Toni_himbeere
Lt. Commander
nixxxx schrieb:Die Steuerschlupflöcher werden immer als der böse Masterplan hingestellt, den große Konzerne mit hochbezahlten Steueranwälten und Rechtsverdrehern in dunklen Hinterzimmern geschmiedete haben. Tatsächlich ist es allerdings so, dass die EU in Persona Irland von sich aus gesagt hat, kommt zu uns, denn hier bezahlt ihr keine Steuern. Jeder Unternehmer würde das gleich machen, Aktiengesellschaften sind ihren Aktionären gegenüber sogar dazu verpfichtet. Die Schuld trifft hier nicht die Unternehmen, sondern die EU bzw. Irland. Hinterher rumzuheulen und alles schlechtreden zu wollen ändert an diesem Umstand nichts.
Schrieb doch grob genau das selbe in meinem Beitrag den du zitiert hast^^
Ich stell niemanden als böse hin, ich muß aber auch niemanden besser hinstellen als sein Handeln vorgibt. Klar ist ein Versagen der Pollitik auf allen ebenen hauptschuldig(wissentlich und oder unwissentlich ist da ja erstmal egal), diese extrem Verteilung auf eine Seite ist aber einfach ein Problem das man angehen muß, dazu gehört aber auch mal Fehler einzugestehen, zu lokalisieren und daraus zu lernen/es ab jetzt besser zu machen. Das fehlt aber seit gut 20-30Jahren bzw. sicher hat es vorher auch schon gefehlt nur wirkt die globalisierung hier eben wie ein Multiplikator.
Nah, der Vergleich hinkt deshalb nicht so stark weil daß was Spotify an "Apple Stor Steuer" zahlt nicht nur gezahlt wird, sondern an den direkten Konkurrenten als reingewinn geht. So werden aus den Kosten von 15-30% von Spotify eine differenz von 30-60% zu Apple als Konkurrent. (mir schon klar die zahlen verwässern sich, da Spotify auch ausserhalb vom App Store bezogen werden kann). Nicht umsonst werden sich die nächsten Jahre Anwälte damit beschäftigen und der Ausgang ist 50/50 offen.
Du darfst eben auch nicht vergessen, dass Apple sich an der niedrigen vergütung der Künstler durch Spotify über den Apple Store zu 1/3 bzw. 1/6 mit bereichert. Und dann kann man sich natürlich die Frage stellen, werden die Künstler schlechter von Spotify bezahlt weil sich Apple mit bereichert oder macht es Spotify von sich aus? Ich vermag das nicht zu beantworten, denke die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen^^
Moralisch ist beides für mich zu diskutieren.