News Apple stellt MacBook Pro 13 Zoll mit „Retina“ vor

Badmerlin schrieb:
Verstehe es nicht, warum keine matten Displays verbaut werden. Alles soll immer spiegelnd sein bei Apple - nein das soll kein Apple Bash werden.
Trotzdem sollte man einsehen, dass die Leute Matte Bildschirme wieder haben wollen, nicht wie vor ein paar Jahren nur spiegelnde Displays.
Andere Hersteller schaffen dies auch.
Bspw. ASUS meiner Meinung nach mit dem beste Display auf dem Markt im Notebook Sektor aktuell. IPS, FullHD und matt auf 13"

Wenn Du ein Apple Gerät "Build to order" bestellst kannst Du es auch mit mattem Display haben;)
Der breiten Masse wird in den Shops das geboten was sie will, im Mediamarkt und Saturn stehen ja auch mehr spiegende Displays und Notebooks rum als matte.

Ich für meinen Teil, finde den Preis schon ziemlich happig. Gerade wenn ich bedenke, dass
ich damals mein MBP 13" für kann 1100€ bekommen habe. :freak:
Ein gewisser Aufpreis hierzu ist verständlich, aber nicht in diesem Ausmaß.

mbp13 + retina, aber dafür mit flash? ommgg
Muss man sich vor Ort anschauen, ob das 13" retina was taugt?

Die Preise sind gesalzen! Im Vergleich 13 " vs. 15" überlegen sich Zahlreiche wohl eher, ob diese nicht gleich ein 15" nehmen? Der Aufpreis ist ja nicht mehr so groß, dafür größeres Display?

pers. Tendenz aber eher: macbook Air m. 256gb ssd?

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Nativ ist relativ, was Bilder im Broser angeht so sind die ja seltenst pixelgenau und werden auch oft eingepasst, sind die pixelgenau dann hat man bei 4 facher Auflösung ja Minimum die Schärfe des Vorgänger Displays.
Das sind sie doch nie, die Grösse (x/y Pixel) ist in den meisten Fällen nativ, sonst vergrösserst du die Ladezeiten. Und wenns denn noch spez. Schriften sind, die man halt mit Grafik und nicht Text (nicht vom System aufgebaut werden) darstellt, wirds noch übler. Das Downsizing geht ja noch, aber in der Regel muss es aufgeblasen werden (weil Retina bisher noch niemand hatte), was immer eine Unschärfe zur Folge hat.

Sind sie es nicht wird interpoliert genau wie beim Vorgänger, nur dass es schärfer wird.
Ja aber du ignorierst die realen Gegenbenheiten, im einen Fall müssen 95% (Upsizing) skaliert (Mac/Retina) werden und im anderen Fall vielleicht 5% (und dort auch in der Regel Downsizing), fast niemand stellt freiwillig grössere Bilder ins Netz. Beim Upsizing erntest du bei Retina immer Unschärfe (ausserhalb von deinem Mac-Biotop), das kannst du doch nicht bestreiten.

Fatal wäre es nur wenn ein Inhalt in eine krumme Auflösung Wechselt
Jede nicht native Auflösung ist krumm, da gibt es überhaupt keine Unterschiede. Stell mal deinen Monitor auf eine nicht native Auflösung ...

Verktorgrafiken skalieren immer perfekt da diese sich der DPI mathematisch anpassen, immer gleich groß erscheinen.
Die hast du ja eben nirgends, ausser bei den Fonts im System.

ich lieg damit doch richtig oder? :D
Ansatzweise. :D;)

Die Entspiegelung ist zwar nicht 100 % ist aber deutlich, deutlich besser als bei anderen Produkten und eben im Alltag für 95 % der Fälle ausreichend.
Kann ich bestätigen, hab den Outdoor Test gemacht gegen ein 0815 15" mattes Dell, das MBPR ist genau so gut wie ein normales mattes Notebook. Ich konnte dank IPS und vor allem besserer Helligkeit sogar einen Ticken mehr sehen. An die alten matten 17" kommt das neue Retina aber nicht ran, da fehlt eine menge an Helligkeit, die alten konnte man so hell aufdrehen sodass man bei direkter Sonneneinstrahlung arbeiten konnte.

Nächster Schritt sollte also wieder das anbieten von matten Displays sein, 17" wären auch nicht verkehrt.

Jede nicht native Auflösung ist krumm, da gibt es überhaupt keine Unterschiede. Stell mal deinen Monitor auf eine nicht native Auflösung ...
Das Retina skaliert perfekt, egal welche Auflösung...

Kasmopaya schrieb:
Das Retina skaliert perfekt, egal welche Auflösung...

apple sind fast die Einzigen, die zumindest ein vernünftiges Display verbauen?
bei hp, dell, sony, lenovo(außer die x-Serie) schaut es recht mager aus?

ob der Mehrpreis das wert ist? :freak:

Mir ist vor allem die restliche Hardware das Geld wert. Das unibody Gehäuse ist wie üblich ein Traum und an das Fliegengewicht gewöhnt man sich recht schnell und sieht alle anderen Geräte dann als Klopper. (auch wenn man eigentlich das Gewicht immer als unwichtig abgetan hat) Noch dazu die starke Leistung der Hardware. Ach ja lautlos(SSD) ist das Teil 99% der Zeit auch noch. Die Temperaturen erstaunen mich immer wieder, so viel Leistung und trotzdem so kühl?(Stichwort: Weltbeste Effizienz) Da sind 17" Notebooks teils viel heißer obwohl mehr Raum zur Kühlung vorhanden ist, bei weniger starker Hardware. Recht viel besser hätte man das Teil nicht bauen können, jeden Cent wert...

15" IPS Displays muss man schon mit der Lupe suchen, die sind wirklich extrem selten.

13" würde ich mir wegen dem zu kleinen Display und der fehlenden Kepler GPU nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir zusammen: Keine dedizierte GraKa, equivalente 1280x800 und ein Preis von 1750€. Wer ein kleineres Gerät will und auf dedizierte Grafik verzichten kann sowie mit einer am Minimum schrammenden equivalenten Auflösung von 1280x800 leben kann, wird damit sicher glücklich. Für mich war aber gerade die dedizierte nVidia Karte in Kombination mit dem Retina-Display des 15"-Modells der Kaufgrund. Spielen kann man nämlich mit dem Ding auf 1440x900 1A. Im Alltag hat man von 1440x900 auch einiges mehr als von 1280x800. Und das Display des 13" RetinaMBP skaliert nur schlecht auf andere Auflösungen... (Beim 15" geht ja 1920x1200 recht gut wenn man mal mehr Arbeitsfläche braucht)

MfG, Thomas

Zurück
Oben