Und jetzt löse ich auf, warum fehlendes Bitsreaming für DD bis 5.1 und DD+ bis 7.1 seit Jahren Schwachsinn von Apple ist. Denn hier versucht Apple AirPlay für Mehrkanaltonwiedergabe durchsetzen zu wollen (und mit dem HomePod ist Apple so richtig auf die Fresse gefallen):imRa schrieb:Nein, das möchte ich nicht behaupten – meine Wortwahl war sehr unglücklich.
Für mich ist ein ATV ein Medien-Zuspieler. Dieser deckt einen Großteil der Streaming-Anbieter ab und dort funktionieren (sehr wahrscheinlich) alle Formate (welche in reduzierterer Qualität übertragen werden) wie vorgesehen. Auf der anderen Seite kann man aber Apps wie Plex (Client) & YouTube installieren.
Hier zeigt sich dann unter Umständen ein etwas anderes Bild, da nicht mehr alle Formate in nicht reduzierter Qualität nutzbar sein. Dieser Umstand wurde als potenzielle Einschränkung genannt, woher das Material stammt, ist zweitrangig, denn es ändert an der Tatsache nichts.
...
"Apple ist doch ein Drecksladen! Wir haben seit 2010 ein Apple TV2 und dann Apple TV3. Beide haben wir damals über den optischen Ausgang an unseren tollen AV-Receiver angeschlossen und so bei Apple gekaufte Filme geschaut. Seit dem Apple TV4 gibt es keinen optischen Ausgang mehr. Ich kann zwar den AV-Receiver an den optischen Ausgang des Fernsehers anschließen, aber hier gibt es maximal Stereo! Drecksladen!"
Genau das waren die Reaktionen, als Apple die vierte Generation veröffentlicht hat. Und das ist für viele immer noch ein Problem. Wenn man eine Soundbar oder einen AV-Receiver mit HDMI hat, dann muss Apple TV direkt an diese angeschlossen werden. Denn ARC bringt hier nicht viel (eARC schon, aber das muss auch der Fernseher können).
Sprich: Das Problem ist nicht, dass Apps wie Plex, MrMC oder VLC Mobile Lossless-Formate wie TrueHD oder DTS-HD MA nicht durchschleifen können, sondern das Problem ist, dass auf iTunes gekaufte Filme nur dann mit Mehrkanalton abgespielt werden können, wenn Apple TV4 und neuer direkt am Receiver hängt.
Und wenn wir schon dabei sind:
Apple TV4 und neuer können Dolby Digital (bis 5.1) ausgeben, aber es ist immernoch nicht klar, ob Apple TV4 die Tonspur neukodiert oder tatsächlich uangetastet ausgibt. Das ließe sich eigentlich einfach prüfen, man aber keiner. Ist aber keine Lösung (wenn zB Netflix Filme mit DD+ anliefert, was viele AV-Receiver dekodieren können), sondern Linderung der Symptome.