News Apple OS X 10.9 Mavericks erscheint heute – kostenlos

Cool Master schrieb:
Man sollte immer eine neue Installation vorziehen.
Dafür hat man die Time Machine :)

Touché, aber du wirst nicht glauben wie viele (weibliche) DAUs mit Mac da draußen gibt, die ihren Mac mit vorinstallierter Software wie z.B. Office und andere gekauft haben und NICHT wüssten, wie sies erneut draufspielen können :)

Ist das dann die gleiche Version wie die Golden Master welche schon vor Tagen an Entwickler raus ging?

Hej Leute ich bin neu in der Apple Welt :D Er lädt bei mir gerade Maverick herunter :) Ist das ein reines Update oder ist dort auch das Image für eine Neuinstallation dabei?

Bin schon am laden... und timemachine noch auf den neuesten Stand bringen. Danke Apple für das kostenlose OS-Upgrade!

Maverick ist kein Update, das ist ein komplettes Betriebssystem. Wenn Du das Image auf einen Stick bringst (über das Festplatten Dienstprogramm) oder auf eine DVD brennst, kannst Du damit eine komplette Neuinstallation machen.

(Toll, mir zeigt er nur ein Update auf Safari 6.1 an... Mach ich wohl nicht mehr :D )

Zuletzt bearbeitet:
Hm wie läuft es mit einem OS Update/Upgrade ab, gehen irgendwelche Daten verloren? Kommt es häufiger mal vor dass Daten verloren gehen?

Passiert irgendwas an meiner BootCamp Partition?

Wollte mich mal erkundigen bevor ich das Update mache :)

So richtig bin ich nicht schlau geworden?? Ist das Update nur für Mac oder kann jetzt jeder sein PC mit der OS X von Apple bespielen? Letzteres kann ich mir so kaum vorstellen.

So update läuft..

@Sawubi
Seit 4 OS X Versionen hatte ich keine ernsthaften Probleme beim Update. Länger habe ich meinen Mac noch nicht. Daten sichern würde ich trotzdem vorher machen. ;)

Passieren kann immer was, am besten das Backup von Time Maschine vorher nochmal aktualisieren und auch unter Windows wenigstens die Daten sichern. Danach die Festplatte mit Time Maschine trennen und das Update anwenden und sehen... Apple sagt immer, dass nix passiert, aber es gab immer etwas, was nicht richtig funktioniert hat, daher wird wohl auch wieder in wenigen Tagen das erste Update folgen. Apple will ja auch, dass so bald wie möglich alle aktualisieren, damit Sie möglichst viele Error Reports bekommen...

Green Mamba schrieb:
@Sawubi
Seit 4 OS X Versionen hatte ich keine ernsthaften Probleme beim Update. Länger habe ich meinen Mac noch nicht. Daten sichern würde ich trotzdem vorher machen. ;)

Vielen Dank, ich lass das Update dann einfach mal laufen. Die wichtigstens sachen sind gesichert oder in Dropbox/iCloud.

Mit Mavericks kommt ja endlich ein besserer Multi-Monitor Support, wird es da jetzt möglich sein auf dem iMac und auf dem z.B. angeschlossenen Fernseher unterschiedlichen Sound ab zu spielen?

Bsp. Ich hab am Mac über Kopfhörer Fußball laufen und über Thunderbolt-HDMI läut am Fernseher Musik oder sonst etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Geiler Shit... Die CPU bzw. vor allem die RAM-Optimierungen, die sogar deutlich die Akkulaufzeit verlängern, sind durchaus revolutionär wenn ihr mich fragt. Das gab es in der Form bisher nicht, das OS wird einfach wahnsinnig effizient, da hechelt selbst W8 noch heftigst hinterher.

Find ich auch, vor allen Dingen sind da viele Durchaus sehr Sinnvolle Optimierungen z.b. mit übereinander liegenden Fenstern. Apple hat ja Live vorgeführt was für einen Extremen Unterschied das macht. Da brauch man auch keine sorgen mehr haben dass das System im Hintergrund noch irgendeinen Mist weiter rechnet, den man garnicht sieht.

Und das alles für Lau für bestehende Kunden.

Ich sehe Apple ganz klar in der Führung was Kommerzielle Betriebssysteme angeht. Da kann weder Windows noch Chrome OS mithalten. RHEL und SLES haben wiederum ein ganz anderes Klientel, weshalb ein vergleich keinen Sinn machen würde.

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
Bei mir läuft gerade das TimeMashine Backup..
habe wohl länger nicht mehr gemacht ^^

Wie ist das denn generell wenn ich jetzt komplett neu installiere

1. Ich habe windows als 2. Betriebsystem via BootCamp.. bleibt das unangetastet und funktioniert hinterher wieder?
2. wenn ich die Install neu starte, also komplett alles platt mache, und über die TimeMashine wieder herstelle, sind dann alle Daten wieder genau so da, wie vor der Installation?

Danke schonmal

Webster87 schrieb:
Hej Leute ich bin neu in der Apple Welt :D Er lädt bei mir gerade Maverick herunter :) Ist das ein reines Update oder ist dort auch das Image für eine Neuinstallation dabei?

Du brauchst bei Apple kein Image oder DVD mehr. Du kannst das System jeder Zeit übers Internet neu installieren :)

Mac neustarten -> Befehlstaste R -> Netzwerk auswählen -> System neu installieren

Funktioniert aber nur bei neuen Geräten, es gibt noch ältere die diese Funktion nicht beherrschen

Webster87 schrieb:

Bei meinem MacBook Air gibt es eine 2te Partition die man so als normalo User nicht sieht. Dort ist eine Kopie des OS Letzten OS drauf. Wenn Du Mavericks geladen und installiert hast ist auf dieser Partition automatisch Mavericks zur Wiederherstellung drauf. Sollte die Festplatte abrauchen dann kann man über das Bios mit einer Leeren Platte das letzte OS Direkt Online neu laden und sein System einrichten. Im Internet gibt es aber auch Anleitungen wie man das Image was man läd auf einem Stick bekommt. Weiss jetzt selber aber auch nicht mehr wie das geht. Aber es geht und hab es damals schon mal gemacht.

Zurück
Oben