News Apple muss öffentlich erklären, dass das Galaxy Tab keine Kopie ist

Holla, der Richter spricht ja ein richtig pädagogisches Urteil um diesen Kindergarten names Patentklagen zu erziehen. Keine Ahnung ob er dafür die Befugnisse hat, aber ich finde es klasse. :D

Lächerlich, und imo klar zu unrecht. Es ist einfach unverkennbar, dass sich das GT stark am iPad orientiert - das fängt bei der Verpackung an, geht über das Netzteil/Zubehör bis zum Gerät selber.

Traurig.

@Sliderraider:
sehe ich genauso. Wenn das Urteil Bestand hat ist Apple für die Rufschädigung verantwortlich und hat diese auch wieder bestmöglich zu beheben! So kindisch finde ich das Urteil deshalb garnicht (und wer weiß wann er den Spruch mit der Coolness wirklich gebracht hat...)

@Dese und PiPaPa

Es wäre fatal, wenn Nokia, mit ihrem riesigen R&D Budget in ihren Laboren nie etwas anderes ausprobiert hätten als Nachfolger des 5110 mit anderen Gehäusen, evtl. mal einem größeren Display und anderem Tastenlayout.

Aber: Real artists ship.

Was hat die Welt von der Aussagen "In unserem Labor haben wir das tollste Gerät der Welt"?

Es ist ein Unterschied ob man etwas im Labor als Prototyp fertig hat, oder ob es marktreif ist.

Apple kündigt neue Geräte häufig mit "And you can Order it - today!" an, nur bei völlig neuen Prodkten hat man 2 Monate, damit sich Entwickler darauf einstellen können und Kunden sparen können.

Andere Hersteller zeigen auf tollen Messen tolle Geräte... Die dann entweder erst 6 Monate später erscheinen oder oft genug auch gar nicht.

Was nicht erhältlich ist existiert nicht, ganz einfach.

Davon abgesehen, als ob Apple keine Prototypen hätte die dann nie auf den Markt kommen, siehe aktuell 035, von dem die Welt nur wegen einem Rechtsstreit mit Samsung erfahren hat.

Wenn Apple das fliegende Auto bereits in ihren Laboren hätte, dann aber 3 Monate vor der geplanten Vorstellung merkt, dass der Fahrersitz ein wenig zu unbequem ist und sich das auch nicht ändern lässt, dann wird die Welt nie von dem iFlyingCar erfahren - und Apple sagt nicht in 5 Jahren wenn eine andere Firma so ein Teil vorstellt "Die Idee hatten wir auch schon vor 10 Jahren!"

Und wenn Apple so un-innovativ ist, was ist dann Googles Project Glass?
Das wird gehyped, AR-Brillen sind aber eine uralte Idee und ich (*rumpos*) hab bereits Anfang 2010 ein Konzept für ein entsprechendes System als hypothetisches Thema für eine Bachelorarbeit vorgelegt, welches die Sparlösung die Google da nun angekündigt hat in die Tasche stecken würde.
Wo sind die Zeitungsberichte über "SILen(e-Goggles"? ^^

Ach ja, solange etwas nicht ausgeliefert wird existiert es nicht.
Und auch Project Glass ist noch nicht fertig, mehr als ein Versprechen ist da momentan noch nicht.

@PiPaPa

Klar, die Komponenten existieren, bei Samsung werden sie oft sogar alle unter dem selben Namen gefertigt (was nicht heißt, dass Samsung Mobile die Chips von Samsung Semiconductors kostenlos bekommt, auch bei den Spezifikationen haben sie höchstens Mitspracherecht - wie Apple jedoch auch, d.h. Samsung Mobile fertigt genau so eigene Komponenten wie Apple, oder eben nicht, je nachde, was man Apple da vorwirft) - aber warum muss es immer Apple sein, die sich am Weltmarkt bedienen und die richtigen Teile für das Puzzle zusammensuchen?

Vor dem iPhone war Apple eine Firma wie jede andere, noch nicht die wertvollste Firma der Welt mit einem gigantischen Barvermögen.

Wie schaffte es also diese "08/15"-Firma immer wieder Märkte zu erschaffen, während andere Firmen mit viel mehr Geld und viel mehr (bzw. eigentlich längerer) Erfahrung nur "skating to where the puck is" betreiben?

Apple hat im Januar 2010 ein 10" Tablet vorgestellt welches auf Smartphonetechnologie basierte.
Samsung hat es innerhalb von 9 Monaten nur geschafft ein übergroßes Smartphone zu fertigen, das GalaxyTab, ein richtiges Tablet war das noch nicht, dazu war es viel zu sehr nur ein Galaxy S mit größerem Display und ohne angepasste Software.

Warum konnten die ein vergleichbares Tablet erst nach über einem Jahr anbieten (in dem Apple nicht still stand und das überarbeitete iPad 2 veröffentlichte, während Samsung erneut nur zum "Puck" iPad 1 hinskatete und dann das dünnere GalaxyTab nachschieben musste).

Warum hatten die kein fertiges 10" Tablet in der Hinterhand um das iPad direkt zum Start zu torpedieren, wenn doch theoretisch JEDER die Möglichkeit gehabt hätte, weil die Technik JEDEM zur Verfügung stand?

Die Rolle als Zweiter am Ziel ist wohl einfach angenehmer für Samsung, man muss sich weniger anstrengen, weil man ja im Windschatten des ersten läuft, kommt aber gleichzeitig trotzdem mit aufs Siegertreppchen.
Und wenn man es dreist genug anstellt bekommt man sogar mehr Fotografien als der Sieger, indem man irgendwas wagemutiges auf dem Treppchen macht, z.B. die Zunge rausstrecken.
Oder eben, in der realen Welt, dreist das Aussehen der Produkte des Vorbildes kopiert.

Das war vor einigen Jahren auch noch verpönt, wenn da chinesische Firmen westliche Firmen imitierten bekamen sie das Image der billigen Kopie, der Adidas-Kleidung vom chinesischen Markt.

Aber Samsung (sind Südkoreaner, aber das bezog sich allgemein auf Asiaten, bei denen einzig die Japaner das Image ablegen konnten) ist halt so viel billiger als das überteuerte Apple-Zeug, da kann man als Konsument ja dann auch mal ein Auge zudrücken.

Okay, zuerst dachte ich "verdammt, wie geil ist das denn?!". Aber die Begründung, dass Galaxy Tabs "nicht cool genug" sind, ist doch einfach nur bescheuert.
Egal ob cool oder nicht, wenn ein Produkt nicht gegen das Geschmacksmuster eines anderen Herstellers verstößt, ist es absolut egal, ob es "cool" ist oder nicht.

Nichtsdestotrotz freut mich diese riesige Ohrfeige für Apple sehr. Wie man sich bettet, so schläft man. Hoffentlich nimmt der andauernde "ich verklag Dich, weil mir deine "Nase" nicht passt"-Mist dann endlich mal auf. Steckt das gesparte Geld für Anwälte und Co doch einfach mal in arme Entwicklungsländer. Das täte nicht nur dem Image gut...

Jetzt fangen die Richter auch schon an mit den Kindergartenspielchen -.-

Das Galaxy Tab ist keine Kopie des iPads, weil es schlichtweg „nicht cool genug“ ist

Hmm ich find die Aussage nicht schlecht.
Geht Apple jetzt mit der Argumentation in Berufung das SAMSUNG´s iPAD genau so COOL ist ?
Welch ein Dilema :evillol:

Ich mach mal ein Beispiel um darzustellen wie ich das ganze sehe, ohne Apple.

Zuerst einmal ein kleines Ratespiel:
Von welcher Firma wurden Kleinstunternehmer/innen, meistens Hausfrauen im Nebenerwerb aufgrund nachfolgenden Produkts und ähnlicher kostenpflichtig abgemahnt?

Auflösung:
Genau es war Jack Wolfskin, aufgrund der "Tatzen"

Wer noch in der Vergangenheit verklagt wurde und wie die ganze Geschichte endete => http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfskin#Rechtliche_Auseinandersetzungen

Nun mögen die Anhänger von Jack Wolfskin sagen, dass hier zu Recht abgemahnt wurde. Es gibt und gab aber auch durchaus Menschen die das nicht so sahen und der Meinung waren, dass in diesem Fall Wolfskin einfach nur übertrieben hat. Nichts desto trotz gibt es auch andere Fälle, nicht nur bei Wolfskin, wo sich Firmen zu Recht gegen Plagiate wehren (müssen und sollen!!).

Beispiel Tempo:

Das sind zum größten Teils Plagiate und gehören verboten und “bekämpft”, denn diese Schaden nicht nur der Firma, sondern auch mich als Kunden der hier unter Umständen getäuscht wird.

Nachfolgende Produkte sind aber nun mal keine Plagiate, auch wenn sie durchaus eine gewisse Ähnlichkeit (eigentlich starke) in der Form und der Funktionalität haben. Ich als Kunde bin froh, dass es solche Produkte gibt und nicht ein einzelner Hersteller das Monopol auf eine ganze Produktkategorie hat.

Ich würde es nun keinesfalls begrüßen, wenn nun einer dieser Hersteller versuchen würde den anderen Hersteller aus dem Markt zu drängen und das vor Gericht (Rechteckig, Verpackungsmaterial, Ecken im rechten Winkel...).

--------------------------------------------------------------------------------------------

Hätte man hier das iPhone verbieten lassen sollen, weil es ein gewisse Ähnlichkeit zu einem Konkurrenzprodukt hat das bereits ~ein Jahr vorher vorgestellt wurde. Meiner Meinung nach: nein.

Ist hier ein Verkaufsverbot des rechten Produkts gerechtfertigt, weil es eine gewisse Ähnlichkeit zum linken Produkt hat.

-------------------------------------------------------------------------------------

Wer hats erfunden?
Für alle die es nicht wissen: Lancia hat das moderne Auto erfunden.
Begründung: Sie haben als „~erstes“, mit Sicherheit in Europa, den elektrischen Anlasser in einem Auto verbaut. Haben sie diesen erfunden, mit Sicherheit nicht, aber das spielt keine Rolle, sie haben ihn als erster Hersteller eingebaut und somit sind sie die Erfinder des modernen Autos. Wo wären wir den heute ohne diese Genialität. Wir würden alle noch selbst Kurbeln um unsere Autos anzulassen, denn es wäre mit Sicherheit kein anderer Hersteller auf diese Idee gekommen, somit sind sie definitiv und unumstößlich die Erfinder des modernen Autos. Danke Lancia!
http://de.wikipedia.org/wiki/Lancia_Theta

------------------------------------------------------------------------------------

Abschließende Frage:
Welchem Gerät sieht diese Skizze aus dem Jahr 1979 ziemlich ähnlich?

Apple admit Briton DID invent iPod, but he's still not getting any money

ps.
Zum Glück hat sich damals „Diamond Multimedia“ (Rio) sich von der RIAA bezüglich des Audio Home Recording Act nicht einschüchtern lassen. „Der Sieg von Diamond Multimedia in diesem Gerichtsverfahren machte die Entstehung eines breiteren Markts für MP3-Player erst möglich.“ Danke Diamond!!

Deswegen wurds bei mir kein iPhone echt billig was die da machen. Schade eigentlich das man sich Martanteile mit solch unfaiern mitteln krallen will.

wie geil, tjo, wie es in den wald hineinruft...
Ergänzung ()

nex0rz schrieb:
Lächerlich, und imo klar zu unrecht. Es ist einfach unverkennbar, dass sich das GT stark am iPad orientiert - das fängt bei der Verpackung an, geht über das Netzteil/Zubehör bis zum Gerät selber.

Traurig.

lächerlich, stark orientieren != kopieren
gut kopiert ist halb gewonnen :evillol:

Solange der Verbraucher weiter die überteuerten Apple Produkte kauft macht Apple eh lustig weiter - deren Kassen sind gut gefüllt.

Stoppen kann diesen Kindergarten den Apple betreibt letztlich nur der Verbraucher.

Naja, überteuert?
Sicherlich nicht günstig, aber wenn du dir mal ein Samsung Galaxy anschaust und das z.B. mal rein von der Wertigkeit der Verarbeitung her mit 'nem iPhone 4S vergleichst, kannst du mir nicht erzählen, dass man da annähernd von der selben Verarbeitungsqualität sprechen kann. Entsprechendes gilt auch für alle, die Macbook Pros / Airs mit 500€-Plastiknotebooks mit teilweise ähnlichen verbauten Komponenten vergleichen wollen... das ist eben NICHT alles, auch wenn die Hater es gerne so hinstellen. Will man in ähnliche Qualitätsregionen vorstoßen (z.B. Thinkpads), dann zahlt man auch ähnlich viel. Ich finde die Preise von Apple größtenteils schon gerechtfertigt, wenn man sich mal die Alternativen genauer anguckt...

@user4base

Oh Gott, oh Gott, oh Gott...

Ein eigentlich guter Post - und dann verlinkt du das Bild zum F700 von Samsung?

Das war ein Trollbild, das F700 wurde nicht 2006, also vor dem iPhone, vorgestellt, sondern 2007 - die Öffentlichkeit sah es das erste mal etwa einen Monat nach der Vorstellung des iPhone.

Es funktionierte mehr schlecht als recht, erschien dann auch erst im November oder Dezember 2007, fast ein Jahr nach Vorstellung ein 5 Monate nach Release des iPhones.
Der Screen des F700 ist auch, anders als das Bild nahelegen möchte, nicht das Hauptmenü, der Homescreen, sondern ein reiner Appdrawer, der erst geöffnet werden muss.
Der eigentliche Homescreen sah völlig anders aus.

Selbst Androidseiten haben einige Wochen später erkannt, dass das Bild von vorne bis hinten Trollerei ist.

Es nun nach über einem Jahr erneut gepostet zu sehen... *Autsch*

MisterMankind schrieb:
(...) Will man in ähnliche Qualitätsregionen vorstoßen (z.B. Thinkpads), dann zahlt man auch ähnlich viel. Ich finde die Preise von Apple größtenteils schon gerechtfertigt, wenn man sich mal die Alternativen genauer anguckt...
So schaut es aus, Vergleicht man die Ultrabooks mit einem Air ist das Air oft sogar günstiger. Also ich sehe da nichts überteuertes. Es ist gerechtfertigt und es muss sich sich nicht jedes Schulkind oder Hartz IV Empfänger kaufen können. Es gibt einfach Produkte auf dieser Welt, die sind nicht für jeden bestimmt und das betrifft nicht nur Unterhaltungselektronik.

jaichbins schrieb:
Wenn es das wäre, dann würden die Produkte nicht so einen reißenden Absatz finden.

Das dies bei den meisten Apple Kunden (Fanboys und Menschen die es schlichtweg nicht interessiert was eine Firma treibt) keine Wirkung zeigt ist klar. ;)

Was Samsung angeht so verbessern sie öfter mal vorhandene Ideen. Ist für mich als Kunde super.
Zum Beispiel würde ich mir nie das iPhone 5 kaufen, jedoch warte ich gespannt darauf was es kann (verglichen mit dem S3 oder HOX)

Zu recht eine Watsche für eine Firma welche sich seit geraumer Zeit nur noch auf ihren Lorbeeren und Trivialpatenten ausruht.

Gut so.

SILen(e schrieb:
@user4base

Oh Gott, oh Gott, oh Gott...

Ein eigentlich guter Post - und dann verlinkt du das Bild zum F700 von Samsung?

Das war ein Trollbild, das F700 wurde nicht 2006, also vor dem iPhone, vorgestellt, sondern 2007 - die Öffentlichkeit sah es das erste mal etwa einen Monat nach der Vorstellung des iPhone.

Es nun nach über einem Jahr erneut gepostet zu sehen... *Autsch*

Diese eine Ungenauigkeit ändert aber nichts an seiner Aussage.
Wobei ZEWA ja auch eine Grüne Verpackung hätte nehmen können, wenn Tempo gewollt hätte bzw. gewusst hätte, was man mit Geschmacksmustern so erreichen kann.
Dann würde Tempo als einziger rechteckige Taschentücher herstellen. Denn die rechteckige Form (teilweise durchsichtige Packung) ist ja nicht zwingend notwendig, wie es einige FANboys immer so schreiben. Und warum müssen Taschentücher immer Weiß sein ?:rolleyes:
Also da hat Tempo damals wirklich gepennt, die könnten jetzt die Welt beherrschen.:evillol: AMATEURE !!!
Naja was soll man von einer deutschen Firma verlangen, da stößt der aggressive Kapitalismus, den so viele anbeten, immer wieder gegen Betonmauern.:freak:

@SILen(e
Erst mal Danke für das Kompliment, das mit dem Gott wäre zwar nicht nötig gewesen...

Dann ändere ich mal:
Hätte man das Samsung verbieten lassen sollen, weil es einen Monat nach dem iPhone präsentiert wurde? An meiner grundlegenden Aussage ändert sich nichts:
Zitat: „Meiner Meinung nach: nein

Ich mache noch ein Beispiel, damit du verstehst worauf ich hinaus will:
Das linke Produkt war zuerst auf dem Markt, sollte deshalb das rechte Produkt verboten werden: „Meiner Meinung nach: nein
Das rechte Produkt war zuerst auf dem Markt, sollte deshalb das linke Produkt verboten werden: „Meiner Meinung nach: nein

Ähnliches:
Sind Software Patente schützenswert? Viele antworten darauf nein. Kommt nun aber so ein Patent von Firma A, ändert sich auf einmal die Antwort von Nein auf Ja.
Verstanden worauf ich hinaus will?

Wie gut oder schlecht das Samsung war, kann ich dir nicht sagen. Ich hatte damals 2006/7 berurflich ein HTC P3300/3600 und privat ein Nokia.

Das P3300 läuft noch immer.

Aber schön, dass wir uns zumindest bei den anderen Puntken einig sind.
Fiat hat durch den Kauf von Lancia das moderne Auto erfunden und Apple den Rest ;)

Zurück
Oben