Apple TV Frage

merlin123

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir schon ein paar Themen durchgelesen, aber ganz schlau bin ich nicht draus geworden.
So wie ich verstanden habe ist Apple TV eine Box und Apple TV App eine Software...wir möchten die Software nutzen, und der Unterschied zwischen Apple TV+ und Apple TV App ist nicht so ganz geläufig. Ist TV+ ein Zusatz den man in der TV App dazubuchen kann, oder muss man ein Apple Gerät haben um sein Apple TV auf + upzugraden?

Wie sieht hierbei eigentlich der Bezahlvorgang aus?
Wenn ich angenommen mein Macbook über HDMI an den TV stöpsel oder direkt am SmartTV die App starte, muss ich mich ja mit meiner Apple ID anmelden und kann 3 Monate testen und danach 4,99 Euro pro Monat zahlen.

Google sagt nämlich folgendes:

"Sobald diese kostenlosen Probe-Abos abgelaufen sind, läuft das Abonnement automatisch weiter. Wer also auf die vielseitige Unterhaltung der Streamingplattform verzichten möchte, sollte das Abo rechtzeitig kündigen."

Wenn man aber kein Guthaben hat, wird dies dann trotzdem als "bestellt" oder sowas verbucht und muss mit der Zahlung nachkommen oder habe ich dann einfach keinen Zugriff mehr bis ich Apple Guthaben wieder auflade? Kann man dieses "automatische Abbuchen" auch ausstellen und nur dann zahlen wenn man schauen will?

-AppleTV ist ein Gerät
-AppleTV App ist eine App
-AppleTV+ ist ein Abo welches man mit der AppleTV App nutzen kann

Es gibt auch andere Geräte auf welchen die AppleTV App läuft und du somit das AppleTV+ Programm schauen kannst. Mittlerweile wohl sogar die PS5 oder irgendwelche Streaming Sticks. Ansonsten natürlich auf dem AppleTV, iPad, iPhone, Mac und Macbook.

Bezahlvorgang sieht genauso aus wie bei jeder anderen App auch, es wird vom Guthaben oder per hinterlegtem Zahlungsmittel bezahlt. Reicht das Guthaben nicht aus und auch deine Zahlmethode gibt nichts her könnte deine AppleID gesperrt werden oder zumindest die Zahlungsmethode als solches. Darauf ankommen lassen sollte man es also nicht.

Das Abo kannst du jederzeit über deine iCloud Optionen am Macbook oder anderen Apple Geräten wie iPhone/iPad kündigen (auch direkt nach dem Abschließen). Es gibt da auch keine klassischen Mindestvertragslaufzeiten wie bei Handyverträgen, wenn abgebucht wurde läuft es 30 Tage und dann wird wieder abgebucht. Man kann diese automatische Verlängerung jederzeit deaktivieren und es bis zum Ende des Monats weiternutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Apple TV ist eine App und eine Hardware - Verwirrung vorprogrammiert.

Die App bzw. der Dienst ist ähnlich wie Netflix, über ein Apple TV+ Abo hast du Zugriff auf TV Serien. Du kannst es 3 Monate kostenlos testen und danach würde ist es kostenpflichtig und wird wie ein Einkauf im Appstore abgerechnet über die Zahlmethode die du hinterlegst hast. Du kannst aber vorher jederzeit kündigen - ist wie ein normales Abo einer App unter den Subscriptions zu finden.

Apple TV Hardware ist eine Set-Top Box wie ein Amazon Fire TV, NVIDIA Shield etc. Darauf kannst du verschiedene Apps installieren, auch Spiele. Siehe auch https://www.apple.com/de/tv-home/

AppleTV+ ist der Streamingservice, und der Zugriff darauf wird durch die AppleTV App auf den verschiedensten Plattformen realisiert.
Es wird von dem angegeben Zahlungsmethode abgebucht, bei unzureichendem Guthaben kommt eine Apple/itunes Kontosperrung und Mahnung. Rechtzeitig kündigen sollte man nicht vergessen.

Oha das ist ja total dumm. Ich dachte eben, mein Konto wird eingefroren bis ich entscheide, wann ich wieder Geld für den Dienst zahle und in der Zeit, in der nichts gebucht wurde kann ich eben nichts schauen.
Aber das mir dann mein Konto gesperrt wird ist ja krass...

Apple TV als Gerät ist ein Mediaplayer (mit Gaming-Funktionen)
Apple TV als App ist ein Hub für verschiedene Streaming-Dienste. Du kannst darin z.B. Inhalte der ZDF Mediathek-App wiedergeben lassen bzw. dich darin hinverweisen. Apple TV App kann dir auch entsprechend Benachrichtigungen schicken, wenn neue Folgen der Serie verfügbar sind, etwa wenn es neue Folgen zu Lower Decks bei Amazon Prime gibt.

Apple TV+ ist der eigene Streamingdienst mit eigenen Inhalten von Apple.

Kann ich bspw ein 1 Monatsabo bestellen und zahlen und danach sofort kündigen und den bezahlten Monat normal weiterschauen? (dann kommt man erst garnicht in die Falle falls man vergisst am Ende des Monats zu kündigen)

merlin123 schrieb:
ein 1 Monatsabo bestellen und zahlen und danach sofort kündigen und den bezahlten Monat normal weiterschauen?

Im Probemonat wird bei Kündigung das Abo sofort beendet.
Kündigst bzw. pausierst Du ein bezahltest Monat, läuft das Abo natürlich so lange man bezahlt hat.

@bart0rn ich meinte nach der Probe, aber die Info ist auch gut zu wissen, danke :)
@frazzlerunning genau das werd ich machen^^ 1 Monat kaufen, sofort kündigen und halt 1 Monat schauen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zur Vollständigkeit:

https://support.apple.com/de-de/HT202039:

Informationen zum Kündigen von Abonnements von Apple​

• Die meisten Abonnements verlängern sich automatisch, wenn du sie nicht kündigst.
  • Wenn du ein kostenpflichtiges Abonnement kündigst, kannst du das Abonnement bis zum nächsten Rechnungsdatum weiter verwenden.
  • Bei einer Kündigung während des Probezeitraums verlierst du möglicherweise sofort den Zugriff auf das Abonnement.
Wenn du dich für ein kostenloses oder vergünstigtes Probeabonnement angemeldet hast und es nicht verlängern möchtest, kündige es mindestens 24 Stunden vor Ablauf der Probezeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und merlin123
merlin123 schrieb:
Kann ich bspw ein 1 Monatsabo bestellen und zahlen und danach sofort kündigen und den bezahlten Monat normal weiterschauen? (dann kommt man erst garnicht in die Falle falls man vergisst am Ende des Monats zu kündigen)
Da bin ich mir nicht sicher - das geht bei viele Subscriptions über Apple bzw. den App Store, aber zumindest bei Apple TV+ war der kostenlos Probemonat gleich vorbei.

So oder so, wird dir nicht sofort der Account gesperrt. Wir haben in der Familie fast alle was gebucht, i.d.R. die Speichererweiterung für iCloud. Wenn dann kein Guthaben vorhanden war am Ende des Monats hat man einen Hinweis bekommen und hatte dann Zeit Guthaben aufzuladen. In der Zwischenzeit war halt der Dienst (Speichererweiterung iCloud) nicht nutzbar, aber es waren keine Daten und der Account war auch nicht komplett gesperrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Vielen Dank für euer Wissen, ich werde dann erstmal "gefahrlos" testen und schauen ob sich die 4,99 dafür lohnen.
Erstmal einen Laden finden der Apple Guthabenkarten verkauft^^

merlin123 schrieb:
Vielen Dank für euer Wissen, ich werde dann erstmal "gefahrlos" testen und schauen ob sich die 4,99 dafür lohnen.
Erstmal einen Laden finden der Apple Guthabenkarten verkauft^^
Heute noch bei Rossmann bis zu 20% Rabatt auf Apple Karten. Hab mir selber erst wieder eine geholt.

• Gefällt mir
merlin123 schrieb:

Sofern ein Apple TV angeschafft wird gibt es eh drei Freimonate für Apple TV+. (Welche aber auch gekündigt werden müssen)

Ah mir fällt noch was ein:
Stehen mir für 4,99 ALLE Inhalte zur Verfügung oder gibt es dort nochmal einen abgetrennten Bereich in dem man nochmals für Inhalt zahlen muss? (Vergleich zu Prime)

4,99€ gilt für alle Inhalte die Apple TV+ bietet. Aber wie du selbst schon anmerkst - natürlich ist der iTunes Katalog mit vielen weiteren Bezahl-Angeboten (Filme, Serien, Musik) gefüllt. Also ganz ähnlich zu Amazon und Prime.

Das hier ist alles in den 4,99€ enthalten: https://tv.apple.com/?itscg=10000&itsct=atv-0-tv_ovp-prc_full-apl-avl-200306&l=de

Apple bietet ausschließlich eigenen Content in Apple TV+. Das Angebot ist entsprechend klein, aber durchaus hochwertig. Und auch nur da verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hat hier jemand Apple TV und lohnen sich die 4,99 im Monat dafür?
Soll ja wenig Inhalt haben...

Ich hab Apple TV+ in meinem Apple One Abo enthalten.

Foundation find ich echt gut, Amazing Stories (Unglaubliche Geschichten) ist ganz nett, aber sonst hab ich noch nicht viel geschaut auf Apple TV. For all mankind werd ich noch mal probieren und Finch könnte interessant sein.

Ted Lasso und The Morning Show haben gute Kritiken, aber interessieren mich nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben