Hi,
ich finde es schade das jeder denkt, SEIN Betriebssystem wäre das beste. Letztendlich ist das beste Betriebssystem, dass, womit man sich am BESTEN auskennt.
Ich arbeite seit über 15 Jahren mit Linux, Windows und seit 1 Jahr auch mit MacOS.
Jedes System hat vor und Nachteile. Letztendlich bin ich tatsächlich beim MacOS als Desktop und beim Linux als Server geblieben. Warum? Nicht weil die Hardware billig ist, (sie ist im Schnitt 200-300 Euro teuerer als vergleichbare Hardware), auch nicht weil ich damit so gut spielen kann (ich habe doch ne Xbox). Nein, ganz einfach, weil die Software mit der Hardware einfach harmoniert und, für mich, funktioniert. Klar bekomme ich einen DELL (oder vergleichbar) mit AMD oder Intel Dual Core und Windows günstiger, aber so gut wie die Apple Rechner und das MacOSX ist weder Windows noch Linux auf die Hardware abgestimmt. Im Zusammenspiel sind sie einmalig. Da gibt es keine Treiber Probleme und gut aussehen tun sie auch :-)
Nachdem ich sehr lange Windows benutzt habe, war der Umstieg auf den Mac für mich gedanklich schwer. Ich kannte das System schlicht und einfach nicht sehr gut. Ich hatte ein wenig Angst, alles noch mal von vorne lernen zu müssen. Daher verstehe ich jeden Windows User hier, der erst mal auf Apple und die Mac schimpf. Es ist einfach, so hart es auch klingt, die Unwissenheit und das Halbwissen jener. Nur wenige haben wahrscheinlich wirklich mit einen Mac etwas länger als eine Woche gearbeitet. Meist haben sie sich beim Media Markt oder Saturn mal durch geklickt und schon entstand das Vorurteil. Gott sei Dank war MacOS dann aber so einfach, dass ich mich schon nach einer Woche so wohl gefühlt habe wie bei keinem anderen System zuvor. Als Linux Entwickler ist MaxOS sogar sehr einfach. Der Unterbau bedient sich der Bash und ist somit in der Bedienung kompatible mit dem Linux/Unix. Die Oberfläche ist wirklich sehr gut durchdacht und einfach in der Handhabung. Klar ein paar Sachen irritieren einen langjährigen PC User: Wo sind die OK Buttons? Wo der Aktualisierung Button? Man macht eine Einstellung und schließt das Fenster, das wars, kein OK, kein Chancel. Es funktioniert fast alles in Echtzeit. Ein Programm installieren? Wo ist die Installationsroutine? Hmm, einfach das Programm in der Ordner Programme schieben, das wars. Anders als bei Windows arbeitet MacOS mit Containern. D.h. die Programme sind alle in, sagen wir mal vergleichbar mit .tar Archiven. Im Prinzip sieht der User nur ein Programm und ein Icon. Darin verbirgt sich dann die komplette Applikation. Genial einfach, warum machen wir das verdammt noch mal immer noch nicht bei Linux so?
Ich habe mir vor kurzem den 24" iMac und das Mac Book Pro geholt und bin voll und ganz zufrieden. Um auf das Thema der News mal zurückzukommen, auf beiden Rechner läuft der neue Leopard. Für meine PC hatte mir vorher das neue Vista Ultimate gekauft und war sehr enttäuscht, einfach zu dunkel (hallo MS, schwarze Taskleiste?? ect.) und zu Hardware hungrig. Für die tägliche Arbeit viel zu dunkel und damit zu deprimierend. Vieles gefiel mir, nach langen Jahren XP Nutzung, einfach nicht mehr unter Vista. Auch der Preis für eine Einzel-Lizenz für Ultimate ist nicht gerade günstig (egal ob Retail oder Vollversion). Die 5 Family Lizenz vom MaxOS 10.5 kostet 199 Euro - einfach unschlagbar. Klar darüber kann man jetzt streiten, aber das ist halt meine Meinung.
Mein AMD PC mit Vista und GeForce 7900 hat dann ca. 250 Watt ohne Monitor im normalen Betrieb verpulvert und war trotz neuer (angeblich) lautloser Lüfter und diversen Maßnahmen einfach nicht leise zu bekommen. Zum Vergleich, der neue iMac mit 24" Monitor braucht im normalen Betrieb 110 Watt. Er ist nicht hörbar und nichts ist defekt an ihm. Da Notebook Technik verbaut wurde ist er somit im Bereich "Strom sparen" unschlagbar. Noch besser macht das natürlich der MacBook Pro mit 32 Watt im normalen Betrieb. Komischerweise und entgegen der Kommentare der User hier, läuft mein MacBook Pro fast 5 Stunden mit dem Standard Akku.
Ein wert den ich beim PC Notebook noch nicht gehört habe, aber gut - sei es drum, ich freue mich darüber. Ein einmaliges Feature ist auch der Ruhezustand unter den Mac. Er funktioniert einfach und verbraucht tatsächlich nur unter 1 Watt. Klar Windows Vista kann das auch, aber meist ist die ACPI Version des PC Bios nicht in der Lage das auch richtig zu machen. Wenn es bei Euch funktioniert, dann Gratulation. Bei meinen 3 PC Rechnern geht es nicht einwandfrei.
Ich habe auf jeden Fall meinen Mac seit Wochen nicht ausgeschaltet. Das ist, gerade für mich als Entwickler ein sehr sehr feines Feature. Ich lasse Abends alles stehen und liegen, der Mac schaltet automatisch nach 5 Minuten in den Ruhezustand und ich komme am nächsten Morgen wieder und drücke eine Taste. Siehe da alles wie am Abend zuvor. Das meinte ich mit "Hardware und Software ist aufeinander abgestimmt".
Das ist sicher nur ein kleines, für mich aber wichtiges, Detail aber im Grunde geht es mir bei fast allen Punkte des MacOSX so. Es sind die Details und die gute Zusammenarbeit mit Software und der Hardware. Gutes Beispiel ist auch die iSight Kamera, elegant und mit einen Klick funktioniert sie. Klar die neuen PC Notebook habe mittlerweile auch eine, aber bekommt die erst mal mit nur einem Klick zum Laufen und so perfekt in das System integriert wie beim MacOS.
Für mich genial ist auch die E-Mail Software die mit dem Kalender, dem Adressbruch, der Bildsoftware etc. verschmilzt und alle Komponenten eine große Software werden. So hatte ich mir immer Windows gewünscht (laut dem Trailer für Longhorn 2003 gab es das bei Windows wohl auch mal).
Alle arbeiten perfekt "miteinander". Klar die Komponenten gibt es auch unter Vista, aber sie arbeiten leider nicht so gut oder gar nicht miteinander.
Diese Details kann man aber nur erkennen, wenn man auch länger mit MacOS gearbeitet hat.
Zum Schluss darf man nicht vergessen das es sich bei den Macs um UNIX Kisten handelt. Man bekommt also gleich die beste IT-Sicherheit, die es bisher auf dem Markt gibt. Das zeigt sich auch z.B. an der Anzahl der Viren. Das Argument, dass Windows verbreiteter ist und es deshalb keine Viren gibt, ist nicht wirklich richtig. Unter einem Unix kann man nun mal ohne Root Rechte keinen Rootkit oder einen Virus installieren, über Outlook schon. Und was Vista jetzt mit seinen tausend Abfragen bei der Installation oder Löschung von Programmen macht, nervt nicht nur, sondern wird bei vielen auch nicht funktionieren, da keiner mehr die Meldungen liest. Ich denke jeder stimmt mir zu, das Sicherheit nicht gerade DIE Windows Stärke ist.
Hier meine positiven Aspekte für einen Mac:
- sehr stromsparend
- sehr leise
- Programme arbeiten nahtlos miteinander
- alle Funktionen und die GUI arbeiten sehr "Smooth" (mir fällt kein anderes Wort dafür ein)
- Fernbedienung ist Standard und funktioniert perfekt, Multimedia Zentrale gleich mit eingebaut
- der Ruhezustand hilft beim Arbeiten enorm (Abends Ruhezustand, Morgens Taste und wieder wach, Dauer 3-4 Sekunden, kein booten, keine Programme die man alle wieder öffnen muss etc.
- Bash kompatible
- Unix Unterbau - schnell und sicher
- keine Viren, somit auch keine Ressourcen fressende Antiviren Programme
- sehr schnell Betriebssystem, was sich die Arbeitslast zwischen CPU und GPU sehr gut teilt
- das neue Display des 24 Zoll iMac mit der Scheibe hat eine Schärfe und Farbenpracht! Ich will nie mehr eine normalen TFT ansehen, der beleidigt nur noch meine Augen
:-)
Gut, ich könnte jetzt noch Stunden lang so weiter machen. Es ist halt die Masse an DETAILS, was einen Mac ausmacht, nicht der Preis, nicht das Overclocking, nicht die Aufrüstbarkeit und auch nicht die Spieletauglichkeit (alles Punkte die nur wichtig für den Lebensabschnitt 18-25 Jahre sind, ;-)). Es funktioniert einfach, ohne Bios Update, ohne 3-4 Neuinstallationen etc. Genau das ist/war mir wichtig.
Einen oder zwei kleine negative Punkte gibt es aber tatsächlich: Man(n) bastelt weniger und arbeitet tatsächlich mit dem System. Hinzu kommt noch, dass auch die Frau den Mac belagert, dass sie ihn irgendwie "chic" findet und iPhoto wohl der Traum aller Bilder sammelnden Frauen ist. Wer das nicht will ... hmm ...
.. und verdammt noch mal wo hat meine Frau wieder den iPod verschlammt und was soll ich mit den 1000 Fotoalben hier nur machen ...
Gruß
Firefly