HRX-XRH schrieb:
Gaaanz lieben Dank für Deinen Beitrag.
Ich habe gestern den ganzen Tag mit googeln verbracht und folgendes herausgefunden:
1. Es ist nur die NAS betroffen, PC war in dieser Zeit ohne Strom, ohne Netzt also komplett aus
leider ist die NAS heruntergefahren, weil es bei mir zwischen Weihnachten und Silvester einen
Stromausfall gab
2. Ich habe die NAS vom Netzwerk genommen, also ausgestöpselt und an einen Laptop ohne Internet Zugang angeschlossen, auf dem keine Daten sind, wenn da was passiert egal, dann gibt es eine neue Installation und fertig
3. Ich weiß jetzt genau von welcher ransomware die NAS betroffen ist und das war gar nicht so einfach, weil ja alle Parameter stimmen müssen:
- Die Dateien haben die Endung .encrypt
- die Textdatei ist bei mir eine .txtt (richtig gelesen zwei t) mit den Namen: README_FOR_DECRYPT.txtt
Inhalt:
All your data has been locked(crypted).
How to unlock(decrypt) instruction located in this TOR website:
http://veqlxhq7ub5qze3qy56zx2cig2e6...nion/order/1MvivasJz8W9VG9VyUdq66JLUm2puZ3nHX
Use TOR browser to access .onion websites.
https://duckduckgo.com/html?q=tor+browser+how+to
Diese ransomeware ist eine Variation die schon verschiedene Namen hatte:
QNAPCrypt Ransomware, QNAPCrypt-1: QNAP-NAS-Encrypt, Synology-NAS-Encrypt,
Alias: eCh0raix Ransomware
Im Moment wird die ransomeware als
eCh0raix Ransomware bezeichnet. Die neuste Variation ist von Ende Dezember 2021.
Qnap habe ich auch angeschrieben, schon zweimal und die haben beide male innerhalb von 48 h Stunden geantwortet. Da nicht alle Dateien betroffen sind, hat man mir gesagt, ich könne die nicht betroffenen Dateien auf einem externen Medium sichern. Externe Festplatte mir 6 TB ist bestellt. Sobald die da ist werde ich sichern. Die Anleitung zur Wiederherstellung die Qnap mir gesendet hat ist leider für die ist leider für die .7z Verschlüsselung, die geht also nicht.
Viel gesucht und viel gefunden. Aber nun meine Frage kann man mir ab hier weiter helfen? Wo kann ich erfahren, ob jemand einen Weg gefunden hat die Dateien zu entschlüsseln?
Schon jetzt Danke an alle die diesen langen Text lesen.