Ich bin mal gespannt was das werden soll.
Der IT Dienstleister in der Praxis meiner Frau ist schon am schreien, die haben Ende letzten Jahres dank ihrer tollen neuen eigenen Software auf macOS Basis etliche Praxen neu ausstatten dürfen und dafür mehrjährige Serviceverträge mit "same day Support Software & Hardware" geschlossen. Dafür haben sie eigene Treiber für allerlei medizinische Geräte mit PC-Anbindung extra für Mac angepasst. Diese Treiber benutzen aber Herstellerspezifische Bibliotheken, die eben für x86 kompiliert wurden.
Um das auf ARM kompatibel zu machen, müssten sie die Hersteller der Testgeräte dazu bekommen, ihre Treiberbasis bzw. Bibliotheken für ARM umzuschreiben. Das macht kaum ein Hersteller mal eben freiwillig, zumal die Geräte mitunter 10-15 Jahre alt sind.
Ich habe beruflich zwar nicht mit Macs zu tun, aber nutze spezialisierte Software, die es auch für Mac gibt. Der Softwarehersteller hat schon angekündigt, dass sie für ARM-Macs ihre Software nichtmehr anbieten werden. Hintergrund ist wohl der, dass closed-Source APIs u.ä. verwendet werden, die von anderen Firmen zugekauft wurden. Es kostet wohl eine erhebliche Stange Geld, wenn sie das kompatibel gestalten wollen, mehr als sie damit in den nächsten 5 Jahren einnehmen würden.
Für die Prosumersparte wird sich der Unterschied dann eklatant zeigen, wenn man die Renderzeitunterschiede zwischen aktuellem MacPro und vergleichbarem ARM-Nachfolger im Diagramm sieht. Ich befürchte, dass sich Apple keinen Gefallen damit tun wird, ihr komplettes Produktspektrum auf eigene Plattformen zu stellen.