News Apple stellt MacBook Pro 13 Zoll mit „Retina“ vor

1644€ mit Educationrabatt finde ich aktzeptabel
1926€ mit Educationrabatt für gerade mal 128gb mehr - Wucher

Da mir 128gb für Mac, Bootcamp, Vmwares, Bilder Musik Dokumente
Nicht reichen

Werde ich zum 15" Retina greifen (2079 amazon)
für nochmal 150€ habe ich dafür mehr Bild, auch 256gb
einen i7 und vor allem eine grafikkarte die unter Bootcamp auch Spiele ermöglicht!

Endlich (!!) mal ein Gerät mit ordentlicher Auflösung (2560 × 1600)!
Ich hoffe wirklich, dass andere Hersteller da nun endlich mal mitziehen. :)

Verstehe nämlich wirklich nicht, weshalb wir bereits bei Handys mit 4" FullHD haben, uns aber bei Laptops bis 15" noch immer bei 1300x700, wie vor 10 Jahren, befinden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jau, sehe das auch wie Minicooperfan, der SSD Aufpreis ist eine Frechheit. Im Hinblick auf das bald kommende Haswell, war es vermutlich die GPU draußen zu lassen, falls man sich ein aufwändiges Redesign sparen möchte.

ComputerBase schrieb:
Wie in der Gerüchteküche vorhergesehen, hat Apple dem im Juni vorgestellten MacBook Pro 15 Zoll mit „Retina“-Bildschirm einen Ableger mit 13 Zoll zur Seite gestellt. Gegenüber dem herkömmlichen 13-Zoll-Modell wurde die Auflösung auf 2560 × 1600 (227 ppi) verdoppelt, das Gewicht wurde von 2,0 auf 1,6 kg reduziert. mehr…

Wohl eher wurde die Auflösung - nach meine bescheidenen mathematischen Kenntnissen - vervierfacht: 1280 x 800 auf 2560 x 1600.

Ist auch richtig so, es handelt sich ja um total verschiedene Produkte. Willst du eine mega lange News wo so viel drin steht, dass sie niemand mehr liest, oder eine kurze News wo so wenig drin steht das nicht mal alle relevanten Informationen vorhanden sind? Da finde ich 3 verschiedene News schon richtig. :)

Seit der Jobs nicht mehr da ist, explodiert Apple förmlich vor Kreativität: Alles wird kleiner und dünner... wow.
Vor allem, das jetzt endlich IPS Panels in die Notebooks/Macboos einziehen haben wir noch dem Altmeister zu verdanken. Kann gar nicht genug betonten wie wichtig die Display/Retina Ausrichtung von Jobs war.

Durch Appels Vorreiter Rolle gibt es schon Konkurrenz Produkte die so wohl nie gekommen wären. 15" IPS für unter 900€: http://geizhals.de/795305

Wer von den TN Schrott Panels genug hat und nicht Appels Preise gehen kann sollte sich das mal anschaun.

, uns aber bei Laptops bis 15" noch immer bei 1300x700, wie vor 10 Jahren, befinden.
Zum verzweifeln wenn man ein gutes sucht, wie gesagt Notebooks sind die letzten die gute Display bekommen. Wobei die Pixelzahl(Marketing) nicht so dramatisch wichtig ist, im 15" ist es eher kontraproduktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe es nicht, warum keine matten Displays verbaut werden. Alles soll immer spiegelnd sein bei Apple - nein das soll kein Apple Bash werden.
Trotzdem sollte man einsehen, dass die Leute Matte Bildschirme wieder haben wollen, nicht wie vor ein paar Jahren nur spiegelnde Displays.
Andere Hersteller schaffen dies auch.
Bspw. ASUS meiner Meinung nach mit dem beste Display auf dem Markt im Notebook Sektor aktuell. IPS, FullHD und matt auf 13"

Das Spiegeln beim Retina ist kein wirkliches Problem. War anfangs auch skeptisch, aber wenn du nicht gerade mit der Sonne im Rücken sitzt ist es absolut in Ordnung. Und dank IPS kannst du bei besagter Rückensonne das Display drehen wie du es brauchst.

Allerdings bin ich eher skeptisch darüber, dass das 13" Retina keinen dezidierten Graphikchip besitzt. Gibt einige Anwendungsbereiche, wo mein Retina ins Schwitzen kommt - mit einer Nvidia 650M. Wie eine HD4000 alleine das bewältigen soll kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Und den Preis finde ich mal richtig frech, vor allem im Vergleich zum 15" Retina.

Du kannst dich aber bspw. nicht immer gegen die Sonne drehen, wenn du in einem Raum bist, wo eine Besprechung o.ä. ist und dir die Lichter auf das Display knallen.
Oder generell finde ich das Spiegeln schon sehr unangenehm, das hat mit der Auflösung, weil sie "Retina" ist nichts mit zu tun, allerhöchstens mit der Helligkeit, die ich aber nicht bis zum absoluten Höchstpunkt drehen mag, da das sehr an der Akkuleistung zerrt.

Wie lang gibt Apple Garantie auf die Kiste? Weiß man das schon? Ich weiß, dass es normalerweise 1 Jahr ist, aber bei dem Preis?

matterwave schrieb:
Endlich (!!) mal ein Gerät mit ordentlicher Auflösung (2560 × 1600)!
Ich hoffe wirklich, dass andere Hersteller da nun endlich mal mitziehen. :)

Verstehe nämlich wirklich nicht, weshalb wir bereits bei Handys mit 4" FullHD haben, uns aber bei Laptops bis 15" noch immer bei 1300x700, wie vor 10 Jahren, befinden. ;)

2560x1600 wäre mit Windows in heutiger Form gar nicht möglich. Full HD bei 13" is schon grenzwertig. Um mit Auflösung zu skalieren müsste das ganze OS auf Vektorgrafiken ausgelegt sein die scharf skalieren. Sonst wird es zu klein. Genau deswegen nimmt Apple "einfach" die 4fache Auflösung.

schpaik schrieb:
Apple hat die Spiegelungen um 75% minimiert. Steht auf der Feature Seite. Warum vergleichst du eigentlich ein Ultrabook mit einem MacBook Pro?

Ich find den Preis völlig in Ordnung (- 150€ Studentenrabatt) und es ist gekauft

naja beim Test des Retina Pro sieht man ja was aus diesen 75% überbleibt. Der Preis geht iO denn für die CPU Leistung bei dem geringen Gewicht, der Auflösung und einem sicher herausragend guten Display muss man eben zahlen. Zumal die Quali hoch sein wird. Gute Ware darf ihren Preis haben. wenn ich mir die 600€ Notebooks anschaue... würg ich. Lieber geb ich 300€ mehr aus und hab was halbwegs Vernünftiges.

Mir ging es nicht um den Ultrabook Vergleich, aber bei 1,6 kg und 13" spielt man schon etwas in dieser Region.

Btw, der Zenbook Prime FHD Screen ist im Test etwas besser als die Retina Displays der großen MB Pros, wies auf 13" aussieht wird sich zeigen. Auflösung ist nicht alles.

(Das Zenbook macht bei BQ ne deutlich bessere Figur als die U2311H DELL IPS Monitore... nur so als Vergleich)

Zuletzt bearbeitet:
ja die SSD´s bzw. größere lassen sie sich echt derbe bezahlen, aber in Zusammenhang mit eigenem Format und aktuell schlechter Upgradebarkeit greift man eben dazu (ich auch :( ) weil man nicht in 2 Jahren dastehen will und sich ärgert "...warum hab ich damals nicht 200€ mehr ausgegeben?"

Nettes Gerät, ich hätte mich dennoch wieder fürs 15" Retina entschieden, als richtig Arbeitsgerät (Photoshop, AfterEffects, Cinema 4D...) kann man damit gut was anfangen dank Quadcore, eigener Grafikkarte, aber wenns nicht ganz 3D-Lastig ist, also hauptsächlich Photoshop hat man damit sicher auch ein tolles Arbeitstier, nicht zu vergessen die ganzen DJ`s die umbedingt ein MacPro 13" Retina brauchen (Achtung Ironie!).

Ich fand es zwar zu erwarten, 13" Retina, SSD, neue CPU´s, leichter, dünner... wie beim 15" eben auch.

sneipa schrieb:
vorallem wenn man bedenkt, dass der $-Preis mit $1699 deutlich günstiger ist, als der €-Preis .. umgerechnet sind das nur ~1350€ ... irgendwie total unfair!
Möp:
$-Preis-Angaben sind immer ohne Steuer! Dann kommt noch ein anderes Preisniveau dazu (damit muss man einfach leben!).

Interessantes Notebook mit hohem Haben-Will-Faktor. Warte aber erstmal ab, wann die ersten Ultrabooks mit Haswell und IGZO-Technik kommen.

Offtopic-Themen:
1. Ich finde es besser, wenn man zu jeder Neuerung ne eigene News macht. Macht die Diskussion übersichtlicher.
2. Ich machs mir mal einfach und sag, dass ich eher auf braintumors Seite bin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Badmerlin schrieb:
Du kannst dich aber bspw. nicht immer gegen die Sonne drehen, wenn du in einem Raum bist, wo eine Besprechung o.ä. ist und dir die Lichter auf das Display knallen.

Musst du auch nicht, weil du den Bildschirm problemlos so steil einstellen kannst das du von oben oder unten draufschaust, den Bildschirm also von der Sonne wegdrehst, ohne das du dich umsetzen musst - und dank IPS trotzdem ein klares Bild hast. Wie gesagt, nach 3 Monaten mit dem Retina MBP hatte ich so einen Fall vielleicht 2-3 mal, und war jedes Mal ohne umsetzen gelöst. Die Entspiegelung ist zwar nicht 100 % ist aber deutlich, deutlich besser als bei anderen Produkten und eben im Alltag für 95 % der Fälle ausreichend. Mit dem 13" MBP meiner Schwester (ohne Entspiegelung) kann ich dagegen auch nicht arbeiten. Selbst im iPad stört mich meine Fresse zu oft, wenn nur etwas Licht hinter mir ist. MBP Retina? Absolut in Ordnung in denselben Lichtverhältnissen.

Krautmaster schrieb:
2560x1600 wäre mit Windows in heutiger Form gar nicht möglich. Full HD bei 13" is schon grenzwertig. Um mit Auflösung zu skalieren müsste das ganze OS auf Vektorgrafiken ausgelegt sein die scharf skalieren. Sonst wird es zu klein. Genau deswegen nimmt Apple "einfach" die 4fache Auflösung.
Ja aber Trick funktioniert ja nicht recht. In einem Browser der irgendwelche Internetseiten abbildet, hast du vergleichsweise kleine Bilder. Die müsstest du dann aufblasen und dann werden sie auch nicht wirklich besser. ;) Ich muss zugeben, ich weiss nicht mal wie das jetzt mit Retina gemacht wird. Ist der Inhalt im Browser jetzt aufgeblasen oder nativ klein?

Beides hat Nachteile, wenns aufgeblasen wird, wirds pixelig, wenns nativ ist, ist der Browserinhalt einfach viel zu klein. Das kann nicht ideal sein. Das ist für mich schon etwas fragwürdig, nicht wirklich ein Killerfeature (4-fach Auflösung).

Auch sonst bei Fremdsoftware hast, hast du oftmals Icons oder Bilder in der Software, die entweder unter der einen oder anderen Lösung einfach Matsch darstellen. Solang man in der Umgebung vom Mac bleibt, mag das ja gut funktionieren / keinerlei zugekauft Software nutzt.

Gute Ware darf ihren Preis haben. wenn ich mir die 600€ Notebooks anschaue... würg ich. Lieber geb ich 300€ mehr aus und hab was halbwegs Vernünftiges.
Die Ultra-Books sind ja die Pendants und die sind abgesehen von der Auflösung oftmals nicht schlechter. Und die tolle Auflösung relativiert sich eben im Einsatz, du wirst auch Dinge weniger scharf oder viel zu klein sehen.

Unter dem Strich seh ich nicht wirklich den Vorteil gegenüber einer Full-HD Lösung. Retina ist in dem Fall einfach etwas für Jünger die dran glauben wollen, einen wirklich nutzen gibts doch einem 13 Zoll grossen Schirm nicht, dazu sind all die Nachteile die man sich mit einhandelt, zu gross. (Energieverbrauch, Preis, Softwareanpassung)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm Apple machts einem damit nicht gerade einfach sich für das rMBP13 i7/256GB oder für 30€ mehr doch für das base rMBP15 zu entscheiden. Hier muss man sich wirklich 3 mal überlegen ob man wirklich auf den kleineren und leichteren Formfaktor angewiesen ist. Technisch gesehen spricht da natürlich alles für das 15"er.

Ich persönlich wollte eigentlich komme was wolle auf jeden Fall ein i7/256GB/8GB rMBP. Ich hätte aber auch nicht gedachte dass es satte 450€ mehr kosten wird als das MBA mit gleicher Konfig. So hab ich mir jetzt erstmal das i5/256GB bestellt um zu gucken ob es von der Leistung her doch ausreicht. Die Schmerzgrenze lag eigentlich bei 1.6k aber für 1.7k (AoC + 100€ Gutschrift) gebe ich dem Ganzen einen Versuch.

Finde es nur irgendwie seltsam dass sie die Breite und Tiefe um fast 1cm dem MBA gegenüber reduziert haben, es aber dennoch dicker als das 15er machen. Ich mein ich finds super, denn so differenziert es sich noch mehr den anderen Modellen gegenüber, macht die Wahl aber natürlich auch schwerer.

Jetzt hab ich mir glatt mal den EUR/USD Wechselkurs angesehen und der ist ja immer noch quasi gleich.
1700 USD vs 1750 EUR.
1570€ wären inkl 20% MWSt.
Das sind 180€ EU Markup.

Ist doch ein Witz.

Die Innovation ist "Retina" der Rest hält sich wieder einmal in Grenzen. Ein QC und die Möglichkeit eines LTE / 3G Modems zu haben wäre zumindest bei 2000€+ schon etwas nettes gewesen. ;)

Jetzt hab ich mir glatt mal den EUR/USD Wechselkurs angesehen und der ist ja immer noch quasi gleich.
1700 USD vs 1750 EUR.
1570€ wären inkl 20% MWSt.
Das sind 180€ EU Markup.

Ist doch ein Witz.

Ein Witz ist eher, dass du dich ohne Hintergrundwissen so aufregst.
In Amerika gelten die Preise ohne TAX (MwSt) weil jedes Bundesland andere Aufschläge besitzt.

Und an diejenigen die über die Arbeitsbedingungen debattieren: Bitte macht einen Thread und bashed euch nieder, dann hilft das bestimmt jedem dort drüben, die mit ihrem Preisdumping das ganze Land absichtlich dorthin geführt haben.

Und an denjenigen der über Steve Jobs so dermaßen respektlos her zieht: Hoffentlich gerätst du noch schneller in Vergessenheit. Meinst du ernsthaft, dass Apple die Produkte in ein paar Monaten entwickelt hat bzw. die Ideen dazu hatte? Steve hat hier noch mit gewirkt und ich sehe die düstere Zukunft noch kommen, denn der Zauber verfliegt langsam. Die Präsentationen wirken nur noch so abgespullt ...

hmd schrieb:
Ja aber Trick funktioniert ja nicht recht. In einem Browser der irgendwelche Internetseiten abbildet, hast du vergleichsweise kleine Bilder. Die müsstest du dann aufblasen und dann werden sie auch nicht wirklich besser. ;) Ich muss zugeben, ich weiss nicht mal wie das jetzt mit Retina gemacht wird. Ist der Inhalt im Browser jetzt aufgeblasen oder nativ klein?

Beides hat Nachteile, wenns aufgeblasen wird, wirds pixelig, wenns nativ ist, ist der Browserinhalt einfach viel zu klein. Das kann nicht ideal sein. Das ist für mich schon etwas fragwürdig, nicht wirklich ein Killerfeature (4-fach Auflösung).

Nativ ist relativ, was Bilder im Broser angeht so sind die ja seltenst pixelgenau und werden auch oft eingepasst, sind die pixelgenau dann hat man bei 4 facher Auflösung ja Minimum die Schärfe des Vorgänger Displays. Sind sie es nicht wird interpoliert genau wie beim Vorgänger, nur dass es schärfer wird.

Fatal wäre es nur wenn ein Inhalt in eine krumme Auflösung Wechselt, dazu muss man seinen HD Monitor nur mal auf 1366 einstellen, dann wirds Matsch. genau das passiert auch bei vielen Android Apps auf 1280er Displays zB. Das kann schlechter aussehen als in nativer geringerer Auflösung ;)

Verktorgrafiken skalieren immer perfekt da diese sich der DPI mathematisch anpassen, immer gleich groß erscheinen.

ich lieg damit doch richtig oder? :D

Zurück
Oben