Heinzelwaffel schrieb:
Find ich bedenklich. Es gibt auf der Welt nicht nur die "deutsche" Geschichte. Guck dir mal die Sowjetunion an, oder China (damals und heute) für extreme Beispiele (oder Nordkorea). Das hat mit "rechts" nichts zu tun. Persönliche Anschuldigung mal außen vor (sehr großartig von dir, dazu weiter mehr).
Natürlich gibt es noch andere Beispiele, die würde ich aber nicht unter "links" verkaufen sondern wenn dann unter "diktatorische" oder "autoritäre" Regime.
Heinzelwaffel schrieb:
Außerdem ist die Gleichschaltung zur Zeiten des Nationalsozialismus die Komponente des "Sozialismus". "Sozialismus" ist keine "rechte" Ideologie, sondern "linke".
Bist Du auch so ein Anhänger von dieser Theorie die NSDAP wäre links, wegen dem "S" im Namen? Auweia. Bisher war nur die Frage ob Du so weit nach rechts abgedriftet bist, ich glaube mit dem Erguss hier hast Du mehr über Dich offenbart als Dir wohl selbst lieb war.
Heinzelwaffel schrieb:
Die einzig rechte Komponente des Nationalsozialismus ist die Feindlichkeit und Einstellung gegenüber Gruppen, die nicht der eigenen Landesherkunft entsprechen. Das ist ein Resultat davon, dass du die Identität der Gruppe über die Identität des Individuums stellst. Und da hast du wieder die "Gleichstellung/Gleichschaltung", die eine kommunistische Idee ist.
Du vermengst hier aber so einige Dinge, gepaart mit der leichten Anekdote, das der Nationalsozialismus gar nicht so blöd war, nur der Holocaust vielleicht war nen bisschen überzogen? Ah ja, genau...Aber alles andere war natürlich links im Nationalsozialismus. Geschichtsklitterung mal ganz anders.
Heinzelwaffel schrieb:
Diesen "linken" Fehler begehen wir übrigens die ganze Zeit hinweg. Mit Frauenbevorzugungsgesetzen und der gesetzlichen Änderung der Sprache ("Frauen sind die besseren Autofahrer/*/innen"). Aber auch, weil wir nicht mehr über Leute direkt urteilen, sondern sie einfach in Schubladen stecken und damit Gruppen zuordnen. Genauso wie du es übrigens gerade bei mir versucht hast mit deiner Anschuldigung.
Und nun auch noch Angst vor Frauen? LoL, da haben wir wohl mal wieder in patriatchalische Nest gestochen, oder?
Heinzelwaffel schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, aus der Geschichte nichts gelernt und verdammt sie zu wiederholen. Hier mal die zwei wichtigsten Punkte, die man aus totalitären Regimen und Genozidbewegungen gelernt hat:
Da Du ja weiter oben alle totalitären/autoritären/diktatorischen Systeme quasi als links bezeichnet hast, gehe ich davon das dies ein Beispiel für Kommunismus, oder Sozialismus, das wirst Du mir sicher gleich erklären wollen, ist? Somit natürlich auch wieder sowas linkes, linksgrünversifftes oder?
Heinzelwaffel schrieb:
-Wir sind alle(!) Nazis. Jeder von uns ist dazu in der Lage.
Bleibt die Frage nach der Definition eines Nazis. Ich glaube die scheint bei Dir einerseits sehr dünnhäutig zu sein, andererseits aber auch extrem verallgemeinernd. Riecht irgendwie nach Opportunismus. Je nachdem wie Du es brauchst ist Nationalsozialismus ganz einfach nur links, nur gepaart mit so dem kleinem Unterfangen der Herabsetzung anderer Menschen. Andererseits aber was ganz böses und umfassendes. Ich denke Du solltest mal versuchen das auseinanderzuhalten. Oder Dich für eine Erklärung entscheiden.
Heinzelwaffel schrieb:
Wenn du davon ausgehst "Oh, ich wäre aber der eine gewesen, der sich damals widersetzt hätte", bist du alles, aber nicht derjenige. Siehe das Stanford-Gefängnis-Experiment
Du sprichst von einem Verhalten eines Individuums und bringst dann eine Experiment von einem Gruppenverhalten? Sehr interessant...nicht.
Heinzelwaffel schrieb:
-Menschen darf man nicht als Gruppen beurteilen und gleichstellen. Die Identität des Individuums ist immer wichtiger als die der Gruppe. Alle totalitären Regime und deren Ideologien haben diesen gesellschaftlichen Wandel vollzogen. Sobald wir Gruppenidentitäten als wichtiger bewerten, stecken wir Leute in Schubladen. Und dann setzen wir uns nicht mehr mit deren Meinungen auseinander, sondern generalisierten Stereotypen. Und dann existiert der Mensch nicht mehr, sondern seine Schublade. Und die wird entmenschlicht, und es kommt zu Punkt 1.
Wenigstens einem Punkt dem ich insoweit zustimmen kann, das dies in einem ausgeprägten Zustand oder manche würde sagen extrem, in fast allen möglichen Szenarien falsch ist.
Aber die Frage war doch warum dies "links" ist. Woran machst Du es fest. Du hast totalitäre Systeme genommen, die vorgaben "kommunistisch" und/oder "links" zu sein und hast daran ableiten wollen das dies ein manifestiertes Verhalten von "links" sei. Ich hab Dir ein anderes Beispiel gezeigt, welches Du nur verharmlost hast bzw. gleich auch noch als "links" bezeichnen wolltest, weil das "wörtchen" Sozialismus darin vorkommt.
Achso da ja diese "Gleichschaltung" jetzt im Rahmen des "Kapitalismus" passiert, ist der denn dann jetzt auch eigentlich "kommunistisch" und/oder "links" oder wie verhält sich das dann in diesem Fall? Ich bin gespannt.