News Apple: Provider wollten SMS nicht durch iMessage ersetzen

Otsy schrieb:
@Toron

Ich habe die Zahlen nicht ergoogled, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass iMessage mit den einschlägigen IMs wie WhatsApp und Co. konkurrieren kann. Auch in den Staaten wird das Verhältnis eindeutig ausfallen.

Darüber hinaus weigere ich mich irgendeinem Lager bedingungslose Treue zu versichern; das halte ich für kindlich
Dann solltest du genau das mal tun, die Zahlen googlen. Als ich mich vor 2 Jahren in den USA befand war einigen Leuten WhatsApp noch nichtmal ein Begriff. Es ist im eigenen Land nahezu irrelevant im Vergleich zum Facebook Messenger, iMessage & Co.

estros schrieb:
Hochinteressante Details.

Apple hat das Vorhaben einfach zu früh veröffentlicht. Heute schreit in DE kein Provider mehr nach den Einnahmen. Da WhatsApp nun der Ersatz wurde, brauchen zumindest die Nutzer keinen plattformübergreifenden Standard mehr.
Mich wunderts eh, das das noch nicht irgendwie monetarisiert wurde von den Providern.

borizb schrieb:
Mich wunderts eh, das das noch nicht irgendwie monetarisiert wurde von den Providern.
Wie wollen sie das monetarisieren. Es sind doch nur noch Datenpakete, und da die auch verschlüsselt sind kann der Provider auch nicht hineingucken und sie irgendwie von anderem Traffic trennen. Sie hatten ja mit Joyn den Versuch gemacht, aber leider viel zu spät da sie damit beschäftigt waren die Kohle für Ihre SMS zu zählen. Alles andere wurde ignoriert. Der Zug ist nun abgefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz
Ach wie herrlich , meine Frau hat mir gestern wieder gezeigt, wie man Dateien per Whatsapp erhalten einfach über die whatsapp desktop w10 App dort speichern kann und ausdrucken.
Macht AirPrint und sonstige speziell Mobiltelefon kompatible Drucker fast unnötig

• Gefällt mir
Reaktionen: aydin_bln
der_pate_1986 schrieb:
Als man noch vor Jahren nur SMS-Nachrichten versendet hat, genügte einfach nur der Empfang im Netz.
Die Nachricht wurde umgehend versendet und kam auch direkt beim Empfänger an.

Heute bei IMassage oder Whatsapp funktioniert gar nichts, wenn der Empfang nicht auf voller Stärke läuft. Sobald eine Geschwindigkeitsdrosselung anliegt, ist das senden der Nachrichten auch vorbei.
Wie meinst du das? Eigentlich sollten bloße Textnachrichten doch auch bei extrem starker Drosselung sofort ankommen. Und schwacher Empfang müsste doch auch nebensächlich sein, Hauptsache es gibt überhaupt irgendeinen Empfang. Es sei denn, in der Praxis kommt noch irgendwas dazwischen, was ich jetzt nicht bedacht habe.

linuxfan schrieb:
Wie meinst du das? Eigentlich sollten bloße Textnachrichten doch auch bei extrem starker Drosselung sofort ankommen. Und schwacher Empfang müsste doch auch nebensächlich sein, Hauptsache es gibt überhaupt irgendeinen Empfang. Es sei denn, in der Praxis kommt noch irgendwas dazwischen, was ich jetzt nicht bedacht habe.

Hast du schon mal versuchst, wenn du im GSM Netz der Telekom oder Vodafone oder sogar O2 eingeloggt bist, und dann mal eine IMessage zu verschicken oder eine Whatsapp Nachricht? Diese Dienste sind primär ausgelegt im UMTS Netz zu arbeiten. Die Datenrate dieser Dienste muss mindesntens XY betragen, während SMS damals für das 16 Kbits Netz GSM ausgelegt war.
SMS wird auch heute noch primär von Behörden genutzt, nicht der NachrichtenDienst aber der Service, Triangualtion der Standorte z.B, das benötigt wenig Bandbreite und funktioniert weit aus besser als wenn man auf die Breitbänder ausweicht.

Ich kann bei schlechtestem Netz einfache Nachrichten per iMessage verschicken, sind keine Daten da findet ein Fallback auf SMS statt. Sind Daten da aber quasi kaum Durchsatz ist der Timer für den Timeout ewig lang.

fuyuhasugu schrieb:
So ein sinnloses Apple-Getrolle schon wieder. Apple arbeitet, wie die anderen großen IT-Firmen auch, selbstverständlich in vielen Standardisierungsgremien mit.

Dank Apple ist der Lightning Gott sei Dank Standard bei jedem Smartphone.
Nvidia ist sicherlich auch in vielen Gremien Mitglied, und trotzdem haben sie viel eigenen Scheiss statt auf Standards zu setzen oder ihr Zeugs zu einem zu machen

DrFreaK666 schrieb:
Dank Apple ist der Lightning Gott sei Dank Standard bei jedem Smartphone. Nvidia ist sicherlich auch in vielen Gremien Mitglied, und trotzdem haben sie viel eigenen Scheiss statt auf Standards zu setzen oder ihr Zeugs zu einem zu machen
Strimmt. Und es hat auch nur gute 5 Jahre gedauert, bis mit USB-C etwas mechanisch vergleichbar praktisches auf den Markt kam. Wobei auch das nicht ganz stimmt, da bei USB-C die Zunge der Buchse die Sollbruchstelle darstellt. In dem Fall lässt man halt eine neue Buchse einlöten, denn ein neues Kabel zu kaufen, wäre viel zu einfach. :evillol:

der_pate_1986 schrieb:
Als man noch vor Jahren nur SMS-Nachrichten versendet hat, genügte einfach nur der Empfang im Netz.
Die Nachricht wurde umgehend versendet und kam auch direkt beim Empfänger an.

Heute bei IMassage oder Whatsapp funktioniert gar nichts, wenn der Empfang nicht auf voller Stärke läuft. Sobald eine Geschwindigkeitsdrosselung anliegt, ist das senden der Nachrichten auch vorbei.
Dann ist bei dir was falsch. WhatsApp läuft bei mir auch bei dreckigstem Edge noch (dauert ein bisschen länger, aber das ist bei SMS und schlechtem Empfang genau so), und das geniale an iMessage ist ja, dass es auch der SMS Client ist und wenn keine Daten da sind einen Fallback auf SMS macht.

Jesterfox schrieb:
Der Vorteil einer SMS ist halt: egal was für ein Kartoffelphone der Empfänger hat oder bei welchem Messenger der Aluhut am wenigsten drückt: er kriegt die Nachricht ;-) und das wird auch kein "Nachfolgestandard" je ersetzen können.
Siehe oben: iMessage entscheidet einfach dynamisch, ob SMS oder iMessage gesendet wird. Keine Datenverbindung, der Empfänger hat keim iMessage? SMS. Ansonsten: iMessage. In Sachen Komfort ist Apples Lösung da den anderen meilenweit voraus. Ich muss mich nicht drum scheren, was mein Gegenüber hat. Einfach Nachricht schreiben, fertig.

DrFreaK666 schrieb:
Dank Apple ist der Lightning Gott sei Dank Standard bei jedem Smartphone.
Nvidia ist sicherlich auch in vielen Gremien Mitglied, und trotzdem haben sie viel eigenen Scheiss statt auf Standards zu setzen oder ihr Zeugs zu einem zu machen
Dann zähl doch mal die tollen Alternativen auf, die es anno 2012 so gab, die Funktional und von der Handhabung ein ähnliches Niveau haben. Ich kenne keine.
Dank Apple gab es dann ein Beispiel für einen modernen, userfreundlichen Standard, der jetzt mit USB-C endlich in die Masse übergeht.

Autokiller677 schrieb:
...
Dann zähl doch mal die tollen Alternativen auf, die es anno 2012 so gab, die Funktional und von der Handhabung ein ähnliches Niveau haben. Ich kenne keine.
Dank Apple gab es dann ein Beispiel für einen modernen, userfreundlichen Standard, der jetzt mit USB-C endlich in die Masse übergeht.

Es geht darum dass Apple für Standards verantwortlich sind. Wenn es so wäre dann wäre Lightnung jetzt eines. Aber Apple kocht wie Nvidia lieber ein eigenes Süppchen

Wir wissen hier wohl alle nicht, ob Apple sich grundsätzlich geweigert hat, Lightning anderen zugänglich zu machen oder ob einfach niemand Interesse gezeigt hat. Ich würde jedoch letzteres vermuten, denn Mini- und Mikro-USB waren definitiv die preiswerteste Lösung für andere Mobilgeräte.

Apropos Apple und Standards: Thunderbolt und IEEE 1394 sind maßgeblich von Apple mitentwickelt worden und werden natürlich auch von anderen Firmen genutzt.

Otsy schrieb:
@Toron

Ich habe die Zahlen nicht ergoogled, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass iMessage mit den einschlägigen IMs wie WhatsApp und Co. konkurrieren kann. Auch in den Staaten wird das Verhältnis eindeutig ausfallen.

https://www.macrumors.com/2018/10/31/mark-zuckerberg-says-imessage/

Facebook CEO Mark Zuckerberg on Tuesday singled out Apple's iMessage mobile messaging service as Facebook's "biggest competitor by far."

Aber was weiß der schon...

Zurück
Oben