert sind und etwas höher takten (eigentlich auch nur unter Last), dann sollte das mit den ungefähr 15W schon hinkommen.

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Manchmal kann man auch in Deutschland Glück haben.
Hab gestern ein 17" MacBook Pro beim Saturn für einen absoluten Hammerpreis mitgenommen.
1200€ klingen doch nicht schlecht, oder?

sales-tax wird nur im Staat Lousiana rück-erstattet, in den restlichen us-Staaten gibt es keine Steuerrückerstattung).
In Portland in Oregon kann ich tax-free einkaufen( vermutlich der einzige Bundesstaat in d. USA?)
Bei lacomputercompany könnte man noch taxfree einkaufen, wenn man anfragt; d.h. bei der Bestellung angibt, dass die Ware in ein Drittland/Export geht. http://www.lacomputercompany.com/
Die Läden in NY sind nicht verpflichtet, tax-free zu verkaufen; am Flughafen bekommt man die sales tax selbig nicht retoure; das funktioniert nur in Lousiana. Den dt. Zoll interessiert die Rückestattung wenig; gut man könnte beim Import sich den grünen Zettel abstempeln lassen und versuchen, sich das Geld vor Ort wieder zu holen; aber die Überweisungsgebühren kompensieren die Marge; falls man kein US-Konto hat.

Wenn man die Fahrtkosten für Auslagern, Zollgebühren für die Versandkosten, Einfuhrumsatzsteuer, + Versandkosten = USPS/priority mail/versichert/Empfangsbestätigt/Signature zusammenaddiert....rentiert sich der Einkauf nicht mehr groß?
UPS ist gleich eine Ecke teurer; die Einfuhrumsatzsteuer wird auch auf die Versandkosten erhoben - es ist so.
Gut, beim iMac=i5/i7 würde es sich rentieren; da spart man sich paar Märker.
Aber ob apple-Care beim in US gekauftem iMac, bzw. mini greift? Das ist so eine Sache. Weltweiten support gibt es wohl bei mobilen macintoshs, bei desktops? k.A. Müsste man mal genauer nachfragen.
der i7 kostet per us-edu runde 1500 euro + salestax + EinfUst = runde 1930 euro(inkl. apple-CARE), = 1785 euro, exkl. US-salesTax.
im dt. edu-store runde 1860 euro, exkl. appleCare
in der Schweiz: 1910 euro, exkl. apple-Care(abzüglich der schweiz. Ust+züzüglich EU/dt.EinfUst)

fazit: gespart ist da nicht mehr viel?:freak:

Das mit den 40Watt glaube ich jetzt auch nicht ganz; wenn der mini mit runden 30Watt arbeitet, ist es dennoch bemerkenswert.
Die dell-mini sollen laut Testberichte gar nicht so gut abschneiden. Daher besser einen mini nehmen.

P.S.:
Hab gestern ein 17" MacBook Pro beim Saturn für einen absoluten Hammerpreis mitgenommen.
1200€ klingen doch nicht schlecht, oder?

Das ist schwer i.O. 1200 euro für einen mobilen mac + ordentlichem Display = 17"; da darf man nur gratulieren.
gibt es nichtmal im us-apple-refurb-shop so günstig. Schnäppsche gemacht.
Am Besten wieder verkaufen und in einen i7-iMac das Geld stecken? harr harr

Zuletzt bearbeitet:
Die sales tax in Kalifornien ist aber an die Nutzung des Produktes gebunden.
Wenn du es nicht in Kalifornien nutzen willst, dann musst du die sales tax auch nicht zahlen.
Und dazu brauchts halt so ein Formular bzw in Kalifornien ein formloses Dokument, was eben das belegt.

Deine Rechnung ist auch deswegen nicht ganz richtig, weil die sales tax vom Bundesstaat erhoben und auch festgelegt wird, es also auch drauf ankommt wo man kauft.

Es mag nicht immer günstiger sein als in Deutschland, aber in der Regel ist es so.
Beim iMac i7 sieht es wie folgt aus (ohne ACPP, da woanders günstiger):
iMac i7 = 2080$ = 1390€ (sales tax rechnen wir gar nicht erst rein, weil sie später wieder rauskommt)
Mitnahme im Gepäck, daher kein Versand.
1390€ + 19% EUSt = 1650€
Zum Vergleich Edu-Deutschland: runde 1850€, also 200€ mehr.
Und da ich für den Flug nur 250 bezahle hab ich den so gut wie raus.

Beim Mac Mini bzw. wenn man sich etwas per Post kommen lässt, dann sollte man halt drauf achten, dass man nichts falsch macht.
Die Recherchen dazu dauern 30 Minuten und müssen nur einmal gemacht werden...
Daher: 365€ plus 30$ Versand und 19% Steuern macht dann ungefähr 390€, wieder 160€ gespart.
Beim Versand muss man ja keine Empfangsbestätigung oder "Signature"-Option nehmen.
Der Empänger ist man ja selber, also durchaus vertrauenswürdig. Und Tracking ist im Basis-Paket auch enthalten.

Stress hatte ich damit bisher wirklich noch nie.
Dort kaufen lassen, herschicken lassen, Steuern nachzahlen und ordentlich gespart.
Besonders beim AppleTV wars früher krass, als es hier noch 300+ Euro kosten sollte hab ich für meins 135€ nach Steuern gezahlt...

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Sicherlich bekommt man da nix geschenkt.
Man spart aber mit relativ wenig Aufwand einiges an Geld.
Denn auch ohne Bekannten in den USA kann man zu einem günstigeren Kurs drankommen, wenn die Ersparnis auch nicht mehr so groß ist.
Doch da die Apple Garantie auch bei Desktops weltweit funktioniert hat man keine Nachteile.
Für 10 gesparte Euros würd ich das auch nicht machen, aber ab 100€ lohnt es sich in meinen Augen schon.

ja, mit dem iMac ist i.O. weshalb Geld verschenken?

Beim mini werde ich nicht ganz schlau; habe 2 x nachgerechnet und komme immer auf 470 euro; Edu-Preis + Versandkosten + EinfUst auf Ware/+Versandk.
390 euro x 1,19 = rd. 464 euro ( exkl. Benzinkosten zum Zoll; falls die Post beim Zoll landet, wg. Zollbeschau )
Oder meintest du die Direktschleife = USPS - Post/DHL - Empfänger? Dann verstehe ich den Hintergrund; but no comment:D
aber ein mini als Geschenk deklariert? hmmm...schaut ja zumindest aus wie eine Keksdose

ps. bei USPS gibt es ja mehrere Optionen? wichtig wäre halt: tracking, Versandversicherung, Signature; lieber paar $ mehr zahlen.
Im Luftfrachtbereich verschwinden erfahrungsgemäss halt gelegentlich Pakete? 20 $-Artikel weniger, aber hochpreisige Ware umso mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir für 200€ eventuell Ärger einhandle, weil irgendwas während des Transportes passiert ist oder der Zoll das Ding erst einmal aus dem Versand fischt.

Zumal man beim iMac auch noch das Problem hat, dass man eine amerikanische Tastatur bekommt. Und nachher eine deutsche BT-Tastatur kaufen schmälert den "Gewinn" doch deutlich.

In den Macforen werden seit Jahren diese Einfuhrgedanken diskutiert und letztlich kommen fast alle zu dem Ergebnis, dass es sich nicht lohnt. Ich gehe da lieber in den örtlichen Gravis, suche mir mein Modell aus und nehme es bei Gefallen mit und freue mich.

jo. zudem stellt sich ja noch die frage, ob man dunkelgrau importierte macs noch steuerlich abgesetzt bekommt.

@Akkordmetzger:
Ich meinte beim Mini schon Versender-USPS-DHL-Empfänger.
Was ich NICHT meinte ist, die Steuern zu sparen.
Es gibt irgendwo auf der Seite des Zolls nur eine Anweisung wie ein Paket aussehen muss, damit DHL die anfallenden Gebühren direkt abführen kann.
Da muss man zum Beispiel die Rechnung in doppelter Ausführung in so einer aufgeklebten Plastiktüte außen auf dem Paket haben und den Inhalt in dieser eindeutig deklarieren.
DANN kann man das Paket von DHL nach Hause bekommen und Zoll (falls nötig) und Einfuhrumsatzsteuer zahlen.

Sicher bekommt man beim iMac eine US-Tastatur, aber wer findet die Apple Desktop Tastaturen denn ernsthaft gut?
Für einen Mini, den man als AppleTV auf Steroiden verwendet, kann ich das noch verstehen.
In allen anderen Fällen freue ich mich aber immer wieder über meine G15, da es sich auf der deutlich netter tipp.
Alternativ gibts von Logitech auch ein paar Mac-Tastaturen, die die entsprechenden Symbole draufhaben, was mir aber egal ist...

Aber gut... Muss jeder selber wissen.
Ich habe damit schon oft gespart, insgesamt kommt da bestimmt ein Tausender zusammen.
Wohlgemerkt ohne den Zoll/Staat beschissen zu haben, obwohl man dazu manchmal ja auch Lust bekommen könnte...

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Ich hab grad festgestellt, dass mein Taschenrechner bei der Rechnung zum Mini Mist gebaut hat.
Da war ich wohl so müde das nicht mitzubekommen :D
Mit den korrekten Zahlen kommen dann 430€ und ein paar Zerquetschte für den USA-Mini raus, was gegen den Deutschland-Mini mit 485€ tatsächlich nicht mehr so fantastisch ist.
Bei allen höherpreisigen Sachen macht es aber auf jeden Fall Sinn...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben