News Apple Silicon „M2“: Die nächsten M-SoC sollen bis zu 32+8+128 Kerne besitzen

Boerkel schrieb:
Bringt aber nichts, wenn man das nötige Kleingeld nicht hat.

Deswegen wird Apple auch nichts "leerfegen". Im Preisbereich (deutlich) unter 1000€ fühl ich mich auch deutlich wohler.
Völlig verständlich, den Bereich bis gut 1000€ bedient Apple halt nicht.

Ich sehe aber dennoch viele Kunden wechseln bei denen das Budget eher im Kopf als im Geldbeutel limitiert ist. Ich selbst habe meine letzten Notebooks jeweils im Bereich um die 800€ gekauft weil mir "ein bisschen besser" nicht das 2 oder 3-fache wert war.
Wenn ich jetzt ein Notebook kaufen müsste sähe das aber anders aus - Passive Kühlung, immense Laufzeit und diese extrem flüssige Alltagsperformance wären es mir durchaus wert einfach mal gut das Doppelte hinzulegen.
Und das sage ich als jemand der noch kein einziges Apple Gerät besessen hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCrazyIvan, iSight2TheBlind und AlphaKaninchen
beercarrier schrieb:
Sagen wir einfach das Linux bei Spielen einen besseren Support hat als MacOS.
Tatsache muss man es gesamtheitlich betrachten. Das diese Plattform iOS Apps 1:1 wiedergeben kann ist es nur eine Frage der Zeit bis noch mehr „Vollpreis“ Spiele wie zb Civilization im App Store landen. Und spätestens dann kommen auch zb ID Software - die schon länger auch mit Vulkan arbeiten - und bringen ihre Games auf den App Store. Heisst nicht das nicht jeder Publisher oder Hersteller Resourcen hat ABER es ist ein völlig neues Gebiet das Kunden bringt die dann zb Games mit Maus und Tastatur auch am iPad Pro spielen. Da verschiebt sich also das Portfolio von kleinen abgespeckten light Games hin zu vollwertigen.
 
Magellan schrieb:
Wenn ich jetzt ein Notebook kaufen müsste sähe das aber anders aus - Passive Kühlung, immense Laufzeit und diese extrem flüssige Alltagsperformance wären es mir durchaus wert einfach mal gut das Doppelte hinzulegen.
Und das sage ich als jemand der noch kein einziges Apple Gerät besessen hat
Du hast dabei auch die Software Seite schon betrachtet ? Was für einen Aufwand hast du , damit die von dir verwendete Software entweder unter MacOS läuft oder du ein Äqivalent für MacOS gefunden hast ?
 
mkossmann schrieb:
Was für einen Aufwand hast du , damit die von dir verwendete Software entweder unter MacOS läuft oder du ein Äqivalent für MacOS gefunden hast ?
Gar keinen - was ich geschäftlich an IDE, VPN Client usw brauche gibt es alles für Mac, genauso meine Videoschnitt Software oder Office.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boerkel schrieb:
Im Preisbereich (deutlich) unter 1000€ fühl ich mich auch deutlich wohler.
Da gibt's aber auch deutlich Schrott.
Das MacBook Air für 980€ rund ist leistungstechnisch relativ konkurrenzlos.
Also ich kenne grad kein x86 was da rankommt zu dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, iSight2TheBlind und foo_1337
Magellan schrieb:
Gar keinen - was ich geschäftlich an IDE, VPN Client usw brauche gibt es alles für Mac, genauso meine Videoschnitt Software oder Office.
Du kannst also auch alles mit den für Windows bereits vorhandenen Lizenzen betreiben und mußt nicht für MacOS neu kaufen ?
 
Daniel D. schrieb:
Ich hoffe, dass Intel (und evtl. AMD) mit seinem ähnlichen Aufbau auch wieder Boden gut machen kann. Der M1 wird ja fast von allen über den grünen Klee gelobt.
Werden sie nicht tun - insbesondere nicht im Serversegment nach Vorbild des M2.
Viel zu starr und deckt bei weitem nicht alle Bereiche ab.
 
Augen1337 schrieb:
Ohje, jetzt wird gleich die Meinungsfreiheit angezweifelt, denn man darf ja nichts mehr (unbelegt) sagen ohne ausgegrenzt zu werden und Meinungsdiktatur und trallala. 😄
Ich verstehe dein Anliegen nicht?
Was Meinungsfreiheit bedeutet ist dir nicht ganz bewusst, oder? Trallala.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
@chartmix Dachte der Smiley wäre Ausdruck genug. Weiß nicht wo du die letzten Jahre gelebt hast, aber in gewissen Schichten der Gesellschaft wird oft "Man darf ja nichts mehr sagen" (damit meinen sie ohne Widerrede) mit der Missachtung der Meinungsfreiheit gleichgesetzt.

Dass die Meinungsfreiheit in erster Linie aber ein Schutz vor dem Staat ist, ist MIR bekannt. Nur kommt dieses "man darf ja nichts mehr sagen" sobald es von mehreren Seiten Kritik hagelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCrazyIvan und chartmix
@Augen1337 und das was du schreibst kommt oft von Menschen, die zwar IHRE Meinung sagen wollen, aber kein Echo haben möchten, was dann auch wieder nichts mit Meinungsfreiheit zutun hat.

Wer etwas sagt, der muss auch mit dem Echo umgehen können. Meinungsfreiheit ist keine Einbahnstraße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba und DerGoblin2k
Joa. Beim M2 wird dann wohl ein zusätzliches Apple-Gerät in meinen Haushalt einziehen. Bin mir nur noch unschlüssig ob MacBook Pro oder Mac mini.
 
Als Technik-Enthusiast bin ich mehr als gespannt, was die neuen CPUs und GPUs von Apple Silicon leisten werden. Diese Konsequenz der Umsetzung in einem Gesamtpaket aus Hard- und Software sucht ja schließlich ihresgleichen.

Trotzdem finde ich es etwas früh für den Abgesang auf Intel oder AMD, oder gar auf GPUs von AMD und Nvidia im Performance Bereich. Es ist ja nicht so, dass diese Firmen bisher einen Haufen unfähiger Menschen beschäftigt haben und in den letzten Jahrzehnten keine Expertisen erworben wurden. Gerade bei GPUs denke ich ist der Wurf noch nicht so Groß, wie er gerne dargestellt wird.

Dass Apple da mal eben vorbeikommt und denen zeigt wie‘s geht halte ich doch für eine zwar belustigende, aber im Gesamtbild doch etwas verzerrte Wahrnehmung. Diese Riesen in allen Bereichen nachhaltig auszustechen halte ich kurz- vielleicht sogar bis mittelfristig ausgeschlossen. Ich würde sogar sagen, dass der aktuelle Weg für Apple ziemlich riskant ist, sollte denen beim aktuellen Aufwärtstrend irgendwann mal die Puste ausgehen oder die Entwicklung stocken. Nichts desto trotz war der Schritt richtig, vermutlich sogar überfällig.

Wer weiß, vielleicht gibt es ja in naher Zukunft Kaufambitionen seitens Apple, um sich die Expertise und Patente ins Haus zu holen, die ihnen die anderen noch voraus haben.

Aber grundsätzlich ist der frische Wind mir persönlich mehr als willkommen. Bei den Behäbigen Riesen ist endlich wieder Schwung in der Bude. Letztendlich können wir Käufer davon nur profitieren. Und wenn am Ende der Tod der x86 Architektur dabei herauskommt, so wäre das auch nicht tragisch, dann war es wohl einfach an der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimba schrieb:
Diese Riesen in allen Bereichen nachhaltig auszustechen halte ich kurz- vielleicht sogar bis mittelfristig ausgeschlossen. Ich würde sogar sagen, dass der aktuelle Weg für Apple ziemlich riskant ist, sollte denen beim aktuellen Aufwärtstrend irgendwann mal die Puste ausgehen oder die Entwicklung stocken. Nichts desto trotz war der Schritt richtig, vermutlich sogar überfällig.

Bzgl der GPUs gebe ich dir völlig recht, das sollte man auch getrennt von den CPUs betrachten.
Deine Wahrnehmung bzgl der "Riesen" würde ich im Vergleich mit Apple aber mal überdenken...

AMD, Umsatz 9,76 Mrd, Marktkapitalisierung 93 Mrd
Intel, Umsatz 77,87 Mrd, Marktkapitalisierung 191 Mrd
Apple, Umsatz 275 Mrd, Marktkapitalisierung 2,04 Bio

Insofern ist Apple sicher auch der letzte dem hier die Puste ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Geld alleine ist nicht alles. Den Fehler haben schon ganz andere gemacht. Kapital besteht auch aus anderen Werten als nur den aktuellen Umsatzzahlen und der Marktkapitalisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Apple da mal eben vorbeikommt und denen zeigt wie‘s geht halte ich doch für eine zwar belustigende, aber im Gesamtbild doch etwas verzerrte Wahrnehmung.

Deine Wahrnehmung ist hier verzerrt, vor allem was die Puste angeht.
Selbst der begriff "Puste" passt hier nicht, dass würde nämlich heißen das sie eine gewisse Strecke überbrücken müssen - sie müssen aber nix überbrücken, der Kram verkauft sich wie geschnitten Brot. Die Mobilchips sind leistungstechnisch Marktführer.

Keiner der 3 braucht Puste, alles von denen verkauft sich exzellent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
cruse schrieb:
Die Mobilchips sind leistungstechnisch Marktführer.

Und sind es bereits seit Jahren!
Der M1 war ja kein Schnellschuss aus dem Nichts heraus, daran hat Apple seit über einem Jahrzehnt gearbeitet und ihn im Mobile-Sektor reifen (und seine Muskeln spielen) lassen, bis man soweit war die Technologie auch im Notebook und Desktop zu verwenden.
Der M1 ist natürlich noch nicht bereit für den Einsatz in einer Pro-Workstation - aber deshalb verwendet man ihn da ja auch nicht.
Aktuell wird der M1 genau dort eingesetzt wofür er gedacht ist, irgendwelche Kommentare von wegen "Der Ryzen Soundso 16Kerner hat aber noch mehr Leistung" sind deshalb nicht angebracht und wenn dann M1X und M2 erscheinen, die auch für leistungsstärkere Hardware gedacht sind, wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit anders aussehen.

@Grimba Dein Kommentar dass die Aussage, dass "Apple da mal eben vorbeikommt und denen zeigt wie's geht" verzerrt sei erinnert mich stark an diesen Kommentar des damaligen Chefs von Palm:
“We’ve learned and struggled for a few years here figuring out how to make a decent phone,” he said. “PC guys are not going to just figure this out. They’re not going to just walk in.”
Warum schreibe ich "damaliger" Chef von Palm? Weil es die Firma mittlerweile nicht mehr gibt^^
Apple hatte intern ein sehr gutes, nicht nur ein "decent phone" entwickelt und damit alle überrascht.
Hier, bei Apple Silicon, fand die Entwicklung sogar in aller Öffentlichkeit statt und jeder wusste, dass das kommen würde (und dass die Leistung hoch sein würde) - trotzdem war es für manche dann überraschender als es sein sollte^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn, WiP3R und knoxxi
Grimba schrieb:
Kapital besteht auch aus anderen Werten als nur der aktuellen Umsatzzahlen und der Marktkapitalisierung.
Aber welches Kapital haben die ganannten da denn Apple voraus?

Fertigungstechniken die von TSMC längst abgehängt wurden und Erfahrung in einer (imho) aussterbenden Architektur werden nicht viel bringen. Dazu bestehen Abhängigkeiten von fremder Software (Windows/Linux) die einen Strategiewechsel mit der Konsequenz von Apple praktisch unmöglich machen.

Was ARM angeht ist der Vorsprung klar bei Apple und deren Entwicklung wirkt auf mich auch weniger träge - mir scheint es wahrscheinlicher dass Apple den Vorsprung weiter ausbaut als dass Intel/AMD da aufholen.

Qualcomm ist jetzt auch kein ganz kleiner Fisch (Umsatz 23 Mrd), hat mehr ARM Erfahrung als alle anderen und kommt seit Jahren nichtmal annähernd an die Leistung der Apple SoC heran - Apples Know How in dem Bereich sollte man nicht unterschätzen.

Wenn Nvidias ARM Übernahme durchgeht sehe ich da langfristig sogar den größeren Konkurrenten als in Intel/AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn, cruse und iSight2TheBlind
Zurück
Oben