News MacBook Air mit Apple „M2“: Der nächste Flachmann soll schneller und bunter werden

Ach mal wieder der Blick in die Glaskugel.... naja nach einem Flachmann sehe ich da auch schnell bunter. :rolleyes:
 
L0g4n schrieb:
Stimmt, bei der WWDC gab es aber gar keine MacBooks beispielsweise. Ich denke auch eher, dass ein neues MBA erst nächstes Jahr wieder kommt.

Die Zuverlässigkeit beim Thema Release Zeitpunkt war in der Tat sehr bescheiden. xD

Aber zumindest beim Inhalt scheint er ein gutes Händchen zu haben.
(Airtrags, Airpod Max, ARM on Mac, 16 Zoll MB Pro, das neue IMac Design)
 
Ich vermute, Apple wird hier eine relativ strikte Trennung der Produktlinien fahren, praktisch zwischen Consumer und Prosumer/Professionals.

Consumer-Produkte werden die knalligeren Farben bei weniger, dafür vornehmlich moderneren Ports. Vermutlich hat nicht nur wegen der Dünne der 24er iMac keine USB-A Modelle mehr, sondern weil Apple einfach denkt, dass USB-C für Otto-Normal-Verbraucher ausreichen wird. Vermutlich untermalt durch irgendwelche Statistiken, die belegen, dass immer mehr Produkte mit USB-C-Schnittstellen verkauft werden und im Umlauf sind (warum wohl?).

Ein Wegfall der 3,5mm Klinke erhoffe ich mir jetzt nicht, aber wenn man sich die Reviews zum neuen iMac und den Plastikfüßen so durchließt - und davon ausgeht, dass die MacBook Airs die selben Füße erhalten könnten, wäre sicherlich eine Argumentation von Apple, dass so eine Stolper- und potenzielle Unfallschnittstelle wegfallen wird (aka "Wem ist es noch nicht passiert, dass man aufsteht und das Kabel der Kopfhörer vergisst? Zur Sicherheit haben wir den Port entfernt, da XY% der Unfallschäden an MacBooks dadurch entstand").
Allerdings sieht man auf den Render auch immer nur die selbe Seite, im Video wurde auch kein Render der rechten Seite der Base so richtig gezeigt.

Dass die Consumer-Produkte auf weiße anstelle von schwarzen Rändern setzen, wird sicherlich damit argumentiert, dass es so besser mit dem Hintergrund verschwimmt und die Augen weniger stark umschalten müssen, wenn man das Produkt in hellen Umgebungen oder draußen/unterwegs verwendet (wer kennt ihn nicht, den typischen Alltag, wo man erstmal morgens zum Starbucks geht und den iMac aufbaut...)

Pro-Modelle werden dann sicherlich die nüchternen Farben beibehalten, auch hier könnten dann die Legacy-Ports zurückkommen, da diese von "Pros" geläufiger benutzt werden.

Langfristig könnte ich mir bei Apple vorstellen, dass die "Air"-Linie auf weitere Produkte ausgeweitet wird neben dem MacBook und dem iPad, etwa iPhones oder Apple Watch, sodass Apple zwischen drei Produktfamilien unterscheiden kann:

  • keine Bezeichnung -> Entry Level
  • Air -> Consumer
  • Pro -> Prosumer

So könnte Apple auch endlich die Produktlinien vereinheitlichen, indem der SE-Tag fallengelassen wird. iPhone und Apple Watch sind die "Standard"-Modelle, während SE in diesen Familien Entry ist. Das normale iPad ist Entry-Level, SE gibt es hier nicht; dafür haben MacBooks keine Modelle mehr Titel. MacBook Air ist das Entry-Modell, während es beim iPad das mittlere Modell darstellt mit Pro-Funktionen. Pro gibt es bei der Apple Watch noch nicht, ist sonst wenigstens einigermaßen konsequent die HighEnd-Linie, wobei es kein Mac Mini Pro und auch keinen "nur Mac" gibt.

Ist ja fast wie bei Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und Scie
Kassenwart schrieb:
Genaus wie es Sinn macht am iPhone Lightning zu haben und am Macbook und iPad USB-C 😂 Apple ist Meister im Anbieten von Adaptern.

Aber das hat einen anderen Hintergrund. Lightning wurde 2012 mit dem iPhone 5 eingeführt. Und sollte laut Phil Schiller für 10 Jahre gut sein. Sie haben Wort gehalten. Es geht hier um Zubehör der Kunden, welches nicht gleich inkompatibel gemacht werden sollte.

Und wie du sicher weißt, verdient Apple auch gut an zertifizierten Lightning-Kabel.

USB-C kann technisch mehr als Lightning. Aber bei MagSafe geht es NUR um das Laden. Deswegen ist es unwahrscheinlich, dass wir bei Formfaktoren sehen werden. Zumal das neue MacBook Air noch dünner werden soll und das MacBook Pro auch.
Ergänzung ()

FX-Multimedia schrieb:
@Kimble
Es gibt MacBooks mit Mini LED? Seit wann?

Hab mich verschrieben. Meine natürlich Notebooks! Passiert mir ab und zu. Aber ich schreibe das nicht einfach so, aus mein Vorposten ging ja deutlich hervor, dass ich mir ein MacBook Air mit MiniLED Display wünschen würde. Also weiß ich ja, dass es sie nicht gibt.
 
Apple könnte mit einem Schnelleren Grafik Chip zur Zeit echt ne Alternative sein ^^ Vielleicht könnte man mit dem M2 schon WoW Optimal Spielen, mal sehen.
 
Pipmatz schrieb:
Weiße Tastatur:
Die sieht am Anfang ganz schön aus.
Aber nach 1-2 Jahren 🤷🏻‍♂️

Also die weiße Tastatur meines 13" MacBook Unibody ist auch nach über 12 Jahren noch schneeweiß. Finde das ganz schick und habe dort auch keine Sorge bzgl. Dreck oder Vergilbung - vorraussgesetzt man ist Nichtraucher.
 
DaysShadow schrieb:
dbrand kennste? ;) Wäre jetzt nicht so neu.
Ja kenne ich tatsächlich aber für den weißen Displayrahmen haben die keine Folie ;) :) > zumindest noch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Cool Master schrieb:
Nein und realistisch gab es das auch nie. Gib mir nen aktuelles iPhone oder Samsung und wenn ich mich drauf setze wir das Teil auch verbogen sein...
Sorry, aber das ist einfach nur falsch!

Die Situation damals beim iPhone 6 hat dafür gesorgt, dass der Durchschnitt an Smartphones mit den folgenden Jahren deutlich stabiler wurden, darunter auch iPhones. Um die Unterschiede von damals zu heute auszumachen, muss man nur mal die Videos vom iPhone 6 mit denen heutiger Smartphones (auch iPhones) vergleichen, da passiert gar nichts mehr. Sogar Apple hat damals selbst in den internen Aufzeichnungen auf die leichte Verbiegbarkeit hingewiesen - es nur nicht in die Öffentlichkeit getragen.


Sogar hier wurde (mehrfach!) darüber berichtet. Und witzigerweise kam Bendgate erneut bei Apple auf... und zwar beim neuen iPad Pro Formfaktor. Sich den neuen Macbooks mit Vorsicht zu nähern, ist da nur eine logische Konsequenz.
 
schöne Farben, super touchpad...
aber die fehlenden Speicher + fehlenden externen Schnittstellen locken kaum zu einen
Kauf ( daher eher ein flaches Lenovo )
 
Captain Flint schrieb:
haben die keine Folie ;) :)
Wohl wahr, für iMacs gibt es dort generell keine. Ging vorhin auch einfach wegen des Threads von Macbooks aus, mein Fehler ;)

Aber für Macbooks haben sie Folien für den weißen Displayrand, die sind nur bislang genauso imaginär wie eben jene weißen Displayränder :p :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Wenn der M2 Chip, dann mit armV9 für komplexere Instruktionen wieder primär auch für iPad und MacBook Air konzipiert wird, dann fehlt mir auch hier wieder der Schritt nach oben, wenn wieder alle Produkte denselben Chip bekommen.
Ich meine derzeit ist jeder fast mit dem MBA besser dran, klar zu wenig Input, aber im Grunde fast dieselbe Performance wie in jedem anderen Gerät und das gesparte Geld kann man auch in nen Dongle und nen ordentliches Display stecken.
Oder für Leute für welche die MacBook Air Performance reicht geht sogar fast das iPad, wenn sie es nicht selbst limitieren würden und die Apple eigenen Apps , als auch viele externe Produktivitätstools sich nicht ausschließlich auf die MacOS benutzen lassen würde, zumindest mit vollem Funktionsumfang.
Das darüber hinaus die Speicherpreise den niedrigen Einstieg oft zerstören, darüber brauchen wir nicht reden, das aber vor allem UnPlugged Apple mit AMD und Intel in Sachen Effizienz und Leistung den Boden wischt sorgt zumindest für einen sehr faden Beigeschmack bei anderen Notebooks.
Da kann man sich natürlich nen 2000-4000€ Notebook bei der Konkurrenz holen, die sind dann ohne Kabelverbindung aber nur noch 75% so stark wie der M1 zu jederzeit und M2 wird das nur skalieren und den Abstand erhöhen und beibehalten.
Wenn man jetzt noch nach oben bei der Leistung mit besserer Kühlung und ne GPU auf 3080 Niveau dagegen halten könnte.
Weil die Spekulationen über tolle 10-40+ Core Versionen sind wie die Switch Pro, oft von Analysten angekündigt und spekuliert, kommen dann aber nicht.
Bis dahin könnten selbst AMD, Intel und nVidia vielleicht nicht nur im vergleich zu sich selbst, sondern auch im Vergleich zu Apple ein Pfund in die Waagschale legen.
 
Auf den Bildern ist die rechte Seite nicht zu sehen. Da ist bei den aktuellen Air der 3.5 mm Anschluss. Ich warte ehrlich gesagt nur darauf, die 16" Version zu sehen. Obwohl bei den Resellern dann die Preise bei den rechts unten 13" Modellen fallen werden.
 
Forlorn schrieb:
Obwohl bei den Resellern dann die Preise bei den rechts unten 13" Modellen fallen werden.
Seit wann verursacht das Erscheinen eines 15/16" Modells ein Fallen der Preise der 13" Modelle und vor allem warum sollten sie? Kleines Gerät gibt es eben nur mit 13" und wer das will kauft das und kein 16".
 
Pipmatz schrieb:
Weiße Tastatur:
Die sieht am Anfang ganz schön aus.
Aber nach 1-2 Jahren 🤷🏻‍♂️
Darum mach ich mir keine Sorgen, wischt man halt ab und gut ist. Schlimm sind solche grausamen Oberflächen wie gummiartiges Softtouch, Alcantara und co. Das wird nach paar Jahren versifft sein, und da kann man nichts dagegen machen.

Ich mache mir eher um die erkennbarkeit der Tasten sorgen... weiße Tasten + weiße Beleuchtung... Bei HP Notebooks wissen wir ja heute schon, dass das furchtbar ist, mit deren silbernen Tasten.
 
IBMlover schrieb:
Kein 3.5mm Klinkenanschluss mehr? o.O
Das steht doch nirgends. Ich denke, der Satz mit den "2x USB-4" bezieht sich nur auf diese und erhebt nicht den Anspruch, alle Anschlüsse aufzuzählen. Es ist halt ein Hinweis, dass es USB-4 wird und wieder nur 2, keine 4 (naja, fürs Air normal). Die gerenderten Cases mit nur einem USB Anschluss pro Seite halte ich eh für falsch.

Die Klinke denke ich bleibt.

Im Übrigens hab ich diese Grafik der 'gerenderten buntes Airs' schon vor etlichen Wochen irgendwo gesehen (iMore?) - genau diese! Ist also höchstens aufgewärmt und nichts Neues.
 
aivazi schrieb:
Hmm beim aktuellen Air M1 empfinde ich es als absolut unangenehm mit Peripherie Geräten zu arbeiten.
Gefühlt alles was man anschließt ist größer und benötigt Gefühlt einen Fetten Dongle und das Gerät ist keinen mm mehr Bewegbar, wenn am Dongle zB. ein fettes HDMI Kabel hängt welches Gefühlt dieselbe Masse wie das Mac Book hat lol.

Da jetzt noch die Klinke Wegzunehmen, wäre Absolut Hirnverbrannt, wenn man Kabelgebunden arbeitet, diese Klinke ist in so einem Gerät Absolut zu vernachlässigen hinsichtlich Platz.

Stationär mit Unmengen an Peripherie zu arbeiten ist vielleicht auch nicht die sinnvollste Art ein ultramobiles Notebook zu nutzen.

Wenn ich unterwegs bin ist mein Pro (2019 oder so) komplett frei von jeglichem Gedöns und Zuhause geht das Ding bei Bedarf an einen USB-C Dock, wo der ganze andere Kram wie HDMI, Netzwerk, Audiointerface usw. angeschlossen ist. Da das Ding dann sowieso an einem externen Bildschirm läuft und Bluetootheingabegeräte vorhanden sind, passiert das Ganze dann auch im Clampmodus.

Ein Wegfall des Klinkenanschlusses wäre aber trotzdem schade

Zu den Renderings: Finde die Pastellfarben leider nicht schön, ich hätte da eher gerne so richtige "Vollfarben"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Pipmatz schrieb:
Weiße Bezel:
Die schwarzen gefallen mir besser.
Displays wirken damit irgendwie knackiger.

Weiße Tastatur:
Die sieht am Anfang ganz schön aus.
Aber nach 1-2 Jahren 🤷🏻‍♂️

Farben:
Ich finde cool das es mehrere Farbvarianten geben wird👍
Leider konnte ich nicht widerstehen und habe das M1 Air gekauft.
Ich hoffe das es in 4-5 Jahren noch die Farben bei Apple gibt.😎
100% ACK. Nur das ich wohl in 3-4 Jahren wechseln will von M1 auf ... M3? 🤔:p
 
BTICronox schrieb:
Sorry, aber das ist einfach nur falsch!

Wie gesagt ich hatte das 6+ und es wird nun von meiner Mutter genutzt. Nach wie vor gerade. Wenn man ein Gerät falsch nutzt bekommt man alles kaputt. Da verzichte ich auf das Video und gehe nach meiner Erfahrung.
 
Mich interessiert eher der M2, als seine Verpackung.
 
Zurück
Oben