News Apple soll an günstiger Variante des iPhone 4 arbeiten

buzz89 schrieb:
Das ist doch quatsch Skype gibts schon lange für Android.

Es ist ein Unterschied ob es die theoretische Möglichkeit gibt etwas zu nutzen, oder ob ein Produkt damit beworben wird.

Apple zeigt in der iPhone 4 Werbung immer wieder FaceTime, es gibt zwar theoretisch auch andere Lösungen für Videochats, aber die angepeilte Zielgruppe kennt diese Programme gar nicht unbedingt.

Mit dem Kauf eines iPhones richtet man Recht einfach auch einen Apple-Account ein - und der dient dann neben dem Kauf von Apps, Musik, Filmen und Büchern auch noch dazu, dass man von jedem aktuelleren iOS-Device und Mac Videoanrufe erhalten kann und mit iOS 5 auch noch kostenlose "SMS".

Man muss sich nicht um Accounts bei drei oder vier verschiedenen Firmen bemühen und die Funktionalität ist bereits im OS drin und always on.

Das ist die Form von Vereinfachung für die Apple steht, sie bringen Features die es bisher eher als Nische gab (und auf Mobiltelefonen war Videotelefonie eine Nische, am PC natürlich nicht) in den Mainstream und machen sie einfach und verständlich.

Mit ner Timecapsule erledigt ein Mac seine Backups praktisch von selbst und mit AirPlay funktioniert Video- und Musikstreaming auch fast von selbst und einfach simpel und ohne Fehlerquellen.
Und mit iCloud geht Apple diesen Weg auch bei den Clouddiensten, es funktioniert einfach und man muss sich keinen Kopp drüber machen wie es funktioniert.

buzz89 schrieb:
Das ist doch quatsch Skype gibts schon lange für Android.
Apple hat das alte und Totgesagte Modell der künstlichen Verknappung perfektioniert.
Ob die Verknappung zum Produkt-Launch künstlich erzeugt wird, wage ich zu bezweifeln. Es handelt sich ja nicht um Paper-Launches, sondern es werden bereits in den ersten Wochen mehrere Millionen Geräte verkauft.

Der große Unterschied zu anderen Produkten ist, dass sich die Nachfrage anders verteilt. Bei den meisten technischen Neuheiten (egal ob Konsole, Handheld, Grafikkarten-Generation, neue TV-Technik, Smartphones, Tablets, DVD, Blu-ray, usw.) greifen zunächst die Early Adopters zu und zahlen auch die UVP, der Rest wartet erstmal auf die erste Preissenkung (oder bei manchen Produkten auf mehr Content).

Bloß bei Apple ist eh mit keiner Preissenkung zu rechnen (höchstens kurz vor dem Launch des Nachfolgers)... warum also warten? Und DAS hat Apple den Leuten gut eingetrichtert. Hinzu kommt noch, dass mangels Preissenkungen der Neugeräte auch der Wertverlust bei den gebrauchten nicht so stark ist wie bei der Konkurrenz.

SILen(e schrieb:
Das ist die Form von Vereinfachung für die Apple steht, sie bringen Features die es bisher eher als Nische gab (und auf Mobiltelefonen war Videotelefonie eine Nische, am PC natürlich nicht) in den Mainstream und machen sie einfach und verständlich.
Und deshalb ist Apple auch so verdammt erfolgreich. Klar ist das geschlossene System scheiße, aber dafür läuft auch alles. Und kein Otto Normal Verbraucher möchte sich erst ewig lang mit ROM's oder sonstwas rumschlagen, um ein Update zu bekommen.

Nachdem sich Basher und Wirtschaftsexperten hier ausgetobt haben, kann man ja auch mal was schreiben...
Jedes Jahr kommt auf's neue das Gerücht um ein Low-Budget iPhone. Ganz toll.
Wenn ich jeden Tag behaupte, das es regnet, hab ich irgendwann mal Recht. Sogar eine Uhr, die nicht mehr läuft, zeigt 2 Mal am Tag die korrekte Uhrzeit an...

Amko schrieb:
8 GB Speicher und schlechtere HW hat doch auch das Iphone3gs mit 8GB! Trotzdem ist es teuer. (Schlechte HW und hoher Preis..)

Dann wird Apple aber keine "must have" Marke für 15 jährige Schulmädchen sein..Das muss sich Apple überlegen
Es ist im Vergleich zur Konkurrenz immer noch teuer, kostet zur Zeit bei o2 allerdings nur noch 361,-. Wenn Apple ein iPhone 4 mit 8GB zu diesem Kurs anbieten wird, werden mit Sicherheit einige Zuschlagen.

Das sparen an Hardware senkt in meinen Augen nicht wirklich den Preis, das ist pure Augenwischerrei.
Ohne Apple jetzt bashen zu wollen, aber wenn Apple von dem hohen Ross runterkommen würde von wegen Prestigeobjekte, Statussymbol wären die Geräte villt günstiger und es würde den Umsatz nochmal mehr steigern durch neue Käuferschichten.

Ich persönlich wäre nicht bereit 3/4 des Preises nur für den Namen hinzublättern.
Auch wenn es villt ein super Gerät ist...

Um den Umsatz noch weiter/schneller zu steigern müsste man aber auch schnell genug produzieren können. Die Produktion und die Verkaufszahlen verdoppeln sich doch schon von Jahr zu Jahr eine noch schnellere Expansion wird gar nicht so einfach sein.

Und zur iPhone5-Gerüchteküche:

Link entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tsingtao schrieb:
Nachdem sich Basher und Wirtschaftsexperten hier ausgetobt haben

Hier hat sich kein Wirtschaftsexperte ausgetobt.
Denjenigen, die sich hier ausgetobt haben, ist ja nicht einmal das Wort "Handelspanne" geläufig :D

Klarheit?
Die haben mit dem Preis doch noch nicht mal den Ek. Preis der Einzelteile raus.
Warum der Preis so niedrig angesetzt wurde weiss kein Mensch.
Bei Ebay gehen die Touchpads aktuell alle über 250€ weg.
Es wird vermutet das zur IFA neue Geräte mit WebOs vorgestellt werden und HP deswegen alles raus haben wollte/musste.
Da der neue WebOS Eigentümer (LG oder Samsung sind im Gespräch) keine Konkurrenz auf dem Markt wünscht.
Dies ist aber alles Spekulatius und gehört hier nicht rein.

200 USD in USA = 200€ + 50€ für den Apfel + 19% mwst = 297,5€ in DE. Also nichts sonderlich billiges.

VitaBinG schrieb:
200 USD in USA = 200€ + 50€ für den Apfel + 19% mwst = 297,5€ in DE. Also nichts sonderlich billiges.

In Relatition zu aktuellen iPhone-Preisen wäre dies durchaus günstig. :)

Aber wie gesagt: Ich halte es für unwahrscheinlich. :cool_alt:

Bio-Apfel schrieb:
Fragst du dich nie, wieso dann nicht ein hersteller auf die idee kommt, ein phone wie das iPhone, also auch mit den selben edlen materialien fürs gehäuse, baut und einfach billiger anbietet?

;)

Keine Sorge. Samsung bringt das bestimmt noch.
Erstmal ist aber RIM an der Reihe...

Ich glaube der News nicht im geringsten. Es würde das ganze Konzept welches Apple bei den iPhones fährt einfach umwerfen. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre eine minimal gekürzte version vom iP4 wenn der Nachfolger da ist, um vielleicht Ressourcen für IPS-Panel zu sparen. Angenommen Apple bringt das iP4 mit 8gb, Super-LCD und vielleicht noch bisschen weniger RAM.
Aber ein wirkliches Nebenprodukt wird es wohl nie geben. Vermarktet werden wohl immer nur aktuelle Version plus Vorgänger.

Apple hat Konkurrenz durch Androiden für etwa 400-550€.

Alle anderen Konkurrenten interessieren nicht wirklich, denn selbst wenn zig Millionen Menschen Androidgeräte wie das ZTE Blade oder HTC Wildfire kaufen, die Geräte kosten etwa 200€ und die Menschen die diese Geräte kaufen könnten sich mit hoher Wahrscheinlichkeit eh kein iPhone leisten oder sehen kein Interesse daran, denn sonst würden sie wenigstens die zusätzlichen 100-150€ für ein ehemaliges Highendgerät wie das HTC Desire oder Galaxy S 1 ausgeben, die grobe Fehler die die Einsteigergeräte für 100-200€ haben hinter sich gelassen haben und tolle große Displays und hohe Leistung bieten.

D.h. Apple konkurriert nicht mit dem Wildfire S oder dem ZTE Blade oder anderen billigen Einsteigergeräten, Apple konkurriert mit den Highendgeräten die unter Android laufen.

Das sind beispielsweise das LG Optimus Speed, das HTC Sensation, das Galaxy S II.

Die liegen alle zwischen etwa 400 und 550€.

Und gerade die Geräte von Samsung werden sicherlich weniger durch die Offenheit von Android oder andere Features des Betriebssystems verkauft, sondern durch den Fakt, dass sie im Prinzip das selbe beherrschen wie ein iPhone (Plusminus 20%), aber nur 2/3 des Preises kosten.

Apple muss kein iPhone für 200$ herausbringen, das kann nur ramschig sein und der günstigste iPod Touch kostet bereits 230$, da würden dann noch die Kosten für UMTS und GPS dazukommen, außerdem einen vermutlich notwendigen größeren Akku.

Man kann also nicht in dem Preissegment wildern und Apple strebt sicherlich auch nicht nach dem "iPhone for everyone", d.h. iPhones die im Handschuhfach liegen und nur gebraucht werden, falls man mal eine Panne hat und das eigentliche Handy keinen Saft mehr hat - die Marge würde verschwindend gering sein und man würde sich auf eine Stufe mit Nokia herabsetzen, die ihr Geld mit Taschengeldartikeln verdienen.

Aber man kann ein iPhone für 400-550$ ohne Vertragsbindung verkaufen.

Im Prinzip muss man nur das Einstiegsmodell des iPod Touch nehmen und eben um die Notwendigkeiten eines Smartphones erweitern.

Ich halte es für realistisch, dass Apple in diesem Jahr kein iPhone 4 als Einstiegsmodell weiterverkaufen wird - dieses ist aufgrund der Glasrückseite viel zu aufwändig und damit teuer zu fertigen - sondern einen iPod Touch mit Telefonfunktion.

Wenn Apple es jedes Jahr erneut schafft die Hardware eines iPhones mit leichten Einsparungen in einem iPod Touch für 230$ mit Gewinn zu verkaufen, dann kann man auch dieses Jahr einen iPod Touch mit der Hardware des iPhone 5 mit leichten Einsparungen für 500$ verkaufen und dabei noch viel Gewinn machen.

Ein entsprechendes Gerät, nennen wir es einfach mal iPod Phone (kein realistischer Name, aber aussagekräftig genug für diesen Forumpost), würde vermutlich mit 8 oder 16 Gigabyte Speicher ausgestattet sein, ausreichend für grundlegende Funktionen, aber zu wenig um das iPhone 5, welches dieses Mal womöglich sogar bis zu 64 Gigabyte speichern kann, zu ersetzen.
Imho benötigt man mindestens 32GB um ein iPhone oder iPad wirklich ausnutzen zu können ohne Kompromisse eingehen zu müssen.
So bliebe weiterhin Nachfrage nach einem Premium-iPhone, während Leute die sich einen Androiden mit 8 oder 16GB kaufen und da nie den Speicher mit einer SD-Karte erweitern auch voll mit dem iPod Phone zufrieden wären.

Dann würde das Gerät natürlich das Display des jetzigen iPod Touch übernehmen, d.h. auch eine Retina-Auflösung bieten, aber eben nur mit einem günstigeren normalen TN-Panel.
Das Premiumgerät würde weiterhin ein besseres IPS-Panel (eventuell mit 3,8" anstelle 3,5") bieten und würde nicht obsolet werden.
Das Display des iPod Touch ist völlig ausreichend für den nicht übermäßig anspruchsvollen Nutzer (siehe Computermonitore, da ist auch TN der Standard, durch den niedrigeren Preis - wenige wollen 50% mehr Geld für ein besseres Panel ausgeben), aber der anspruchsvollere Nutzer wird trotzdem das Premiumgerät vorziehen.

Der RAM wird wohl bei 512MB liegen, einfach so viel wie das iPad 2 auch besitzt, das iPhone kommt wahrscheinlich mit 1GB, für etwas extremeres Multitasking.
Da Anwendungen auf iOS recht hardwarenah (gibt halt wenig Zersplitterung) entwickelt werden, reichen 512MB für nahezu alles aus.

Und schließlich vermute ich, dass man die Kamera des iPhone 4 im iPod Phone weiterverwenden würde.
720p-Videoaufnahme und eine vergleichsweise hohe Foto-Bildqualität reichen im Prinzip aus, man wird nicht viel vermissen in Vergleich zum iPhone 5, welches wohl 8MP-Fotoqualität und 1080p-Videoaufnahme bieten wird.
Eine verständliche Aufteilung in Bedarf des Massenmarktes und den Bedarf von ambitionierteren Nutzern, wer mehr zahlen will bekommt etwas für sein Geld, wer weniger zahlen will wird aber nicht gleich mit einer grottigen Bildqualität abgespeist sondern liegt im Prinzip auf einem Niveau mit 2011er Highend-Androiden bzw. nur knapp darunter.

Und das Gehäuse wird schließlich eher an das iPhone 3GS erinnern, es ist günstig zu produzieren und bewährt, als an das des iPhone 4, welches einfach zu teuer ist, wenn man bei der Produktion sparen möchte.

Um das noch mal deutlich zu machen - der SoC wäre natürlich der Apple A5, der auch im iPad 2 und iPhone 5 verwendet wird.

Das ganze wäre also im groben ein iPhone 5 mit der günstigeren Kamera des iPhone 4 und dem günstigeren Display des iPod Touch, mit einem etwas kleineren Ausbau im Bereich RAM und Speicherplatz.

In der Fertigung wahrscheinlich nicht sehr viel teurer als ein iPod Touch 8GB, die höheren Kosten würden natürlich an der teureren Kamera und dem Mobilfunkmodul und dem wahrscheinlich notwendigen größeren Akku liegen.

Da einige Teile (Kamera, Display) aus früheren Geräten im Prinzip direkt weiterverwendet werden können, würde sich die Bill of Materials (d.h. OHNE Herstellung des Endgerätes sowie die Entwicklung) vielleicht um 40-50$ erhöhen gegenüber einem iPod Touch 2011er Generation.

Man könnte das Gerät aber locker für 500$ verkaufen und die Menschen die zu einem Galaxy S II gegriffen haben weil es günstiger ist als ein iPhone, werden es Apple aus den Händen reissen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das ein ziemlich fataler Schlag für den Androidmarkt oberhalb von 350€ wäre, denn die wenigsten in dieser Preisklasse greifen wie gesagt zu Android weil sie Android lieben, sondern weil sie eine gehobene Qualität wünschen, aber dann doch finanziell nicht unbedingt zu einem iPhone greifen können bzw. den Sinn im höheren Preis für eine ähnliche Leistung nicht sehen und die Androiden hier abhelfen.

Würde Apple nun jedoch gezielt dieses Segment bedienen würde der Markt für Android im Bereich "Highend" kollabieren.

Sicherlich würden auch viele Menschen von einem iPhone zu einem iPod Phone "downgraden" wenn es zur nächsten Vertragsverlängerung oder dem nächsten Smartphonekauf kommt, aber zum einen würde man eben meiner Meinung nach den Androidmarkt über 350€ ziemlich deutlich angreifen und als Kunden gewinnen, zum anderen hätte ein echtes iPhone durch die insgesamt höhere Qualität aller einzelnen Komponenten weiterhin einen Mehrwert gegenüber dem Massenmarktgerät.

Der Aufpreis vom iPod Phone zum iPhone kann mit den Ledersitzen im Auto verglichen werden - sie sind nicht notwendig um das Auto zu fahren - aber ein Luxus den man sich gerne leistet.

Das IPS-Panel bietet einfach eine bessere Bildqualität als das TN-Panel des iPod Phone und ist vielleicht auch ein wenig größer, der RAM ist für extremes Multitasking ein wenig besser, man hat mehr Speicher um Musikbibliotheken und große Apps zu speichern.
Und schließlich wird die Kamera ein wenig besser sein, ein Unterschied der nicht notwendig ist, aber nice-to-have.

Vielleicht wird es sogar ein cooles iPhone-exklusives Gadget geben, beispielsweise ein Touchpad auf der Rückseite des Gerätes um Multitouchgesten zu nutzen oder solche Sachen.

Irgendetwas was cool ist, nicht unbedingt notwendig zum Betrieb und was eh kein Konkurrent mit Android bietet, so dass man es nicht notwendigerweise im günstigeren Modell verbauen muss, nur um nicht bei den Features im Vergleich zur Konkurrenz im 500€-Segment hinten zu liegen.

Wer es dann haben will greift zum iPhone für 650-750€, wer es nicht benötigt und mit den Features auf dem Niveau von Highend-Androiden zufrieden ist greift zum gleich teuren iPod Phone für 500€ (+-50).

SILen(e schrieb:
Man könnte das Gerät aber locker für 500$ verkaufen und die Menschen die zu einem Galaxy S II gegriffen haben weil es günstiger ist als ein iPhone, werden es Apple aus den Händen reissen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das ein ziemlich fataler Schlag für den Androidmarkt oberhalb von 350€ wäre, denn die wenigsten in dieser Preisklasse greifen wie gesagt zu Android weil sie Android lieben, sondern weil sie eine gehobene Qualität wünschen, aber dann doch finanziell nicht unbedingt zu einem iPhone greifen können bzw. den Sinn im höheren Preis für eine ähnliche Leistung nicht sehen und die Androiden hier abhelfen.

Würde Apple nun jedoch gezielt dieses Segment bedienen würde der Markt für Android im Bereich "Highend" kollabieren.

Du hast recht das die High-End Android Geräte bei Onlinehändlern alle 100-200€ günstiger sind als das iPhone 4, ABER die allermeisten Handys werden zusammen mit einem Vertrag direkt beim Netzbetreiber verkauft.

Und bei o2, T-Mobile etc. kostet das SGS2 im Vertrag etwa genau soviel (oder mehr) wie das iPhone 4, Beispiel:
o2 (Tarif: Blue 100)

SGS2
Einmalig = 29€
Monatlich = 45€

iPhone 4
Einmalig = 79€
Monatlich = 45€

T-Mobile (Tarif: Complete S)

SGS2
Einmalig = 219,95€
Monatlich = 35,96€

iPhone 4
Einmalig = 199,95€
Monatlich = 35,96
Daher würde ich sagen das sich viele Leute explizit "für" Android entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das hier im Forum sehe nutzen die wenigsten die ein teures Androidgerät kaufen dabei einen Telekomvertrag oder ähnliches, ich lese immer wieder Sachen wie den Kauf bei Saturn, eine Bestellung um ein anderes Highendgerät von letztem Jahr (d.h. bei 24 Monaten Laufzeit kann das neue Gerät nicht aus Vertragsverlängerung stammen) zu ersetzen und solche Sachen.

In den USA ist das ganze eine andere Sache, dort werden wohl viele Geräte über die Provider mit Vertragsbindung verkauft, da wechselten dann als Verizon anfang diesen Jahres das iPhone bekam ein Teil der Nutzer von AT&T (damals einziger Provider mit iPhone) zu Verizon bzw. Androidnutzer bei Verizon wechselten zum iPhone und der Anteil der Androidnutzer bei Verizon sank von 51% auf 41% (während der Anteil bei leicht AT&T anstieg).

Ich gehe aber auch davon aus, dass der Grossteil der Nutzer einen Laufzeitvertrag zum Gerät abschliessen. Du darfst nicht nur die Nutzer hier im Forum sehen, sondern die Käufer insgesamt.

Ich hatte auch die Möglichkeit, ein iPhone zu meiner Vertragsverlängerung zu nehmen, es hätte mich kaum mehr gekostet, ich tat es aber nicht. So wie mir geht es noch einigen mehr.

Ja sicher hast du recht wenn du sagst, dass einige sich das iPhone nicht leisten können, es aber eigentlich wöllten und deshalb zu einem andern Gerät greifen, aber das macht ganz sicher nicht die Mehrzahl aus.

Bei dir liest man irgendwie raus, dass eigentlich jeder Käufer ein iPhone haben möchte, aber es (aus welchen Gründen auch immer) nicht nicht jeder haben kann.
Wer unbedingt ein iPhone möchte, der holt es sich auch. Sei es mit Vertrag oder eben gebraucht etc., zumindest in den meisten Fällen.

In meinem Bekannten- und Familienkreis sieht es so aus, dass sich ein iPhone gekauft wird, wer es unbedingt haben möchte und wer einen Androiden haben möchte, der holt sich eben eins, oder ein Nokia, oder.....

Mein Bruder z.B. hat ein iPhone. Er hat es aber nicht, weil er es unbedingt wollte, sondern weil er sich mehrere Hersteller im Laden angesehen hat und es ihm am besten gefiel. Es hätte auch genauso gut ein Android oder Nokia sein können.

Wenn einer auf Biegen und Brechen kein iPhone haben möchte, hat es meist Gründe. Sei es die Politik von Apple, sei es, dass das Zubehör zu teuer ist, dass man sich ein zusätzliches 2. Jahr Garantie kaufen muss, dass das System geschlossen ist usw usf.
Genauso gibt es eben auch Leute, die grundsätzlich Nokia oder Android-Geräte ablehnen, Gründe dafür gibt es auch genug.

Die meisten Nutzer kaufen aber wohl eher das Gerät, was ihnen am ehesten zusagt. Man geht in den Laden, oder informiert sich im Internet und beim Bekanntenkreis, probiert einige Sachen aus und kauft entsprechend. So ist zumindest meine Erfahrung.

Auch hier im Forum werden wohl viele Interessenten nicht unbedingt ein iPhone haben wollen und nur deshalb zum Androiden greifen, weil sie sich ein iPhone nicht leisten können, das glaube ich eher weniger.
Auch hier bei FB/CB wird sich informiert, Tests gelesen und sich beraten lassen, um sich dann das für sich passende Gerät rauszusuchen und zu kaufen. Überzeugt das iPhone, dann wird es sich (notfalls gebraucht) gekauft. Überzeugt eher ein Android, kauft man eben dieses.

Weisst du, was ich eher denke? Leute, die sich günstige Android-Geräte kaufen haben eher nicht das Geld für einen hochpreisigen Androiden, oder wollen ganz einfach nicht soviel Geld ausgeben. Es gibt auch Interessenten, die von einem Uralt-Handy oder Symbian-Gerät in den Android-Sektor reinschnuppern und eben erstmal etwas Günstiges wollen. Nicht jeder ist bereit, 4 oder 500 Euro für ein Smartphone auszugeben. Dann nimmt man eben etwas Günstigeres, oder kauft ein Vorgängermodell eines High-End-Gerätes, oder eben gebraucht. So muss man nicht unbedingt einen halben Tausender auf den Tisch legen, um ein brauchbares Gerät zu haben.

Im Übrigen glaube ich auch nicht an das Gerücht, dass Apple ein "billiges" Iphone baut. Damit wäre die "Exklusivität", ein iPhone zu besitzen im Hintern und solche Gerüchte werden jedes Jahr rausgehauen. Wie man bisher gesehen hat, ohne Resultat.

_Systemfehler_ schrieb:
Die meisten Nutzer kaufen aber wohl eher das Gerät, was ihnen am ehesten zusagt. Man geht in den Laden, oder informiert sich im Internet und beim Bekanntenkreis, probiert einige Sachen aus und kauft entsprechend. So ist zumindest meine Erfahrung.

Genau so ist es.
Und dann interessiert eben nicht, wieviele MHz oder Kerne die verbaute CPU hat, sondern einfach, wie das Gerät zu bedienen ist, wie es aussieht und wie es sich anfühlt im Laden.
Allerdings ist es halt oft auch so, dass Leute, die 650,-€ für ein Smartphone ausgeben, auch meist schon eine gewisse Ahnung vom Gerät haben und den Stellenwert des iPhones (auch in der Gesellschaft) kennen, sodass sie dann doch gezielt das Gerät kaufen. :)

Im Übrigen glaube ich auch nicht an das Gerücht, dass Apple ein "billiges" Iphone baut. Damit wäre die "Exklusivität", ein iPhone zu besitzen im Hintern und solche Gerüchte werden jedes Jahr rausgehauen. Wie man bisher gesehen hat, ohne Resultat.

Unterschreibe ich so. :)

Wenn Apple tatsächlich ein günstiges iPhone auf den Markt bringt, was um die 300$ kostet, dann wird das appletypisch sehr stark abgespeckt sein und wohl weniger besitzen, als dies das 3G tat, sodass die, die noch das typische 'iPhone Feeling' haben möchten sich immer noch das iPhone 5 kaufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben