Als persönlich betroffener:
Ich habe ein Nas von ASUSTOR. Deadbolt hat das verschlĂŒsselt. Das Nas lief Jahre lang im "Autopilot". Ich habe es einmal eingerichtet. Nach bestem Wissen und Gewissen. Anleitungen gelesen, Einstellungen vorgenommen, usw. Ich bin sicher kein Netzwerkexperte, aber versierter Nutzer seit Jahrzehnten. Ich weiĂ, dass Hersteller bisweilen etwas schlampig sind beim Patchen. Das Ding hat aber in schöner RegelmĂ€Ăigkeit Updates bekommen und immer 1a funktioniert. Dann habe ich es also weitestgehend sich selbst ĂŒberlassen.
Ich habe KEINE SCHULD an irgendwas!!! Schuld sind die ARSCHLĂCHER, die so etwas machen. Die Hersteller sind ebenfalls nicht per se in der Schuld. Ja, sie sollen updaten und SicherheitslĂŒcken schlieĂen. Soweit ich das beurteilen kann, hat Asustor das getan - zumindest halbwegs ordentlich. Schuld sind deswegen diejenigen, die die Daten verschlĂŒsseln, weil sie anstatt fĂŒr alle Beteiligten auf die LĂŒcken hinzuweisen und beim SchlieĂen zu helfen, kriminell werden und Opfer erpressen!
Wer hier von Schuld der Kunden oder Hersteller spricht, bedient die gleiche Logik, dass Menschen selber schuld sind, die vergewaltigt werden, wenn sie aufreizende Kleidung tragen, oder die Hersteller, die diese Kleidung anfertigen. DAS IST NICHT SO. Schuldig sind die TĂ€ter. Niemand sonst.
Amen.
FĂŒr die, die es interessiert: Ich hatte ein Backup, meine Daten sind zu 95% erhalten. Ich schreibe also nicht aus Frust ĂŒber den Datenverlust, sondern aus Frust ĂŒber die Verdrehung von Opfer und TĂ€ter, die hier teilweise im Thread passiert.