News Apple TV 4K mit HDMI 2.1: A12 Bionic stemmt HDR10 und Dolby Vision mit 60 FPS

crackett schrieb:
wie man per SMB auf ein NAS zugreift

Ich habe keine Ahnung, ob das per SMB oder anderen Protokollen funktioniert, aber ich kann mit der Medien-App meines LG B7 problemlos auf die Inhalte auf meinem NAS (Synology) zugreifen. (Inklusive den Sortierungen des Synology Media Server.)
Ist zwar alles nicht ganz so schick, wie z.B. per Kodi auf dem HTPC, aber für meine Zwecke in aller Regel ausreichend.

aappleaday schrieb:
Und genau das eben geht nicht ohne Bitstreaming, weder bei Plex noch bei infuse oder sonstwo beim AppleTV.

Deswegen wundert mich immer diese Aussage:
läuft perfekt ohne Einschränkungen etc...
Apple TV4K läuft ohne Einschränkungen. Was genau stört dich an dieser Aussage?

Dass du deine Rips nicht abspielen kannst?

Herdware schrieb:
Ich habe keine Ahnung, ob das per SMB oder anderen Protokollen funktioniert, aber ich kann mit der Medien-App meines LG B7 problemlos auf die Inhalte auf meinem NAS (Synology) zugreifen. (Inklusive den Sortierungen des Synology Media Server.)
Ist zwar alles nicht ganz so schick, wie z.B. per Kodi auf dem HTPC, aber für meine Zwecke in aller Regel ausreichend.
Genau! Die tolle MedienApp setzt einen Medienserver auf dem NAS voraus - ein ganz normaler Dateizugriff ist unmöglich und wenn z.B. Netflix in z.B. 4:3 aussendet, bekommst Du 4:3 auf den Schirm mit schönen schwarzen Balken rechts und links und hast keinerlei Möglichkeit, das Bild so groß zu zoomen, daß diese weg sind. Mit einem externen Zuspieler geht das wundersamer Weise aber. Ich glaube nicht, daß ICH Nachhilfe brauche....

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
crackett schrieb:
Soso, na dann laß mal hören, wie man per SMB auf ein NAS zugreift und wie man bei Netflix das Format ändern kann.

Welches Modell genau kommt bei dir zum Einsatz? Selbst mein B6 spielt Kram vom NAS per SMB und DLNA ab. Für DLNA braucht’s natürlich einen DLNA-Server. Für NFS, SMB und AFP braucht man den aber auch, das liegt in der Natur der Sache.

deekey777 schrieb:
Apple TV4K läuft ohne Einschränkungen.

Meinst du Apples eigenen Streamingdienst Apple TV+? Nur für den ist eine Streamingkiste wie der ATV doch Overkill.

DeusoftheWired schrieb:
Meinst du Apples eigenen Streamingdienst Apple TV+? Nur für den ist eine Streamingkiste wie der ATV doch Overkill.
Was hat das mit meiner Aussage zu tun?

Ich kaufe seit zehn Jahren Filme über iTunes, da kommt einiges zusammen. Alles läuft grundsätzlich ohne Probleme, auch kann ich über Privatfreigabe gekaufte Filme am Apple TV abspielen. Netflix, Disney+. Amazon Prime funktionieren einwandfrei, SkyQ/Ticket eigentlich auch, aber die Einschränkungen haben mit Apple nichts zu tun. Mediatheken gibt es auch, Fernsehen genauso.

Also welche Einschränkungen sind denn gemeint? Dass kein Bitsreaming für DD/DD+ verfügbar ist und Apple TV4/4K lieber LPCM bis 5.1/7.1 ausgibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
crackett schrieb:
ein ganz normaler Dateizugriff ist unmöglich

Ich bin mir ziemlich sicher, das geht auch. Schließlich kann ich auch Daten z.B. direkt von einem USB-Stick abspielen. Ich sehe in der TV-App auch die ganze Verzeichnisstruktur auf meinem NAS. Nur habe ich bisher noch nicht versucht, darüber die Filme abzuspielen, da sie über die Strukturen, die der Medien Server des NAS angelegt hat, viel leichter zu finden sind.

Was das Bildformat angeht, hast du glaube ich recht. Ich erinnere mich an einen "4:3-Letterbox"-Film, bei dem ich es in der TV-App nicht hinbekommen habe, die seitlichen Balken wegzubekommen bzw. reinzuzoomen.
Ist in meinem Fall aber keine große Sache, da es in meiner Sammlung wirklich nur diesen einen Film betrifft. Der Rest liegt im korrekten Format (anamorph) vor.

• Gefällt mir
DeusoftheWired schrieb:
Welches Modell genau kommt bei dir zum Einsatz? Selbst mein B6 spielt Kram vom NAS per SMB und DLNA ab. Für DLNA braucht’s natürlich einen DLNA-Server. Für NFS, SMB und AFP braucht man den aber auch, das liegt in der Natur der Sache.
Seit wann braucht man für Zugriffe per SMB einen DLNA-Server? Ein guter Netzwerkplayer braucht eben keinen extra Server und bei LG gibt es schlichtweg keinen guten Player, bei z.B. Panasonic dagegen schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und foo_1337
deekey777 schrieb:
Also welche Einschränkungen sind denn gemeint?

Die, die aapleaday angesprochen hat.

deekey777 schrieb:
Dass kein Bitsreaming für DD/DD+ verfügbar ist und Apple TV4/4K lieber LPCM bis 5.1/7.1 ausgibt?

Genau das. Mag sein, daß es für dich keine Einschränkung darstellt, weil dein Material die Spuren nicht hat. Für andere mit Material, die das bietet, stellt es aber eine Einschränkung dar. Mir geht’s nur um die Formulierung, den ATV als hundertprozentigen Alleskönner hinzustellen. Persönlich ist mir alles über Stereo latte, weil ich seit zwanzig Jahren sowieso immer alles mit Kopfhörern schaue (höre :D).

crackett schrieb:
Seit wann braucht man für Zugriffe per SMB einen DLNA-Server?

Den Beitrag bitte noch mal genau lesen. Ich habe geschrieben, daß man für DLNA natürlich einen DLNA-Server braucht und für SMB, NFS und AFP genauso das entsprechende Gegenstück.

crackett schrieb:
Ein guter Netzwerkplayer braucht eben keinen extra Server

Ohne Server kein Dateizugriff im Netzwerk. Das gilt für alle Netzwerkdateisysteme, egal ob NFS, SMB oder auch AFP. Worauf willst du den mit einem Netzwerkabspieler zugreifen, wenn nicht über eines der vier Protokolle?

Dein Fernsehermodell hast du leider noch nicht genannt. Dann könnte man nämlich im Handbuch nachschlagen, was dort zum Abspielen via Netzwerk geschrieben steht und welche Protokolle unterstützt werden.

Herdware schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, das geht auch. Schließlich kann ich auch Daten z.B. direkt von einem USB-Stick abspielen. Ich sehe in der TV-App auch die ganze Verzeichnisstruktur auf meinem NAS.
Es geht nicht und man kann auch Google ausführlich dazu befragen - ohne extra Medienserver auf der Quelle kein Zugriff.
Es wäre ja kein Problem, gäbe es wenigstens eine App dafür, wie Kodi, MrMc oder Infuse, aber auch da totale Fehlanzeige - ein echtes Armutszeugnis! AndroidTV kann das ab Werk auch nicht, aber da kann man zumindest Apps installieren, die den Mangel aufheben. Panasonic bringt das von Haus aus mit...

DeusoftheWired schrieb:
Die, die aapleaday angesprochen hat.

Genau das. Mag sein, daß es für dich keine Einschränkung darstellt, weil dein Material die Spuren nicht hat. Für andere mit Material, die das bietet, stellt es aber eine Einschränkung dar. Mir geht’s nur um die Formulierung, den ATV als hundertprozentigen Alleskönner hinzustellen. Persönlich ist mir alles über Stereo latte, weil ich seit zwanzig Jahren sowieso immer alles mit Kopfhörern schaue (höre :D).
Dann nenne mir doch die Quelle dieses Materials, sodass es auf Bitstreaming ankommt.

DeusoftheWired schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Du willst mich nicht verstehen oder? Normalerweise reicht es, wenn auf dem NAS der SMB-Server läuft. Kodi kann darauf zugreifen, Infuse kann es und noch diverse andere Software zur Medienwiedergabe - LG hat schlichtweg keine Software dafür und es gibt auch keine Möglichkeit, eine solche nach zu installieren. Wenn das NAS keinen Medienserver hat, sondern nur SMB und FTP bietet, bist Du gekniffen - jetzt angekommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und foo_1337
Und eure Nebendiskussion hat nun was genau mit dem Thema zu tun??

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Mr.Zweig und Oneplusfan
@crackett Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Jeder LG-Fernseher der letzten paar Jahre hat ab Werk einen rudimentären SMB-Client dabei, mit dem auf genau die SMB-Freigabe vom NAS zugreifen kann. Mehr brauchst du doch gar nicht.

Wenn du nach dem zweiten Mal Fragen dein Fernsehermodell immer noch nicht nennen willst, damit man dir im Handbuch zeigen kann, wie du den SMB-Zugriff durch ihn auf die SMB-Freigabe des NAS einrichtest, gehe ich davon aus, daß du dir nicht helfen lassen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Dirty_Harry und AntiPriester
deekey777 schrieb:
Dann nenne mir doch die Quelle dieses Materials, sodass es auf Bitstreaming ankommt.
Die Quelle hat nichts damit zu tun, dass die genannte Einschränkung existiert und für den ein oder anderen relevant sein kann. Du willst nur eine Pseudo-Begründung nachliefern, weshalb diese Einschränkung irrelevant sei.

Cap.T schrieb:
Meinst du mit der Frage, ob Inhalte automatisch korrekt angepasst werden?
Nein, es geht darum ob HDR Inhalte auf einem SDR Wiedergabegerät korrekt dargestellt werden können.

imRa schrieb:
Die Quelle hat nichts damit zu tun, dass die genannte Einschränkung existiert und für den ein oder anderen relevant sein kann. Du willst nur eine Pseudo-Begründung nachliefern, weshalb diese Einschränkung irrelevant sei.
Die Quelle hat damit sehr wohl was zu tun. Dieses ständige Rumheulen, dass gerippte Filme auf der Festplatte irgendwo im Haus (warum rippt man Filme, wenn man gleich die Blu-ray in den Player schieben kann) nicht mit TrueHD usw. abgespielt werden können, hört man seit wie vielen Jahren? Immer das gleiche: Wollt ihr eure Rips abspielen, dann gibt es andere Geräte wie Shield TV.

Wie gesagt: Alles wird auf Apple TV 4/4K absgespielt, wie es gewollt ist. Und bisher hat niemand nachweisen können, dass ein Film mit DD 5.1 auf Apple TV4/4K falsch wiedergegeben wird, weil Apple TV den Ton selbst dekodiert und als PCM ausgibt.

Und hier kommt ohne Grund die Moralkeule. Du hattest unrecht und bist nur nicht hell genug es einzusehen.

Mal als Denkanstoß: Vielleich gibt es hier den ein oder anderen Soundtechniker, welche sich die Quellen selbst erstellt – was natürlich nicht in dein trauriges Weltbild passt

Sweepi schrieb:
Nicht, dass es für die Mehrheit der Anwendungsfälle relevant ist, aber der A12 im neuen Apple TV hat weniger Speicherbandbreite (51.2 GB/s vs 34.1GB/s, -34%), weniger GPU FLOPS (768 vs 576, -25%) und schätzungsweise auch weniger CPU Power (3x 2.36 GHz "Hurricane" vs 2x 2.49 GHz "Vortex") als der A10X im ausgehenden Modell.
Dafür weniger Stromverbrauch, HDMI 2.1, Thread (Homekit) und Wifi 6/ax Support (und wahrscheinlich mehr RAM, altes Modell: 3 GiB)
Und wenn man die Tests des iPad Air (2019, A12) mit dem iPad Pro 10,5'' (2017, A10X) anschaut, so ist das iPad Air mit dem A12 schneller, zum Teil schneller.
https://www.notebookcheck.com/Test-...74.0.html#toc-leistung-viel-power-im-ipad-air

Auf was genau willst du jetzt hinaus? Dass Zahlen auf dem Papier oft nichts sagen?
Ergänzung ()

imRa schrieb:
Und hier kommt ohne Grund die Moralkeule. Du hattest unrecht und bist nur nicht hell genug es einzusehen.

Mal als Denkanstoß: Vielleich gibt es hier den ein oder anderen Soundtechniker, welche sich die Quellen selbst erstellt – was natürlich nicht in dein trauriges Weltbild passt
Ich bin also dumm.

Die Moralkeule. Klar doch. Volltreffer, versenkt.

Nochmal:
Alle Filme, die auf iTunes angeboten werden, können abgespielt werden. Filme/TV-Serien bei anderen Streaminganbietern ebenfalls. Nur wird hier weder TrueHD noch DTS HD MA verwendet, denn typische Streamingdienste verwenden DD oder DD+ (auch für Dolby Atmos). Nur Dolby Atmos (DD+) wird auf Apple TV als Bitstream ausgegeben.

Nur als Denkanstoß: Was hat das mit dem Apple TV zu tun? Das ist so in etwa, wenn ich mit einem Android-Gerät schöne Videos drehe und mich dann aufrege, dass ich diese nicht über Apple TV4K abspielen kann, weil das Android-Gerät kein AirPlay beherrscht. Nur kann ich den Androiden direkt an den Fernseher anschließen und so die Videos abspielen.

----------------
Ist schon lustig (eigentlich sehr traurig):
Jeder, der etwas Auhnung hat, hätte in Nullkommanix ein alltägliches Beispiel gebastelt und aufgezeigt, dass fehlendes Bitstreaming ein Problem ist. Aber den Gefallen tue ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe auch einen aktuellen LG 65 OLED CXLA und hier ist definitiv zur Zugriff über DNLA möglich.
Seit kurzem habe ich die Internetverbindung getrennt vom TV da mich die Werbeeinblendungen im normalen TV Betrieb doch sehr genervt haben.

Mit der Apple TV Box geht alles ohne Werbung, mit Infuse darauf lässt sich auch wunderbar alles streamen von SMB Freigaben von meiner Synology NAS. Da die Apple TV 4K Box sich auch komplett mit der Fernbedienung vom TV steuern lässt, hat sie auch für mich durchaus ihre Daseinsberechtigung.
Der Wunsch mit dem Bitstreaming würde auch von mir kommen, bin aber ziemlich sicher, dass es Apple nicht zulassen wird.

deekey777 schrieb:
Ich bin also dumm.
Nein, das möchte ich nicht behaupten – meine Wortwahl war sehr unglücklich.

Für mich ist ein ATV ein Medien-Zuspieler. Dieser deckt einen Großteil der Streaming-Anbieter ab und dort funktionieren (sehr wahrscheinlich) alle Formate (welche in reduzierterer Qualität übertragen werden) wie vorgesehen. Auf der anderen Seite kann man aber Apps wie Plex (Client) & YouTube installieren.
Hier zeigt sich dann unter Umständen ein etwas anderes Bild, da nicht mehr alle Formate in nicht reduzierter Qualität nutzbar sein. Dieser Umstand wurde als potenzielle Einschränkung genannt, woher das Material stammt, ist zweitrangig, denn es ändert an der Tatsache nichts.

Für mich ist der ATV in sich schlüssig, auch die verbaute Hardware ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wer bestimmte Codes nutzen will, findet die Übersicht auf der entsprechenden Seite. Das dem ein oder anderem etwas in der Liste fehlen kann, ist eine Einschränkung im jeweiligen Szenarium – gleichwohl macht der ATV was er verspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben