News Apple stellt Leopard-Features per Video vor

Bevor ich mich aufrege und jedes Gegen-Apple-Argument aus diesem Thread zitiere und widerlege:

BLEIBT BEI WINDOWS! Wir wollen euch gar nicht haben! Ich bin froh über den etwas geringeren Marktanteil, die "fehlende" Mainstream-Spiele-Unterstützung und ähnlichem. Lasst mir mein System mit dem grandiosen Workflow und gleichzeitig gutem Aussehen...

PS: Leopard vorbestellt :)

Was fehlt denn ganz konkret an Treibern?

Grafikkarten sind ein Punkt, haben aber in der integrierten iMac und Macbook Welt keine Berechtigung.

x-mode schrieb:
Bevor ich mich aufrege und jedes Gegen-Apple-Argument aus diesem Thread zitiere und widerlege:

BLEIBT BEI WINDOWS! Wir wollen euch gar nicht haben! Ich bin froh über den etwas geringeren Marktanteil, die "fehlende" Mainstream-Spiele-Unterstützung und ähnlichem. Lasst mir mein System mit dem grandiosen Workflow und gleichzeitig gutem Aussehen...

PS: Leopard vorbestellt :)

Jaja, das ist die Truppe die ich liebe. Selbst ich als Mac-User kann eine Gruppe absolut nicht ausstehen: die fanatischen Macianer (ganz übel auch im MacUser-Forum), die sich selbstgefällig für eine Art besserer Mensch halten...man ist ja so furchtbar alternativ mit seinem Mac.
Meine Güte, ihr benutzt einen verdammten Computer, der eine etwas andere Software benutzt.
Im übrigen: ich wäre über einen besseren Spiele-Support auf der Mac-Plattform durchaus einverstanden, das Problem ist aber eher, dass die meisten Spiele-Hersteller auf DirectX als API setzen und sich kaum den Stress machen für eine so kleine Plattform zusätzlich zu entwickeln (leider auch ein Problem von manchen Applikationsherstellern, Fusion und Softimage hätte ich gern auch dem Mac).

Mama darf ich mitflamen gehen? - Ja, mein Schatz, immeroch. - Oh, danke Mammi!

Ist euch aufgefallen, dass der Großteil der Windowsverfechter bis jetzt nie OSX länger als ein paar Wochen bedient haben?
Umgekehrt aber jeder OSXler mit Windows arbeiten muss(te)?

Nein?

Hab ich mir fast gedacht.

Zu dem Schluss, wer (wahrscheinlich) die zutreffendere und neutralere Meinung hat, dürft ihr selber kommen ;)

@UNKLE: arbeite einmal an großen, aufwendigen projekten mit. Dann wirst Du sehen, dass es viele Szenarien gibt, die auf einem alten 32 bit system aufgrund mangeldem Speicher NICHT machbar sind ! Beispiele sind hohe Polygoncounts oder große Anzahl Partikel (30 Millionen Particle), große Fluid Container oder Texturen von 100k Auflösung, RAM Player oder 3D Tracking von langen 2k Sequenzen über z.B. 1000 Frames. In Filmprojekten keine große Seltenheit mehr.... Und dort lassen sich solche Dinge NUR bearbeiten, wenn man 64 bit und viel Ram einsetzt. keiner behauptet, dass 64 bit mehr Geschwindigkeit erzeugt, der Overhead ist normal sogar größer, aber viele Dinge werden nur dadurch erst möglich.

Das Adobe nicht gerade ein Glanzlich ist (auch in Sachen 64 bit) ist nichts neues, einfach ein Saftladen, diese Firma. Versuche mal ein 100k Bild damit zu öffnen, klappt nicht ! Und dann kein 64 bit anbieten, tolles Konzept !

Metadaten indizierung ist bei Vista als Search dabei, für XP gibt es 20 kostenlose Alternativen, inclusive einer von Microsoft (Windows Desktop Search war etwa 9 Monate VOR OS Tiger zum kostenlosen Download erhältlich :) )

Bei Avid wäre es mir neu , dass es für Mac mehr gibt. Das Highend System Symphonie gibt es sogar nur für Windows (vielleicht hat sich das mittlerweile geändert, war aber mal so)

Final Cut ist direkt von Apple und folglich nicht für Windows, shake WAR für Windows, aber Apple hat es aufgekaut und die Windows version eingestellt. Sehr netter Zug von Jobs ! Bill Gates hatee jahre zuvor Softimage gekauft, hat es aber nicht beschnitten, sondern für weitere Platformen geöffnet. Da sieht man mal, wer der böse bube ist...

TommiZ schrieb:
Bill Gates hatee jahre zuvor Softimage gekauft, hat es aber nicht beschnitten, sondern für weitere Platformen geöffnet. Da sieht man mal, wer der böse bube ist...
sicher, microsoft hat softimage 1994 gekauft, aber schon 1998 wurde softimage von avid gekauft und erst 2001 ist eine linux version von softimage erschienen

TommiZ schrieb:
shake WAR für Windows
dafür gibts shake für linux :P ;) ausserdem war es zu windows zeiten unbezahlbar. $9900 bzw $3900. die aktuelle apple version kostet $499

kann man alles im (englischen) wiki nachlesen

Zuletzt bearbeitet:
roboto schrieb:
Jo, Apple hat quasi alles erfunden. Und wenn jemand schneller war, erfinden sie's halt neu... ;)
apple HAT video auf dem pc erfunden. das ist eine tatsache. apple-techniker waren damals inspiriert von einer szene aus star trek, in der data sich - als wäre es völlig normal - mehrere musikstücke gleichzeitig vom computer abspielen lässt. es hat zwar etwas gedauert, vor allem auch wegen der viel zu geringen speicherkapazität damaliger festplatten, aber aus dieser idee entstand letztenendes quicktime. vorher gab es nichtmal die möglichkeit, musik am computer abzuspielen. 8bit-gepiepse war da das höchste der gefühle.

roboto schrieb:
Ja, natürlich ist auch die Farbe Blau der Farbe Grün deutlich überlegen.
exposé und flip3d sind grundverschieden. exposé zeigt eine verkleinerte version aller offenen fenster nebeneinander. bei flip3d sind sie, wie der name schon sagt, dreidimensional "geflipt" und liegen übereinander. d.h. vordere fenster verdecken einen großteil des inhalts der dahinterliegenden. außerdem muss man ab einer bestimmten fensteranzahl durchscrollen.
man muss sich nicht großartig mit interfacedesign auskennen, um zu erkennen, dass flip3d nur eine aufgeblasene "klickibunti"-version der taskbar ist. dass die fenster größtenteils nicht verkleinert werden müssen ist zwar ein vorteil, den die verzerrung des "flip" zunichte macht.
zudem bietet exposé weiter die möglichkeit, die bildschirmecken mit beliebigen aktionen zu belegen. die maus in eine ecke zu bewegen reicht aus, um die funktion zu aktivieren. da die ecken riesige ziele sind, sind sie - mathematisch belegbar - leichter zu erreichen als ein context-menü.
kläre mich auf, wenn vista soetwas unterstützt.

roboto schrieb:
Da bist du aber auch nicht auf dem Laufenden. Treiber suchen muss man mittlerweile nicht mehr selber, zumindest wenn man nicht die aller exotischste Hardware (die unter Mac sowieso nicht funktionieren würde) hat, und komplett immer die neusten haben will. Dann kommen die bequem von alleine übers Windows-Update, oder übern Gerätemanager.
einen brauchbaren treiber über windows-update. das ich nicht lache. die suche scheiterte schon an meiner tastatur und für meine g5 hat sie auch keine brauchbaren treiber bereitgestellt. von speziellen chipsatz- oder grafiktreibern schonmal ganz abgesehen. da apple gezwungen ist die meisten treiber selbst zu schreiben (wobei sie imo mittlerweile sogar ein wenig unterstütztung von den grakaherstellern bekommen) bekommt man da tatsächlich meistens die allerneusten treiber über softwareupdate. sogar firmware-updates gibt es von da, unter windows undenkbar. ganz zu schweigen davon, dass, gerade wegen der geringen hardwarevielfalt, treiber für alle geräte im mac schon auf der dvd vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
schönes video finde ich, macht immer wieder spass sowas zu sehen.

leider kann ich mir keinen MAC leisten, bis jetzt^^

Ich freue mich mittlerweile über jeden der bei Windows bleibt. Es ist viel schöner eine kleine, nette Macusergruppe zu sein mit netten kleinen Foren usw.

Macuser kennen Windows. Ich würd sagen zu 99 % und sie kennen sich auch einigermaßen damit aus. Umgekehrt kennen evtl. 5 % der Windowsuser Mac (und kennen bedeutet nicht im Mediamarkt 5 Minuten sinnlos mit der Maus über den Bildschirm fahren...) und deshalb posten die eisernen Windowsverfechter hier auch oft so einen unhaltbaren Bullshit. Ich finde OS Streitereien ja eh sinnlos. Das lustige ist: Es sind meistens die Hardcorewindowsfreaks die anfangen Macs zu bashen und nicht umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay.. ich habe mir das Video angsehen und bis auf die Videounterhaltung und deren Optionen sehe ich dort nichts Tolles oder Neues, dass mich zum Wechsel stimmt.
Das Einzige was mir neben der Videounterhaltung gefällt ist der Preis.

Doch trotz des Preises hat Apple viel zu viele Nachteile gegenüber Windows und somit muss ich einfach bei Windows bleiben und will es auch. Eines der Nachteile sind die wenigen Programme, die Sache mit Computerspielen und so weiter... (bekannte Dinge eben)

Doch wenn ich mein Computer nicht zum Spielen verwenden würde, würde ich höchstwahrscheinlich auch zu Mac greifen. Schade eigentlich, dass Windows mehr kann...

Ich hoffe Apple wird sich da noch "durchringen" :)

exposé und flip3d sind grundverschieden.
Genauso wie Blau und Grün. Das wollte ich auch ausdrücken.
In manchen Fällen ist Exposé besser, in anderen Flip3D. Bei vielen Fenstern erkennste bei Exposé nichts mehr. Bei weniger Fenstern musste bei Flip3D halt auchschon durchscrollen.
Ich halte beide Funktionen für praktisch, je nach den Bedingungen ist mal das Eine oder das Andere sinnvoller.

kläre mich auf, wenn vista soetwas unterstützt.
So weit ich weiß nicht. Aber dafür hat man ja die rechte Maustaste ;)

Es ist viel schöner eine kleine, nette Macusergruppe zu sein mit netten kleinen Foren usw.
Und mit teilweise doch recht merkwürdigen Blüten. Hab mir z.B. vor einiger Zeit mal ein paar Folgen Mac-TV Podcasts angesehen. Unglaublich, man denkt, man ist bei nem Teleshoppingsender gelandet.
Am unterhaltsamsten sind dann auchnoch die Bewertungen dieser Apple-Werbesendung. "Unterhaltungswert top. Gibts im deutschsprachigen Raum kein zweites mal." "Ein muss für jeden Mac-Fan. Das wird es für Windows niemals geben." "Oftmals wurden mir die Augen geöffnet." "Unterhaltung pur."
Echt Sektenmäßig...

Aber mal was etwas anderes:
Wenn ihr mal überlegt, wenn OS Nummer 1 und OS Nummer 2 exakt gleichgut wären, und OS 1 90% Marktanteil hätte, und OS 2 10%. Dann wäre die "Wechselrate" exakt gleich. Aber dennoch würde OS 2 Marktanteile gewinnen, und OS 1 welche verlieren, bis sie beide bei 50% sind.

das müssen aber schon so einige fenster sein. bei 50% zoom geht schon so einiges auf den bildschirm.
wieso du jetzt allerdings mit dem rechtsklick - den es auf dem mac schon lange gibt, er ist nur nich notwendig - kommst, versteh ich nicht. ich habe die ecken nur mit dem kontextmenü verglichen, weil sie einen niedrigeren ID (sog. "index of difficulty") haben.

die marktanteile haben nichts mit den fähigkeiten der software zu tun. der mensch ist vor allem gewohnheitstier ("was der bauer net kennt frisster net"), aber auch die bessere verfügbarkeit beim discounter oder im computerladen um die ecke verschaffen dem windows-pc einen großen vorsprung. apple-stores sind vor allem in unseren breitengraden dünn gesäht.

wieso du jetzt allerdings mit dem rechtsklick - den es auf dem mac schon lange gibt, er ist nur nich notwendig - kommst, versteh ich nicht. ich habe die ecken nur mit dem kontextmenü verglichen, weil sie einen niedrigeren ID (sog. "index of difficulty") haben.
Das war auch nicht ganz ernst gemeint. Das mit dem Ecken belegen ist durchaus praktisch, und gibts so bei Windows nicht.

@roboto
Klar kann man in Exposee nicht immer den Text aller Fenster lesen, aber das ist auch nicht der Sinn davon.

Als Beispiel hier ein Exposee Bild von meinem Desktop. Es spielt keine Rolle ich dass TV Tool, ein bestimmtes Photoshop-Bild, PHP Code, das FTP Tool, den Taskmanager, iTunes oder ein Browserfenster in den Vordergrund holen will, da alle voneinander unterscheidbar sind (und das obwohl das Bild von 2560 auf 1280 Breite konvertiert wurde). Mit Flip 3d kann so was viel länger dauern.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/exposee_-jpg.78567/

Anhänge

• exposee_.jpg
    exposee_.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 629
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
wieso du jetzt allerdings mit dem rechtsklick - den es auf dem mac schon lange gibt, er ist nur nich notwendig

Guter Witz. Ich mag mein Kontextmenü und bekomm beim Mac jedes Mal die Krise weils mir fehlt (ich hab durch die Schule sehr viel mit Mac zu tuen). Ich mein, wers nicht gewohnt ist, der vemisst es auch nicht. Aber warum wirds einfach "rausgeschnitten". Ich mag das Kontextmenü und komm damit super zurecht. Wenns für manche unnütz ist schön, aber für mich ist es eindeutig komfortabler.

Mac ist nicht besser als PC und PC ist nicht besser als Linux und Linux ist nicht besser als Mac. Ich persönlich komm mit Mac gar nicht gut zurecht. Ich benutz lieber Linux weil ich es mehr "customized" mag. Und Vista ist auch OK. Fürs normale Arbeiten ist die Bedienung volkommen ausreichend und nicht spürbar schlechter als die von Mac. Bei erweiterten Bedienkonzepten (Flip3d, diese Iconbar von Mac usw.), kommt es auf die Person an die vorm Computer sitzt. Manche brauchen abhängig von ihrer Arbeit andere Bedienkonzepte als andere und auch die persönlichen Bedürftnisse sind unterschiedlich. Ich finde Mac ist wirklich sehr sehr gut, aber keinesfalls für MICH.

Da brauchen die Mac-Jünger gar nicht mit Studien zu Bedienkomfort und so anzukommen. Ich arbeite gezwungener Maßen mit Mac, teilweise gezwungen (durch Programmanforderungen) mit XP und jetzt auch mit Vista und freiwillig mit Ubuntu. Microsoft find ich volkommen in Ordnung. Aber ich komm einfach mit Linux am besten zurecht. Da hab ich genau die Funktionen die mir am Herzen liegen und zu mir passende Bedienkonzepte. Bei Mac sehe ich viele mehr oder weniger innovative Features, aber nur ein ganz ganz geringer Teil würde mir wirklich nutzen.

Was mir aber bei Mac auffällt ist, dass es immer mehr Aspekte von MS übernimmt die in der Kritik stehen. Der 3d-Desktop von Vista ist total verrufen von wegen unnütz und Ressourcen fressend. Ich finde Mac ist in dieser Beziehung etwas besser, aber die Tendenz ist exakt gleich. Aber vorallem diese ganze Verkettung von MS Produkten (Media Player, IE7). Alle ham gemeckert, dass MS seine Produkte so nach vorne bringt, und bei Apple wird dies als Look'n'Feel gefeiert.

Das Video ist schön, bei den Spaces kann ich aber nur gähnen. Wie lange hat man virtuelle Desks schon unter Linux? :D (und kommt mir nicht mit der Übersicht, die macht Compiz schon lange) Und intuitiv wäre den Desk mit der Maus zu wechseln, was ich schon seit gut 2 Jahren mache. Naja es ist dann doch nicht alles frisch und neu wo Apple draufsteht. ;)

TommiZ schrieb:
Metadaten indizierung ist bei Vista als Search dabei, für XP gibt es 20 kostenlose Alternativen, inclusive einer von Microsoft (Windows Desktop Search war etwa 9 Monate VOR OS Tiger zum kostenlosen Download erhältlich :) )

Kann alles nicht gegen OSX anstinken. Bei OSX ist das wesentlich besser implementiert (auf Kernelebene).

roboto schrieb:
Genauso wie Blau und Grün. Das wollte ich auch ausdrücken.
In manchen Fällen ist Exposé besser, in anderen Flip3D. Bei vielen Fenstern erkennste bei Exposé nichts mehr. Bei weniger Fenstern musste bei Flip3D halt auchschon durchscrollen.
Ich halte beide Funktionen für praktisch, je nach den Bedingungen ist mal das Eine oder das Andere sinnvoller.

Flip3d ist nirgends besser und einfach nur sinnlos!

Durchschalten kannst du bei Exposé genauso. Mit "<" und ">" kann man durchschalten, wie bei Flip3d, nur ohne Verzerrung!

Und dann nicht die ganzen Drag'n'Drop-Möglichkeiten bei Exposé nicht vergessen.

den[N]is schrieb:
Das Video ist schön, bei den Spaces kann ich aber nur gähnen. Wie lange hat man virtuelle Desks schon unter Linux? :D (und kommt mir nicht mit der Übersicht, die macht Compiz schon lange) Und intuitiv wäre den Desk mit der Maus zu wechseln, was ich schon seit gut 2 Jahren mache. Naja es ist dann doch nicht alles frisch und neu wo Apple draufsteht. ;)
Sicherlich sind virtuelle Desktops nichts neues. Aber in der Umsetzung in Kombination mit Exposé schon. Und komm nicht mit Compiz. Ist noch nicht wirklich stable (Aqua beim Mac hingegen schon seit Jahren).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt, bitte Forenregeln lesen)
Wenns auf PCs liefe, wäre es nicht mehr dasselbe.

Warum sollten sie es kompatibel zu MS machen? MS könnte es doch auch kompatibel zu Apple machen. *lachweg*

*lach* Wer hat denn das von wem kopiert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachposts zusammengefügt, bitte Forenregeln lesen)
Zurück
Oben