Bericht Apple Silicon: Asymmetrische Cores, PCIe und ein neuer Bootprozess

@AlphaKaninchen Der Jaguar in der aktuellen Gen natürlich. Zen wird mit der zusätzlichen Latenz auch nicht glücklich sein. Da sind wir schnell in Bereichen wo es massiv kostet. Drum herum entwickeln ist nur bedingt eine Option. Nicht jeder hat wie bei den Konsolen die Möglichkeit am Ergebnis zu sparen. Selbst die Verwendung der iGPU hat sich auf dem PC nur Minimal durchgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
nlr schrieb:
Ich hoffe ja, dass die Akkus gleich groß bleiben.
Wenn die Teile deutlich effizienter sind, könnte Apple wieder in Versuchung kommen, möglichst dünne Notebooks mit kleineren Akkus zu bauen. Unterm Strich würden die Laufzeiten dann auf bekanntem Niveau bleiben.

Naja, aber so würden sie wahrscheinlich Geld sparen, wenn dem nicht so wäre und mehr Gewinn einfahren, wenn der Preis gleich bleibt. Ich denke eher es wird in die Richtung gehen. Es geht ja meistens um Gewinnmaximierung.

silentdragon95 schrieb:
Allerdings, eins muss man Apple mal wieder lassen, die sind nach wie vor der einzige Computerhersteller, die sich trauen,"mal eben" so einen krassen Schritt auf weiter Front zu machen. Microsoft hat zwar schon länger Windows on ARM, aber das ist bis jetzt ja immer noch eher ein halbherziger Versuch, damit man eben "auch etwas hat" und nicht bei null anfangen muss, sollte sich ARM im Desktop bewähren.

Bin auch deiner Meinung, ich wäre ARM auch nicht abgeneigt gewesen beim wechsel von meinem Dell XPS zum Surface Pro, das (X) hatte besser ausgeschaut als das Pro 7, jedoch möchte ich mir ARM on Windows nicht antun.
Am Ende wurde es das Pro 7 mit einem i7, ich will Office und Bildbearbeitung so Mobil wie möglich machen, da ist ARM on Windows noch nicht so weit.

Aber mal schauen, vielleicht schafft es Apple.
Im Smartphone Sektor ist es dieses Jahr schon beschlossen, ich wechsle wieder back zu iPhone nachdem ich nach dem 4S und dem iPad 2 von iOS auf Android und von MacOS auf Windows gewechselt bin.
Bis aufs Gamen, da bleibe ich bei Windows ;)

Bin gespannt wie lange Intel 💻 Unterstützung erhalten. Oder Support. Was mich stört ist, dass Intel 💻 keinen Zugriff auf iPad Apps erhalten.
hab mir vor kurzem erst das MacBook 💻 16 Zoll gekauft 👍🏻😉 und einige Apps hätte ich gerne auf dem MacBook

Yep, das war's für mich mit Apple.

Über kurz oder lang wird macOS genauso ein Gefängnis wie iOS werden, da habe ich keinen Bock darauf. Mein Telefon kann von mir aus in einem digitalen Knast leben, aber auf meinem Desktop/Laptop will ich die volle Kontrolle. Gibt's halt wieder GNU/Linux, was soll's .

Zum totlachen oder fremdschämen, wie hier so viele Experten wieder alles, aber auch alles voraussehen und besser wissen als Apple bzw. alle anderen Hard- und Softwarehersteller.

🤦‍♂️

Da kann’s ja nur gelingen, erinnert mich an den „Heise Indikator“ früher...
Was dort im Forum verteufelt wurde, wurde immer zu einem (Riesen) Erfolg...

Ich hoffe das ARM sich abseits vom Mac am PC Markt nicht durchsetzt. Ich habe keine Lust auf Systeme die durch die Eigenheiten eines jeden SoCs speziell angepasste Treiber und Betriebssysteme brauchen. Das man auf x86/64 jeden Schmarrn (Software, Betriebssysteme, Peripherie) installieren kann und er kompatibel ist, ist ein großes Plus. Das sehe ich bei ARM einfach nicht. Da muss immer alles aufwändig angepasst werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Nebula123, Akula und eine weitere Person
@Aphelon

Haben wir doch schon bei Nintendo 😉

@modena.ch
Ich bin gespannt was sie für nen ARM Chip bauen um nen 28 Core Xeon zu ersetzen.
Naja wie wird das passieren. Wenn dann legt Apple allgemein einen Chip aus, der 32 ARM Cores hat, oder es wird wie bei AMD passieren. Man nimmt 4 Chips und verschaltet sie zu einem.
Das wird bei vielen ARM Server Chips bereits gemacht.

Bei GPUs sehe ich es dann deutlich schwerer, da muss Apple dann tatsächlich größere Chips fertigen lassen.

Es gibt übrigens eine Aussage eines Ex Intel Mitarbeiter (nicht gerade ein AMD Fan, der hat Zen ja auch in der Luft zerissen) dass Intel es mit Release von Skylake versemmelt hat.
Apple ist scheinbar ziemlich "hart" was funktionierende Chips angeht. Angeblich waren viele Intel Chips "problematisch". kA ob das stimmt. NV hatte ja auch mal so ein Vorfall mit NV, seitdem gibt es ja nur mehr AMD Chips. Somit solange AMD es eventuell nicht verspielt und RDNA und CDNA weiter voran kommt....

Früher oder später kann ich mir aber gut vorstellen, dass auch hier Apple auf eigene GPUs in diskreten Chips setzt. Außer man lizenziert wie Samsung RDNA.

@M.Ing Ich verstehe das alles, auch das man sich ein OS nicht einfach mal aus dem Ärmel schütteln kann. Aber zu sagen nur Apple kann das stemmen ist auch falsch, M$ ist ein Riesen Konzern, die haben die Finanziellen Mittel und Ressourcen aber sie wollen nicht. Klar ist Kompatibilität wichtig aber in Zeiten wo es mehrere Virtualisierungstechniken gibt sollte das ein lösbares Problem sein, ist alles nur bequemlichkeit. Apple hatte seiner Zeit das selbe Problem und stehen heute wieder davor, nur haben sie jetzt schon Erfahrungen sammeln können.

Das so eine Entwicklung und Umbruch nicht von heute auf morgen passieren kann ist logisch, man muss dann 2 gleisig fahren aber wenn man das richtig macht passiert der Wechsel dann quasi von selbst.

M$ könnte sich doch auch ein Unix schnappen und Ihre GUI draufpacken wie Apple damals. Alles was man an alter Software ausführen will kann man dann über einen Wrapper machen oder halt virtualisieren, wer könnte die Windows Aspekte besser berücksichtigen als der Windowsschöpfer selbst?

In meinen Augen ist das einfach nur Faulheit, Bequemlichkeit und Geiz seitens des Managements bei M$. Mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: azunutz
@Botcruscher Ich habe leider nirgends Zahlen zu den Latenzen von HBM2 und GDDR6 gefunden, bei DDR4 kann man es ja einfach ausrechnen. Was ich aber gefunden habe ist das AMD wohl vor hat HBM als L4 Cache zu nutzen (Gerücht!), so schlecht kann es also nicht sein.

Und was @Novasun gefunden hat klingt noch besser :daumen:
Novasun schrieb:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ine-erhoehung-der-speicherbandbreite-ist.html

Man kann die Stacks einzeln unterschiedlich einstellen, was die Latenz betrifft. So kann man unter Umständen effektiv eine deutlich geringere Latenz erreichen...

Zuletzt bearbeitet:
@BorstiNumberOne

Bei hochwertigen Geräten wird das sogar absichtlich gemacht.
der USB C header sitzt dann flexibel (meist auf einer eigenen kleinen Platine, die sich bewegen darf).
Bei starrer Befestigung, wird das Ganze nach ein paar Jahren zum Problem, da sich die Lötstellen durch die mechanische Belastung lösen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und BorstiNumberOne
kachiri schrieb:
Was aber nicht an Apple liegt, sondern an den Soft- und Hardwareherstellern, die ARM auf Windows z.B. derzeit torpedieren.
Doch, es liegt an Apple und ihrer Implementierung von Secure Boot, siehe zweite Seite des Artikels. Nur noch Apple-signierte Betriebssysteme können gestartet werden. Kein Linux, kein Windows (selbst wenn Microsoft es wollte).

ARM auf Windows würde höchstens dazu führen, dass es in der VM besser läuft, wie die in der Apple-Demo gezeigte ARM-Portierung von Debian.

Schmadda schrieb:
Apple schafft sich selbst ab.
Das haben die "Experten" damals auch prophezeit, als Apple auf "Intel" gewechselt ist.

azunutz schrieb:
Bin gespannt wie lange Intel 💻 Unterstützung erhalten. Oder Support. Was mich stört ist, dass Intel 💻 keinen Zugriff auf iPad Apps erhalten.
hab mir vor kurzem erst das MacBook 💻 16 Zoll gekauft 👍🏻😉 und einige Apps hätte ich gerne auf dem MacBook
Es war ja seit Anfang des Jahres weithin bekannt, dass Apple auf ARM umsteigen wird ;)

Wenn man dann mal bedenkt, wie es wohl aussieht mit der 16" MBP Transition und ARM dann kommt da Apple Silicon mit AMD GPU? Oder ist das die nächste Phase ebenfalls AMD zu dropen und nur "Apple Silicon" zu verlöten?

hippiemanuide schrieb:
Oder ist das die nächste Phase ebenfalls AMD zu dropen und nur "Apple Silicon" zu verlöten?
Apple Silicon scheint an sich ja schon eine recht gute GPU-Leitsung zu bringen. Ich halte es mal für wahrscheinlich, dass sowas wie eine 5500M im MacBook Pro dann kaum noch Sinn ergibt, wenn der Unterschied in der Leistung nicht so groß ist. Ich denke aber schon, dass man in den größeren iMacs, als auch im iMac Pro und im Mac Pro (falls der noch mal nen Nachfolger bekommt), witerhin dezidierte GPUs einbauen wird. Ganz wird man da AMD also vermutlich nicht droppen, außer wenn man vielleicht bei den GPUs den Hersteller, z.B. dann zu intel wechseln will...

Edit@unter mir
PhilipMU schrieb:
Denke der Support wird bis weit in die 2 Hälfte der 20er Jahre da sein, aber ich denke, dass Apple ARM doch bevorzugen wird bei den Updates und Möglichkeiten.
Hälst du es für unrealistisch, dass der Support für intel 2025 eingestellt wird. Ich denke eher danach wird es immer wahrscheinlicher bis exrem wahrscheinlich. Also vielleicht 2027, aber darüberhinaus würde ich es als riskant ansehen mit weiterem Support für intel-Macs zu rechnen. Zudem ist das ja auch nicht alleine von Apple abhängig. Die Software-Entwickler müssen ja auch ihre neuen Versionen weiterhin für Intel-Macs produzieren, also als Universal 2 heraus bringen. Laut Apple nicht so schwer, aber trotzdem ein weiterer Risiko-Faktor. Wenn Adobe z.B. 2025 schon sagt es gibt das neue CC-Update nicht mehr für intel-Macs, dann bringt es dem Nutzer wenig, wenn Apple das aktuelle OS noch für intel-Macs supportet...

Zuletzt bearbeitet:
Klingt alles schön und gut.

Als Apple Nutzer stellt sich mir jetzt nur die Frage: jetzt noch ein 16 MBP holen oder warten?
Denke der Support wird bis weit in die 2 Hälfte der 20er Jahre da sein, aber ich denke, dass Apple ARM doch bevorzugen wird bei den Updates und Möglichkeiten.

Zurück
Oben