Bericht Apple Silicon: Asymmetrische Cores, PCIe und ein neuer Bootprozess

@PhilipMU Sind dir iPhone/iPad-Apps auf dem Macbook wichtig? Dann warte auf ARM.
Sind dir Boot Camp oder alternative Betriebssysteme nativ auf dem Mac wichtig? Dann kaufe Intel solange es noch geht.
Ansonsten ist es wohl die nächsten Jahre relativ egal.

AlphaKaninchen schrieb:
Ist aktuell bei Macs mit T2 auch schon so, lässt sich dort aber deaktivieren.
Und laut Artikel ist bei den ARM-Macs nur noch die Wahl zwischen voller und reduzierter Sicherheit möglich.
ComputerBase schrieb:
Im Modus mit reduzierter Sicherheit gibt es mehr Flexibilität, da jede beliebige macOS-Version installiert werden kann, die zuvor einmal von Apple signiert wurde, aber nicht mehr signiert wird und nicht mehr als vertrauenswürdig eingestuft wird.
Also nicht deaktivierbar, nur in einen Modus versetzbar, in dem ältere Apple-Betriebssysteme noch laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU und AlphaKaninchen
BorstiNumberOne schrieb:
@Jethro:
Sehe ich anders, für mich ist es eben kein Blödsinn. Warum hat es denn kein anderer eher gebracht? Aber es hatten ja sehr viele Hersteller und "Experten" nur Spott und Häme für das iPhone übrig und kamen mit x technischen Details, die es im Gegenzug zu anderen Smartphones nicht hat... nur haben diese keinen der potentiellen Käufer interessiert und die Geschichte hat gezeigt, dass diese Käuferschaft grösser als erwartet war. <Ich> glaube nicht, dass sich die Smartphones ohne das iPhone so entwickelt hätten. Aber das kann natürlich jeder sehen, wie er will...

Ich hatte bereits 2003 "Smartphones" inklusive Touchscreen im Einsatz. Nur weil die Daumasse das nicht mitbekommen hat, heisst es nicht, dass es sowas nicht gegeben hat. Und das iPhone war verglichen mit den 2003-2005er Geräten beim Funktionsumfang ein Witz.
Apple war schon immer stark im Marketing, die Frage ist halt welchen Bären man sich aufbinden lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Ich hab jetzt nicht die letzten 4 Seiten gelesen daher, kann gut möglich sein das es schon jemand anders verlinkt hat ;-)

Das ARM Projekt bei AMD wurde damals auch von Keller bedient und lief unter dem "label" K12 (12h).

Anandtech hatte dazu damals (2014) eine kurze News, darin wird ganz am Ende auch das nun von Intel -wohlmöglich- kommende Big/Little Design erwähnt. Vermute hier jedoch, das es sich auf den typischen ARM Aufbau drehte, als um x86...aber wer weis....

Interessant bei dem damaligen Projekt ist meiner Ansicht nach eher, die Kombination von x86 + arm auf einem SOC oder als "Module".

Jedenfalls wurde das Projekt damals zugunsten von ZEN zurückgestellt (gecancelt?).

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und AlphaKaninchen
@DerDoJo Bekannt nicht- Gerüchte...
und die gab es schon seit x Jahren.
aber egal ich brauchte ein neuen lappi Und jetzt nochmal 2 Jahre warten bis alle Kinderkrankheiten weg sind geht auch nicht

Aphelon schrieb:
Vielleicht kauft Apple ja in 10 Jahren dann die intel ARM-CPUs wieder ein :D
Denke eher nicht. Steht ja schon im Artikel, wie viele Änderungen die direkt einbauen - T2 Chip in den SoC, Secure Enclave rein, IOMMUs für jedes Gerät usw.
Wenn man sowas selbst macht, kann man meistens noch viel aus Systemen rausholen und durch hohen Integrationslevel optimieren. Sieht man auch bei Tesla mit ihrem eigenen Chip.

Das Apple all diese Vorteile wieder aufgibt, ist schwer vorstellbar. Vor allem, weil durch eine einhetiliche SoC Struktur auch die Softwareseite profitiert. Wenn Secure Enclave und co. auf den Mac kommen, muss man da im Code keine eigene Sicherheitsarchitektur mehr vorhalten, sondern kann die gleiche nutzen wie beim iPhone.

Und Apple wird wohl kaum alle Geräte inkl. iPhone und co. auf Intel oder so umschwenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Was die machen oder nicht, ist egal. Diese Firma ist zwar populär, aber eine Randerscheinung am Rechnermarkt.

Also Apple hat erst Anfang des Jahres seine Lizenz für Imagination Technologies PowerVR-Grafikchips verlängert, welche aktuell etwa bis zu einem Niveau einer 1050 Ti arbeiten können und eine jährliche Steigerung von 30% versprechen.
Das ist eine schnellere Leistungssteigerung als im Desktop-GPU-Markt, allerdings können sie damit noch lange keine Radeon Pro 5600M ersetzen. Das sind knapp 2 TeraFLOPS gegen 5,3 TeraFLOPS an Rohleistung.

Sollte also noch ein paar Jahre dauern, bis sie auf dedizierte Grafikchips verzichten können, außer sie Pfeifen auf eine vergleichbare Leistung oder schaffen durch Software Workarounds. Der Top-Grafikchip von PowerVR, der im nächsten Jahr erscheint, könnte maximal die Leistung des Grafikchips des Vorgängers des aktuellen MacBook Pro liefern.

Hätte Apple selbst einen eigenen Grafikchip in der Pipeline, der Mehr und Vergleichbares liefern könnte, hätten sie wohl nicht die Lizenz gleich mal um paar Jahre verlängert.

@BorstiNumberOne
Seit dem klaut Apple stark von Android, sehe Dropdown Menü und da waren auch paar andere Sachen.
Und so neu ist das Konzept auch nicht gewesen, es gab vorher schon solche Handys, nur hatte man da nicht die reichweite wie mit verblendeten Apple Jüngern, die auch wirklich alles kaufen..

@Topic
Ich hoffe Apple fällt damit richtig auf's Maul :)
Das ist nur eine Maßnahme zur Gewinnmaximierung schon sowieso zu teurer Geräte.
Jede Wette der Preis bleibt (oder steigt), die Leistung sackt ab und die Leute werden es dennoch kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RudiRatte
azunutz schrieb:
Bekannt nicht- Gerüchte...
und die gab es schon seit x Jahren.
aber egal ich brauchte ein neuen lappi Und jetzt nochmal 2 Jahre warten bis alle Kinderkrankheiten weg sind geht auch nicht
Es sind immer so lange Gerüchte bis es offiziell verkündet wird.
Diese Gerüchte waren aber schon so eindeutig, dass man eigentlich seit spätestens Februar eigentlich nicht mehr spekuliert hat ob MacOS auf ARM kommt sondern nur noch ob es bei der WWDC oder später angekündigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@m4c1990 geht das jetzt wieder in die Richtung, dass alle Apple-Kunden verblendete (also dumme) Leute sein müssen, die total fanatisch verknallt in eine Firma sind und dieser deswegen alles abkaufen? Wer so unsachlichen und polemischen Stuss schreibt, hat aber auch irgendwo Tomaten vor den Augen, wenn man glaubt so viele Menschen seien einfach nur verblendet, weil man selber nicht die Vorteile eines Produktes verstehen/nachvollziehen kann/will, bzw. die Beweggründe warum die meisten Kunden von Apple eben Apple wählen auf irgendeine dumme These reduziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: smalM, m4c1990, Kalsarikännit und 3 andere
PhilipMU schrieb:
Als Apple Nutzer stellt sich mir jetzt nur die Frage: jetzt noch ein 16 MBP holen oder warten?
Ich warte noch auf 10th Gen dieses Jahr im MBP 16 und bin dann auch endlich das Butterfly-Keyboard los, nachdem dieses nun auch in meinem 18er MBP Probleme macht und dann habe ich hoffentlich 4-5 Jahre Zeit und kann die Transition zu Apple Silicon beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
@YforU

Aber Apples Designs enthalten IP von Imagination und müssen auch auf deren Lizenzen
zurückgreifen um überhaupt GPUs entwickeln und verkaufen zu können. Daher ist es noch schwierig mal eben den grossen ans Bein pinkeln zu wollen, wenn man für sich allein gar nicht darf. Sie könnten sich natürlich Imagination einverleiben.

Da würde sich selbst Intel schwer tun mit der GPU Entwicklung ohne eine entsprechende Lizenz von AMD oder
NV geht da gar nichts. Und Intel hält selber viele GPU relevante Patente.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nur weckt silicon gewisse Assoziationen?
46enfj.jpg

@YforU Diese sind aber auch in Sachen Leistung extrem nah am eigentlichen PowerVR-Design, spricht die Änderungen sind wenn dann sehr gering. Es als eigene Chips auszugeben sehe ich daher eher als Marketingentscheidung, da PowerVR mit dem Markennamen Apple an Zugkraft natürlich nicht mithalten kann und weniger als technisch begründet.

Es wäre für mich daher eine wirklich große Überraschung, wenn da jetzt was substantiell Verbessertes von Apple selbst käme. Es ist eben auch kein Patentaustauschvertrag sondern eine Lizensierung von fertigen Designs, wenn auch weiter gehend. Ich bin mir fast sicher, dass sich das über den Zeitraum des Vertrages parallel entwickelt.

efferman schrieb:
Warum nur weckt silicon gewisse Assoziationen?
Weil manche Leute kein Englisch können und daher silicone (Silikon) auch nicht von silicon (Silicium) unterscheinden können.

edit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Silikone schrieb:
Silikon (englisch silicone) darf nicht mit Silicium (engl. silicon) verwechselt werden. Die im Englischen ähnliche Schreibweise führt oft zu falschen Übersetzungen (vgl. Falscher Freund). Kristallines Silicium ist ein Ausgangsstoff für die Herstellung von Halbleitern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: biohaufen und AlphaKaninchen
Zurück
Oben