News Apple TV 4K mit HDMI 2.1: A12 Bionic stemmt HDR10 und Dolby Vision mit 60 FPS

foo_1337 schrieb:
Grmpf... diese P..... von Apple. Eigentlich dachte ich mein vorhandener ATV 4k reicht vollkommen aus.. Aber die Kalibrierungsfunktion mit dem iPhone muss ich haben ;)
Funktioniert auch mit 5. Gen, man braucht aber ein iPhone mit Face ID.

Wenn man das Gerät alleine nutzt reicht 64GB, aber mit drei vier Personen im Haushalt, dann ist das Teil immer voll.

Herdware schrieb:
Hast du verschiedenen Picture-Modes am TV ausprobiert? Die haben ja alle unterschiedliche, mehr oder weniger agressive Bildverbesserungs-Optionen. Z.B. bei Schärfe oder Farbübergänge usw.

Klar, gleicher Content vom gleichen Streaminganbieter und gleiche Bildeinstellungen.

Ich habe aktuell mehrere mögliche Erklärungen:

1) Der Apple TV ist im Upscaling besser. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass es so ist.
2) Der Apple TV macht irgendein Post-Processing.
3) Der Apple TV geht beim Encodieren anders vor und holt mehr aus dem Material raus. Dieses Phänomen gibt es im Audiobereich z.B. bei AAC, aber ich kenne mich nicht genügend mit aktuellen Video-Containern aus, um sagen zu können, ob das sein kann.
4) Der Apple TV holt zuverlässiger die höchste zur Verfügung stehende Bitrate des Streams ab, der LG Fernseher aus irgendwelchen Gründen nicht, trotz Gbit-Leitung. Vielleicht Qualität der Wlan Verbindung, vielleicht findet beim Streamen über den LG irgendwo eine Dateneinsparung statt, etwa beim Provider Vodafone oder von der Fritzbox?

t3chn0 schrieb:
Ich habe eine Frage. Was bringt mir so ein Teil?

Ich habe einen LG OLED E9. Ich habe Joyn als APP, DAZN und Sky. Filme gucke ich keine.
Gibt es also irgendeinen Grund warum man sowas dann haben sollte?
kommt einfach auch drauf an wie sehr du im Apple Ökosystem drin bist. Mit dem Apple TV kannst du z.b. wie auch mit jedem Apple Gerät, direkt auf deine Fotos/Videos vom iPhone zugreifen. Da ist die Foto App drauf.
Wenn du ein Macbook hast, kannst du es problemlos mit dem TV verbinden, als Zweitmonitor oder zum spiegeln etc.
Auch die Musik App ist drauf, sprich kannst alle Musik welche mit dem iPhone/iTunes gekauft wurde oder via Apple Musik dort ebenso abspielen.

Sind jetzt so mal die Bsp abseits von den Streaming Apps.

Was iTunes Filme angeht, bist du mit dem Apple TV 4k auch von der Bildqualität gleich mit der einer 4K Blu Ray und bei bestimmten Filmen sieht der Apple TV sogar deutlich besser aus z.b. Mission Impossible Fallout (hab ich selbst auch verglichen mit einem Mittelklasse Panasonic Player). Außerdem kosten die Filme dort, wenn man es richtig macht, nur 3,99€ und bieten 4k HDR 10/Dolby Vision und Dolby Atmos...

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
tidus1979 schrieb:
4) Der Apple TV holt zuverlässiger die höchste zur Verfügung stehende Bitrate des Streams ab, der LG Fernseher aus irgendwelchen Gründen nicht, trotz Gbit-Leitung.

Das könnte sein. Zumindest die Youtube-App auf meinem LG B7 ist extrem empfindlich und schaltet gerne mal automatisch die Qualität runter, teilweise unter 1080p, trotz eigentlich reichlich Bandbreite.

Ich hab immerhin 400MBit-Kabel und über LAN angeschlossen gab es mit der alten UM-Conncet-Box auch keine Probleme. (WLAN war aber eine Katatsrophe, trotz nur wenigen Metern Abstand zum Router.)
Seit ich jetzt die Vodafone-Box habe, geht der Youtube-Stream ab und zu mal in die Knie. Vielleicht hat die Vodafone-Box zwischendurch kurze Einbrüche in der Datenrate und die LG-YT-App ist besonders empfindlich?

In anderen Streaming-Apps auf dem TV und an den anderen Geräten in Netzwerk fällt mir das allerdings nicht auf. Aber für kleinere Qualitätsunterschiede fehlt mir wohl auch das Auge. Ich sehe nicht mal einen deutlichen Unterschied zwischen Streaming und UHD-BR. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Rush schrieb:
Die Hoobit Filme liefen nur im Kino in HRF, für das Heimkino nicht.

Hier mal der Rest:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_films_with_high_frame_rates
Weil die Hobbit-Filme auf Bluray-Disk veröffentlicht wurden und die Spezifikationen 1080p@60 nicht umfassten. Natürlich könnten HFR-Versionen auf UHD-Disks veröffentlicht werden (wie bei Gemini Man zB), aber das bedeutet ja zusätzlicher Aufwand (wie bei Gemini Man), aber dieser Aufwand kostet ja Geld.

deekey777 schrieb:
Weil die Hobbit-Filme auf Bluray-Disk veröffentlicht wurden und die Spezifikationen 1080p@60 nicht umfassten. Natürlich könnten HFR-Versionen auf UHD-Disks veröffentlicht werden (wie bei Gemini Man zB), aber das bedeutet ja zusätzlicher Aufwand (wie bei Gemini Man), aber dieser Aufwand kostet ja Geld.
Der UHD Standard sieht keine 48fps vor, man hätte es auf 50fps beschleunigen müssen und dann wieder den PAL-Speedup gehabt den man eigentlich nach der DVD hinter sich gelassen hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, deekey777 und Recharging
Bei Billy Lynn und gerade bei Gemini Man ist HRF schon Top, nie solch ein gestochen scharfes Bild gesehen und gerade in den Actionszenen macht HFR richtig Sinn. Bei Filmen wie der Hobbit muss ich es nicht haben, gestört hat es mich im Kino aber auch nicht. Es ist eine Gewöhnungssache und wenn man 30 Jahre (oder ein Lebenlang) Filme in 24p geguckt hat ist, die Umgewöhnung schon mal schwierig.

Rush schrieb:
Es ist eine Gewöhnungssache und wenn man 30 Jahre (oder ein Lebenlang) Filme in 24p geguckt hat ist, die Umgewöhnung schon mal schwierig.

Mich haben 24p schon immer generft. Manche Szenen werden davon geradezu ruiniert. (Z.B. finde ich, dass das Geruckel die eigentlich coole Anfangsszene von Deadpool total kaputt macht. Wobei ich dazu gelesen habe, dass mein Sony UHD-BR-Player wohl besonders schlecht damit umgeht.)
Und wie viele spektakuläre Action-Szenen oder stimmungsvolle Kameraschwenks erst gar nicht gedreht wurden, weil gute Kameramänner/Regisseure wissen, was mit 24p geht und was nicht, können wir nur erahnen. 🙁

Leider sehe ich da wenig Hoffnung auf Besserung. Nicht nur weil es viele, lautstarke Kino-Enthusiasten gibt, die auf den gewohnten 24p-Effekt bestehen, sondern aus schnöden Platzproblemen. Schon jetzt passen ja nicht mal mehr die seit DVD (bzw. Laser Disc) üblichen Extras auf die UHD-BR.
Wäre darauf wesentlich mehr Platz gewesen, wäre vielleicht auch 3D nicht so radikal abgeschafft worden. (Auch wenn das sicher sowieso mit der Zeit ausgestorben wäre.) Manchmal merkt an die Daten-Knauserei an bei den Tonspuren.

Auch beim Streaming ist die Bandbreite ein Problem, an beiden Enden der Leitung. Da könnten vielleicht moderne Codecs Abhilfe schaffen, aber sowas braucht halt sehr viel Zeit um sich zu verbreiten (SoCs mit HW-Beschleunigung) und es scheint nicht allzuviele Film/Video-Enthusiasten zu geben, wie HFR wirklich unbedingt haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush
Herdware schrieb:
Mich haben 24p schon immer generft. Manche Szenen werden davon geradezu ruiniert. (Z.B. finde ich, dass das Geruckel die eigentlich coole Anfangsszene von Deadpool total kaputt macht. Wobei ich dazu gelesen habe, dass mein Sony UHD-BR-Player wohl besonders schlecht damit umgeht.)
Und wie viele spektakuläre Action-Szenen oder stimmungsvolle Kameraschwenks erst gar nicht gedreht wurden, weil gute Kameramänner/Regisseure wissen, was mit 24p geht und was nicht, können wir nur erahnen. 🙁

Leider sehe ich da wenig Hoffnung auf Besserung. Nicht nur weil es viele, lautstarke Kino-Enthusiasten gibt, die auf den gewohnten 24p-Effekt bestehen, sondern aus schnöden Platzproblemen. Schon jetzt passen ja nicht mal mehr die seit DVD
Seitdem ich Gemini Man mit 60 Bilder pro Sekunde gesehen habe, wünsche ich mir auch, dass das altbackene 24p abgesetzt wird. Das wird wohl leider gar nicht oder in sehr ferner Zukunft geschehen. Gibt auf jeden Fall schon einen größeren Teil der Film Community, die sich das wünschen. Die 24p Kino-Enthusiasten sind aber strikt dagegen.

Eher den neuen Apple TV 4K oder lieber die nVidia Shield Pro?
Nutze den Xbox Game Pass und sonst nur Netflix, Prime Video und Wakanim.
Gibt es für den Apple TV überhaupt die Game Pass App?

9t3ndo schrieb:
Gibt es für den Apple TV überhaupt die Game Pass App?
Nein. Bisher nicht.
C0A93F50-42A1-4127-A93F-FE35918EB269.jpeg

edit: es gibt aber wohl schon einen "Testflight" als Beta https://testflight.apple.com/join/wytcNylk

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@knoxxi
Danke. Dann wird es wohl doch die Shield. Evtl. bringt nVidia ja noch eine neue Ende des Jahres. Oder die App kommt noch fürs ATV bis dahin.

Bin vom neuen Apple TV etwas enttäuscht - A14, 128GB Speicher als Spitze und stärkeren Fokus aufs Gaming, vielleicht mit eigenem Controhätte ich nach all den Gerüchten irgendwie schon erwartet ...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Silou schrieb:
Wie sieht es mit Tone Mapping (HDR->SDR) aus? Funktioniert das nur mit lokalem Content, oder auch bei den Streaminganbietern?
Meinst du mit der Frage, ob Inhalte automatisch korrekt angepasst werden? Falls du das meinst: Ja. In den Optionen lässt sich für das Gerät festlegen, dass sowohl SDR/HDR als auch die Framerate automatisch angepasst werden an den Inhalt der gerade wiedergegben. wird. Das gilt sowohl für die Apple eigenen Inhalte, als auch für die Inhalte von anderen Apps. Es gibt wohl einige wenige Apps, die zumindest die automatische Framerate-Anpassung nicht unterstützen, aber mir persönlich sind da keine bekannt. Netflix, Amazon, DAZN, Disney+, HBO Max, Paramount+ etc. laufen damit alle problemlos.
Für mich ist und bleibt diese korrekte automatische Anpassung, vor allem der Framerate, immer noch das Hauptargument fürs AppleTV. Shield kann das mittlerweile zwar wohl auch, aber nicht so komfortabel wie das AppleTV. Wenn nächste Woche mit dem Update auf 14.5 auch endlich das Problem mit den 24Hz behoben wird, ist das AppleTV für mich persönlich komplett ohne Markel. (24Hz waren bisher nicht unterstützt, nur 23,97Hz. Das hat bei Netflix-Filmen, die oft in 24Hz vorliegen zu Ruckeln geführt, was sehr nervig war, wenn man dafür empfindlich ist.)

Nicht, dass es für die Mehrheit der Anwendungsfälle relevant ist, aber der A12 im neuen Apple TV hat weniger Speicherbandbreite (51.2 GB/s vs 34.1GB/s, -34%), weniger GPU FLOPS (768 vs 576, -25%) und schätzungsweise auch weniger CPU Power (3x 2.36 GHz "Hurricane" vs 2x 2.49 GHz "Vortex") als der A10X im ausgehenden Modell.
Dafür weniger Stromverbrauch, HDMI 2.1, Thread (Homekit) und Wifi 6/ax Support (und wahrscheinlich mehr RAM, altes Modell: 3 GiB)

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Was mich wundert, dass der neue ATV 4K laut Specs kein AV1 beherrscht, worauf ja Netflix und Google zukünftig setzen wollen. Könnte dem alten SoC geschuldet sein, finde ich aber ob der restlichen Ausstattung dann doch schon etwas unverständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und DeusoftheWired
Ist schon sicher dass kein Spatial Audio kommt? Das wäre der einzige Grund warum ich upgraden würde.

Wertzius schrieb:
Vielleicht solltest du dir nochmal ein paar Sachen von jemandem zeigen lassen, der sich damit auskennt... Sowohl NAS Zugriff als auch das umschalten der Bildformate ist natürlich vorhanden.
Soso, na dann laß mal hören, wie man per SMB auf ein NAS zugreift und wie man bei Netflix das Format ändern kann.
9B981A1F-E47E-46A6-9BDA-C3C0BC9219CD.jpeg

Zurück
Oben