News Apple stellt neues MacBook Pro vor

EXP schrieb:
Okay wenn es echt DDR3 ist dann geht der Preis mit dem Apple Vergoldungsaufschlag i.O.

Nö geht er trotzdem nicht, da man fpr 77€ schon 4GB DDR3-1066 SO-DIMM kriegt.

zwar in 2x2 modulen und nicht 1x4, aber wayne.

8Gb davon wären dann 155€. und man kann mir nicht erzählen, dass 1x 4GB gut 6-7 mal so teuer ist wie 2x2 GB

Bei DDR2 kosten 4GB im 2x2 auch 25€, und 1x4GB nur 38€

Die Rechnung ist doch Blödsinn.

2x4 GB DDR2-667 SO-Dimm kosten schon 600 Euro... und sind nicht lieferbar.

Das 17" Macbook Pro ist ein traumhaftes Gerät und in dieser Art und Ausstattung absolut konkurrenzlos. Für 2499€ ist das sogar fast ein Schnäppchen, wenn auch eines außerhalb meiner finanziellen Reichweite.

Betrachtet man, was HP, Dell oder Lenovo für diese Preis auftischen, so sind die dem Macbook gegenüber nur Ladenhüter. So verlangt Dell schon annähernd 3000€ für ein ähnlich ausgestattetes Gerät, dass dann aber weitaus schwerer ist und nicht annähernd dieselbe Akkulaufzeit hat.

Softwareseitig gibt es viele kleine Verbesserungen und so langsam scheint sich iWork zu einer ernsthaften Office Alternative zu mausern. Für 89€ ein Schnäppchen, auch wenn OpenOffice kostenlos ist.

Der dicke Bonus ist für mich der iTunes Store ohen DRM. Damit dürfte ich meine letzte CD gekauft haben.

Frank;

ja kosten 600 euro ,nur das hier ja wohl anders gerechnet werden muß.schließlich geht es hier nur um 4gb mehr und nicht um acht gb.
auch wenn du noch so ein großer befürworter sein solltest ,da brauchen wir nicht lange reden.der preis ist unterirdisch

Wäre eigentlich interesant zu wissen, warum das 17er 8GB Ram verkraftet, aber die 15er nur 6GB (nach Apples HP nur 4GB)... Würde mir im 15er 8GB eigentlich eher wünschen...

was redet ihr da für nen müll wegen des rams.

ddr3-so Dimm ist in europa bei gaizhals nicht einmal gelistet. es gibt einen schop der 4GB Module(1*4Gb DDR3 1066) für das Macbook 15" verkauft. 675 Dollar das Stück

dann rechne doch mal was zwei kosten.

nur weil 4GB mit 2*2gb ddr3 so-dimm 100euro oder weniger kosten heißt das nicht das 8gb 200euro kosten.
so funktioniert der markt nicht. das weiß jedes kind. das neusete ist immer zigmal teurer als alles alte. da wird sich nie was ändern...

Frank hat vollkommen recht!!!

und hier der link aus den usa: 4GB DDR3 1066MHz Modul

Frank, es ist ja nicht so, als dass du ein 8GB Kit rechnen musst!

Nimm einfach ein gleichschnelles 4GB Kit, das auf 1x 4GB (also 1 Modul) basiert. Und nimm das zweimal. Ist genau das gleiche.

Im MacBook stecken dann ja auch 2x 4GB und nicht 1x 8GB

Zuletzt bearbeitet:
nur das es sich um ddr3 so-dimm handelt die es als einzelnes modul in europa noch nicht zu geben scheint!!!

Richtig! Und 4 RAM Slots wird das Mac Book nicht besitzen...

Wenn es 1x 4 GB geben würde, könnte ich das ja rechnen, so wie es verbaut wird (habe ich oben ja selbst geschrieben), aber das Modul gibt es ja eben nicht. Deine 77 Euro beziehen sich auf ein 2x 2GB Kit. Und das so zu rechnen ist halt quatsch. Insofern mögen 1080 Euro teuer sein und auch deutlich teurer, als wenn man es selbst einbauen würde, aber man kann die dafür notwendigen Module als Endkunde in Deutschland halt gar nicht kaufen. Da muss ich nichts befürworten (was ich auch gar nicht tue, die Anmerkung ist völlig unnötig gewesen), wer unbedingt 8 GB will, muss derzeit halt noch 1080 Euro hinlegen.

@FreeZer_
äähhm....... Ein Kit besteht mindestens aus 2 Modulen, also besteht ein 4GB Kit aus 2x2GB oder 4x1GB.
Ein 4GB DDR3 1066Mhz SODIMM kostet jedoch unverhältnismäßig mehr.

Also: 2x4GB-2x2GB(Standardmäßig verbaut)=Preis -> 2x600-2x75=1050Euro
-> ergo: der normalerweise vergoldete (Aufpreis) Apple-Ram ist nicht teuerer als anderswo!!

ghettokn00b schrieb:
wieso verzichten die immer auf einen nummernblock? ignorant

Genau nach dem Kommentar hab ich jetzt gesucht- wollte es nämlich selber anmerken.
Das geht bei einem 17" DTR jawohl gar nicht !
Außerdem sehen die breiten Ränder links und rechts neben der Tastatur auch bescheiden aus. Spätestens da hätte auffallen müssen, dass da was Wichtiges fehlt- wo Apple doch so viel Wert auf ein stimmiges Design legt...
Da hat Apple an der falschen Stelle gespart- und das bei dem Preis...

nur für sp3 schrieb:
also hier kosten 4Gb 534euro.heißt also das apple eben mal das doppelte nimmt.
aber auch nur wenn man vergessen sollte das apple dafür natürlich nicht mehr als 400euro bezahlt.das würde dann nämlich heißen das sie mal eben ca.180Proent zum einkaufspreis drauf schlagen. egal wie man es dreht und wendet.es ist unverschämt

http://ds-speicherversand.de/product_info.php?products_id=147

Du schlaumeier. Es geht ja auch um ZWEI 4 GB Module, also um ZWEI von o.g. guten Stücken. Und wenn ich ZWEEEEEEEEI davon kaufe, dann komme ich bei deinem link auf 1068 €. :D

die wichtigste und beste neuigkeit für applekunden ist imho, dass die nichtspiegelnden displays bei apple doch nicht aussterben. 8stunden laufzeit bei nur 3kg gewicht und nicht wirklich dicker als das 15" modell sind echte argumente für das neue 17" modell. hätt ich nicht ein "altes" 15" mbp wär das mein modell der wahl. der aufpreis für das nichtspiegelnde display (und wichtig: das entspiegelte modell hat auch nicht den potthässlichen schwarzen trauerrand, wie man auf einem der bilder im applestore sehen kann!) geht imho ok.

andererseits ist das jetzige 17" modell aber ein zwischenschritt. die graka haut niemanden mehr um, prozi könnte bei nem profimodell dann doch auch ruhig quadcore sein, ddr3 1066er ram für die maximale ausbaustufe ist momentan noch DEUTLICH zu teuer (also überhaupt und nicht nur bei apple). kurzum: ich freu mich auf den nachfolger irgendwann anfang 2010. dann muss auch mein mbp ersetzt werden :-)

ansonsten ganz ganz schwache vorstellung:
kein neuer mac pro
kein neuer imac
kein neuer mac mini
keine neuen displays
keine iphone 32gb
kein "one more thing" á la iphone nano o.ä.

@ nur für sp3: scherzkeks, der preis hinter deinem link bezieht sich auf EIN modul. das belegt eher, dass die speicherpreise bei apple diesmal nicht ganz so übel überzogen sind wie ansonsten gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
inac schrieb:
Genau nach dem Kommentar hab ich jetzt gesucht- wollte es nämlich selber anmerken.
Das geht bei einem 17" DTR jawohl gar nicht !
Außerdem sehen die breiten Ränder links und rechts neben der Tastatur auch bescheiden aus. Spätestens da hätte auffallen müssen, dass da was Wichtiges fehlt- wo Apple doch so viel Wert auf ein stimmiges Design legt...
Da hat Apple an der falschen Stelle gespart- und das bei dem Preis...

Da hat Apple nicht "gespart", bei denen geht nur Design über alles andere.

Funktion egal, hauptasche es sieht nach deren Meinung "gut" aus. Bestimmt ist durch den eingebauten Akku eine Spalte auf der Rückseite verschwunden. :rolleyes:

Aber mir ist das eh egal, bin allergisch gegen jedes Apfelprodukt ;)

Vorstellung war etwas mau, aber das lässt doch sehr auf ein Mac Event in den kommen Monaten hoffen mit den erwarteten Updates.

Durch den Wegfall der Messen veröffentlichen sie eben nun, wenn es wirklich fertig ist und die neuen Produkte werden wahrscheinlich erst in ein paar Monaten fertig. Vielleicht kommen sie ja dann gleich mit der neuen Wildkatze...

Dass es kein Snow-Leo gab, halte ich für nicht sehr verwunderlich. Schließlich möchte man Produktspionage vorbeugen.

Was den Akku des MBP angeht. Ich würde mir wünschen, dass sie das bei allen Notebooks einführen. Die Akkulaufzeit ist Bombe und mit der Anzahl an Ladezyklen (3x mehr als bis jetzt) dürfte es fast keiner schaffen, den Akku seines Gerätes zu schrotten. Laufzeit liegt glaube ich bei knapp 5 Jahren. Nur die allerwenigsten tauschen ihre Akkus, weil er leer ist und sie sofort einen zweiten benötigen. Meistens sind die Dinger einfach nach 1-2 Jahren platt.

Weil es eben wer erwähnt hat. Der fest verbaute Akku beim iPod werte ich eher als Pluspunkt. Eine Öffnung weniger, über die Dreck und Schmutz ins Gehäuse gelangen kann. Heutzutage sind die Akkus gut genug, um ein Produktleben zu überstehen.

PS: Die Ramrechnung vieler hier ist eine Milchmädchenrechnung. Apple verbaut bei 4 gb 2 x 2Gb DDR3. Will man 8, kommen 2 x 4 GB DDR3!!! zum Einsatz. Wie schon vorgerechnet wurde, kostet das schon mehr als 1000 Euro, wenn man sie selber kauft (wenn man sie überhaupt bekommt). Ram war bei Apple immer sehr teuer und wer schlau war, hat sie einfach selber reingesteckt. In diesem Fall scheint mir der Preis aber gerechtfertigt zu sein.

so ein unsinn mit dem festen akku. was wenn man irgendwohin in die labrande mal 2 oder 3 geladene akkus mitnehmen will? hier hat apple mal wieder mit absicht einen schwachpunkt eingebaut, aus reinem profitdenken. irgendwie schränkt das die benutzung dann doch wieder erheblich ein :(

pfui apple, denn ansonsten ist es ein schönes ding

palooza schrieb:
so ein unsinn mit dem festen akku. was wenn man irgendwohin in die labrande mal 2 oder 3 geladene akkus mitnehmen will? hier hat apple mal wieder mit absicht einen schwachpunkt eingebaut, aus reinem profitdenken. irgendwie schränkt das die benutzung dann doch wieder erheblich ein :(

pfui apple, denn ansonsten ist es ein schönes ding

Also würdest du lieber 5 anstatt 8 h Akku haben und dafür die Möglichkeit haben einen 2. Akku zu kaufen? (Für wahrschl. 200€ + ?)

Wenn man das zu Ende denkt, hät Apple schon seine guten Gründe;)

Zudem ist dieses MBP mal ein Notebook von Apple was nicht wikrlich überteuert ist. Kennt man die Verarbeitung, den Akku (unglaublich wielang der hält) und vor allem die Geräuschkulisse, dann möchte man ein MacBook nicht mehr missen ;)

Zurück
Oben