Mal ein kurzes Update, was ich jetzt gemacht habe:
In meinem PC läuft jetzt zusätzlich eine 2TB SSD. Die ist jetzt primärer Datenspeicher für meine "Eigene Dateien". Da ist eigentlich alles drin, was mir halbwegs wichtig ist. Vorher hatte ich nur 0,5TB Speicherplatz, so dass ich sehr viele Daten direkt auf dem Nas gespeichert hatte. Das mache ich jetzt anders. Die anderen hier im Haushalt sowieso.
Dazu kommt das frisch neu aufgesetzte Nas, das jetzt keinen Zugang mehr zum Internet hat. Raid 1, damit die Ausfallsicherheit noch etwas höher ist. Von allen PCs hier laufen jetzt automatisierte Updates der eigenen Dateien bzw. /home Ordner auf das Nas. 3x die Woche.
Am Nas hängt eine WD MyBook, auf die 2x die Woche alles, was auf dem Nas ist gespiegelt wird.
In allerletzter Instanz habe ich noch eine externe Platte, auf der der jetzt gerade aktuelle Stand abgebildet ist. Die liegt in einem anderen Zimmer in einer Kiste. Da werde ich hin und wieder mal eine Kopie der Daten drauf machen, wenn ich das Gefühl habe, dass es mal wieder nötig sein könnte. Die ist allerdings nicht so groß, dass da noch ewig alles drauf passt.
So habe ich zwar nicht den 100%igen Lehrbuch-Schutz, aber für mich als Privatperson, desses Existenz nicht an den Daten hängt ist das schon recht konsequent. Es braucht jetzt meiner Interpretation nach schon außerordentliches Pech, um alles zu verlieren.
Online verfügbar für unterwegs werde ich Cloud-Speicher nutzen, den ich ohnehin schon habe. Ob das MS, Google, TKom, oder was auch immer sein wird, weiß ich noch nicht. Durch diverse Verträge und Dienste habe ich einige Optionen, die bisher ungenutzt sind.
Direkt zum Thema:
Ein Update von ASUSTOR extra für Deadbolt gab es jetzt auch:
https://www.asustor.com/de/knowledge/detail/?id=&group_id=629