News Apple TV 4K mit HDMI 2.1: A12 Bionic stemmt HDR10 und Dolby Vision mit 60 FPS

scryed schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Alles gut, es ging ja darum, was die bessere Wahl ist, wenn beides zur Verfügung steht und da liegen die Fakten klar auf der Hand. Ich hab auch erst gedacht, ich könnte den AppleTV an einen anderen TV weiterreichen und WebOS nutzen - wäre aber aus mehreren Gründen ein Schuß durch die Socke gewesen. Kommt halt auf die nötigen Anwendungen an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Für mich ist der Hauptgrund den ATV zu kaufen die Möglichkeit mein HomePod Paar direkt zu verbinden. Ansonsten wäre ich auch bei der TV App geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plumpsklo
Eggcake schrieb:
Unterstützt einfach mehr Formate insbesondere bei Plex.
Plex war letztlich der Grund für den Umstieg, weil zu der Zeit sämtliche Android-Geräte im Haus (beide Sony TVs und die Shield) den Dienst mit Plex verweigert haben, die Apple Geräte (iPhone, iPad, ...) aber problemlos auf Plex zugreifen konnten. War für mich dann auch tatsächlich eine +/-0 Maßnahme, da ich den ATV recht günstig, auch dank eines Gutscheines, neu kaufen konnte und für die Shield auch noch gut was einstreichen konnte...

Ist mit den ganzen Apple-Geräten auch komfortabler. Ja, die Fernbedienung kann nervig sein. Die der Shield ist aber auch nicht so viel besser. Das Touchpad ist halt Fluch und Segen zu gleich. Manchmal ist es einfach geil, häufig aber einfach auch nervig, wenn man die Fernbedienung nicht direkt zur Seite legt. Die Bettritze ist dabei weniger das Problem, als vielmehr Katzen, die über einen herspringen ;)

Einziger Wermutstropfen: Den ATV kann ich nicht als Medienserver einrichten, was mit der Shield gegangen wäre... Gegangen wäre deswegen, weil ich es nie zum Laufen gebracht habe.
 
Gibt es eigentlich mittlerweile die Möglichkeit Audio Pass Trough zu aktivieren? Das hat mich bei meinem ATV 4K immer gestört dass das unterbunden wurde. So war das Audio teils "komisch" bei Filmen.
 
Über die Fernbedienung können nun auch der Apple TV und zudem der Fernseher ausgeschaltet werden.
Gibt es hier mehr Informationen? HDMI CEC wird schon ab Apple TV 4 unterstützt und kann den Fernseher "fernsteuern".

Vielleicht kann die Fernbedienung jetzt direkt mit dem Fernseher kommunizieren und angelernt werden?
 
Moep89 schrieb:
Billy Lynn und Gemini Man nicht zu vergessen. Gerade Gemini Man (die dürfteige Handlung mal außen vor) sieht extrem gut aus. Sehr beeindruckend in Sachen Bildqualität und Bewegungsdarstellung.

Gemini Man ist sogar in 4K, 120Hz und 3D produziert. Könnte ja mal jemand ausrechnen, wie viel Bandbreite man bräuchte, um das so zu Streamen, oder wie viele UHD-BR-Disc. :evillol:
Und es gäbe wohl auch nicht viele Geräte, die sowas überhaupt wiedergeben könnten.

(Ich habe in einem Interview zu dem Film gehört, dass die sich komplett neue Methoden für Stunt-Szenen ausdenken mussten, da die klassischen Tricks, z.B. in einer "Schlägerei" knapp vorbei zu hauen oder kurz vorher zu stoppen usw., wegen der hohen Framerate nicht mehr glaubwürdig aussahen.)

Zum Apple-TV:
Die meisten werden heutzutage wohl einfach die Apps ihres Smart-TV nutzen, um Streamingdienste, Apples inklusive, zu nutzen. oder notfalls die Spielkonsole. Aber trotzdem gut, dass es Alternativen zum Nachrüsten gibt, falls das keine Option ist oder dem Smart-TV bestimmte Features fehlen, auf die man Wert legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strempe
Moep89 schrieb:
inkl. HD- und objektbasierten Tonformaten.

Und genau das eben geht nicht ohne Bitstreaming, weder bei Plex noch bei infuse oder sonstwo beim AppleTV.

Deswegen wundert mich immer diese Aussage:
läuft perfekt ohne Einschränkungen etc...
 
Herdware schrieb:
Aber trotzdem gut, dass es Alternativen zum Nachrüsten gibt, falls das keine Option ist oder dem Smart-TV bestimmte Features fehlen, auf die man Wert legt.

Genau! Unser TV ist noch von 2008 und will einfach nicht kaputt gehen... Daher war der ATV ein nobrainer um mithalten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovi, AntiPriester und denbaschu
Wie sieht es mit Tone Mapping (HDR->SDR) aus? Funktioniert das nur mit lokalem Content, oder auch bei den Streaminganbietern?
 
Ich bin mal gespannt, wie gut die Kalibrierung über das iPhone funktioniert. Kann das wirklich noch genauer sein als ohnehin schon sehr gute Fernseher? Dann wäre das ein Grund für mich, das neue Ding zu kaufen.

Ich streame ohnehin jeglichen Content -- außer Dolby Vision wegen Schwarzwert-Bug -- auf dem Apple TV, statt von den Apps meines LG BX. Die Bildqualität ist merkbar besser. Weniger Kompressionsartefakte, besonders bei dunklen Szenen und subjektiv oft höhere Schärfe. Auch wenn ich nicht genau weiß, woran das liegt. Ich hatte erst das bessere Upscaling in Verdacht, aber ich sehe den Unterschied auch bei modernen Produktionen.
 
tidus1979 schrieb:
Auch wenn ich nicht genau weiß, woran das liegt.

Hast du verschiedenen Picture-Modes am TV ausprobiert? Die haben ja alle unterschiedliche, mehr oder weniger agressive Bildverbesserungs-Optionen. Z.B. bei Schärfe oder Farbübergänge usw.
 
Ich vermisse bislang Dolby Atmos lossless ... leider wird darüber kein Wort verloren, was mich vermuten lässt, dass es bei DD5.1+ bleibt ... Das ist für mich ein erheblich größerer Wermutstropfen als die Untersützung eines 'besseren' Bildes.
 
crackett schrieb:
Ich hab auch son OLED-Ding hier hängen und WebOS ist im Vergleich mit dem AppleTV aber auch ganz und gar keine Option - es gibt ja nicht einmal Zugriff auf ein NAS, Bildinhalte lassen sich nicht Zoomen (schwarze Balken und so...) und die Ladegeschwindigkeit von Netflix und Co. ist deutlich langsamer. Vom Bildschirmschoner gar nicht erst zu reden...
Vielleicht solltest du dir nochmal ein paar Sachen von jemandem zeigen lassen, der sich damit auskennt... Sowohl NAS Zugriff als auch das umschalten der Bildformate ist natürlich vorhanden.
--------
Also ich kann nicht erkennen, wozu ich den Apple TV bräuchte. Alles was da an Neuerungen drin ist, kann mein TV von 2018 mit der App ganz genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Moep89 schrieb:
Billy Lynn und Gemini Man nicht zu vergessen. Gerade Gemini Man (die dürfteige Handlung mal außen vor) sieht extrem gut aus. Sehr beeindruckend in Sachen Bildqualität und Bewegungsdarstellung.

Aber theoretisch ist HDMI 2.1 nicht zwingend nötig, da auch UHD BDs auf 4:2:2 setzen. DOch wozu jetzt noch uralte Schnittstellen verbauen? Falls Apple oder ein anderer demnächst Streams ohne Farbunterabtastung oder mit mehr als 60 Hz anbieten, ist man vorbereitet. Gleiches gilt für Spiele, die evtl. mit mehr als 60 FPS und Hz laufen. HDMI 2.1 ist schon richtig, alles andere hätte einen faden Beigheschmack.

Kann man die ATVs eigtl. irgendwie als Player für Inhalte vom NAS nutzen? Ich suche nach einem Nachfolger meines HiMedia Players, aber irgendwie bleibt immer nur die Shield oder ein anderer Chinaplayer für 300-1000€ übrig.
Auch auf UHDs kommt weiterhin 4:2:0 Farbunterabtastung zum Einsatz, was für Videocontent auch absolut ausreichend ist.

Ich kann mir auch nur vorstellen, dass HDMI 2.1 da etwas Zukunftssicherheit bringen soll, evtl. für späteres Spiele-Streaming mit bis zu 120Hz oder QMS (wobei letzteres glaube ich noch nicht bestätigt ist beim neuen ATV 4K). Was auch von mehr Hz profitieren dürfte sind Sportübertragungen, die olympischen Spiele in Japan werden ja wohl schon mit 8k und 120Hz aufgezeichnet.

Nur für Gemini Man mit 120Hz allein kann das nicht sein und aktuell sieht es nicht danach aus, dass Hollywood von den 24 Frames in naher Zukunft Abstand nehmen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und anappleaday
knoxxi schrieb:
Ich werde gerne meinen "alten" 4K ersetzen, in der Hoffnung dass die Fernbedienung nicht ganz so doof ist. 😁 die liegt gerne im Bett zwischen den Matratzen, bewegst dich ein bisschen und schaltest um. 🤦🏻‍♂️

Du kannst auch einfach die neue Fernbedienung für den "alten" 4K kaufen.
 
Wird bestellt, sobald verfügbar. Beim Vorgänger war mir fürs Jahr 2021 einfach das SoC zu alt. Für unseren Haushalt wird das Ding voll ausgereizt: haben Apple Music, die Urlaubsfotos auf iCloud liegen, HomeKit-Geräte, die ich gern von auswärts steuern würde und AirPlay vom Laptop ist auch praktisch. Bei meinem Firestick nervt mich das lahme Tempo, die buggy Software und die penetrante Amazon-Werbung schon sehr stark, aber das Ding war wenigstens billig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Wir haben 1080p 3D TV, kein HDR, kein Dolby Vision und der A10 stemmt 60fps bei YouTube so locker aus dem Ärmel raus. Interessant ist hier die Fernbedienung gibts jetzt für 65€(Vorgänger 4K kostenlos) dazu und das Gerät gibts wieder mit 32/64GB für das gleiche Preis wie der Vorgänger 4K. Ich hätte jetzt 128/256/512GB Speicher erwartet, denn das ist definitiv zu wenig für das Jahr 2021.
 
aklaa schrieb:
Ich hätte jetzt 128/256/512GB Speicher erwartet, denn das ist definitiv zu wenig für das Jahr 2021.

In so einem Gerät braucht man den Speicher doch eigentlich nur für Apps, oder? Dafür dürften 32-64GB meist locker ausreichen.

Es ist sicher nicht dafür gedacht, dass man darauf seine lokale Film-Sammlung speichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Dirty_Harry und Siran
Zurück
Oben