News Apple stellt Leopard-Features per Video vor

GrambleX schrieb:
Was mir aber bei Mac auffällt ist, dass es immer mehr Aspekte von MS übernimmt die in der Kritik stehen. Der 3d-Desktop von Vista ist total verrufen von wegen unnütz und Ressourcen fressend
Du sagst es. Verrufen. Nicht aber der 3D-Desktop an sich, sondern "der 3d-Desktop von Vista".

Solche Scherze da liefen so laut dem Ersteller auf P4 2.4 HT, 1GB RAM und GF6600. http://www.youtube.com/watch?v=_ImW0-MgR8I ;)

Übrigens HATTE Microsoft auch mal etwas brauchbares in der Schublade was eine GPU-beschleunigte Oberfläche angeht. Daß die Leute sich hinterher über Aero monieren kann man ja nur verstehen
http://www.youtube.com/watch?v=b9ifQvQCO7Y

Wenn Vista für Aero geschollten wird, dann macht das diese Idee nicht automatisch schlecht. Und Apple hat eine GPU-beschleunigte Oberfläche auch schon bissl länger. Mit Leopard soll dann aber sogut wie alles GPU-beschleunigt sein. Man erhöht den Anteil mit Leo von ~50% auf ~90%.

Ich finde Mac ist in dieser Beziehung etwas besser, aber die Tendenz ist exakt gleich
Welche Tendenz? Die GPU einen größeren Teil am Zeichnen der Oberflächen zuzugestehen ist eine IDEE die weder von MS noch von Apple erdacht wurde und schonmal garnicht erst mit Vista das erste Mal das Licht der Welt erblickte. Keine Ahnung was du gerne andeuten möchtest.

Installier mal den StandardVGA unter XP und dann einen aktuellen Treiber für deine Graka. Und benutz die Oberfläche jeweils paar Minuten.
Solche Tendenzen gab es auch mal. Jetzt ist der 3D-Teil einer GPU stark genug um im Halbschlaf die Oberflächen zu zeichnen. Samt allen möglichen Goodies die damit einhergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow.

Die Demo dieses Windows Betriebssystems sieht wirklich gut aus. Viel Drag&Drop, viele Gimmicks, sieht nach Spaß aus.

Warum hat man das denn alles für Vista verworfen?

mhja, "coming october 2003". ein jahr später kam dann was brauchbares von ms, nämlich das sp2 für xp...
ich schätze mal, das gesehene war entweder
a) zu "anders" als xp, sodass aus angst, die kunden könnten es ablehnen der schwanz eingezogen wurde oder
b) extrem buggy und hat nie den stable-status erreicht, bevor es vom management den hahn abgedreht bekam.
dass wir das gezeigte als server-variante von vista präsentiert kriegen halte ich für gelinde gesagt unwahrscheinlich.

ich halte das apple-konzept cocoa + core libraries für eine sehr gute lösung. mit tiger kamen core audio, core image und core video (qt7). leo komplettiert die sammlung mit core animation. gerade wegen letzterem erwarte ich noch viel mehr - subtile - bewegung in osx.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das Video mal angesehen aus Interesse und bin eigentlich begeistert. Die Features die da vorgestellt wurden möcht ich auch auf meinem Vista haben :)

riDDi schrieb:
apple HAT video auf dem pc erfunden. das ist eine tatsache. apple-techniker waren damals inspiriert von einer szene aus star trek, in der data sich - als wäre es völlig normal - mehrere musikstücke gleichzeitig vom computer abspielen lässt. es hat zwar etwas gedauert, vor allem auch wegen der viel zu geringen speicherkapazität damaliger festplatten, aber aus dieser idee entstand letztenendes quicktime. vorher gab es nichtmal die möglichkeit, musik am computer abzuspielen. 8bit-gepiepse war da das höchste der gefühle.
Öhm, vorher gab es Amiga-Computer und die waren für Grafiker und Musiker ihrerzeit quasi das Non-Plus-Ultra - weiß nur heute keiner mehr. Ich bezweifle auch, das es nicth wenigstens zeitgleich zu Quicktime einen Open-Source-Video-Renderer gab - einfach weils unwahrscheinlich ist, dass ein Closed-Source-Unternehmen irgendeine Grobidee hat, die in der OSS-Welt nicht auch existieren würde. Srteve Jobs hat nicht umsonst einmal aus seinem NextStep ein OpenStep gemacht. (bevor es durch Aufkauf seiner Firma durch Apple zu "Rhapsody"/Darwin wurde) ;)

riDDi schrieb:
einen brauchbaren treiber über windows-update. das ich nicht lache. die suche scheiterte schon an meiner tastatur und für meine g5 hat sie auch keine brauchbaren treiber bereitgestellt. von speziellen chipsatz- oder grafiktreibern schonmal ganz abgesehen.
komisch, für meinen Chipsatz (NF3) gibt es gar nicht extra irgendwo beim hersteller Vista-Treiber, es existieren nur die von Windows-Update und die laufen wie Schmitz Katze!

riDDi schrieb:
da apple gezwungen ist die meisten treiber selbst zu schreiben
Selbstschreiben? Apple kennt die proprietären Specs von ATI- und Nvidia-Chips genausowenig wie die Linux-Comm und über Reverse-Enhgineering kämen garantiert nicht die Treiber raus, die du auf dem Mac nutzt. Die Treiber stammen von den Herstellern und werden nur exklusiv über Apple distributiert, genauso, wie das bei PC-Notebooks der Fall ist, wo sie auch offiziell ausschließlich über den Notebook-Hersteller verfügbar gemacht werden. Ein Glück ist der Mac keine primäre Spieleplattform, da man sonst ja wegen Treiberbugfixes für Spiele genauso oft Grafiktreiber wechseln müsste, wie auf Windows und der Vorteil der auf dem EFI (oder bei PPC OpenFirmware) verfügbaren Treiber dahin wäre.

riDDi schrieb:
...
ich halte das apple-konzept cocoa + core libraries für eine sehr gute lösung. ...
.Net 3.0 mit bspw. WPF ist auch sehr mächtig, die Geister sollten sich hier wohl an der Frage scheiden, ob VM-Code in C# oder vorkompilierter maschinencode in Objective-C für Desktop-Programmoberflächen besser ist - aber wenn man bedenkt, dass auf Solaris schon seit zwei Jahren der Java-Desktop quasi Standard ist und wieviel in mittlerweile in Java realisiert wird, scheint der Erfolg wohl eher bei den VMs zu liegen, die bei den Softwareanbietern Kosten sparen - da Kosten immer auf den Kunden umgelegt werden müssen ist das nicht unbedingt ein Nachteil, die Kosten für systemnahe Entwicklung zu sparen. Wie vor vielen Seiten in diesem Thread schonmal umrissen wurde, kann man mit WPF sehr viel mehr machen, als allgemein so angenommen wird. Und der Nachteil, das Teile von WPF bzw. allgmein von .Net 3.0 proprietär sind besteht gegenüber den rein proprietären Mac-Komponenten auch nicht. ;)

@ Spaces

Merkwürdige Innovation, bereits 2001 konnte man auf Enlightenment DR16 mehr, wie bspw. ein Fenster einfach grabschen und über alle virtuellen Desktops verschieben, wie man will - auf Mac scheint das System Virtueller Desktops, abgesehen von der Vorschaufunktion, kaum besser gelöst, als bei Metacity oder Kwin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Mac viel geiler als Windows! Mein nächster Computer wird definitiv ein Mac werden, hab keinen Bock mehr auf das langweilige Windows xD

Mag sein das es billig und schön durchdacht ist .. aber was macht man damit wenn die gängigsten programme, spiele, suchmaschinen, browser, usw. darauf nicht funktionieren wie sie sollen....
Was nutzt einen ein billiges perfektes Betriebsystem wenn die computer dafür totaler p/l schrott sind ??
hab selber ein Macbook ! nur probleme damit !
Für ein Mac um 2000€bekommt man die gleiche leistung bei einem Pc um 800€ nur mehr kompatibel ! nur das design gefällt mir bei apple ... ansonsten nur für reiche Computer revoluzzer die nichts davon verstehen !
(meine ansicht)

Zuletzt bearbeitet:
a) welche browser funktionieren nicht? es gibt eine fülle von programmen für den mac
b) suchmaschinen? besser als mit spotlight kannst kaum suchen
c) den Rest habe ich großzügig überlesen

Zuletzt bearbeitet:
was hast du für probleme mit deinem macbook ?
hast du den apple service schon in anspruch genommen ?

sorry dass ich das auch noch frage: kommst du mit der bedinung nicht zu recht , und hast deshalb probleme ?

also ich gehe in ein webdesign college da hatt meine ganze klasse (20 leute) macbooks !
Wir müßen auch täglich damit arbeiten !
Probleme mit dem osx hab ich keine .. ganz im gegenteil !
Aber die hardware ist der größte müll um dem preis !
von den 20 studenten in unserer klasse mußten ihn schon 6 leute einschicken !
bei 2 ging der akku defekt, der großteil hatten/haben ständige hänger, 2 schwarzer bildschirm
3 ist er abgefakellt und meiner ließ sich einfach nicht mehr booten !
Leider ist es ohne aufwändige datenrettung nicht mehr möglich gewesen diese daten wieder zu bekommen !
Die tastsache das sie mit den von intel für Pc entworfene dual Cpus nicht klarkommen
ist nur ein teil warum apple nicht mehr zu den besseren/stabilen Computer zählen ! (meine meinung)
Auch für den design bereich hat sich bei windows viel getan .. zbs. die adobe programme wie flash, photoshop oder dreamweaver.. die laufen auf allen windows Pcs 10x besser wie am apple ! leider !
Und das ist auch bei den stand rechnern von mac nicht anders !
Yahoo hat mit apple-Browsern (safari) jede menge Probleme .. auch mit E-Mail usw...
und fast alle programme,server, spiele, usw. werden ausschlieslich für Windows programiert weil windows klar mehr Pcs betreibt als apple ... über 80% meines wissens ?!
Mag sein das für ein bisschen chatten, und surfen ein apple "netter" ist, sobald man aber mehr von einem Rechner fordert wie nur solche office anwendungen hat appe da wirklich keine stärke !
wüsste wirklich keinen vorteil mehr wo mac besser sein soll wie PCs ? (bis auf paar nette neue ideen und design)
mir fallen bei PCs sehr viel mehr vorteile ein wie bei apple ! Lass mich aber gerne besseren belehren . ...

Zuletzt bearbeitet:
Zizi schrieb:
Mag sein das es billig und schön durchdacht ist .. aber was macht man damit wenn die gängigsten programme, spiele, suchmaschinen, browser, usw. darauf nicht funktionieren wie sie sollen....
Programme:
gibt eigentlich so ziemlich alles für einen 0815 User.
Nur Leute die viel mit Maya und 3D Max Rendern werden damit (unter OSX) nicht wirklich glücklich.
Das sind aber die absolute minderheit und von denen hat sowieso nur 5% ne legale Version...

Spiele:
Der einzige richtige Nachteil. Aber der Casual Gamer wird mit einem iMac einigermassen glücklich.
Ich hab mir dafür extra ne zusätzliche Kiste geleistet auf der neben Firewall und Antivirus ausschliesslich Spiele installiert sind.

Suchmaschinen:
Häää? Seit wann haben Google und Konsorten etwas mit dem Betriebssystem zu tun?

Browser:
Ob Safari, Firefox, Opera oder Camino. Die Auswahl ist gross und nicht schlechter als die Windows Gegenstücke.

Fazit:
Du hast KEINE Ahnung...

Was nutzt einen ein billiges perfektes Betriebsystem wenn die computer dafür totaler p/l schrott sind ??
Aus der Sicht eines Gamers stimmt das. Das MacBook z.b. ist aber preislich gut positioniert, auch der MacPro muss sich vor der Workstation Konkurrenz nicht verstecken.
Das Macbook Pro ist zwar teuer aber ich kenne keiner der den Kauf bereut und plane mir auch so eines zuzulegen.

Ausserdem misst man einen Mac Kauf nicht mit 3d-Mark-Frames/Euro. Ausschlaggebender ist Software wie OSX, Aperture, Final Cut und Faktoren wie der geringe Adminaufwand.

Für ein Mac um 2000€bekommt man die gleiche leistung bei einem Pc um 800€ nur mehr kompatibel ! nur das design gefällt mir bei apple ...
Mit Mac für 2000 Euro meinst du wohl den Mac Pro und dort kosten alleine die CPUs weit über 1000 Euro...
Und wenn du ein Miditower mit dem iMac vergleichst dann ist das eine typische Milchmädchen Rechnung...

Die Grafikarte in meinem Gamerrechner (8800 GTX) ist mindestens 10 mal so schnell wie in meiner Workstation, aber für Videoschnitt und Photoshop brauche ich kein DX10 und 200 Shader Units...
Dafür will ich, dass meine Daten auf jeden Fall sicher sind, der Rechner ohne Wartung jederzeit funktioniert. Davon abgesehen wird der Windows Rechner in den nächsten Monaten sicher 50% seines Wertes verlieren, der Mac Pro hingegen hat wegen Server Komponenten in den letzten 13+ Monaten keine 15% Wert verloren und wird bald gegen ein neues Macbook Pro getauscht.

Und apropos mehr kompatibel. Kannst du bei dir (legal) OSX installieren? Nein! Aber auf jedem neuen Mac funktioniert Vista und Xp.

ansonsten nur für reiche Computer revoluzzer die nichts davon verstehen !
(meine ansicht)
Und meine Erfahrung ist, dass Apple Rechner unter Informatiker überdurchschnittlich verbreitet sind und dass vor allem Kellerkinder so nivaulos wie du über OSX und dessen User ablästern.

Letzlich ist das OS Geschmackssache und mittlerweile kann man eigentlich auf beiden Systemen beides machen, aber je nach Anwendungsgebieten kann einem OSX schon Arbeit (und Nerven!) sparen und nicht wenigen ist es das wert.

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit vielen dingen magst du schon recht haben ...
aber sag mir mind. 2 dinge die auf einem mac besser laufen als auf einem Pc der 30% billiger ist, dann sag ich dir 10dinge die der pc besser kann !
Die tatsache das apple vor kurzem angefangen hat von intel die cpus vebauen (die auf windows rechner schon ewig verbaut werden) lässt es zu das vista und xp auf mac laufen ! also ist apple schon lange nicht mehr das was es mal war (sein wollen) .. sie setzen immer mehr Pc technik ein .. und nebenbei machen sie sogar anti Pc werbung ... wobei sie selber mehr anfällig auf die alten Pc probleme sind als der PC jemals war!
nur verpacken sie das ganze in ein schönen weißen Plastik lagierten gehäuse und schreiben Mac darauf um es um 40% teurer zu verkaufen !
ich sag dir al was apple so sch.. macht :
- sie stinken nach faule eier :D
-verbauen mittlerweile die selbe Technik wie durschnitts PCs wie aus dem aldi (bis aufs Mainboard)
-mießes p/l verhältnis
-anfällig für viele defekte
-sehr kurze Garantie (1 jahr) bei PCs sinds 2..
- bei den meisten Geräten starke Hitzeendwiklung
-stromfresser, niedrige akku dauer
- viele programme laufen bei der konkurenz besser
- extrem große umweltverschmutzer
- kaum spiele kompatibel
-schlecht aufrüstpaar (Ram, HDDs usw.)
-kein übertakten möglich
-manche rechner sind sehr laut bis aufs macbook
-machen schlechte werbung :freak:
-werden kaum verwendet ... womit man wieder ua. in internet kaffes evtl. probleme haben kann wenn man mit windows arbeiten muß !
-viele Geräte wie externe HDDs, usb sticks, mäuse, tastaturen, usw. werden von apple nicht unterstützt !
etwas gutes hab ich dennoch:
+gute verarbeitung
+schönes Design
+ gute ideen
+geiles marken logo ...

ansonsten wüßte ich nicht was ihr an apple so toll findet .. das service,und das osx hab ich noch nicht einmal erwähnt ... weil ja da windows auch nicht besser ist !

Zuletzt bearbeitet:
Also die Preise sind verglichen mit PC bei der Grundausstattung der Macs absolut normal, das Propblem ist halt, dass der Einstiegsprozessor beim Mac sehr hoch angesiedelt ist. Monitorpreise sind auch absolut normal, das sind schließlich S-PVA-Panels - bei den Standalone-Monitoren. Apple hats sogar geschafft Intel zu überreden, die Spitzenprozessoren exklusiv über Apple zu vertreiben - angekündigt wurden die für PC zwar auch, aber was bei Mac Pro seit nem halben Jahr Leistungsspitze ist, ist auf dem PC-Markt immernoch nicht lieferbar.

Und was die neuerlichen Defekte betrifft, kann ich nur mal wieder feststellen, dass Intels Produkte nicht defekt gehen, sondern Monitore, Netzteile und Mainboards - letztere kommen übrigens von Foxconn, die iMac-G4-Mainboards kamen ihrerzeit hingegen von ECS Elitegroup - also vielleicht ist hier der Wechsel des Mainboardlöters (Konzept wird ja von Apple vorgegeben) "Schuld" an höherer Fehlerrate - vielleicht liege ich aber doch falsch und EFI ist im Gegensatz zum langerprobten OpenFirmware der alten PPC-Macs noch nicht so ausgereift, aber vom Gefühl jher würde ich denken, dass es mehr gute C-Programmierer gibt, als gute Forth-Programmierer.

Zuletzt bearbeitet:
Zizi schrieb:
Naja mit vielen dingen magst du schon recht haben ...
aber sag mir mind. 2 dinge die auf einem mac besser laufen als auf einem Pc der 30% billiger ist, dann sag ich dir 10dinge die der pc besser kann !
Was heisst "besser laufen"? Kommst du hier wieder mit Spielen? :freak:
Ich habe ja schon im letzten Post geschrieben dass man mit beiden Systemen so ziemlich alles machen kann. Aber bei OSX hat man fast keinen Admin und Installationsaufwand.
Der Zusammenbau und die Installation meines Spielerechners wegen verbogener Hardware und fehlerhaften Treiber mehrere Stunden gedauert und ich bin mir 100% sicher, dass dies nicht das letzte Problem war. Mein Mac hingegen hat seit 13 Monaten nicht einmal rumgezickt und die Installation dauerte gerade mal 3min.

Übertakten, das einbauen von farbigen Lichern, Plexiglas Fenster und solche Dinge interessieren 90% der Apple Kunden schlicht gar nicht, darum ist sowas für die auch kein Nachteil.

Die tatsache das apple vor kurzem angefangen hat von intel die cpus vebauen (die auf windows rechner schon ewig verbaut werden) lässt es zu das vista und xp auf mac laufen ! also ist apple schon lange nicht mehr das was es mal war (sein wollen) .. sie setzen immer mehr Pc technik ein .. und nebenbei machen sie sogar anti Pc werbung ... wobei sie selber mehr anfällig auf die alten Pc probleme sind als der PC jemals war!
nur verpacken sie das ganze in ein schönen weißen Plastik lagierten gehäuse und schreiben Mac darauf um es um 40% teurer zu verkaufen !
ich sag dir al was apple so sch.. macht :
Apple ist auf Intel CPUs umgestiegen weil IBM die versprochene Roadmap nicht einhalten konnte. Ausserdem hat sich Apple immer in erster Linie durch die Software von der Konkurrenz abgesetzt (bzw des Gesammtpaket). Schöne Rechner mit Windows gibts auch von Sony, inkl fast allen bei Apple bekannten Problem...
Woher kommst du also darauf, dass Apple anfälliger sein soll? Weil hier mehr über Apple- als HP/Sony/Dell-Probleme berichtet wird?
Und was soll den bitte 40% teurer als die Konkurrenz sein? Vergleichst du einfach nur die Grafikkarte oder das Gesammtpaket mit Software?

- sie stinken nach faule eier :D
-verbauen mittlerweile die selbe Technik wie durschnitts PCs wie aus dem aldi (bis aufs Mainboard)
-mießes p/l verhältnis
-anfällig für viele defekte
- bei den meisten Geräten starke Hitzeendwiklung
-stromfresser, niedrige akku dauer
- viele programme laufen bei der konkurenz besser
- extrem große umweltverschmutzer
- kaum spiele kompatibel
-schlecht aufrüstpaar (Ram, HDDs usw.)
-kein übertakten möglich
-manche rechner sind sehr laut bis aufs macbook
-machen schlechte werbung :freak:
-werden kaum verwendet ... womit man wieder ua. in internet kaffes evtl. probleme haben kann wenn man mit windows arbeiten muß !
-viele Geräte wie externe HDDs, usb sticks, mäuse, tastaturen, usw. werden von apple nicht unterstützt !
Apple kann auch nur dass verbauen was Intel liefert, aber wo lieg das Problem bei Core2Duos, Xeons und C2D Extreme CPUs?
Es gibt nunmal nichts besseres, darum ist das Aldi Beispiel nichts anderes als billiges Geschwafel. Und defekte wie der Gestank im Mac Pro kommen überall vor, aber nur bei Apple gibts extra ne CB.de News.
Zum miesen P/L Verhältniss gibts schon hundere Posts die dies je nach Modell widerlegen oder relativieren.
Stromfresser trifft auch nur auf Apple TV zu, der Rest braucht auch nicht mehr Strom als die Konkurrenz...
Auf welche Programme spielst du hier eigentlich an??
Wirklich umweltbewusst ist Apple tatsächlich nicht, aber jeder Spielerechner ist ebenfalls eine Umweltsünde (bei Herstellung und im Betrieb).
Das Argument der Spiele ist einfach doof, erstens kann man sein XP drauftun und 2. weiss JEDER, dass Apple keine Spielerechner verkauft. Wer ein Sportwagen kauft, beschwert sich auch nicht über fehlende Offroad Tauglichkeit...
Aufrüstbarkeit ist halt durch die Bauweise der Notebooks und iMacs beschränkt, ist aber ebenfalls nichts neues. Und wer keine Spiele spielt, der braucht auch nicht mehr als Ram und HD Upgrade. Übertakten ist ebenfalls eher unnütz, unter Windows kann man aber zumindest die Grafikkarte höher takten, aber das macht eh keiner --> Garantieverlust.
Welcher Rechner soll den laut sein? Die Notebooks sinds nicht, der Mac Pro auch überhaupt nicht und der iMac ebenfalls nicht.
Warum sollen übrigens externe HDs nicht unter OSX funktionieren? Es gibt wohl keine einzige die dort der Dienst verweigert.

Aufrüstbarkeit ist halt durch die Bauweise der Notebooks und iMacs beschränkt, ist aber ebenfalls nichts neues. Und wer keine Spiele spielt, der braucht auch nicht mehr als Ram und HD Upgrade.
Kann sein, dass ich mich irre: Aber ist nicht gerade bei den neuen iMacs nicht mal das Wechsel der Festplatte möglich? Außer an den RAM kommste da an nichts ran.
Der Mac Pro und die Macbooks sind garnicht so teuer. Nur der iMac ist da doch alles andere als günstig. Dazu muss man bedenken, dass da viel Notebooktechnik drinsteckt. mMn das schlechte aus beiden Welten: Schnell wie ein Notebook, Portabel wie ein Desktop.
Auch nicht positiv sehe ich den Wechsel bei den neuen iMacs zum Glossy-Display. Das scheint mir grad ein Trend zu sein, hoffentlich legt sich das wieder. Wenigstens entspiegeln müsst man die.
Dafür natürlich sehr schick und klein. Und über die Verarbeitung lässt sich wohl kaum streiten: Top.

Insgesamt find ich den iMac am uninteressantesten von den ganzen Mac Modellen, besonders in seiner aktuellen Ausführung.

@roboto
Kann sein das beim neuen iMac nur der Ram getauscht werden kann. Wenn ich mir das überlege geht das eigentlich gar nicht anders weil das ganze Gehäuse mehr oder weniger aus einem Alu Teil ohne Schrauben gefertigt ist.
Der iMac ist halt nach wie vor eigentlich nur ne Video, Audio und Surfstation, dafür ne ziemlich schicke. Aber ich würde mir das Teil auch niemals kaufen...

ich habe mir nicht alle seiten durchgelesen deswegen kann es sein dass ich sachen wiederhole!

1. hier wird gar nicht mehr über das eigentliche thema nämlich das video über leopard was ich übrigens sehr beeindruckend finde
2. meiner meinung nach wird hier ganz falsch an die sache rangegangen
die meisten der cb mitglieder kennen sich nun mal überdurchschnittlich mit Pc´s aus, deswegen sehen die meisten das zu sehr im detail.

in windows egal in welchem sind viele sachen(zb netzwerk einstellungen) wesentlich schwieriger als bei mac os x
und die meisten anwender die nur einen computer wollen der einfach funktioniert der is ,meiner meinung nach, mit nem mac besser bedient weil dort das meiste wesentlich einfacher für solche "unerfahrenen" leute ist .

und das mit der hardware ist in meinen augen nur schwer zu vergleichen
weil apple nunmal alles also hard und software in eigener arbeit zusammenstellt und/oder herstellt im gegensatz zu den pc´s dort gibt es unzählige hersteller bei denen bestimmt auch solche fehler auftreten aber bei denen fällt es weniger auf weil es nur einer von vielen pc herstellern ist

ich find macs übrigens gut auch weil ich nur sehr wenig spielt und die macs auch sehr schön finde

und der preis bei den macbooks zum beispiel is nur bei den kleinsten modellen gut bis sehr gut
doch so mehr hardware man haben will desto teurer wird der mac
weil die hardware upgrades einfach viel zu teuer sind

Gruß BCHMEMBER

ps Leopard is wirklich cool !!!

@BCHMEMBER:
wesentlich einfacher für solche "unerfahrenen" leute ist
sobald einer hier im forum mit diskutiert hatt er meist ne ahnung !
das mac einfacher ist wie windows halt ich für schwachsinn ...
meine mutter die vor einem jahr zum ersten mal ne maus in die hand bekommen hat ...
kommt mit Vista besser zurecht wie mit dem OSX von mac !
leichter wie Xp ists bestimmt .. aber wenn ich mir vista ansehe, bestimmt nicht !
natürlich soll das jeder für sich endscheiden !
Aber im groß und ganzen geb ich dir schon recht !
Nur billig sind sie ganz und gar nicht !!!
bsp: Mac Book: DualCore 2 Ghz/ ´512Mb ram samsung 667Mhz/ 60Gb HDD/ 64mb grafik.. um 1300€ :stock: http://geizhals.at/a201500.html
gegen
Toshiba: Dualcore 1.9Ghz/ 2048Mb ram 667/ 160Gb HDD und eine richtige Graka mit ca 512mb ... um nicht einmal 700€ http://geizhals.at/a288000.html
Also welcher der beiden ist schneller, besser, billiger,... ???
der Windows rechner ist fast um die hälfte billiger und doppelt schneller .. das sagt doch wohl alles !

Zuletzt bearbeitet:
@zizi
Deine Mutter hätte mit Vista wohl beim Aufsetztem, bei einem Virus, bei ner Treiberinstallation ein Problem, oder wenn sich Vista wieder mal nach Berechtigungen fragt (k.a. wie dieses "Feature" heisst").

Und wegen dem Apple/Toshiba vergleich:
Warum nicht gleich ein mididesktop mit 19", ist billiger, hat ein grösserer Bildschirm und ist schneller...

Im Ernst, du kannst ein 13" Gerät nicht mit einem 15.4" vergleichen. Oder warum kosten die 12" Toshibas wohl ein Vermögen???

dann vergleich diese 2...
http://geizhals.at/a260928.html
http://geizhals.at/a290240.html
noch extremeres bsp. !!:D
hab so eben endteckt das mac sogar nur 12 monate garantie geben, wobei alle "pc" hersteller 24 oder mehr geben ! warum wohl ?????
bzg. meiner mutter bei vista kann man alle
berechtigungs features abschalten .. ohne probleme !
Aufsetzten ist gleich wie bei Mac dvd rein und immer auf weiter klicken ...
treiberinstallation wüsste ich keinen unterschied zu mac ! ?
updates gehen automatisch... wie bei apple !
Alleine die sprachsteurung, schnellsuche usw. sprechen für leichte anwendung bei vista...
Virus ist wohl der einzige nachteil bei Windows .. der aber auch immer mehr schrumpft !
Ich hatte bei meinem "kabel-internet" noch nie einen und habe seit 7 jahren keinen Virus schutz trotz vielem download und surfen... (vieleicht auch glück)
Meiner meinung wird das mit dem virus sowieso total überdimensioniert !
damit alle schön die teuren anti software kaufen ... ist ja auch eine riesen werbung mit dieser hysterie ! Bei Geschäftsrechner, und wichtigen daten ist das wieder was anderes !
aber was soll ein virus schon "zerstören" bei einem anfänger der den pc nur zum surfen und office nutzt ? und auserdem speichert man "top-secret" zeugs sowieso Extern !! (mein tipp) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben