News Apple muss öffentlich erklären, dass das Galaxy Tab keine Kopie ist

Kann einzelne Leute hier zustimmen, dass Apple jetzt bestimmt aufzeigt, dass Samsung keine Kopie ist, weils schlicht und einfach nicht cool ist wie das iPad.

Cool wäre es auch, wenn Apple diese Einstellung nun allgemein halten wird. Die Firma soll endlich mal vollen Stolz über ihr Produkt zeigen, wenn sie wirklich so begeistert sind, als andere Firmen zu verklagen.
Ist 1. eh eine tolle Werbung
und 2. ist es doch sicherlich nicht schädlich für Apple, wenn sie endlich mal etwas gelassener sind, oder? ^^

Klagen dürfen sie ja trotzdem, wenn es sich um grosse technologische Schritte, die nicht zwingend für alle zugänglich gemacht werden muss, handelt... Das Design ist nebensächlich.

Frage mich auch, ob das vom Richter unbedacht, berechnet oder einfach nur dumm war. Mag sein, dass Apple nun wieder fetzige, hippe Slogans für eine Werbekampagne daraus bastelt. Sollen sie machen. Jedenfalls darf Samsung sein Gerät ja vertreiben, wenn ich das richtig verstanden habe, und das ist doch das Wesentliche.

Lunerio schrieb:
Klagen dürfen sie ja trotzdem, wenn es sich um grosse technologische Schritte, die nicht zwingend für alle zugänglich gemacht werden muss, handelt... Das Design ist nebensächlich.
Dem geb ich dir mal recht.

Aber mat zum Thema: Ich finde auch den Richter(aus)spruch sehr interessant. Die Apfellaner könnten/sollten jetz überlegen wie sie das zu ihrem Vorteil nutzen könnten. Ansonsten is das wirklich langsam nur noch ein Trauertal....früher hat man die Konkurrenz mit guten Produkten und Innovation zur Seite geschoben, heute Versucht man es mit dem Hammer des Richters....

roker002 schrieb:
Apple soll aufhören zu Jammer und selbst was Vernünftiges und nichts Triviales herausbringen, was schon vorher in irgend eine Form gab.

Was darf es denn sein?

Etwas innovatives wie das iPhone, welches 3 Jahre später von Samsung nachgebaut wird, oder eher das iPad, welches anderthalb Jahre später von Samsung nachgebaut wurde?

Vielleicht sollte Samsung einfach mal innovativ sei und nicht nur schauen was in Cupertino gebaut wurde.

Apple ist Innovationsmotor für eine gesamte Branche und etliche angeschlossene Branchen.

MP3-Player, Musikdownloads, All-in-One Computer, Smartphones, Tablets, leichte Notebooks, Computerdisplays die mehr als die üblichen 90 DPI haben...

Und wenn der Geist erstmal aus der Flasche ist, dann es es für die Konkurrenz immer ganz einfach etwas nachzubauen, weil sie nun ja wissen wie es geht.

Die Konkurrenten fahren im Windschatten von Apple, allein deshalb können sie überhaupt so schnell fahren.
Dann der Firma, die keinen Windschatten hat in dem sie Kraft sparen kann, vorzuwerfen, dass sie halt schneller fahren sollen ist schon lustig.

Zum Urteil: Kindergartenurteil, hat es jemals etwas vergleichbares gegeben?
Hier geht es ja nicht um eine z.B. von Pressegesetzen abgedeckte Gegendarstellung in einer Zeitung, hier geht es um die Aussage auf einer Firmenhomepage, während es dort vorher gar keine entsprechende anderslautende Aussage gab.
Apple hatte ja kein "Samsung ist scheiße, kauft Apple!" Banner oder sowas auf der Seite gehabt, welches sie nun im Rahmen einer Gegendarstellung berichtigen müssten.

Andererseits kann man das ganze natürlich als Chance sehen, es ist schon sehr kurz gedacht von dem Richter, so eine Veröffentlichung zu fordern, nachdem er zuvor Apple quasi schon den idealen Werbespruch diktiert hat.

"Apple gibt zu, das GalaxyTab ist keine Kopie, es ist nicht so cool wie die iPads.

Bestellen sie hier..."

Wobei die Aussage, dass Samsung nicht so cool sein, hier in der News und der Diskussion etwas falsch interpretiert wird, es ging nicht um das Firmenimage, es ging um das Design zum Beispiel der Rückseite.
Dieses ist beim GalaxyTab laut dem Richter unruhiger, womit das "weniger cool" etwas aussagt was ein wenig anders ist als man für gewöhnlich darunter versteht.

MrChiLLouT schrieb:
Das ist keine Ohrfeige für Apple! Das war ein klarer Zuspruch für Apple von seiten des Richters! Genial! Der Richter gibt quasi mit dem "nicht cool genug" eine perfekte Vorlage. Was Apple aus seiner Erklärung macht, bleibt Apple auch vollkommen überlassen. Das bedeutet Apple kann einfach sagen: "Das iPad Design wurde von Samsung gar nicht geklaut, das iPad ist einfach viel cooler und stylischer als das Galaxy Tab" (...)

Genau, Apple muss nur sagen: sorry, wir haben uns geirrt. Eigentlich dachten wir, dass es total gleich aussieht, wie unser Tablet, deshalb haben wir geklagt. Aber jetzt haben wir festgestellt, dass unser Tablet doch ganz anders und cooler aussieht, hey!
Was würde denn das über Apple aussagen? Total verplant? Wissen nicht, wie ihr eigenes Gerät aussieht?

Ich frage mich auch ehrlich gesagt, was an zwei flachen, rechteckigen Touchscreen-Bildschirmen so viel cooler oder weniger cool sein soll. Cool ist bei Apple doch nur die Marke, aber nur bei Leuten, die das so empfinden. Mir geht diese Pseudo-Coolness ehrlich gesagt so aufn Sack, dass ich Apple Geräte sogar eher meide. Geschrieben auf einem MacPro mit 27" Cinema Display (ist aber nicht mein privater) ;)

SILen(e schrieb:
Was darf es denn sein?

Etwas innovatives wie das iPhone, welches 3 Jahre später von Samsung nachgebaut wird, oder eher das iPad, welches anderthalb Jahre später von Samsung nachgebaut wurde?
...
Apple ist Innovationsmotor für eine gesamte Branche und etliche angeschlossene Branchen.
http://www.golem.de/news/prototypen...ne-und-tablet-jahre-vor-apple-1207-93300.html

also die innovation kann man nicht apple zu rechnen. den mut es auf den markt zu werfen allerdings schon.

@SILen(e
Die Ideen zu deinen aufgeführten Apple Geräten sind schon Jahrzehnte alt. Und es gab auch schon Tablets davor. Nur eben nicht so dünn. Apple hat eben die heutige Technik verwendet um die Geräte dünner zu machen.

Und das weißt du sehr genau.

Logan#007 schrieb:
Langsam reicht es wirklich. Apple tut so als ob Tablets von Ihnen erfunden wurden. Wird Zeit dass jemand diesem Patentkrieg ein Ende macht.

Apple hat die Tablets nicht erfunden, jedoch war das iPad nun mal das erste welches nicht lieblos umgesetzt war! Wenn ich an mein HP tc1100 zurückdenke bekomme ich gleich Gänsehaut, und das war damals konkurenzlos gut *lach*
TC2.jpg

Reichen tut es schon lange, und zum streiten braucht es auch immer zwei, Ihr tut so als wär Apple immer der böse:freak: Da wird VON ALLEN kopiert, geklaut, geklagt, zurück geklagt, etc... aber als einziger trägt Apple die Schuld, KLAAAAAAR :rolleyes:

btw: Hat Google mit dem Kauf von Motorola Mobility den Grundstein für die nächste Runde eingeläutet! Denn der einzige Grund war sich die wichtigsten Patente im Mobility Sektor für Android zu sichern! Toll Google, einfach toll:mad:

Die Anwälte wird es freuen :rolleyes:http://www.youtube.com/watch?v=3u_enY2Zw6A

Das wäre ja geil. Dann würde es - aus meiner Sicht zurecht - auch endlich mal Apple treffen.

Ich sehe sonst jedoch keine Hoffnung, dass Apple es in Zukunft unterlässt.

Sehr merkwürdig ist das ganze patentgehabe schon.

Schaut man sich in der Automobilbranche um und nimmt als Beispiel mal Opel und die Verkehrsschilderkennung. Die haben als Erster solch ein System entwickelt und vermarktet. Kaum nen jahr später ziehen die anderen Hersteller, wie BMW, mercedes und co mit.

Komisch das es darauf kein Patent gibt. Aber auf jeden möglichen Schrott von Android und IOS und Apple und Co. Wo Scrollbalken und Menupunkte selbst durch den Patent geschützt ist.

Anderes Beispiel der Müdigkeitswarner von Mercedes. Den jetzt auch jeder hat.
Oder Design Merkmale, wo Hersteller Design und Stilelemente einfach kopieren.
China Kopien jetzt mal außen vor gelassen.
Da wird nicht geklagt und Patentiert.

Aber Apple verklagt sofort jeden, nur weil sie nen Home Button verbauen usw....

Komisch das alles. Sachen die wirklich sinn machen zu schützen, was ja auch logisch klingt, wie oben aufgezählt (Müdigkeitswarner, Verkehrschilderkennung), werden nicht durch Patente abgedeckt.

Aber jeder kleinste Scheiß in der Computer- und Softwaretechnik.

Witzig, dass immer von "Apple-Fanboys" gesprochen wird. Dabei lese ich jeden Tag nur Kommentare von selbsternannten Hatern. Die machen locker 90% der Kommentare aus. Wobei das hier natürlich auch ein 1. deutsches und 2. Tech-Board ist. ^^

Dennoch find ich das Urteil nicht gerade überzeugend. Entgehen der "belustigten" Kommentargeber hier. Führt eigentlich zu nichts. Allerdings ist ein Ende der Patentstreitereien auch schon läängst überfällig! -.-

@schakal87
Sorry, aber du hast echt keine Ahnung. Deine Aufzählung ist fast durch die Bank geschützt.....
Zum Beispiel GM-Verkehrsschilderkennung http://www.google.de/search?query=verkehrsschilderkennung&sitesearch=www.patent-de.com
Genauso die Fahrassistenzprogramme
Die Corporte Identity (auch BMW Design Merkmale) sind genauestens geschützt.
Jeder Scheinwerfer (fast alle von Zizala) ist bis ins kleinste Detail patentrechtlich geschützt.

ich werf mich weg^^

aber ich denke nicht, dass es wirklich dazu kommen wird
so sehr ich es apple auch gönne, dieses urteil ist denke ich nicht zumutbar für eine firma

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das so nervig. Alle hier sind Patent-Experten und meinen beurteilen zu können, dass nur Apple triviale Patente hat und auch die einzigen sind, die diese mit aller Macht durchsetzen wollen.

Ferrari hat ne Bäckerei schließen lassen, weil die nen Schild an der Tür hatten, dass dem Ferrari Pferd ähnlich sah.
Yahoo verklagt Facebook wegen "Patenten auf grundlegender Funktionen für soziale Netzwerke" (z.B. Kommentare und Neuigkeiten posten...). Wildseed verklagt RIM und Samsung, wegen virtueller Emoticon Taste - also wegen des Anzeigen von Smileys...usw. sucht mal danach, es gibt quasi jeden Tag irgendwo so ne Klage, nur es juckt keinen!

Das ist genauso wie mit dem iPhone Wecker-Problem am Schalttag. Mein Nokia N70 und alls Windows Mobile Phones die ich vorher hatte, haben sich sehr selten an die eingestellte Weckzeit gehalten. Gerade WM6.1 konnte auch mal 20 Minuten später wecken...oder gar nicht - darüber spricht kein Mensch. Bei Apple geht der Wecker an genau einem Tag in 4 Jahren iOS-Existenz nicht und darüber höre ich noch am gleichen Tag im Radio.

Merkt ihr was? Richtig ihr bekommt das nur mit, weil Apple halt für Schalgzeilen gut ist. Und warum? Weil es die Menschen interessiert, denn viele nicht technikaffine Menschen können was mit den Smartphones anfangen - was keiner (vor allem) Samsung Jahre lang vorher nicht geschafft hat. Ihr habe einfach nen verzerrtes Bild von den Handlungen Apples und noch viel schlimmer denkt der Großteil hier, er wüsste was über Patente und juristische Vorgehensweisen.

Ihr würdet euch auch dreist bei Bill Gates auf den Schoß setzen und ihm mal erklären, wie man Geld verdient. Bohr geht wieder in eure Android-QuadCore-FTW Threads oder lest mal nen Buch über Wirtschaft- und Patentwesen.

Stimme dem Richter voll und ganz zu!

Diese Patentkriege sollen mal ein Ende finden.
Die Unternehmen sollten das ganze Geld lieber spenden aber nicht sinnlos wegschmeissen.

SILen(e schrieb:
Vielleicht sollte Samsung einfach mal innovativ sei und nicht nur schauen was in Cupertino gebaut wurde.

MP3-Player, Musikdownloads, All-in-One Computer, Smartphones, Tablets, leichte Notebooks, Computerdisplays die mehr als die üblichen 90 DPI haben...

Und wenn der Geist erstmal aus der Flasche ist, dann es es für die Konkurrenz immer ganz einfach etwas nachzubauen, weil sie nun ja wissen wie es geht.

Also erstens IST Samsung innovativ. Wir wollen mal bei all dem nicht vergessen, dass Samsung in Punkto Hardware durchaus auch Innovationstreiber ist. Beim Endprodukt mag man sich an Cupertino orientieren, bei der Entwicklung der verbauten Hardware ist das nicht möglich. Da ist Apple Nutznießer.

Zweitens verstehe ich nicht, was du willst. Sicher ist es "für die Konkurrenz immer ganz einfach etwas nachzubauen", das ist auch so gewollt. Es ist ein marktwirtschaftliches Grundprinzip, so dass ein steter Anreiz für Innovationen besteht. Patente sollen nur sicherstellen, dass der Innovationstreiber auch entsprechend entlohnt wird. Dies ist bei Apple geschehen. Keiner verdient(e) mehr. Das Problem ist, dass Apple momentan einen kleinen "Hänger" hat, was Innovationen betrifft. In diesem Fall ist es aber auch legitim, wenn die Konkurrenz aufholt. Den Abstand künstlich zu manifestieren, würde lediglich den Fortschritt aufhalten. Aus ökonomischer Sicht ist dies nicht erwünscht. Ebenso wie es nicht erwünscht ist, das Patentsystem überzustrapazieren. Dies gilt allerdings für beide Seiten: Wo Apple wegen jeder Kleinigkeit ein Verbot durchzusetzen sucht, verstößt Samsung vermutlich mutwillig gegen Patente um dies hinterher vor Gericht auszutragen.
Dennoch: Wenn Apple keine Innovationen mehr hat, dann brauchen sie auch nicht nennenswert mehr als der restliche Markt zu verdienen (wobei Apple noch mit einer guten Produktionseffizienz glänzen kann). Die ständigen Klagen wegen diverser Kleinigkeiten können jedenfalls nicht des Rätsels Lösung sein. Vor allem dann nicht, wenn es stets um Verbote geht und nicht um fällige Lizenzkosten. Da wird aus einem Innovationstreiber wie Apple ganz schnell ein Innovationsblocker.

Lunerio schrieb:

Das sehe ich anders. An dem für Apple typischen Minimalismus musste lange gearbeitet werden. Nur weil es einfach aussieht und mittlerweile die meisten das iPad mit DEM Tablet schlechthin assoziieren, rechtfertigt es noch lange keine Kopie.

In welchem Rahmen hier von einer tatsächlichen Kopie ausgegangen werden kann, entscheidet nunmal das Gericht. Es bleibt zu hoffen, dass ein endgültiges Urteil auf beiden Seiten Einsicht hervorruft. Einerseits, sich weniger auf Rechtsstreitigkeiten zu konzentrieren, und auf der anderen Seite, geistiges Eigentum anderer zu respektieren.

Apple ist so Pöse! Da wollen sie doch glatt verhindern, dass kleine Asiaten ihr markantes, wiedererkennbares Design selbst nutzen.

Also sowas geht doch wirklich nicht!

Zurück
Oben