News Apple TV: Auch Apples nächste Streaming-Box soll kein 4K können

Das kommende AppleTV wird wenn die Zeit gekommen ist schon 4K unterstützen. Ohne eine zusätzliche folgende Generation "jetzt mit 4K!".

Das AppleTV ist kein Gerät welches mit so billigen Tricks obsolet gemacht würde und auch viel zu günstig um einen nennenswerten Einfluss auf Apples Bilanz zu haben. Selbst wenn das nächste Modell aufgrund der zusätzlichen Elemente (mehr Flashspeicher, Mikrofone, evtl. neue Fernbedienung) teurer wird.

Ein AppleTV wird dazu dienen um das Ökosystem zu befestigen.
Wer ein iPhone, Heimautomatisierungskomponenten die Teil von HomeKit sind und ein AppleTV als HomeKit-Hub hat wird auch zukünftig zum iPhone greifen.

Neue Modelle verkauft man dann ganz normal über schnellere Hardware, z.B. für Spiele.

"4K-Auflösung (auch als „Ultra HD“ bekannt)"

Ja, Erbsenzählerei, aber 4k und UHD ist NICHT das selbe...

Klar, dass 4k-Fernseher momentan noch nicht so verbreitet sind und auch 4k-Inhalte noch die Ausnahme sind. Aber es ist ja ein hin und her bei neuen Standards:
a) Warum sollten neuen Inhalte kommen, wenn die Technik das noch nicht kann?
b) Warum sollte neue Technik kommen, wenn die Inhalte noch nicht da sind?
Beide Seiten sollten den Anfang machen, obwohl die Inhalte/Technik noch nicht in Masse verfügbar ist. Sonst wird das nämlich nie was.
Insofern wäre ich sehr dafür, dass neue Setup-Boxen (egal ob AppleTV, Amazon Fire oder Google Chromecast) schon so zukunftsfähig sind und 4k@60 abspielen können.
Es gibt nämlich noch genügend Menschen, die nicht jedes Jahr ein neues Gerät kaufen. Ich für meinen Teil würde gerne eine Setup-Box nutzen, nur soll sie dann auch einige Jahre halten. Daher warte ich schon seit einiger Zeit mit dem Kauf, bis zumindest 4k-Auflösungen unterstützt werden.

Naja, AppleTV ist technologisch noch nie "on the edge" gewesen... eigentlich sind die immer hinterher gehinkt.
Während der restliche Markt schon FullHD konnte, begnügten sich AppleTV Nutzer mit 720p... so ist es jetzt auch: Während immer mehr Geräte 4k kommen bleibt Apple zurück.

Persönlich finde ich die FireTV Sachen von Amazon eh viel besser. Ist zwar nicht so offen wie Stock Android, aber sie lassen Side-Loads zu, so hat man nur am Anfang etwas Gefrickel. Und am TV Gerät bastelt man ja nicht ständig rum, der soll ja immer das selbe machen.

edit: Aber Apple ist ja nicht dumm... die werden einfach ein neues Gerät auf den Markt bringen was dann 4k kann... so müssen dei Leute sich halt noch ein gerät kaufen... so ist das ;), BWL-Denke.

4k ist im Consumer Bereich bisher Absoluter schmarrn und wird gerade erst für die Post production interessant. Die tollen 4k TV Geräte, die es derzeit in den Läden zu kaufen gibt, sind genau so, wie die ersten hd TV Geräte - eine Lüge.

Stellt euch mal vor, was 4k Geräte bei HD Bildmaterial machen? Sie füllen die restlichen Pixel mit der gleichen Farbe. Das sieht man in den Kaufhäusern nicht, weil die entweder 4k abspielen oder langsames Bildmaterial. Spätestens zu Hause folgt dann die Enttäuschung.

4k in Kinos? Klar, weil auch jeder in der ersten Reihe sitzen will.

Ach... Und nur mal so. Die einzigen Sender, die echtes HD zeigen, sind derzeit einige auserwählte öffentliche. Der Rest zeigt aufpoliertes PAL.

Wozu sollte Apple also 4k unterstützen? Damit es Ihnen in die Schuhe geschoben wird, dass das Bild aussieht wie *********.

Retina ist übrigens etwas Anderes. Das hat hauptsächlich was mit der Pixelgröße zu tun.

Just my 2 Cents

Dieser ganze Mist mit 4K, was soll das? Wie schon von einigen geschrieben, sendet fast kein Sender 4k. Das lächerste war mit der WM. Spiele sollten in 4k gezeigt werden. Und was ist passiert? Lächerliche zwei Spiele sind auf einer Leinwand außerhalb eines Stadtions gezeigt worden von Sony. Keiner konnte zu Hause diese zwei Spiele sehen. Also macht euch nicht lächerlich mit 4k im Wohnzimmer.

@Lape
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

Stellt euch mal vor, was 4k Geräte bei HD Bildmaterial machen? Sie füllen die restlichen Pixel mit der gleichen Farbe.
Da kann man gar nichts zu sagen...

Tja, Bullet, aber so unrecht hat er nicht.

Woher bekommst du denn dein 4K-Material? DVD? Kanns nicht. BluRay? Kanns nicht. Internet? Hoffentlich hast du auch einen 50K-Internetanschluß und sowohl Server als auch Anbindung nebst DSLAM machen es mit.

Und bei FullHD nutzt ein 4K-Fernseher einen Upscaler, genau wie es der FullHD-Fernseher mit DVDs und normalem Fernsehen tut. Das bedeutet er interpoliert die Zwischenpixel.

Im Übrigen senden wirklich nur ein paar digitale Sender FullHD, zwei oder so, der Rest sendet 720p oder 1080i, also HD-Ready.

Finde ich gut von Apfel.
Viele TV Sender und Steamingdienste nehmen für FULL-HD extra Geld, bieten es teileweise gar nicht an.
Solange nicht ALLE auf FULL-HD umgerüstet haben (als Default), ist diese 4K Sache absoluter Blödsinn.

4K wird meiner Meinung nach genau wie HD Ready enden. Es ist einfach nur ein Zwischenschritt von FullHD zu UHD. Wobei UHD nicht nur 4K oder 8K sein wird. Das sind einfach nur die Anfänge. In den nächsten 10 - 15 Jahren wird FullHD abgelöst ... aber nicht von 4K-UHD oder 8K-UHD.

Hot Dog schrieb:
Natürlich reicht 1080p völlig, aber wenn du so ran gehst, kannste auch sagen, dass VHS 360p völlig reicht. Zumindest haben sich die Leute damals auch nicht beschwert. Man kann immer mehr haben ;)

Schon, aber irgendwann kommt der Punkt, an dem man das "mehr" nicht mehr wahrnehmen kann. ;) Und dazu noch große Nachteile wie eben erhöhter Aufwand etc.

Sollte wohl egal sein, mir zumindest sind keine Filme in 4K bekannt. Aber mal so als Frage: Was kommt denn nach "Ultra HD".. Mega HD? Und danach, Super Mega HD? Und danach? Super Saiyajin HD xD?

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt hier wieder Apples Entscheidung verteidigt wird ist schon unglaublich. Wenn das mal wieder Google oder M$ wäre.... :)
Übrigens: Die gleichen Sprüche hat man auch in der Vergangenheit schon so oft gehört. "Wer braucht schon DVD? VHS tut's doch!", "Wer braucht schon BluRay? DVD reicht doch!" usw.
Das notwendige Material kommt (wie immer) schneller als man denkt. Von daher will man doch jetzt nicht unbedingt in eine HW investieren die ich dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wieder austauschen muss. Selbst ein 4k-Fernseher lohnt sich doch langsam, da es bestimmt keine 10 Jahre (durchschnittliche Nutzungszeit) mehr dauert bis das entsprechende Material (Filme, Games,...) kommt (wer seine Digifotos auf dem Fernseher anschauen möchte, hat ja jetzt schon was davon ;) )
4k hat den Vorteil, dass man auch einen 55"+ Fernseher nutzen kann, wenn man nur 2-3m davon weg sitzt :D

Zuletzt bearbeitet:
wer zum geier brauch uhd auf dem handy?

ernsthaft, apple kram ist enthusiastenkram. daher gilt, wer sich jetzt apple tv kaufen möchte will auch für die nächsten 2-3 jahre gerüstet sein. und die allermeisten enhusiasten die sich jetzt einen neuen fernseher kaufen werden sich auch einen 4k fernseher kaufen.

Turrican101 schrieb:
Schon, aber irgendwann kommt der Punkt, an dem man das "mehr" nicht mehr wahrnehmen kann.

Eben, nicht jeder will einen halben Meter vor der 60 Zoll Glotze sitzen, um das wahrnehmen zu können. So weit denkt die Industrie aber nicht, man hat die Möglichkeiten, also muss es auf den Markt und alles was davor war, ist purer Schrott gewesen, behaupten zumindest die Marketingabteilungen.
Apple? Die bringen in 1-2 Jahren die nächste Box raus, die kann dann 4k ab Werk.

Fragger911 schrieb:
Zum Artikel an sich: schon zwiespältig die Haltung Apples, einerseits 5k-Display anzubieten, aber andererseits die Verbreitung mittels UHD-Material auszubremsen.

"Vorm Rechner sitzen" und "Fernsehen gucken" sind 2 Paar Schuhe und haben andere Anforderungen ans Display, weil die Sehabstände einfach unterschiedlich sind.

just_fre@kin schrieb:
Wer bitte braucht im Heimkinobereich Ultra HD?
Brauchen tun wir von den modernen Technologien fast gar nix.
Aber um es mal etwas umzuformulieren: wer will 4k im heimkinobereich? Ich z.B.

CvH schrieb:
Es gibt auch viele die Erzählen das man bei ~42" keinen Unterschied zwischen "FullHD" und DVD sieht ... es kommt immer darauf an wie weit man davon entfernt sitzt !

Da ich nen 42" hatte und damals auf BD gewechselt bin kann ich das beileibe nicht bestätigen. Der Unterschied war extrem sichtbar.

Wird zu gegebener Zeit und ausgereifter Technik per Software-Update nachgeliefert. Die Hardware ist potent genug. Eigentlich keine News wert!

Muarrrr 4k... Das kommt noch lange nicht weil es keine billigen Hard-Medien gibt, um 4k Material vertreiben zu können.

Ausserdem gibt es ja aktuell nicht mal gute Fernseher (ausser den OLED von LG für 6400€), die das Bildmaterial realitätsgetreu anzeigen können.

4k von Amazon usw. ist eine Mogelpackung. Durch die niedrige Bitrate gibt es krasse Bewegungsunschärfe, das ist aber gewollt, weil die gängigen LCDs sowieso keine schnellen Bewegungen darstellen können.

Ich bin froh, dass ich mir noch einen der letzten verfügbaren Plasma-Bildwunder gegönnt hab. LCD ist einfach nur Dreck - egal, welcher Hersteller...

Zurück
Oben