Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen "Zu viel war nicht genug". Ich frage mich immer wie Menschen auf den Glauben kommen können, dass Wachstum unendlich ist. Auch Apple wird irgendwann seinen Zenit erreichen, vielleicht sogar bald. Jobs ist tot, das letzte halbwegs originelle Produkt liegt Jahre zurück, seitdem erscheinen nur noch Neuauflagen und der Markt ist auch bald gesättigt. In westlich geprägten Industrienationen besitzt fast jeder ein Smartphone. Sollen wir alle jedes Jahr ein neues kaufen?
Wohin die ständige Steigerung der Gewinnerwartungen und Produktionszahlen hinführt sieht man gut an der Autobranche. VW feiert regelmäßig Rekordgewinne, produziert aber auf Halde. Fast jeder hat ein Auto, sie sind zu teuer und Menschen fahren ihre Alten länger und länger, statt alle 1-2 Jahre die neue Version zu kaufen.
Momentan profitiert Apple enorm vom steigenden Wohlstand in China, Indien und anderen Schwellenländern. Immer mehr können sich dort mittlerweile ein iPhone oder iPad leisten. Aber auch dort wird irgendwann eine Sättigung eintreten.