sidmos6581 schrieb:
Wird bei Apple, außer absichtlich deaktiviert, der ganze Kram der in den Ordnern ist nicht sowieso alle 5 Minuten in die Cloud geladen ?
Lol, nein. Es ist doch kein iPhone, sondern immer noch ein Desktop-Betriebssystem. Was du meinst ist iCloud-Drive, wo man auswählen kann, dass das Zeugs quasi in die Cloud geladen wird. Es ist bei Weitem kein backup, sondern nur ein upload von bestimmten Daten getätigt, wie eben Destopordner und Photos etc.
Es ist halt nur ein Sichern der "wichtigsten" Daten. Man muss es aktiv anschalten und trotzdem wird nur ein kleiner Teil gesichert.
Ein "echtes" Backup erfolgt weiterhin nur lokal auf einer externen Festplatte und mit TimeMachine. Man kann natürlich nen AirPort Extreme oder TimeCapsule was auch immer hinstellen, damit das automatisch geschieht.
Eigentlich braucht man die Cloud nicht, um Daten zu sichern, das mit dem iCloud auf dem iPhone ist halt auch nur begrenzt sinnvoll, wenn man bisl mehr als die 5GB als backup-Datei hat...
MyNamesPitt schrieb:
Es gibt ja auch sowieso keine Sicherheitsupdates die das eventuell irgendwie verhindern könnten.
So ein Blödsinn, es gibt genug Sicherheitsupdates für Mac. Auch wird mit dem Sierra 10.12.4 an paar Bugs gearbeitet. Wenn du trollen willst, lieber mal die Logs lesen.
So, um so ein Programm aus dem Netz zu installieren, muss man aktiv in die Systemsteuerung gehen und "Apps aus anderen Quellen installieren" auswählen, bzw. "trotzdem erlauben".
Jetz mal ehrlich, anfangs hab ich gedacht, man fängt sich vllt die Ransomware einfach so ein, aber man muss das ja aktiv installieren und ausführen... Was soll da Apple machen?
Gibt sicher auch drive-by downloads für Mac, die Sicherheitssoftware vorgaukeln, sofern hab ich aber noch keine "gefunden"...