Notiz Apple Project Titan: Zehn Jahre nach dem Start könnte ein Auto erscheinen

Volker

Ost 1
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Wird das dann noch schlechter reparierbar als die Tesla Autos?
Tesla ist ja schon verrufen dafür, dass auch Werkstätten an Einzelteile nicht ran kommen.

Ich musste direkt an das alte Cartoon denken:
Apple Repair.jpg
 
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Bevor Apple ein Auto bringt, haben Musk und die NASA eine Basis auf dem Mond errichtet. ;)
 
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Auto von Apple? Nein Danke, man kennt ja deren Philosophie, was Standards entspricht:
  • Aufladen nur an von Apple zertifizierten Ladesäulen mit proprietärem Stecker bzw. (falls Verbrenner) zertifizierten Tankstellen mit Dongle an der Zapfpistole
  • Anhängerkupplung (falls Sonderausstattung) und Befestigungsmöglichkeiten für Dachgepäckträger erfordert Anhänger / Dachgepäckträger von Apple, da inkompatibel
  • Reifen in Sondermaß nur von zwei Herstellern zu Mondpreisen sowie nur ein Felgentyp
...
 
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Man munkelt tatsächlich dass BMW die Produktion übernehmen wird. Respektive das Ganze in Ko-Op geschieht.

Was ich cool, aber auch schade zugleich fände. Denn das ID7 ist aktuell mit eines der besten Systeme.
(Achtung, persönliche Meinung)

@Vindoriel

Dass diese Sachen keinen Sinn machen würden, sollte einleuchten. Was Apple aufzwängen wird ist Software, Software sowie ggf. Sensorik und ASICs.


Wobei sie da mit der Kooperation zwischen Bosch und Nvidia, sowie Tesla als eigenständiges Unternehmen, zwei mal gute und kompetente Konkurrenz haben.
 
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Bissl dünn der Artikel.
Eine Quellenangabe zu etwaigen Gerüchten wäre mal ganz nett.
 
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Freu mich schon..."YOU'RE DRIVING IT WRONG!!!"
 
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Kleiner69 schrieb:
haben Musk und die NASA eine Basis auf dem Mond errichtet. ;)

Ich glaube nicht, dass die Mond-Nazis Nachbarn dulden werden... ;)
 
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Dass da ein Apple-Prozessor verbaut wird, ist selbstredend. Ich denke, für die Programmierer bei Apple ist das Thema autonomes Fahren super interessant, da dies ein Ding ist, welches bis heute ungelöst ist.
 
Der Fokus soll laut neuesten Gerüchten auf einer neuartigen Batterie und damit größeren Reichweite liegen

2 Euro ins Phrasenschwein für die neuartige (Wunder-) Batterie.


Ich freue mich auf etwaige Konkurrenz, aber wie grade Apple das Know-how dafür aus dem Ärmel schütteln will, erschließt sich mir nicht.

Wüsste spontan auch nicht, wo Apple hier seinen USP ansetzen will, aber man darf gespannt sein.
 
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Klingt irgendwie komisch, denn für beide großen Lösungen die da drin stecken, neue Batterietechnik (was auch immer damit konkret gemeint ist) und Softwarelösung für autonomes Fahren, könnte man auch so schon als Partner groß rauskommen, ohne dafür selbst das ganze Zeug drumherum zu bauen.
 
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Kleiner69 schrieb:
Bevor Apple ein Auto bringt, haben Musk und die NASA eine Basis auf dem Mond errichtet. ;)
Die Mondbasis ist auch weitaus realistischer in meinen Augen.
 
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Ein Auto wäre wahrscheinlich sogar etwas, wo das geschlossene Apple-Ökosystem einen (Sicherheits-)Vorteil hätte. Aber der Akku wäre dann wahrscheinlich allseitig verschweißt in der Karosserie eingelassen und nur durch Zerstörung des Fahrzeugs zu wechseln (das Auto sprichwörtlich um den Akku herum gebaut). Und nach Ablauf der Garantie sorgen alljährliche Systemupdates für jeweils 10% Leistungsreduktion, um den alternden Akku zu schonen.

Aber mal im Ernst: Ich bezweifle, dass irgendein OEM für Apple Autos bauen wird. Ist nicht deren Geschäftsmodell. Dafür gibt es genügend Auftragsfertiger, die sich auf sowas spezialisiert haben. Besser als Tesla können die es allemal.
 
ThommyDD schrieb:
Besser als Tesla können die es allemal.

Es gibt viele (praktisch alle) Autobauer, die Karosserien und Service besser können als Tesla, ja.

Bei Elektroauto-spezifischen Komponenten (Motor, Akku, Firmware) wäre ich mit so einer Aussage vorsichtig.
 
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grill schrieb:
Quelle ist angegeben.
Wo hast du die denn gefunden? Sehe da nur die Verlinkung zu den älteren Gerüchten, dass das Projekt beinahe eingestellt wurde.
 
v_ossi schrieb:
2 Euro ins Phrasenschwein für die neuartige (Wunder-) Batterie.

In der Tat, alle Jahre wieder....

Autos zu bauen und wirklich Geld zu verdienen geht nur in einer Manufaktur wie z.B. Koenigsegg. Für Autos von der Stange ist es einfach nicht lukrativ.
 
Kostet 250000 € in der Grundausstattung. Kommt aber ohne Lenkrad da man ja schon vorher ein Auto hatte, wo man das Lenkrad übernehmen kann.
Scheibenwischer gibt es auch nicht, da Apple entscheidet, dass es keinen Regen gibt.
Grundausstattung ist übrigens nur mit einem Sitz. Mehr Sitze ist gleichzusetzen mit Speicherupgrades bei anderen Apple-Produkten. Dass lässt sich Apple natürlich vergolden.
 
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Rickmer schrieb:
Bei Elektroauto-spezifischen Komponenten (Motor, Akku, Firmware) wäre ich mit so einer Aussage vorsichtig.

Nicht wirklich. Das einzige wo Tesla ein echten Vorteil hat ist die Software. Akku wurde in Kooperation mit Panasonic entwickelt und beim Motor wird man wohl auch einen von der Stange nehmen.
 
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