News Apple soll an günstiger Variante des iPhone 4 arbeiten

Teralios schrieb:
70% ist der Apfel nicht wert. Die Materialkosten lagen ca. bei 200,-, dazu kommt noch Herstellung, Software, Verpackung und so weiter. Am Ende kommt man mit ner Pauschale auf 300,-. 519,- kostet das Handy aktuell. 19% Umsatzsteuer weg und wir sind bei ca. 45% Gewinn pro Handy. Immer noch sehr ordentlich, aber sicher nicht die 70%.

Der iPhone 4 Materialwert ist 190 $ + 60 $ für Herstellung,Software,Verpackung,Transport,Garantie sind 250 $ -> 175 €
Verkauft wird es für 629€ abzüglich der MwSt sind es also 528,5 €

(528,5-175)/528,5*100 = 66,9%

Bio-Apfel schrieb:
Jeder voll-nerd versichert der welt ungefragt, dass er ja NIEMALS ein iPhone kaufen würde und wie ihn das allen Apple-kunden überlegen macht.
Doch in wahrheit posten sie nur, weil sie doch so gerne auch so ein iPhone hätten.
Deshalb halten sie es auch kaum aus, wenn ein noch jüngerer und pickligerer teeny als sie selbst schon mit iPhone herumläuft.
Wäre das iPhone diesen leuten egal, hätten die Apple news neimals so viele posts zur folge.

YMMD :lol:
Das Gefühl habe ich manchmal auch :D

Bio-Apfel schrieb:
Auch für dich nochmal: nein, das stimmt nicht. Fragst du dich nie, wieso dann nicht ein hersteller auf die idee kommt, ein phone wie das iPhone, also auch mit den selben edlen materialien fürs gehäuse, baut und einfach billiger anbietet?
Und ja, genau: es ist nicht einmal das, was ein iPhone ausmacht..

Du hast nicht richtig gelesen: Ich sagte hochpreisig, nicht überteuert. Smartphones gibts für den Endverbraucher im Preisbereich von 100 - 800€ (ganz grob). Apple liegt mit dem iPhone definitiv am oberen Ende dieses Preisbereichs. Deshalb hochpreisig.

Abgesehen davon, hab ich mich in dem Absatz gar nicht explizit auf das iPhone, sondern eben auf Apple als Ganzes bezogen. Apple bewegt sich gerne und bewusst im Hochpreisbereich.

@ ice-breaker

es war eins ... wie gesagt iPhone 1 & 2 hat man kaum gesehen,
seit dem 3GS hat sich das schlagartig geändert. Jetzt rennt jedes 15 Jährige kleine kind damit rum

Warum müssen die groß Einsparen?

Das Design und die eigentlichen Hardwareteile gibt es bereits. Das heißt wenig Arbeit die später finanziert werden muss. Dann evtl. weniger Speicher + IPS Panel durch das vom neuen iPod tauschen --> superbilliges Produkt.
Auch wenn sie nix dran verdienen würden (was ich nicht glaube), würde das iOS weiter vorbringen und der Markt für den AppStore vergrößert sich. Somit kriegen sie durch den Kauf von Apps wieder an mehr Geld.

iOS ist einfach kaufmännisch einfach nur scheißgeil geplant :D
Mittlerweile ist es auch verdammt gut und die mit über 100000000 Geräten mit iOS, kann man sagen, dass sie eine richtig gute Infrastruktur gelegt haben.

acty schrieb:
@ ice-breaker

es war eins ... wie gesagt iPhone 1 & 2 hat man kaum gesehen,
seit dem 3GS hat sich das schlagartig geändert. Jetzt rennt jedes 15 Jährige kleine kind damit rum

Oh oh. Und kaum sind Leute 18 machen sie ein Führerschein und haben irgendeine Klapperkiste unterm Arsch, unabhängig davon das er es vielleicht gar nicht braucht. Kaum werden Kinder 6 Jahre alt liegt unterm Weihnachtbaum eine Konsole, Handheld oder Windows Rechner.
Was willst du uns jetzt genau sagen?

@Schreiberling

Nicht persönlich nehmen, aber das hat mit Qualitätsjournalismus nicht mehr viel am Hut!

Ich bin der Meinung das ComputerBase früher (Ja ich besuche die Seite weit länger als ich hier registriert bin) weit aus qualitativer war, natürlich ist dies meine persönliche Meinung also weiter darüber diskutieren brauchen wir nicht!

Ich könnte auch genau so behaupten, warum ComputerBase so viele Gerüchte hier verkauft? Eure Tests und Artikel sind meistens schön zum lesen, aber die News ...

Wenn ich das Glas halb leer sehe und du es halb voll, können wir bis morgen diskutieren und das bringt uns auch nicht weiter. (Weil du meinst User, wie ich sollten die News einfach nicht lesen, ich könnte auch behaupten ComputerBase sollt einfach mehr News über 100% tatschen schreiben)

Ich weis, ich schreib schon zu viel Offtopic, aber dies soll nur Kritik an ComputerBase sein.

Freundliche Grüße und einen schönen Tag noch!

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt davon, wenn man zwar auf die Seite geht, aber nicht weiter klickt. ;)

Ich vergesse doch immer wieder, das Apple absolut überzogen teuer noch das iPhone3 GS im Angebot hat. :D

Dass sich die Fertigungskosten für Software usw. auf 60,- pro Einheit beläuft bestreite ich aber mal definitiv.

Im Endeffekt ist es aber egal, ich stimme ja zu, dass das iPhone4 einfach aktuell viel zu teuer ist. Aber Samsung langt mit dem Galaxy S2 auch ordentlich zu und wird da vermutlich auch auf die 66% kommen, wenn sie es von sich aus verkaufen, als von der Herstellerseite. ;)

Wenn man sich die aktuellen Speicherpreise ansieht dann sind die kaum nennenswert. Eine microSD Karte mit 32 GB sind 40 eur. Das reicht nicht um unter 200 Eur zu kommen.
Wozu auch am Flash speicher sparen? Wie wäre es wenn man wie andere Hersteller dem User frei stellt wieviel Speicher er für sein Handy haben will?

Die wollen sich eher den Markt segmentieren. Nach dem Moto "wer keine 800 Eur zahlen will der soll auch keine Möglichkeit haben x GB in seinem Handy verwenden zu können".

commanderduplex schrieb:
vermutlich wirds auch ne 3.2MP Kamera statt ne 5MP haben und das ohne Flash

Was ist da genau der unterschied bei den kosten? Ich würd mich wundern wenn das mehr als 10 Eur ausmacht. Beim Wildfire hat mans ja auch irgendwie geschafft eine 5 MP Kamera rein zu bekommen.

Und den "Blitz" wegzulassen ist das fieseste überhaupt. die eine LED macht doch nicht mal nen halben Euro.

Mal sehen wie's weitergeht, mit etwas Glück manövriert Google das überteuerte iOS ins Aus, wie auch Symbian.
Bei Nokia wars letztendlich auch die Geldgier die an der aktuellen Situation schuld ist. Jahrelang hat man versucht sich den Markt zu segmentieren mit Features die nur wenig am Preis geändert hätten, wie WLAN, GPS, Blitz bei der Kamera, etc. rumgegeizt.
Bis Google es dann Herstellern wie Samsung und HTC ermöglicht hat Geräte mit vernünfigter Software anzubieten, und da waren dann diese kleinigkeiten auch bei den Einsteigermodellen dabei.

Cytrox schrieb:
Die wollen sich eher den Markt segmentieren. Nach dem Moto "wer keine 800 Eur zahlen will der soll auch keine Möglichkeit haben x GB in seinem Handy verwenden zu können".
Nein, es geht dabei einfach darum, für einige GB mehr nochmal mehr abzukassieren, eine völlig legitime Entscheidung, auch wenn der Flashspeicher-Preis und der Verkaufspreis nachher in keiner Relation stehen, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Cytrox schrieb:
Was ist da genau der unterschied bei den kosten? Ich würd mich wundern wenn das mehr als 10 Eur ausmacht. Beim Wildfire hat mans ja auch irgendwie geschafft eine 5 MP Kamera rein zu bekommen.

Und den "Blitz" wegzulassen ist das fieseste überhaupt. die eine LED macht doch nicht mal nen halben Euro.
Es geht nicht um Kosten sondern um die Features, ein günstiges Gerät muss einfach eine ganze Ecke schlechter ausgestattet sein, damit nicht Käuferschaft der teuren Geräte zum günstigen Modell abwandert.
Ich persönlich vermute, dass sogar nur wieder eine 0.7 MP Kamera wie im Touch eingebaut wird.
Also einfach ein Touch + GSM/UMTS-Modul in einem iPhone 4 Case.

Es gab doch schon Gerüchte über ein iPod Touch 5 mit 3G (da viele Apps ohne Internet sinnlos sind), aber ohne eigentliche Telefonfunktion, wohl um sich selbst keine Konkurrenz zu machen.

So ein Schritt wäre durchaus nachvollziehbar.

Apple könnte JA an der Werbung oder am unötiges Personal ein sparen. Das währe mein Vorschlag.

schonmal wer dran gedacht das der iPod touch wegfallen könnte? dafür dann ein iPhone mit der ausstattung eines "iPod touch 5 8GB" nur mit telefonfunktion?

rumspinnerei:
2MP Fixed Focus Cam
0,3MP Facetime Cam
vllt kein GPS
nur normales HSPA (kein + standard)
kein IPS Panel
plastik und plexy statt glas
4-8GB ( denkt an iCloud)

damit würde das iPhone 4(S?)
auch nichtmehr in den preisgefilden vom iPod touch 8Gb wildern und hätte eine deutlich größere zielgruppe da alle die jetzt nen IPod touch 8Gb haben mit nem iPhone statt dem touch rumlaufen würden,

2000 euro fuern iphone?
was soll man da schon bekommen...vll das case.

das ding wird dann so exorbitant beschnitten sein bei den Preis so wie ich apple kenne.

ice-breaker schrieb:
Nein, es geht dabei einfach darum, für einige GB mehr nochmal mehr abzukassieren, eine völlig legitime Entscheidung,

Doch, das nennt man Marktsegmentierung. Mag sein dass es legal ist, aber über legitim kann man dann Streiten ... schließlich ist es nur ein Auswuchs von Geldgier.

ice-breaker schrieb:
Es geht nicht um Kosten sondern um die Features, ein günstiges Gerät muss einfach eine ganze Ecke schlechter ausgestattet sein, damit nicht Käuferschaft der teuren Geräte zum günstigen Modell abwandert.

Genau. Diese Denkweise war es die Nokia ihre aktuelle Situation beschert hat. Daumen drücken das Apple bald folgt.

HTC hat doch auch (preislich) schön abgestufte Produkte, aber da wird nicht an den Features gegeizt sondern einfach bessere Hardware verbaut - z.B. besserer Bildschirm, schnellere CPU usw. Da ist es dann klar dass sich die Kunden nicht mehr von Nokia verarschen lassen.

Bio-Apfel schrieb:
nein, das stimmt nicht. Fragst du dich nie, wieso dann nicht ein hersteller auf die idee kommt, ein phone wie das iPhone, also auch mit den selben edlen materialien fürs gehäuse, baut und einfach billiger anbietet?

Ganz einfach, weil sie dann von Apple verklagt werden ;)

Hier schrieb am Anfang auch mal jemand, dass das jetzige Iphone 4, wenn man es für 399€ anbieten würde besser wäre, als vergleichbare Android "Flaggschiffe" bei dem Preis.
Naja ich sage nur mal HTC Desire, das kostet bei Amazon mittlerweile noch 298€ und ist im Gesamtpaket etwa gleichauf mit dem Iphone 4 und das ist schon seit dem Desire HD kein Flaggschiff mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise von den Komponenten sind doch mittlerweile gesunken und Apple kann den Preis beim Hersteller noch mal drücken..für ca 300 Euro schon möglich..und Apple muss reagieren...der Markt wird überflutet von den Androidphones..

@reco82:
Och warum, 50% der Kundschaft kauft eh blind :)

Bio-Apfel schrieb:
Jeder voll-nerd versichert der welt ungefragt, dass er ja NIEMALS ein iPhone kaufen würde und wie ihn das allen Apple-kunden überlegen macht.
Doch in wahrheit posten sie nur, weil sie doch so gerne auch so ein iPhone hätten.
Deshalb halten sie es auch kaum aus, wenn ein noch jüngerer und pickligerer teeny als sie selbst schon mit iPhone herumläuft.
Wäre das iPhone diesen leuten egal, hätten die Apple news neimals so viele posts zur folge.
Sorry, aber dieses "alle die das kritisieren, sind doch nur neidisch" ist ne recht kindische Art auf Kritik zu reagieren. Meinetwegen kann sich ruhig jeder n iPhone kaufen, ich machs trotzdem net. Und zwar nicht weil ich kein Geld dafür habe oder weil ich trotzig bin, sondern weil ich andere Produkte einfach sinnvoller finde :)

Was mich provoziert sind Leute aus meinem persönlichen Umfeld ... aka es gibt nur iPhone (Konkurrenz unbekannt). Jeder, der Smartphones unvoreingenommen vergleicht und sich am Ende fürs iPhone entscheidet, der soll mir recht sein. Persönlicher Geschmack halt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben